Kontronik rüstet 2013 auf: COOL KOSMIK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven-fly
    sven-fly

AW: Kontronik rüstet 2013 auf: COOL KOSMIK

Anhand des Logs würde ich aber von der reinen A-Belastung sagen, dass dort noch kein Kosmik nötig wäre. Oder irre ich mich da?

Allerdings würde ich heute wahrscheinlich auch den Kosmik 160 einem Heli Jive vorziehen weil er vom Preis her einfach mehr bietet. Wenn ich einen Heli Jive + HV-Bec + J-Cooler und Logger einzeln kaufe wird das teurer als der Kosmik von daher verstehe ich die Diskussion über den vermeintlich hohen Preis nicht

Gruß Sven

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Dito....so hab ich auch gerechnet. Bei 6V BEC und 12S hat der Helijive aber die Nase weit vorne finde ich für 95% aller Piloten. Und dieser wiederum weit vor allen getrennten Sachen wie YGE160HV mit Hercules BEC. Kommt man auch wieder auf Helijive Preis.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
        Allerdings würde ich heute wahrscheinlich auch den Kosmik 160 einem Heli Jive vorziehen weil er vom Preis her einfach mehr bietet. Wenn ich einen Heli Jive + HV-Bec + J-Cooler und Logger einzeln kaufe wird das teurer als der Kosmik von daher verstehe ich die Diskussion über den vermeintlich hohen Preis nicht
        Die Rechnung geht natürlich auf würde ich genau so machen !

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

ich finde die logs vom olli zeigen wieder mal eindrücklich, dass aussagen wie "soviel leistung brauchst du nur wenn du 3d fliegst" völlig sinnbefreit sind. man muss kein 3d-crack sein um auch den stärksten antrieb zu fordern. vollpitchloops, speedcircles und speed-passagen verlangen mehr saft als jede zackige 3d-figur wie piros oder tictocs etc...

merci hierfür oliver
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Denny86
            Denny86

AW: AW: Kontronik rüstet 2013 auf: COOL KOSMIK

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
            ... hmmm so auf die Schnelle noch ein Log von einem 3D Flug, mal ohne jegliche Kühlhilfen.
            Ich denke anhand der Logs kann man sich ganz gut selber einordnen, und dann entscheiden ob man die Extremkühlvariante braucht.

Und danke an euch, das es hier in dem Tread noch recht gesittet abgeht. Das spart dem Thomas viel Arbeit !!!

Olli
            Alter Schwede
            Den Flug würde ich gerne zu deinen Logs sehen.

Die Lösung, um den Regler zu kühlen, finde ich von Kontronik sehr schön gelöst.
            Der Preis sollte hier nicht zur Diskussion stehen. Entweder man will und kann oder man greift auf die etwas günstigere Lösung zu. Alternativen gibt es ja.
            Der Regler sieht vorallem sehr edel aus und mit den Kühler obendrauf...schick. Würde ich nehmen, wenn ich bräuchte und könnte

Viele Grüße
            Denny

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Kontronik rüstet 2013 auf: COOL KOSMIK

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
              Anhand des Logs würde ich aber von der reinen A-Belastung sagen, dass dort noch kein Kosmik nötig wäre. Oder irre ich mich da?
              Das sehe ich anhand der Logdatei auch.

Aber trotzdem vielen Dank für die Logdatei! Hast schon ordentlich Gas gegeben. Denke aber auch das das mit vielen anderen Reglern so auch möglich gewesen wäre. Ein Peak lieg zwar bei ca. 230 A aber der Rest spielt sich ja ehr bei zwischen 60-120 A Dauer ab. Bei meinem Jive 80 habe ich auch schon Peaks um 180-190 A rausgekitzelt und beim Roxxy 120 auch schon etwas über 200 A kurzzeitig und ich denke der Roxxy würde auch die 230 A Peaks mitmachen. Traue ihm viel zu.

Wie gesagt, ne Logdatei mit echten 200 A Dauer würde ich wirklich gerne mal sehen. Vielleicht ist hier ja einer der nen Kosmik im Boot hat. Denke im Heli wird man das beim besten Willen nicht hinbekommen.

Dennoch ein guter Regler mit gutem Funktionsumfang und alle die einen haben sollen Spaß damit haben. Ich find ihn nach wie vor zu teuer. Auch die Rechnung mit dem extra BEC, JCooler (von dem ich im übrigen garnichts halte da man für viel weniger Geld und viel weniger Gewicht die gleiche Kühlleistung bekommt) etc. finde ich geht trotzdem nicht auf. Komme auch wenn ich alles einzeln kaufe grade mal auf die Hälfte des Preises eines Kosmik und man muss beim Kosmik ja auch noch die Progdisc dazurechnen.

Ob der Preis also wirklich gerechtfertigt ist muss im Grunde jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt funktionieren tut er ja wohl ganz gut, sieht wirklich gut aus und die hauptsache man selbst ist glücklich mit seinem Setup.

P.S.: @Oliver
              Ist es vielleicht möglich die logdatei mit den dazugehörigen RPM zu bekommen? Dann könnte man auch die Regelung zusätzlich noch sehen.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
              Zuletzt geändert von PeterLustich; 19.01.2013, 08:41.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

@ Oliver

Danke für deine Infos.

Edit by Mod: kein weiteres OT hier!
                Zuletzt geändert von thomas1130; 19.01.2013, 08:56.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Ich glaube ach dass die meisten so ein hartes 3D gar nicht fliegen koennen oder wollen.
                  Da aber Schiffe wie der TDR, Goblin, Diabolo und nun auch neue Logos usw gross genug sind fuer den Kosmik werden wir mehr und mehr Links-Rechts-Links uber den Platz Flieger sehen die es einfach krachen lassen wollen.
                  Dafuer macht das doch echt Sinn mit einem guten Kuehler.
                  Ob man da jetzt nochmal 70 Euro fuer mehr verlangen kann wird sich zeigen.
                  Gut aussehen tut es auf alle Faelle und ist sicher auch besser integriert als ein Zubehoerteil.
                  Naja...ich guck mal was mein Scorpion 130A so hergibt.
                  Dem hab ich jetzt einen Sensor eingepflanzt und werde auch fleissig loggen.
                  Mal sehen ob ich an die Temps hier ran komm oder drueber....

Kommentar

• Aners
                    Aners

Hi,

Bansshee weiter unten ist ein Log zu sehen.

Hat bestimmt der ein oder andere gesehen. Ich denke da wird es einem heli jive auch etwas wärmer

Man kann drüber Streiten oder nicht, aber manche werden ihn brauchen sei es auch nur um den Sanftanlauf, da gibt es auch ein klasse Video von einem Airwolf glaube ich. Da gehen einem auch die Lichter aus. Das was der Kosmik kann ist klasse. Und wer ihn will kauft ihn sich auch.
                    Da braucht man nicht darüber Philosophieren ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder nicht

Gruß
                    André

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3920
                      • Robert

Hier ein Log von heute Nachmittag mit dem TDR:
                      Angehängte Dateien
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Darf man auch Fragen welches Setup und was du da Geflogen bist Robert ??

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3920
                          • Robert

Zur Anmerkung, TDR 750 mit 753 EDGE, Heckrotorblätter 120mm NHP.
                          Drehzahl bis ~1850 upm.

Antriebssetup bestehend aus:

12s, 5000er SLS-XTRON, Kosmik 200, 14er Ritzel am 700er Pyro, Pitch bis zu + -16° Max.

Akkus waren ein wenig vorgewärmt (Heizkoffer von Ralf).

Geflogen bin ich rauf, runter, links, rechts....

Nein, ein ansprechendes Flugprogramm mit viel Druck (nicht nur Energie verheizen, sondern Spaß haben).

Gruß
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Christoph Lipinski
                            Member
                            • 06.09.2008
                            • 523
                            • Christoph
                            • Herdecke

Wäre schön von dir Robert endlich ein Vid zu sehen, am Tageslicht wohl gemeint...

Kommentar

• redfelix
                              redfelix

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                              @taurus74

Ja das merkt man .

Man merkt sofort ob ein Jive oder Kosmik verbaut ist .

Als erstes am Sanftanlauf und dann an der Regelung .

Die Regelung ist gegenüber dem Jive nochmal um einiges besser .
                              Bin heute auch das erste mal mit dem Kosmik geflogen und ich kann dir mit Sanftanlauf und Regelung nur zustimme.Der Kosmik ist echt ein Spitzen Regler.Hätte ich mir nicht gedacht das er so gut ist,bin begeistert.
                              Heute bei Minus 2 Grad,wurde der Kosmik nicht mal ein bisschen warm.

Lg Chris

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

wäre super, wenn K noch einen 120er und/oder 100er kosmik nachlegen würde.....zum preis eines helijives oä. und etwas eingeschrumpft für 550-600er helis.
                                derzeit sind die kosmiks einfach oversized für mich. aber einen in o.g. klasse mit den kosmik-features wäre ein
                                echtes kaufargument.....
                                Zuletzt geändert von IceyJones; 19.01.2013, 21:50.
                                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X