Solche Spezialisten haben nur noch gefehlt, um ein Modellflugverbot durch die Stadt perfekt zu machen!
Verbrenner da fliegen ist im Grunde schon illegal wegen zu wenig Abstand zum Ort, dann noch Schaden machen und ohne Schadensregulierung einfach abhauen... genau das ist es, was letztendlich genug Handhabe für ein "begründetes Verbot" gibt.
Ja, solche Idioten gibt es leider....
....also falls wir nochmal so einen A-Team Van mit Verbrenner-Fläche sehen, können wir ja mal vorsichtig anfragen. Ich glaube allerdings das der nicht mehr auftaucht.
.... ich würde nicht zum Ordnungsamt gehen. Das weckt nur schlafende Hunde. Auch wenn das vielleicht nicht ganz fair ist. Lieber den Typen ansprechen, wenn ihn einer von und sieht. Bis morgen.
Das Problem ist, dass man da als "Unbeteiligter" im Grunde überhaupt nichts machen kann, um die Situation zu entspannen.
Es hat keinen Sinn, den Verursacher anzuschwärzen (selbst wenn man das KFZ-Kennzeichen hätte), denn dadurch wird die Situation nicht gerettet. Der Einzige, dem das helfen würde, wäre der geschädigte LKW-Halter. Aber der müsste zur Feststellung des Halters auch zur Polizei rennen und dann den Zeugen noch mit rein ziehen...
Man hat auch keine Handhabe, da jemanden weg zu schicken, selbst wenn man genau weiß, dass er da wg. ßbergewicht oder Verbrenner oder fehlender Versicherung illegal fliegt.
Und (Ordnungs)Politei holen hat auch keinen Sinn, denn sie haben keine Ahnung vom geltenden Recht und bevorzugen eher den pauschalen Rundumschlag: Lieber allen das Fliegen verbieten, als (in Unkenntnis der Rechtslage) den Einzelfall prüfen.
Naja, ich denke mal, wenn da nächstes Jahr die nächsten Firmen mit Bauen anfangen, dann ist's eh vorbei.
Bis dahin hoffen wir mal, dass es nicht noch mehr Wirbel gibt.
Ich werde mal für morgen noch ein paar Akkus laden. Das Wetter ist zwar nicht so sonnig angesagt, wie für heute, aber vielleicht geht es nochmal.
Ich denke halt noch in die Richtung "menschlichkeit": Wenn die Leute vom Ordnungsamt sehen, das da Modellbauer um Klärung der Situation bemüht sind, dann hoffe ich doch auf Betrachtung des Einzelfalls - auch wenn leider keiner von uns mit Details aufwarten kann. Aber ich verstehe eure Einwände auch, das kann auch nach hinten losgehen.
Den Verursacher ansprechen sollten wir auf jeden Fall, falls er sich den nochmal sehen lässt.
Wenns morgen vom Wetter her irgendwie passt, komm ich nochmal auf 1-2 Akkus 450er/MCPx raus. Das laden für den Dicken dauert mir zu lang, und wer weiß ob das Morgen was wird mit dem Wetter.
Laut wetter.com soll es schon ab 11 Uhr regnen. Glaubt man also der Vorhersage, ist es sinnvoll, früh zu fliegen. Ich lad grad 2 Akkus 450er und 2 oder 3 MCPx-Akkus, und werd morgen so gegen 10 aufstehen und dann mal schaun, wie es aussieht
Die sonnige Phase war zu kurz für mich, als ich dann endlich auf dem Feld war, da war es schon wieder zu gezogen.
Aber ich habe die Helis mal im Auto gelassen, falls am Nachmittag die Sonne nochmal für mehr als 5 Minuten raus kommen sollte.
So schlimm war das garnicht, bin bei solchem Wetter auch schon nanoCPX geflogen.
Das Fliegen selbst geht gerade so, bloß beim Landen ist's blöd, wenn man mit 45° Anstellwinkel aufsetzen muss...
Aber der TDR hat sich heute nochmal wohl gefühlt in der Luft... der wollte garnicht aufhören... erst nach der 4. Landung waren die Akkus auf idealer Lagerspannung.
Der MCPx geht etwa bis etwa 30 km/h Windgeschwindigkeit noch ganz gut. Konnte bei gut 20 km/h Windgeschwindigkeit noch alles fliegen inkl. Rollen und Rückenflug.
Einmal kam er runter, aber das war meine Schuld...hab versehentlich throttle hold gezogen aufgrund klammer Finger. Ist aber nur das Canopy angerissen. Nichts was ein Streifen TESA nicht beheben könnte
Sogar mein Nano war 4 Akkus lang in der Luft, kam aber zweimal runter.
Einmal reichte die Kraft gegen den Wind dann doch nicht und das andere mal wars ein hold.
Ist aber nix kaputt gegangen.
So wie der Wetterbericht und die Vorhersage für die Sonnenstunden aussieht werde ich wohl in diesem Jahr nicht mehr fliegen gehen.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar