Graupner hat neuen Eigentümer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

AW: Graupner hat neuen Eigentümer

Ich find, s auch gut für Graupner das es so gelaufen ist und nicht das es ganz aus ist. Das wäre für uns als Kunden und auch für die Mitarbeiter eigentlich das schlimmste gewesen auch wenn es mir für die Mitarbeiter die Arbeit verloren haben sehr Leid tut.

Ich denke aber auch das die ganzen Sender Regler Motoren etc. eh schon alle aus fernost kommen und nur noch die Entwicklung hier in Deutschland zum Teil stattfindet. Wer außer z.B. Minicopter oder Henseleit stellen denn wirklich Ihre Produkte noch selbst her und das in Deutschland.

Bei der ganze Sache ist für mich wichtig das dann von Graupner oder Robbe ein gute Support geboten werden kann und ich meinen Sender zum reparieren nicht nach China schicken muss.

Ich habe immer bei Graupner einen tollen Service ( auch bei anderen ) vorgefunden sei es per mail oder am Telefon und das sollte so bleiben.

Ich wünsche von dieser Stelle aus allen "neuen" Graupner Mitarbeitern einen guten Start und das alles gut läuft und alle in die richtige Richtung rudern .

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

wie das in Zukunft wird muss sich ja erst noch zeigen. Für die verbleibenden Mitarbeiter sieht es nach aktuellem Stand nicht wirklich nach einer langfristigen Arbeitsplatzsicherheit aus. Der Standort soll ja nur 1/2 Jahr bleiben.
      SJ hatte doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn sie ihre Sender in Deutschland verkaufen wollen:
      1. Einen eigenen Vertrieb in Deutschland aufbauen inkl. viel Marketing um den Namen bekannt zu machen und dabei ein zu HOTT inkompatibles System zu haben (da die Rechte der Software nicht bei SJ lagen). Quasi ein Anfang bei 0 mit entsprechendem Risiko
      2. Graupner kaufen und damit sowohl den Namen als auch die Software und die bestehende Vertriebsstruktur zu nutzen um ihre Hardware an den Mann zu bringen.

Es steht zu vermuten, dass es SJ dabei ausschließlich um HOTT geht. Alles Andere dürfte die Koreaner kaum interessieren, es sei denn es lief bisher mit ausreichendem Gewinn. Alles was in der Vergangenheit Verluste gemacht hat aus dem Graupner-Sortiment wird über kurz oder lang rausfliegen. Alles andere wäre ja auch wirtschaftlicher Selbstmord.

Insofern ist die Nachricht zwar erstmal gut - aber Graupner SJ ist noch lange nicht übern Berg. Und die Arbeitsplätze sind alles andere als sicher. Leider.

Warten wir es einfach ab mit wieviel Engagement SJ die ßbernahme tatsächlich betreibt und wie sich HOTT und Graupner SJ entwickeln. Ich persönlich hoffe das Beste und fürchte das Schlimmste.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Nein, denn manch ein Arbeiter wird mit Sicherheit arbeitslos. Hier ist ein Name inklusive "Made in Germany" und deutsche Know How gekauft worden! Nicht mehr und nicht weniger!
        Zwei deutsche Zinnsoldaten sollen den Schein bewahren, damit der "Deutsche" als treuer Käufer nicht vergrault wird, zumindest ist das meine Sichtweise.
        ßber kurz oder lang wird die Arbeit in den deutlich günstigeren asiatischen Markt verlagert!

Ja, ich mag das sehr schwarz sehen, doch hatte ich bisher bei solchen Sachen leider immer recht!
        Ich würde sagen Du hast es sogar noch geschönt...... die Realität ist immer noch einen Tick zynischer

David

Kommentar

• eg183100
          Lynx
          Teampilot
          • 07.02.2009
          • 442
          • Erik
          • Mönchengladbach

Zitat von betom Beitrag anzeigen
          wirklich tolle Graupner HOTT-System
          Nicht Graupner HOTT sondern SJ HOTT
          Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• ForSure87
            Member
            • 02.01.2013
            • 144
            • Simon

Für mich als HoTT Kunde ist das natürlich eine feine Sache.

Leid tut mir aber bei der ganzen Geschichte vorallem Herr Graupner. Das muss schon hart sein, wenn man zusehen muss, wie einem ein Familienunternehmen "weg genommen wird"

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Naja. Nix auf der Welt ist geschenkt. Der Herr Graupner wird seinen Teil dazu beigetragen haben, dass es soweit kommt. Ne Firma geht selten an den richtigen Entscheidungen pleite.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
                Nicht Graupner HOTT sondern SJ HOTT
                Nein Graupner/SJ so wie es schon auf jeder Verpackung stand seit längerem...

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Tja bleibt abzuwarten was draus wird.
                  Mir war klar das die Funkensparte speziell das Hott mit allem drum und dran überleben wird. Das war warscheinlich das einzige Sahnestück in einem Scherbenhaufen der eigentlich sonst nicht mehr vernünftig zu verkaufen gewesen wäre.
                  All die Spekulationen nützen nichts in einem Jahr wissen wir alle mehr. Entweder gibts den Laden noch oder nicht und wenn nicht gehts halt mit nem Sender von Futaba weiter zumindest bei mir.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Hi,

wie das in Zukunft wird muss sich ja erst noch zeigen. Für die verbleibenden Mitarbeiter sieht es nach aktuellem Stand nicht wirklich nach einer langfristigen Arbeitsplatzsicherheit aus. Der Standort soll ja nur 1/2 Jahr bleiben.
                    Da ging es um die Logistik!

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Welchen Sinn sollte es denn machen, den geschrumpften Betrieb auf diesem Gelände zu betreiben? Als Eigentümer der Firma würde ich mir da auch eine passende Bleibe suchen.
                      Die passende Logistik kann man sich auch von Femdfirmen einkaufen.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Schneiderpeter
                        Schneiderpeter

Das wird schon wieder. Leider ist schon wieder eine Deutsche Firma weg. Wir sind es aber Selber Schuld. Hauptsache immer billiger Einkäufen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 23:36.

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Und ich finde das ganze Geheule um die armen Arbeiter die nun ihren Job verlieren absolut überflüssig. Ihr hättet es ja verhindern können indem ihr euer Hobby immer schön mit Produkten aus dem Hause Graupner bereichert. Jeden Monat für nen fetten Betrag dort einkaufen und es hätte nicht soweit kommen müssen das die armen Leutz ihren Job verlieren. Oh mann ich frage mich auf welchem Planeten hier manche leben.
                          In Zeiten der Globalisierung und des Internets gibts halt einen gnadenlosen Konkurrenzkampf und jede Firma die sich mit Ihrem Warenangebot schlecht positioniert wird auf dauer in solch einem Umfeld nicht überleben und genauso war es auch im Falle Graupner. Die haben sich viel zu lange auf den Lorbeeren vergangener Jahre ausgeruht und sind eben zu spät aufgewacht. Mieserables Management wie in so vielen deutschen Firmen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                            Jeden Monat für nen fetten Betrag dort einkaufen und es hätte nicht soweit kommen müssen das die armen Leutz ihren Job verlieren.
                            Wirtschaft und wirtschaften funktioniert anders. Jedenfalls nicht durch spenden des Kundengeldes an Firmen.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Wirtschaft und wirtschaften funktioniert anders.
                              Kurt
                              RICHTIG !!!
                              und schon sind wir wieder beim Management das in jeder Firma dafür verantwortlich ist
                              Graupner ist letzlich selbst schuld
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 00:15.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Mal abwarten wie die Sache in 1 Jahr ausschaut !

Kommentar

Lädt...
                                X