Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Also mal ehrlich, wenn ihr unverwackelte Videos wollt, könnt Ihr doch einen langen Stock nehmen und eine Go-Pro daran fest tackern.

Den Stock schwenkt man dann ein bisserl herum und dann guckt man sich das Video an.

Mit Heli-Fliegen hat das doch nichts mehr zu tun. Die Quad-Copter werden vermutlich ohnehin bald alle von Sprache oder Gedanken gesteuert oder sie fliegen alle vorher vorgegebenen Stellen ab, während man selber einen Kaffee trinken geht. Das Video wird dann an's Handy gesendet, wenn es fertig ist....

Ne ne ne, das ist irgendwie kein Heli-Hobby das ganze. Irgendwie anders ein klein wenig interessant, aber definitiv eher dem Bereich "Filmen" als dem Bereich "Fliegen" zuzuordnen, würde ich sagen.

Geht FPV eigentlich durch Bürowände hindurch? Denn der Gedanke, hier bei uns mal mit einem FPV-Mini-Quad den Kollegen im Büro nebenan einen Besuch abzustatten, ist schon reizvoll....

Martin

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

@Jojo - Thema Heck zu langsam mit Microbeast - LED blau blinkend

Hab die Stelle im Handbuch auf Seite 66 gefunden:

Zitat von Microbeast Anleitung, Seite 66
      Zusätzlich besteht in der Einstellung -Sender- bei Verwendung des HeadingLock-Modus die Möglichkeit, ab einem bestimmten Heckknüppelausschlag in einen Bereich zu gelangen, in dem die Heckdrehrate nicht mehr vom Gyro kontrolliert wird. So sind extrem hohe Heckdrehraten möglich.
      Ob dieser Bereich erreicht ist, wird durch den Zustand der Status LED signalisiert. Fängt diese bei vollem Knüppelausschlag zu blinken an, befinden Sie sich an der Drehratengrenze. Vergrößern Sie den Servoweg/Knüppelausschlag im Sender nun weiter, so wird die Status LED ab einem bestimmten Punkt abschalten. Ab hier wird die Heckdrehrate nicht mehr auf die maximal physikalisch vom Gyro Sensor mögliche Drehrate begrenzt, sondern man gelangt in den frei drehenden Bereich, der nicht mehr vom Gyro kontrolliert werden kann. Durch weitere Vergrößerung des Servowegs können Sie die maximale Drehrate im frei drehenden Bereich noch weiter erhöhen, soweit die Mechanik des Helikopters dies zulässt!
      Aber Vorsicht:
      Zitat von Microbeast Anleitung, Seite 66
      Diese Funktion sollte nur kurzfristig für spezielle Show-Flugmanöver genutzt werden, z.B. indem kurz per -DualRate- darauf umgeschaltet wird. Im normalen Flugbetrieb ist es sehr schwer zu kontrollieren, ob man sich im geregelten oder ungeregelten Bereich befindet!
      Stellen Sie daher sicher, dass bei normalen Flugbetrieb die Status LED bei vollem Heckknüppelausschlag nicht ausgeht! Reduzieren Sie gegebenenfalls den Servoweg für das Heck in Ihrer Fernsteuerung entsprechend.
      mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• marcelrodrigo
        marcelrodrigo

Zum Teil gebe ich Dir Recht.
        Wenn ich mit dem Kopter reine Videoaufnahmen oder Fotos machen möchte, steht das dann auch im Vordergrund. Das bedeutet, dass ich im "Automatikmodus" fliege und mich auf die Aufnahmen konzentriere. Ob auf Sicht oder FPV ist dabei egal. Das ist dann auch interessant für mich, da mein 2. Hobby fotografieren ist.
        AAAABER
        Wenn ich mit dem Kopter über FPV "Rumheize" und manuell fliege ist das eine andere Nummer die eigentlich sogar mehr mit fliegen zu tun hat als wenn ich Heli fliege. Wenn Du aus der Perspektive des Fluggerätest fliegst und z.B. Loopings oder Rollen fliegst, ist das deutlich näher an einem "echten" Flug als wenn ich das selbe aus der Bodenperspektive mit dem Heli mache. Außerdem ist es recht cool deutlich großräumiger zu fliegen und dir verschiedene Dinge aus der Vogelperspektive anzuschauen. Fliege mal einen Looping über Videobrille. Das Adrenalin wir schon kommen.
        Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Also mal ehrlich, wenn ihr unverwackelte Videos wollt, könnt Ihr doch einen langen Stock nehmen und eine Go-Pro daran fest tackern.

Den Stock schwenkt man dann ein bisserl herum und dann guckt man sich das Video an.

Mit Heli-Fliegen hat das doch nichts mehr zu tun. Die Quad-Copter werden vermutlich ohnehin bald alle von Sprache oder Gedanken gesteuert oder sie fliegen alle vorher vorgegebenen Stellen ab, während man selber einen Kaffee trinken geht. Das Video wird dann an's Handy gesendet, wenn es fertig ist....

Ne ne ne, das ist irgendwie kein Heli-Hobby das ganze. Irgendwie anders ein klein wenig interessant, aber definitiv eher dem Bereich "Filmen" als dem Bereich "Fliegen" zuzuordnen, würde ich sagen.

Geht FPV eigentlich durch Bürowände hindurch? Denn der Gedanke, hier bei uns mal mit einem FPV-Mini-Quad den Kollegen im Büro nebenan einen Besuch abzustatten, ist schon reizvoll....

Martin

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Es tut sich was in Sachen Nachtflug mit dem 450er

P1070631_small.jpg
          P1070633_small.jpg
          P1070635_small.jpg
          P1070638_small.jpg
          P1070637_small.jpg
          P1070643_small.jpg
          P1070648_small.jpg
          P1070652_small.jpg

Jetzt fehlt noch die Haube...

Kommentar

• marcelrodrigo
            marcelrodrigo

Cool, aber das Profil der HRBs ist damit im A..... oder?
            Schon mal hochlaufen lassen? Sind ja doch ein paar U/Min. ......

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Bin schon gestern geschwebt... das läuft ja, sonst hätte ich nicht weiter gemacht

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Moin moin,

heute wird es zwar nicht sonderlich warm, aber es bleibt trocken und die Sonne kommt raus. Wer kommt fliegen? Ich will meinen 600er nach seiner längeren Pause gassi führen.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Die Anordnung mit den Nachtflugblättern und dem auf dem Rotorzentralstück aufliegendem Akku hat sich doch als höchst ineffizent erwiesen. Der Luftwiderstand bei der Rotation ist zu hoch.

Hochlaufen auf 2800rpm bei ca. 0° Pitch bewirkt dieses:
                  11A mit Spin Blades 350mm Red Tips
                  23A mit den 335mm Glasfaserblättern von HK

In Windeseile waren bei nicht ganz so hartem Flugstil 2000mAh in 2:22Min aus dem Akku gesaugt.

Jetzt bliebe mir zu testen, ob die Blätter alleine den großen Unterschied machen, oder der Akkuhalter auf dem Rotorzentralstück mit montiertem Akku das Promblem ist.

Evtl. muss ich es dann so machen wie die meisten auch. Dann kommen kleine 1S Lipos auf die Blätter, die mit PVC-Schrumpfschlauch auf dem Blatt eingeschrumpft werden. Hat halt für mich den Nachteil, dass man den Akku nicht so einfach tauchen kann. Und zum Laden muss man die Blätter wieder demontieren. Weil die Teilekosten jedoch gering sind, könnte ich mir aber mehrere Blattsätze bauen...

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                    Jetzt bliebe mir zu testen, ob die Blätter alleine den großen Unterschied machen, oder der Akkuhalter auf dem Rotorzentralstück mit montiertem Akku das Promblem ist.
                    Mein Verdacht ist, dass die aufgeklebten LED-Leisten auch sehr viel schlucken. Oder hattest Du die gestern abgemacht?

M.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Meinst du die leisten auf den Blättern oder am Heckrohr?

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                        Meinst du die leisten auf den Blättern oder am Heckrohr?
                        Die auf den Blättern...

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Ich habe gestern einfach wieder nach der Ernüchterung die normalen Blätter montiert.

Kommentar

• mbmodells
                            Member
                            • 12.05.2010
                            • 887
                            • Markus Biermann
                            • EDKA/ETSN

Das wäre mein Traum gewesen aber mehr als 4000 € waren im Budget nicht drin!

Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Ich glaube nicht, dass es lange bei den 4000€ geblieben wäre...

Einmal Volltanken mit JetA1 ... und du weißt, wo du dran bist

Dann alle 50 Stunden die Turbine warten lassen ...

Nix für ungut, aber ich glaube damit wärst du nicht glücklich geworden ( wobei ich sowas natürlich auch gerne hätte )

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mbmodells
                                Member
                                • 12.05.2010
                                • 887
                                • Markus Biermann
                                • EDKA/ETSN

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht, dass es lange bei den 4000€ geblieben wäre...

Einmal Volltanken mit JetA1 ... und du weißt, wo du dran bist

Dann alle 50 Stunden die Turbine warten lassen ...

Nix für ungut, aber ich glaube damit wärst du nicht glücklich geworden ( wobei ich sowas natürlich auch gerne hätte )

mfg
                                Amok
                                Naja, Am Jet A1 sitz ich ja an der Quelle, ob da mal 10 Liter fehlen oder nicht fällt bei eine Flug 1500kg Treibstoff nicht auf !
                                Aber 50 Stunden bis zur Wartung ist schon ne Weile!

Irgendwas hab ich mal so einen!

Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

Lädt...
                                X