Neuer Sender von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd
    Member
    • 06.02.2003
    • 301
    • Gerd
    • mhc mosel

AW: Neuer Sender von Multiplex

Hallo,

ich finde sie sehr gelungen. Fragt sich nur, wie lange das Hochglanzplastik so schön aussieht.

Diese ewige Diskussion um die Telemetrie und das Display kann ich nicht mehr hören. Als wenn ich die ganze Zeit die Werte kontrollieren muss. Mich interessiert doch nur, wann der Akku leer ist und ob da evtl. etwas abraucht. Und wenn ich mal den Strom kontrollieren will, frage ich einen Vereinskameraden, ob er mir die Werte vorlesen kann.

Und sonst will ich eigentlich nur FLIEGEN!

Gruß
    Gerd

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

genau da liegt ja das Problem. Meine Cockpit SX meldet Alarme

1. nur einmal
      2. viel zu leise
      3. ohne Unterscheidung was für ein Alarm das war

Außerdem kann ich auf dem Display des Senders nur einen einzigen Wert sehen. Umschalten während des Flugs ist - sagen wir mal - schwierig. Beim Alarm springt das Display immerhin auf den Alarmwert.

Trotzdem: Gerade wenn ich Heli fliege und die Kiste schwebt 5 m vor mir, höre ich den Alarm schlicht nicht. Da die Cockpit SX nur einmal relativ leise piepst, muss ich ständig "Zwischenblicke" auf das Display werfen um zu schauen, wieviel Saft noch im Akku ist. Das ist ein Sicherheitsproblem.

Dazu kommt noch das kleine "Varioproblem". Das was Multiplex zusammen mit der Cockpit SX als "Vario" verkauft ist ein Witz. Das hat mit einem richtigen Vario nur wenig gemein. Das Linkvario macht es offenbar immerhin etwas besser. Aber auch noch nicht ideal.

Ich will einfach den maximalen Sicherheits-Nutzen aus der Telemetrie ziehen. Und Multiplex "verweigert" mir einen erheblichen Teil der Funktionalität die Telemetrie haben kann. ICH will entscheiden, ob ein Alarm einmalig ausgegeben wird oder so lange bis ich ihn irgendwie bestätige! ICH will "im Feld" SCHNELL neue Alarmschwellen einstellen können ohne die Verkabelung des kompletten Modells auseinanderrupfen zu müssen. Das muss am Sender gehen, weil ich in vielen Modellen an die Komponenten gar nicht herankomme um z.B. meine Multimate anzuschließen. Die Alarme müssen sich akustisch unterscheiden lassen. Zumindest einen "Infoton" und einen echten Alarmton sollte man unterscheiden können. Und die Variofunktion muss sich anhören wie ein Vario. Einfach mal beim Picolario reinhören ;-) Dazu will ich per Schalter/Taster Sprachansagen abrufen können. Zusätzlich zu den Alarmansagen.

All das geht aktuell zumindest mit meinem Sender nicht. Ob wenigstens ein Teil davon mit dem Telemetriedisplay funktionert wird sich zeigen. Die Sprachausgabe über die Souffleuse ist für mich keine brauchbare Lösung - es sei denn, da gibt es Funktionalitäten die bisher nicht beschrieben wurden.

Wenn ich alleine in den Alpen hangsegeln würde, wäre die Cockpit SX vermutlich laut genug. Mach' ich aber halt nicht. Und aktuell ist die Alarmfunktion - für mich eine der wichtigsten Funktionen der Telemetrie - durch die Art der Implementierung schlicht unsicher. Alarme nutzen nur, wenn ich sie auch bemerke.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2667
        • Jens
        • Hamburg

Ui, das klingt krasser, als ich das wahrgenommen hatte bei den MPX Sendern auf unserem Platz. Vielleicht hat ja MPX da von der Konkurrenz gelernt. Graupner programmiert vom Sender aus, du kannst zuweisen, welcher Alarm wie lange kommt (ob man den Ton wechseln kann, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf) und du kannst sagen, welche Werte du auf der Sprachausgabe haben willst. Die triggerst du dann nach einander per Taster, den du zuweisen kannst.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Jo. Multiplex war eine der ersten Firmen die telemetriefähige Sender/Empfänger in Großserien angeboten hat. Mittlerweile ziehen andere leider vorbei. Selbst der neue Top-Sender hat offenbar keine Sprachausgabe.

OK. Die Programmierung der Alarmschwellen im Sensor - also im Modell - hat auch Vorteile. Das macht für einige Alarme sicherlich Sinn. Aber es gibt eben auch Alarme die man auf dem Flugfeld schnell einstellen muss und die nicht modellabhängig sind. Z.B. der Alarm für die Akkukapazität. Der hängt halt dummerweise nicht vom Modell, sondern vom gerade verwendeten Akku ab. Da muss ich bei Multiplex aktuell den Sensor umprogrammieren. Dazu muss ich an den erst mal ran kommen. Nicht ganz einfach in einem ordentlich verkabelten Modell. Abgesehen davon das die Stecker und Buchsen nicht für 10000 Steckvorgänge konzipiert sind. Sowas MUSS ich auch Senderseitig einstellen können.

Trotzdem bin ich nach wie vor begeistert von M-Link. Das System ist offen und es gibt für fast jedes Problem eine Lösung. Wenn nicht von Multiplex, dann von Fremdherstellern.

Ciao, Udo

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2667
            • Jens
            • Hamburg

Naja, programmieren tust du bei Graupner auch das Modul. Aber halt vom Sender aus, per Funk. D.h. du hast sehr wohl unterschiedliche Einstellungen, musst aber nur für Software-Updates mit nem Kabel an das Gerät.
            Ich fand MPX auch interessant, als ich mit entscheiden musste. Ich hab am Ende den Sender genommen, der am besten in meiner Hand lag. Das war eine reine Haptik-Sache.
            LG, Jens
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

als ich M-Link gekauft habe gab es nix Anderes. Außer Jeti - und die hatten keinen eigenen Sender ;-)

Ciao, Udo

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2667
                • Jens
                • Hamburg

Käuflich haben sie das ja jetzt noch nicht
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Daniel_79
                  Daniel_79

Sooo hier noch mal ein bisschen was aktuelleres.. wo man auch mal hinten rein sehen kann:

[YOUTUBE]joapgW8ta1s[/YOUTUBE]

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Also ich finde es schwer bedenklich wenn der Sender sofort ausgeht wenn man auf den Knopf tippt... Das sollte man sich beim Bedienen der Schieber lieber nicht vergreifen. Halten für einige Sekunden wäre da vielleicht eine tolle Sache gewesen.

Ansonsten gefällt es mir recht gut (mal abgesehen davon, dass ich nach wie vor nichts mit einem Pultsender anfagen kann).

Oh, einige Fragen noch - musste ohne Ton schauen und habe vermutlich die interessanten Details verpasst: Was kann man mit der Kopfhörerbuchse (was doch eine?) anfangen? Wo ist die Buchse für Lehrer/Schüler-Kabel bzw. -Modul hin?
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

Intern ist eine SD-karte... Nach angaben des Redners handelt es sich einzig und allein um einen Modellspeicher (ich meine: mit softwareupdate ist hier sicherlich Datenlogging möglich)

Der Lautsprecher welcher dort von hinten zu sehen ist, sieht auch hochwertiger aus ==> ich hoffe ebenso hier auf das Softwareupdate wegen der Sprachausgabe von Telemetriewerten. Am besten mit Schalter oder Taster abrufbar.....

Kopfhörerbuchse dürfte bis jetzt nur für Variopiepen sein.. Wird zeit das sich mpx endlich mal meldet und was darüber erzählt...

Lehrer Schüler Kabel gibt es nicht mehr. nur noch per Funk... Gott sei dank!!! Leider muss das Modul für Lehrer Schüler separat zugekauft werden (kostet sicher nicht mehr als 30 Euro) und wird dann im Sender innen eingebaut.

lg Dani

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2667
                        • Jens
                        • Hamburg

D.h. das L&S Modul mus separat gekauft werden? Das find ich schon recht krass, dafür dass wir hier ja kein 200Euro Sender vorgestellt bekommen haben.
                        Bin gespannt, wie das funktioniert. HoTT-Piloten scheinen sich zu beschweren, dass Kabel-Los zwar total toll ist, aber ständige Neu-Bindung benötigt.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Kabellos habe ich es ja jetzt auch schon... Mit dem MPX Lehrer-Schüler-Stick. Das Ding ist ein kleiner M-Link-Empfänger, der in die Multifunktionsbuchse gesteckt wird. Funktioniert perfekt!
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Ich habe den Sender jetzt mal richtig auf Youtube gesehen und bin maßlos enttäuscht.

Wie kann man nur das Zentrum des Senders und hinterm Display bis runter auf die Unterseite als hochglänzende Oberfläche ausführen? Das hat mich schon bei der FX30 unheimlich gestört und bei MPX hätte ich bei einem Nachfolger der MC-Serie eigentlich erwartet, dass dieser den alten Geräten auch bezüglich Werthaltigkeit des Gehäuses ebenbürtig ist. Aber so? Da sind ja Mikrokratzer bereits nach wenigen Stunden vorprogrammiert.

Und er hat noch konventionelle Knüppelpotis. Da hätte ich mir eigentlich eine verschleißfreie Alternative wie beim Jeti-Sender erwartet.

Nach dem was ich bisher gesehen habe, werde ich meine alte MC3030 wohl kaum durch diesen Sender ersetzen, da ist sogar die MC32 noch eine bessere Alternative...

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Sender jetzt mal richtig auf Youtube gesehen und bin maßlos enttäuscht.

