Komme....!
Einklappen
X
-
-
AW: Wildflieger Raum Bad Homburg /Oberursel
Das war mal wieder ein ***** Flugabend!
Nach 7 Minuten Flug spielte der TDR plötzlich in der Luft total verrückt, bäumte sich auf, Heck ging weg...
Habe es gerade noch geschafft, den Motor auszuschalten und den Heli so weit abzufangen, dass er weich in's Feld gefallen ist.
Dank Loc8tor dann auch recht schnell wieder gefunden ... mechanisch war nix kaputt, aber er hat nach "Strom" gerochen.
Motor ließ sich nur noch mit viel Kraft von Hand drehen, anscheinend ist das Motorlager nun völlig hin.
Der Log sieht allerdings sehr komisch aus, hat fast den Anschein, als hätte es den Regler auch noch erwischt:
Der Spannungseinbruch des nagelneuen 65C NanoTech A-Spec auf unter 37V legt nahe, dass da für ca. eine Sekunde Ströme weit über 200A geflossen sind, auch wenn der Log zu dem Zeitpunkt keinen Motorstrom mehr anzeigt.
Habe momentan nicht den Nerv, den Heli zu zerlegen und das Problem einzugrenzen, aber schön sieht das nicht aus.
Danach bin ich noch mit dem 130er die 4 Akkus leer geflogen, beim letzten hat das Heck dann extrem vibriert... Bundlager völlig hin.
Das war dann genug, habe den Goblin dann ungeflogen wieder weg gepackt. Man muss so eine Unglückssträhne ja nicht in vollen Zügen mitnehmen!Angehängte DateienSaubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Stimmt... das sieht merkwürdig aus. Genau wie der "Absturz" an sich...
Erstmal Nerven beruhigen (Hopfenkaltschorle) und das Positive mitnehmen:
- super abgefangen/"gelandet"!
- schnell wiedergefunden
- nix mechanisches kaputt (oder doch?)
Dann drüber schlafen und morgen ist alles wieder gut... na ja zumindest besser.
Kopf hoch und gut's Nächtle!
Kommentar
-
hi,
da ist scheinbar irgendwo Strom geflossen, wo er nicht hin sollte. Oder es war schlicht zuviel Strom und die Messung ist ausgestiegen. Abgesehen vom defekten Motorlager fallen mir da nur Wicklungsschluß durch ßberhitzung und Schäden n der Verkabelung ein. Ein Wicklungsschluß würde auch den Geruch erklären. Ob der Regler was abbekommen hat, lässt sich ja leicht mit nem anderen Motor testen.
Als ich etwas ähnliches letztens mit dem Skorpion-Motor im Beam hatte (und auch der kam ansonsten heil runter) war es ein Schaden in der Motorzuleitung.
Gottseidank kam der Rest des Vogels heil runter! Gut abgefangen!
Falls du den Motor reparieren lassen willst, die Parkflieger bieten so etwas an:
Scorpion Service | Parkflieger.eu
Für mich wars ein guter Flugtag. Trotz Wind klappen jetzt auch alle Figuren auf mich zu inkl. Inversrollen etc. und alles kam heile wieder mit.
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
bonny356
@inder das tut mir voll leid ;-((( hört sich komisch an aber vielleicht hatte der balancerstecker Kontakt mit dem Chassis das ist letztens jemandem nach dem landen passiert und es hatte auch kurz nach strom gerochen seitdem verpacke ich den hinteren balncer immer unter den kabeln
Ansonsten ist das mit dem Stromverbrauch komisch wir hatten heute nen peak von knappen 5000 watt laut Telemetrie aber das war bei seitwärts tic tocs ... ansonsten bei scheinbar nix passiert haben wir die beiden wellen tauschen müssen und die lager ;-( aber das war kein weicher acker
Kopf hoch das wird wieder
Lg
Kommentar
-
Denny86
Herzlichen Glückwunsch Ron zu deinen Looping. Macht mächtig Laune, oder? ;-)
Und Inder,
das tut mir mächtig leid! So wie dein Log aussieht, würde ich ohne weiteres auf den Motor tippen. Ich weiß nicht wie du geflogen bist nur wüsste ich von dir nicht, dass du auf so hohe Peaks kommst. Ein Windungsschluss macht sich in der Regel mit abartigen Servozuckungen bemerkbar. Nur wenn das ganze auf Masse trifft, sieht es natürlich ganz anders aus.
Auf jeden Fall die komplette Elektronik kontrollieren. Hast du das vStabi verbaut? Wenn ja, dann schau dir auch da die Logs an.
Hoffentlich lässt du nicht nicht entmutigen und baust den Kram wieder auf und erschreckst die Mücken.
Viele Grüße,
Denny
Kommentar
-
Denny86
@Tobi,
den Scorpion Service von Parkflieger kannst du in die Tonne kloppen. Die sind nicht mal in der Lage einen Motor zu vermessen. Widerstand, kV oder auf Windungsschluss. Ggf tauschen sie dir die Lager und Wellen. Mehr nicht. Sie schicken den Motor dann ein. Traurig aber wahr.
Kommentar
-
Hi,
da ich ein recht genaues Messgerät für Induktivitäten sowie ein Oszi und Frequenzgenerator habe, kann ich den Motor gern mal auf Windungsschluß und Widerstand der Windungen untereinander und zum Stator vermessen, wenn gewünscht. Da ich momentan nur selten da bin, kann das aber eine Woche in Anspruch nehmen.
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenSo wie dein Log aussieht, würde ich ohne weiteres auf den Motor tippen.
Die spannende Frage ist lediglich, ob es wenigstens der Regler überlebt hat.
Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenIch weiß nicht wie du geflogen bist nur wüsste ich von dir nicht, dass du auf so hohe Peaks kommst.
Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenden Scorpion Service von Parkflieger kannst du in die Tonne kloppen. Die sind nicht mal in der Lage einen Motor zu vermessen. Widerstand, kV oder auf Windungsschluss. Ggf tauschen sie dir die Lager und Wellen. Mehr nicht.
Wobei mir das alles irgendwie zu einseitig symptomatisch ist, ich suche für den TDR mehr so eine ganzheitliche Lösung. So oft wie der in den letzten Wochen rumgezickt hat, muss es wohl am Karma liegen.
Am Wochenende ist in Frankfurt Esoterik-Messe, da werde ich ihn wohl mal mit hin nehmen. Vielleicht gibt es gegen diese Probleme ja was homöopathisches ...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Denny86
Ups, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte, dass Parkflieger nichts kann. Außer Wellen und Lager wechseln
Kommentar
-
Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenVielleicht gibt es gegen diese Probleme ja was homöopathisches ...
Kommentar
-
bertram_lars
Ist heute Abend jemand in Oberursel? Wetter scheint perfekt!
Kommentar
-
Ich mach mich gleich auf den Weg...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
Kommentar