Grüße Chris
neuer align motor 750MX Brushless Motor(530KV)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: neuer align motor 750MX Brushless Motor(530KV)
Moin Chris
So einfach ist es dann leider doch nicht. Zuerst wurden Drehzahlsenkende Massnahmen durchdacht, durchgetestet, u.s.w., da diese letztlich auch den Innenwiderstand senken. Nicht unbekannt ist die ßhnlichkeit des Stators zu einem anderem China-Motor, auch das Abstimmung zwischen Magneten und Stator nicht 100% perfekt sind. Versuche mit breiteren Magneten konnten zwar effektiv die ns stark senken, zauberten uns aber dann doch eben diesen Scorpion-like EMK-Sinus aufs Oszi, so das diese Maßnahme gleich wieder verworfen wurde. Bleibt der Stator, den haben wir mal gerechnet, und konnten ihn nun an den Hammerköpfen recht einfach auf die schmaleren Magneten anpassen, neu isoliert konnte so ein wenig die Drehzahl gesenkt und die Kurve etwas verfeinert werden.
Auch das Wickelschema ist völlig überarbeitet, so das ein direkter Vergleich jetzt, vor dem Fliegen unsinnig wäre....
So, ich muß jetzt aufbauen, sobald sich was tut, p(r)oste ich live aus dem Garten.
Kommentar
-
Anstengend, und doch auch schön
Bin nun kaputt, darum erstmal nur kurz:
Geflogen sind:
1) 4525 HK-Edition
2) 750-5M Edition
3) 700-MX Serie
4) 5025 (Timos Motor)
5) Pyro700 BE-2
DIe Logs sind auf dem USB-Stick, jeder Motor wurde vor dem Flug nach Ri, KV und Gewicht vermessen. Schwierig war hier das an den Motoren Stecker waren, so das hier jeh noch 0,5mOhm abgezogen werden müssen (bei einem Motor konnten wir am Stecker und am Draht messen, das ergab ca. 0,5mOhm Unterschied)
Regler war ein Heli-Jive120HV.
HK4525 3Stück vermessen.
Einer war von den "Guten" (schwer= viele Bleche = geringeres KV)
Der geflogene 4525;
535U/V, 497g
13,7/13,7/12,9(-0,5)mOhm,
Die ungeflogene 4525 waren die "leichten";
545U/V, 481g
12,6/12,7/12,6(-0,5)mOhm
Der 750-5M
540U/V, 511g
10,1/10/9,9(-0,5)mOhm
700MX Serie 510U/V
500U/V, 405g
29,1/29,0/29,0(-0,5)mOhm
HK 5025 1,7mmD
530U/V 557g
9,6(-0,5)mOhm
Pyro 700-58 BE-2
580U/V, 435g
12,0/11,8/11,9mOhm
Zum 750-5M
Auf dem 750er hatten wir Peaks von 10KW, Basti hat den Motor erstmal eingesackt, und wird ihn auf dem Heli-Meeting in Kolenfeld nächstes WE fliegen.
@ Timo, Dein 5025 tut das was er soll, den haben wir bis 9 KW gequält, geht wie Sau
Kommentar
-
...vielen Dank an alle Mitwirkenden....
Freue mich schon auf weitere Ergebnisse der Auswertung!
Tom
Kommentar
-
Moin,
werde mir morgen die Logs mal in Ruhe anschauen, aber entscheidend ist erst mal der Eindruck "am Knüppel".
Und da ist erst mal ein klarer Favorit rausgekommen, der 750MX. Weitere Tests werden erst erfolgen wenn Basti das größere Ritzel montiert hat, damit der Jive auch besser regeln kann. Heute wurde fast immer mit 100% PWM geflogen, die Akkus (Gens Ace) haben aber alles gut weggesteckt und Ströme deutlich über 200A waren regelmäßig zu sehen
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Zitat von dutchie Beitrag anzeigenUnd da ist erst mal ein klarer Favorit rausgekommen, der 750MX.
Kommentar
-
Was heist 5M beim "Testsieger" 750MX?
umgewickelt?
Welches Schema ist das?
Und was ist ein "Black Edition 2"?
Hat Kontronik die Serie (verbessert?) wieder aufeglegt?
Welcher Scorpion ist gemeint?
der HK 4525 "Limited Edition" oder der "Ultimate"?
Oder etwa beide?
denn der Ultimate hat ja eine Windung mehr und ist damit wahrscheinlich schwerer.