Wie kann man nur das Zentrum des Senders und hinterm Display bis runter auf die Unterseite als hochglänzende Oberfläche ausführen? Das hat mich schon bei der FX30 unheimlich gestört und bei MPX hätte ich bei einem Nachfolger der MC-Serie eigentlich erwartet, dass dieser den alten Geräten auch bezüglich Werthaltigkeit des Gehäuses ebenbürtig ist. Aber so? Da sind ja Mikrokratzer bereits nach wenigen Stunden vorprogrammiert.

Und er hat noch konventionelle Knüppelpotis. Da hätte ich mir eigentlich eine verschleißfreie Alternative wie beim Jeti-Sender erwartet.

Nach dem was ich bisher gesehen habe, werde ich meine alte MC3030 wohl kaum durch diesen Sender ersetzen, da ist sogar die MC32 noch eine bessere Alternative...

Gruß Gerd
                              Die hochglanzgeschichte ist nicht endgültig. Das auf der Messe sind Lackierte Oberflächen, da die endgültige Spritzformen noch nicht fertig sind. Definitiv wird das später nicht mehr lackiert sein sondern durchgefärbter Kunststoff.

ßber genaueres und inhaltliches etc zum Sender kannst du im Nachbarforum (http://www.rc-network.de/forum/showt...Legende%29-MPX) bis jetzt schon ganze 40 Seiten Lesen. Unter anderem auch diese von mir genannte Info.

lg Dani

Kommentar

• Daniel_79
                                Daniel_79

Das mit der Lackierten Oberfläche muss ich wohl revidieren... hier mein aktuellster Stand (habe ich auch im Nachbarforum genauso gepostet):

Hallo,

Ich hatte jetzt mal genug von den ganzen Spekulationen über diesen Sender und bin deswegen extra auf die Messe gefahren mir das Ding anzuschauen. Dabei hatte ich ein nettes Gespräch mit einem sehr netten Multiplexler, der mir sämtliche Fragen die ich hatte beantwortet hat.

1. Der Sender wird im 3. Quartal dieses Jahres ausgeliefert. Die momentane Software, welche in meinen Augen schon sehr weitreichend ist, wird noch mit einigen "gimmicks" verfeinert.
                                2. Es wird eine Sprachausgabe geben, welche mit z.b. einem 3-Stufenschalter (Vario, Aus, Telemetrieansage(einstellbar was gesagt werden soll)) bedient werden kann. Jedoch erst mit einem späteren Softwareupdate.
                                3. Datenlogging im Sender auf der integrierten SD Karte soll auch mit einem späteren Softwareupdate möglich sein.
                                4. Bei der Oberfläche handelt es sich um Klavierlack! Dieser ist sehr resistent gegen Umwelteinflüsse und Kratzer. Momentan ist angedacht ihn auch in dieser Variante zu verkaufen. Jedoch haben sie die ganzen Aufschreie mitbekommen und werden sich überlegen was sie machen. Er hat mir gesagt, sie haben diesbezüglich das herausgebracht, was die Händler (welche ja im Kundenkontakt stehen) verlangt haben. Deswegen sind sie jetzt ein wenig verwundert über die Aufschreie. Persönlich muss ich jedoch sagen, dass er in Natura eigentlich super ausschaut.
                                5. Eine Modellerkennung mit "ID-Empfängern" soll auch angeblich kommen. Wieder mit einem Softwareupdate.
                                6. Es sind intern auf der Platine 4 kleine weiße Stecker-Kästchen zum Module einstecken vorgesehen. Auf einem wird z.B. der Copilot (Lehrer-Schüler Funktion) reingetüddelt. Die anderen 3 sind schon einmal auf Reserve, um für die nächsten Jahre (so wie bei MPX üblich) die Hardware schon fertig zu haben. Ich habe dann gleichmal angeregt dort ein Bluetooth Adapter zu Basteln... so für Kopfhöhrer etc...
                                7. Die Knüppelaggregate sind einfach ein Traum. Endlich hat man mal Knüppel in den Fingern, die etwas Dicker sind als die Normalen. Sind sehr leichtgängig und vermitteln mir den Eindruck von Präzision.
                                8. So wenig Steckverbinder wie möglich durch Flexleiterplatten.
                                9. Schutz durch Feutchtigkeit von oben durch einen Weißen Gummi, welcher komplett über der Hauptplatiine liegt und das Wasser außen herum leitet.
                                10. Mit der Ausführung des Drehrädchens sind sie selbst noch nicht zufrieden... Sie arbeiten dran. Mein Vorschlag: Ich will es aus Alu!! mit höheren Rillen. Ist im moment noch ziemlich rutschig.

Alles in allem hat mich die Kiste wirklich angesprochen. Die Jungs haben das umgesetzt was gefordert wurde. Und wenn es nocht nicht integriert ist, arbeiten sie dran. Sie sind immer für Vorschläge offen und verfolgen dieses und andere Foren um den Sender in die richtige Richtung zu bringen. Da die Hardware für die Zukunft dimensioniert ist, hängt der Rest nur noch an der Software....

Fakt ist: Ich will das Teil haben!!!

Kommentar

Lädt...
                                X