Oder Graupner hat ganz einfach gemerkt dass den keiner haben will und die Sache von sich aus entschieden.
Ist eh das Beste sich von allem Ballast zu trennen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
Glaub das da ganz pragmatische Entscheidungen gefaellt werden zur Zeit.
ich lese sonst hier nur, aber heute möchte ich auch mal was schreiben.
Bleibt doch alle mal ruhig. Graupner, Benda bzw. Pulse hin oder her. Hab den Pulse 500 selber auf den Messen bzw. Heliakademie von Graupner gesehen. Hab auch gesehen wie das Ding fliegt, ob als Trainer oder als Rumpf (Ecuriul), kann man auch auf der Graupnerseite betrachten. Macht wirklich einen SUPER-Eindruck. Denke der Preis wäre bestimmt niedriger, wenn er bei Benda direkt vertrieben wird. (Graupner will ja auch was dran haben). Um den Preis auf dem Markt gerecht zu werden, kann ich mir nur vorstellen das man mit einem Deutschen Produkt nur im Direktvertieb den Preis evtl. unter 700 Euro halten kann. Dadurch würde der Pulse auch verkaufbar sein. Wie gesagt ich hab den Heli schon gesehen und das ist wirklich mit keinen T-Rex, Gaui oder Protos vergleichbar, in der Klasse Voodoo 400 auf alle Fälle einzuordnen. Auf Youtube gibts auch ein Flugvideo,
Für das Landegestell gibts hoffentlich einen Umrüstsatz
Ich weiß, das ist jetzt rein subjektiv, aber der sieht von der Seite aus wie ein kleines Küken...
Von der Betriebslautstärke her aber durchaus angenehm, der Heli...
Das der Heli gut ist und nicht mit einem Rex vergleichbar ist bezweifelt auch keiner. Das der nicht für 399€ zu haben ist ist auch klar. Er muss sich aber mit vergleichbaren Helis messen (z.B. Voodoo 400). Das Graupner da keine Stückzahlen wie Align machen kann ist auch klar und hat auch keiner mit gerechnet. Das ist mehr ein Image Projekt und weniger zum Geld verdienen.
Graupner hat aber an den Preisen nichts geändert und die 599€ von WOH sind deutlich unter dem Händler EK. Warum er das macht, ist aber seine Entscheidung. Ich verstehe nur die Reaktion von Benda nicht so ganz. Unabhängig davon was er für den Bausatz bekommt ist auch 599€ kein Ramschpreis sondern eher marktgerecht. Wenn er das so sieht, dann hat er leider in den letzten Jahren ein wenig den Markt aus den Augen verloren. die Zeiten wo ein Genesis sich den Markt mit Henseleit geteilt hat sind lange vorbei.
Vielleicht gab es aber auch ein Gespräch mit Graupner wo man ihm gesagt hat, dass der Pulse so nicht zu verkaufen ist. Dann muss er den Weg gehen wie Plöchinger und alles allein machen und dann einen marktgerechten Preis machen. Dann bleibt aber auch alles andere an ihm hängen. Ich finde nur, dass man diese Situation leicht hätte vermeiden können. Wer der Markt nur etwas kennt kommt gar nicht erst auf die Idee einen nackten 500er für 849€ anzubieten. Da hat einfach Jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Das der Heli gut ist und nicht mit einem Rex vergleichbar ist bezweifelt auch keiner. Das der nicht für 399€ zu haben ist ist auch klar. Er muss sich aber mit vergleichbaren Helis messen (z.B. Voodoo 400). Das Graupner da keine Stückzahlen wie Align machen kann ist auch klar und hat auch keiner mit gerechnet. Das ist mehr ein Image Projekt und weniger zum Geld verdienen.
Graupner hat aber an den Preisen nichts geändert und die 599€ von WOH sind deutlich unter dem Händler EK. Warum er das macht, ist aber seine Entscheidung. Ich verstehe nur die Reaktion von Benda nicht so ganz. Unabhängig davon was er für den Bausatz bekommt ist auch 599€ kein Ramschpreis sondern eher marktgerecht. Wenn er das so sieht, dann hat er leider in den letzten Jahren ein wenig den Markt aus den Augen verloren. die Zeiten wo ein Genesis sich den Markt mit Henseleit geteilt hat sind lange vorbei.
Vielleicht gab es aber auch ein Gespräch mit Graupner wo man ihm gesagt hat, dass der Pulse so nicht zu verkaufen ist. Dann muss er den Weg gehen wie Plöchinger und alles allein machen und dann einen marktgerechten Preis machen. Dann bleibt aber auch alles andere an ihm hängen. Ich finde nur, dass man diese Situation leicht hätte vermeiden können. Wer der Markt nur etwas kennt kommt gar nicht erst auf die Idee einen nackten 500er für 849€ anzubieten. Da hat einfach Jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Torsten
Benda hat doch noch gar nicht reagiert... da steht nur die Aussage eines 3. im Thread.
Das ist schon richtig, aber es wurde explizit in seinem Namen gesprochen. Wenn Jemand das genau so schreibt, dann glaube ich das erstmal. Anders wäre es eine bewusste Lüge. Vielleicht werde ich Ludwig Benda bzw. Graupner mal selbst fragen. Trotzdem glaube ich dieses Statement erstmal.
Ich möchte auf Grund der hitzigen Spekulationen anregen, dass wir alle erst einmal die Füsse ruhig halten. Graupner ist in einer schwierigen Lage und damit indirekt natürlich auch Benda. Euch sollte bewust sein, dass für Graupner momentan vieles in den Sternen steht und momentan wohl über kein Belang der Firma eine klare, verbindliche Aussage getroffen werden kann.
Die beteiligten werden sich mit Sicherheit alle zu gegebener Zeit gegenüber der Presse oder auf den eigenen Homepages zu Wort melden.
Alles weitere ist jedoch im Moment rein spekulativ.
Ich denke, es ist das beste, nicht über ungelegte Eier zu spekulieren und einfach abzuwarten.
Drücken wir Graupner lieber die Daumen, was wäre die Szene ohne das große G.
Vielleicht wäre es auch besser, hier zu schließen, bis die Zukunft des Hauses Graupner und auch des Pulse 500 geklärt ist.
Mit besten Wünschen, Tobi
P.S.: Ihr solltet wirklich verständnis haben dass sich die betroffenen im Moment nicht äußern können, wollen oder dürfen....
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Hallo Taumel,
ich meinte mit schließen eigentlich den Thread.....
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar