Ich habe 20 Jahre alte Funken, die Wind , Wetter , Sprit und Kälte mitgemacht habe, und am Simulator immer noch ihren Dienst fehlerfrei tun. Und das mit Potis. Warum jetzt der Run auf Hallsensoren?
Graupner MX-32 HoTT
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Fred-von-Jupiter
Graupner MX-32 HoTT
Ich habe 20 Jahre alte Funken, die Wind , Wetter , Sprit und Kälte mitgemacht habe, und am Simulator immer noch ihren Dienst fehlerfrei tun. Und das mit Potis. Warum jetzt der Run auf Hallsensoren?
- Top
-
Graupner MX-32 HoTT
So ist esZitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenIch habe 20 Jahre alte Funken, die Wind , Wetter , Sprit und Kälte mitgemacht habe, und am Simulator immer noch ihren Dienst fehlerfrei tun. Und das mit Potis. Warum jetzt der Run auf Hallsensoren?
Und erst mal abwarten welche Fehlerquellen sich bei den Hallsensoren einschleichen. Und selbst die T18 (teuerste mir bekannte Anlage) hat Potis, so falsch kanns ja nicht sein
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HDHirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MX-32 HoTT
Die Hallsensoren in den Jeti Sendern sind identisch zu denen, die man auch in diversen Industrieanlagen findet. Dort sind die seit Jahren erprobt bei allen denkbaren Bedingungen. Großartige Probleme im Senderbetrieb sind wohl nicht zu erwarten.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenUnd erst mal abwarten welche Fehlerquellen sich bei den Hallsensoren einschleichen.
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
- Top
Kommentar
-
ArguZ
AW: Graupner MX-32 HoTT
Immer wieder lustig diese "Haben wir immer so gemacht" Totschlagargumente.
Wenn Futaba da wieder mal geschlafen hat muss dass ja nicht heissen das Jeti und Weatronik sich das auch leisten koennen...oder wollen
Stichwort Telemetrie
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MX-32 HoTT
Futaba hat mal berechnet, dass die Senderpotis bei einem heftigen 3D-Piloten nach drei bis 5 Jahren durchgewetzt sind, nämlich nach wenigen Millionen Zyklen. Also nur weil man 4 Jahrzehnte nix getan hat, muss das nicht heißen, dass wir in 50 Jahren immer noch Volksempfänger-Potis knüppeln.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenUnd selbst die T18 (teuerste mir bekannte Anlage) hat Potis, so falsch kanns ja nicht sein
- Top
Kommentar
-
Graupner MX-32 HoTT
Wenn dem so ist, warum hat dann Futaba bei ihrem 2500 € teurem Flaggschiff keine Hallsensoren eingebaut?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFutaba hat mal berechnet, dass die Senderpotis bei einem heftigen 3D-Piloten nach drei bis 5 Jahren durchgewetzt sind, nämlich nach wenigen Millionen Zyklen. Also nur weil man 4 Jahrzehnte nix getan hat, muss das nicht heißen, dass wir in 50 Jahren immer noch Volksempfänger-Potis knüppeln.
Bei Graupners neuer Mx-32 wird das allerdings erwartet, da es ansonsten keine Qualität hätte, wenn nur normale Potis drin wären. So zumindest die ersten Kritiker, die selbst auch noch keine MX-32 in den Händen hatten.
übrigens, wenn so viele die Anlagen von Weatronic und Jeti toll finden, warum findet man dann keine Piloten, die solche Anlagen fliegen, man muss sie schon suchen...
...deswegen an all die Kritiker, die irgendwelche Sensoren aus Superanlagen fordern, selbst aber keine besitzen.....mal die Bälle flach halten...
Wie sollten erst mal abwarten, bis man das Teil in Händen halten kann.....übrigens...
@Taumel: Hast Du nicht selbst ma geschrieben in einem anderen Thread über Sender, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man eine Anlage ein Leben lang hat, sondern mal wieder öfter was Neues haben will, warum sollten die Potis dann ewig halten ;-) ?
Sent from my iPad using Tapatalk570S, TDR I, TDR II, TDF
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MX-32 HoTT
Warum fragst das mich? Meine Potis halten doch eh ewig, weil ich kein 3D-Hampler bin und am Sim eine steinalte Futaba FF6 oder 7-Imitation (vom RealFlight-Simulator) benutze. Gott, ist diese hässlich.Zitat von Hagen Beitrag anzeigenwarum sollten die Potis dann ewig halten?

Verstehe aber nicht, was du mit deinen Bällen meinst ("Flach halten"). In einer Diskussion wird häufig diskutiert, damit muss man leben.
- Top
Kommentar
-
Aners
AW: Graupner MX-32 HoTT
Abs in Autos hat man früher auch nicht gebraucht ging auch ohne, ESP genauso achja Bluetooth im Auto oh mein Gott das gibt's ja auch, brauch man das? Neeee nicht wirklich. Aber viele wollen es.
Allso wiso soll man nicht auch beim Sender weiter gehen? Auch die können mittlerweile Musik abspielen 100 verschiedene Möglichkeiten zu mischen und und und, hab ich sowas früher gebraucht ? Nee ging auch ohne, hmmmm soll man immer auf der stelle stehen und nix machen?
Jeti und Wea gehen eben ein anderen weg, nämlich meiner Meinung nach einen fortschrittlichen Weg.
Nur weil ihr bzw. viele seit Jahren oder länger mit Potis fliegt, heißt das nicht das man nix neues bringen darf. Ihr fahrt ja auch kein 20 Jahre altes Auto mehr? (Ausnahmen gibt's klar) oder doch?
Und nein das bezieht sich nicht auf die MX sondern WARUM Hall Sensoren
Gruß
André
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MX-32 HoTT
Ich denke Graupner will es sich aktuell einfach nicht leisten irgendwelche Experimente mit neuen (neu im Sinne von haben sie noch keine Erfahrungen mit) Technologien zu machen.
Ein Fehlschlag würde momentan die finanziellen Probleme sicher nicht verbessern. ßber kurz oder lang werden sich die Hallsensoren aber sicher auch bei Graupner durchsetzen. Auf Nutzer Vorschläge gehen sie ja durchaus ein, warum also nicht auch auf solche.
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MX-32 HoTT
Weil ihr gerade mit KFZ anfangt.
Jedes Auto hat ein Gaßpedal, dort sind bei Potis verbaut, fast alle geben elektronisch Gaß.
Wenn die jetzt soooo schlecht wären. Meint Ihr wirklich irgend ein Autohersteller auf der Welt würde so etwas verbauen ?----
My Tube
- Top
Kommentar
-
racoon73
AW: Graupner MX-32 HoTT
Hallo liebe Sensorexperten
Tut nicht so als ob das wichtigste an einem Sensor ein "Hallsensor" wäre.
Eine gute Lagerung und feinverstellbare Knüppeleinstellungen sind in echt absolut wichtiger.
Und übrigens, schon mal etwas von Temperatur Offset und Drift gehört.
Die Hallsensorfordererfraktion wären die ersten die sich nerven würden die Funke öfter kalibrieren zu müssen.
Und sonst kauft Jeti und werded Glücklich aber lasst uns Graupner Anhänger in Ruhe.
Und ja ich bin genervt und ja ich bin emfpindlich auf unqualifizierte Aussagen....... usw. usw. usw.
Racoon
- Top
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
AW: Graupner MX-32 HoTT
na dann!! Wenn die Hallsensoren von Jedi schon seit Jahren in der Industrieanlagen in Einsatz sind, können Sie ja nicht so neu sein :-) .Zitat von firehead Beitrag anzeigenDie Hallsensoren in den Jeti Sendern sind identisch zu denen, die man auch in diversen Industrieanlagen findet. Dort sind die seit Jahren erprobt bei allen denkbaren Bedingungen. Großartige Probleme im Senderbetrieb sind wohl nicht zu erwarten.
Gruß
Michael
Ich finde das Thema auch langsam lächerlich, ich kaufe aufjedenfall keinen Sender nur weil er einen anderen Sensortyp hat, das habe ich bei Stabissystem nicht angefangen und werde es auch bei Sender nicht anfangen, funktionieren muss es!
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MX-32 HoTT
Sehe ich genauso. Die Mechanik ist mit Sicherheit wichtiger, deswegen meine Frage danach weiter oben. Ich hoffe wirklich auf gute Qualität, weil ich den Sender absolut ansprechend finde. Aber die Knüppel müssen meiner Aurora ebenwürdig sein, sonst gebe ich keine 1000€ dafür aus.Zitat von racoon73 Beitrag anzeigenEine gute Lagerung und feinverstellbare Knüppeleinstellungen sind in echt absolut wichtiger.
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MX-32 HoTT
Ich glaube das ganze kann man ganz ohne Spekulationen so abhandeln, es wird das verbaut was auch in der MC-32 werkelt... (ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen... ich hab bisher noch nichts negatives über meine MX-16 feststellen können)
Ich glaube nicht das (so wie früher schon mal erwähnt) das sich Graupner da jetzt auf ein Risiko einlässt... und das Zeugs aus der MC-32 funktioniert ja offenbar nicht so schlecht!Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at
- Top
Kommentar

Kommentar