Fragen über Fragen....
Irgendwie scheint mir das sowieso ein "Umwicklertypisches" Testergebnis zu sein !
Wie immer:
"Mein umgewickelter Motor ist der Beste!"
Wenn der Tast dann auch noch von einem Hersteller von Tuningmotoren kommt.... .
Eisenberg
Kommentar
-
Donal
Eisenberg,
des hättest dir jetzt echt sparen können!
Dick gewickelte Motoren haben doch immer die Nase vorn, das weis jeder der ein wenig Ahnung hat.
BE zwei bedeutet dass es eine Verbesserung zur Standart BE gibt, gewickelt werden sie aber beide von Holle.
Besitzt du denn überhaupt einen gewickelten Motor? Ich denkt nicht. Also kannst du hier überhaupt nicht mitreden.
sorry
Ps: wenn der 750 10 KW ausspuckt, dann hat er auf jedenfalls die Nase vorn und war schon vorher mein Favorit, denn er kostet nur die Hälfte vom großen S.
Align 750 rules...
Beste Grüße, da DonalZuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 05:49.
Kommentar
-
Zitat von Holle Beitrag anzeigenGeflogen sind:
1) 4525 HK-Edition
2) 750-5M Edition
3) 700-MX Serie
4) 5025 (Timos Motor)
5) Pyro700 BE-2
HK 5025 1,7mmD
530U/V 557g
9,6(-0,5)mOhm
@ Timo, Dein 5025 tut das was er soll, den haben wir bis 9 KW gequält, geht wie Sau
-->Wie waren die Flugzeiten und vor allem die Temp nach dem Flug?
-->Welches Timing und PWM habt Ihr verwendet?
Timo
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Zitat von Donal Beitrag anzeigenPs: wenn der 750 10 KW ausspuckt, dann hat er auf jedenfalls die Nase vorn und war schon vorher mein Favorit, denn er kostet nur die Hälfte vom großen S.
Align 750 rules...
Beste Grüße, da Donal
einen Peak von 10KW zu erzeugen ist überhaupt kein Problem, das schaffe ich mit jedem 0815 HK4035/560. Entscheidend ist was von der Eingangsleistung an der Welle ankommt.
Dick gewickelte Motoren haben nur bei hohen Strömen Vorteile, was bei unseren Anwendungen sicher gewünscht ist, aber grundsätzlich wird nur der ohmsche Innenwiderstand verringert, so lange man an der mechanischen Konstruktion nichts ändert.
Vergleichen kann man die Motoren sowieso nur subjektiv im Flug, man merkt es am Knüppel ob ein Motor "geht" oder nicht, alleine schon weil er ständig die Wirkungsgradkurve hoch und runter rennt.
Gruß Andreas
PS: Aber schön dass Align für uns Selbstwickler den 750MX auf den Markt gebracht hat.
Kommentar
-
Hallo Eisenberg
5M ersetzt das MX, und bedeutet MMMMM
(Maskuline Männer machen Männliche Motoren)
Es war kein Herstellertest, ich hatte ja geschrieben das ich selber keine subjektiven Ergebnisse poste, der Test wird in der Wellhausen Heli-zeitung erscheinen, der Herr Strobel war gestern den ganzen Tag anwesend, hat den Messungen beigewohnt, alles per Foto und Video festgehalten, und am Ende den falschen Goblin mit Heim genommen (die sehen sich alles so ähnlich). Auch sein 4525 haben wir gestern vermessen. Für die Details der Testserie; Zeitung kaufen.
Die Unterschiede beim HK4525 LE kommen vermutlich von unterschiedlichen Blechzahlen, ich glaube das hatte ich oben schon geschrieben ? es gibt zwei Trends, einmal 535U/V die schwer sind, und einmal welche mit 545U7V die immer leichter sind.
Einen Ultimate habe ich in freier Wildniss noch nie gesehen, nur ca. 2Dutzend LEs vermessen die allesammt in der Seriennummerrange von etwa. 820-850 lagen.
Mir selber ging es darum wie sich der 750MMMMM im Gegensatz zum im Goblin beliebten 4525 schlägt, für mich war die Frage welchen Motor am Ende der Basti mitnimmt, er hat keinen Grund sich nicht den besten Motor zu schnappen, der Basti will nur Leistung.
Der 750MMMMM hat einen nachgearbeiteten Stator (Radien der Hammerköpfe), ist im Doppelstern mit 5+6Windungen 1,6mm gewickelt, das Schema ist nicht das typische hier verbreitete YY-Schema, es ist ein wegeoptimiertes Schema(Y-2p), im Gesamten macht das nochmal ca. 8cm Drahtlänge aus.
Die Sternpunkte verarbeite ich teilweise anders, statt die Drähte zusammenzuführen, und dann seitlich weg zusammenzudrillen o.ß. werden die drei Drähten abisliert, direkt aufeinander zusammengeklappt, dann Vintage-Röhrenverstärkermäsig mit umwickelten Draht verlötet. Isolschlauch geht dann natürlich nicht mehr, ich nutze hier tränkbares Isoband aus der Trafotechnik (wieder mal vintage..), einmal schräg unterlegt, dann umgeklapt, und überall schön angedrückt, beim vergiesen wird es dann knüppelhart. Vom Aufwand her ist es etwa gleich, aber spart mächtig viel Platz im Träger, und senkt nocheinmal den Ri für lau (geschätzte 1-2cm pro Sternpunkt)
Weiterer Punkt zum Nachdenken; Anschlusskabel; gerade verlegt ist OK, verdrillen der isolierten Anteile herhöht den Ri (längere spiralförmige Wege), verdrillen der unisolierten Anteile senkte den Ri (wird kürzer und dicker).......
Unterm Strich, die Summe der Details....
ßhnlich verarbeitet wird der 4525 sicherlich wieder am 750MMMMM vorbeiziehen, oder gleichauf sein, das mache ich nun mit Bastis HK4525-LE, der bekommt jetzt 5+6 1,5mm Y-2p, dann sehen wir es, wenn bis dahin nicht der Pyro800 lieferbar ist, und wir Basti damit erneut verwirren ....Zuletzt geändert von Holle; 29.05.2012, 08:44.
Kommentar
-
Michael W
Zitat von Donal Beitrag anzeigenEisenberg,
des hättest dir jetzt echt sparen können!
Dick gewickelte Motoren haben doch immer die Nase vorn, das weis jeder der ein wenig Ahnung hat.
BE zwei bedeutet dass es eine Verbesserung zur Standart BE gibt, gewickelt werden sie aber beide von Holle.
Besitzt du denn überhaupt einen gewickelten Motor? Ich denkt nicht. Also kannst du hier überhaupt nicht mitreden.
sorry
Ps: wenn der 750 10 KW ausspuckt, dann hat er auf jedenfalls die Nase vorn und war schon vorher mein Favorit, denn er kostet nur die Hälfte vom großen S.
Align 750 rules...
Beste Grüße, da Donal
Align baut einen längeren Motor mit mehr Eisen und somit mehr Möglichkeiten Leistung zu bringen.
Umwickeln verändert die Welt.
Mal ganz ehrlich, ich glaube nur was ein Leistungsprüfstand anzeigt und nicht was eine Eingangsleistung in der magnetischen Sättigung verbrät.
Viel Hokuspokus um nichts.
Glaubt ihr echt die ganzen Motorenbauer sind Idioten?
Sicher kann man noch etwas Leistung auf kosten des Wirkungsgrades rauskitzeln.
Wenns Spaß macht....Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 15:04.
Kommentar
-
Zitat von Michael W Beitrag anzeigenGlaubt ihr echt die ganzen Motorenbauer sind Idioten?
Wenn ich somit als Bastler z.B. aus einem 700MX oder 750MX mehr Leistung erzielen kann habe ich einen Mehrwert und Spaß dabei und dies für ein paar Euro für den Draht.
Und ich brauche auch kein Leistungsprüfstand um zu merken, dass der Heli damit deutlich besser geht und der Motor verblüffend kühl bleibt, ist ja nicht so, dass das den restlichen Kollegen auf der Wiese nicht auch auffallen würde.
Zudem sollte vielleicht nochmals deutlich erwähnt werden, dass die Motoren überhaupt erst durch die "Bastlerszene" entstanden, zunächst aus CD und Streamer Laufwerken und speziell die Scorpion Motoren viel Input von Leuten wie z.B. Ralph Okon und weiteren aus der Szene bekamen. Die meisten "tollen" Hersteller haben einfach kopiert und Wissen abgesaugt!
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 29.05.2012, 15:47.
Kommentar
Kommentar