Graupner hat neuen Eigentümer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Graupner hat neuen Eigentümer

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
    Das alles bringt nichts wenn man keinen besseren und freundlichern
    Kundenservice anbietet.
    Denn da lief auch einiges schief.
    Na ja, andererseits habe ich mit manch anderer Firma keine Erfahrung mit deren Service sammeln können, weil sie gar keinen haben.
    Da war GRAUPNER schon Benchmark, auch wenn, wie überall, Verbesserungspotential vorhanden wäre.

Und bei anderen Firmen mußte ich auch schon mal mit Anwalt drohen, um defekte Teile innerhalb der gesetzlichen Garantie ersetzt zu bekommen.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      NEIN - tut es nicht !

Erstens kommen ne Menge Autos von "deutschen" Firmen nicht mehr aus Deutschland,

Zweitens werden die Zulieferer dazu gedrängt immer Billiger zu liefern, das geht nur noch durch Verlagerung.

Es war u.A. die Automobilindustrie die sich extrem massiv dafür eingesetzt hat, daß eine geplante EU Richtlinie die eine Herkunftsbezeichnung wie "Made in Germany" nur noch dann zulassen wollte wenn mind. 50% des Produkts auch aus Germany kommen, nicht umgesetzt wurde.
      Das hätte praktisch kein Auto aus D mehr erfüllt.

Jetzt geht es darum wer zusammenbaut. d.h.

Wenn z.B. Junsi auf die Idee käme, seine Lader hier zusammen zu schrauben, dann wären sie "Made in Germany"

Das wurde z.B. jahrelang mit Toshiba Notebooks so gemacht, von denen stammte nichts aus D, aber sie wurden hier assembliert.

Dafür wird zunehmend der Begriff "Engineered in Germany " ( siehe z.B. Reifen von Continental) verwendet.
      Grundsätzlich richtig, trotz allem stehen in München, Regensburg, Dingolfing, Leipzig, Stuttgart, Ingolstadt, Neckarsulm, Rüsselsheim, Wolfsburg, Kassel und und und Autowerke, in denen tausende von Menschen beschäftigt sind. Von den weiteren tausenden von Arbeitsplätzen in diversen Zulieferbetrieben mal ganz zu schweigen. Insofern ist die Automobilbranche derzeit immer noch eine der Branchen mit den meisten Arbeitsplätzen hier im Land, auch wenn der Trend ohne Frage ebenfalls Richtung Osten geht.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
        Auf gut deutsch: wir doofen Deutschen/ßsterreicher/Schweizer dürfen die Sender entweder mit Fachhandelsaufschlag hier kaufen (weil, wir wollen ja alle den Fachhandel unterstützen, gell?) oder wie der Rest der Welt unter Umgehung des Fachhandels im ausländischen Online-Shop. Toll ausgedacht.
        Den Teil würd ich nun sehr positiv sehen, denn wenn Graupner global aufgestellt gewesen wäre, wärs evtl . gar nicht so weit gekommen.

Ein Fernsteuersystem das nur in Zentraleuropa auf dem Markt ist, ist auf lange Sicht evtl nicht überlebensfähig. Der Markt ist brutal im Umbruch bezüglich der neuen Möglichkeiten, die Chinesen stehen in den Startlöchern mit eigenen Systemen. Oder glaubt echt jemand daß es bei der Hobbyking 9X bleibt ?

Mit SJ hat die HOTT nun die Chance auf weltweite Verbreitung, mit "Engineered in Germany" als Gegengewicht zum mittlerweile "zahnlosen Tiger" FUTABA.

Für SJ war das ein Glücksgriff. Für HOTT evtl. auch. Für GRAUPNER ein Notnagel, ( und der ist immenr noch besser als ein Sargnagel)

Man darf eines nicht vergessen. KOREANER sind keine Japaner!
        Sie reagieren schneller, zögern nicht so lange, und sind extrem agressiv am Markt. ( Siehe Samsung )
        SJ hat GRAUPNER nicht aus Nächstenliebe gekauft, sondern weil er etwas vor hat damit.

Ich erwarte eigendlich daß SJ mit der Graupner HOTT jetzt etwas macht wozu alt-Graupner nicht (mehr) in der Lage war : Voll durchstarten !
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

KOREANER sind keine Japaner!
          Sie reagieren schneller, zögern nicht so lange, und sind extrem agressiv am Markt. ( Siehe Samsung )
          Hahaha. Hitec sind auch Koreaner... Da geht auch nix vorwärts von wegen schnell reagieren...

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
            Hahaha. Hitec sind auch Koreaner... Da geht auch nix vorwärts von wegen schnell reagieren...
            Man kann aber nicht behaupten, das Graupner zusammen mit SJ in den letzten zweieinhalb Jahren nix auf die Beine gestellt hat!

Praktisch eine komplette Senderfamilie mit allen Schikanen!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Inside-Man
              Inside-Man

Zitat von gysmo Beitrag anzeigen
              Hallo
              Mal ne andere Frage!!
              Welche Rolle spielt jetzt eigentlich noch Stefan Graupner? Ist der jetzt vollkommen raus aus der Firma?
              Nach der Wochenendlichen Aktion mit dem Ausräumen eines Lagers auf dem örtlichen Segelflugplatz ist dies wahrscheinlich besser.

Edit by Mod

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
              Für die verbleibenden Mitarbeiter sieht es nach aktuellem Stand nicht wirklich nach einer langfristigen Arbeitsplatzsicherheit aus. Der Standort soll ja nur 1/2 Jahr bleiben.
              Es gibt am Standort das Problem, dass es mehrere Gebäude sind. Einen Teil verkaufen usw. geht nicht weil die Heizungsanlage im Keller der Fertigung ist, Entwicklung/Service aber im anderen Gebäude sind, in welchem auch das Lager beheimatet ist. Hier groß umbauen lohnt sich nicht, dann lieber in ein entsprechendes Bürogebäude umziehen. Stell dir einfach die Fläche von 2 Turnhallen vor, auf welcher 39 Leute arbeiten sollen. Ich kam mir hier in letzter Zeit auch immer recht einsam vor.

Zitat von ForSure87 Beitrag anzeigen
              Leid tut mir aber bei der ganzen Geschichte vorallem Herr Graupner. Das muss schon hart sein, wenn man zusehen muss, wie einem ein Familienunternehmen "weg genommen wird"
              siehe oben. Die 39 Verbliebenen und 80 Entlassenen hätten sich das schon vor einem Jahr gewünscht.

SJ wird Graupner als Entwickler und Service-Dienstleister nutzen und hiermit quasi in Europa Fuß fassen wollen.
              Know-How gibt man nicht ab, außer man hat keine Ahnung vom Geschäft. Aber es gibt ja auch Manager die denken, 9 Frauen bringen 1 Kind in einem Monat zur Welt...
              Zuletzt geändert von thomas1130; 05.03.2013, 12:57.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bist du ehemaliger oder Nach wie vor-Mitarbeiter?

Ich kam mir hier in letzter Zeit auch immer recht einsam vor.
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das Ganze rundum positiv:

1. Ein ausländisches Unternehmen kauft eine deutsche Firma - das heißt, Kapital fließt ins Land. Wir werden vermögender!
                  Das ist falsch. SJ übernimmt die Verbindlichkeiten von Graupner, d.h. es ändert sich lediglich der Schuldner gegnüber den Gläubigern. Frisches Kapital dürfte wenig bis keines geflossen sein.....

David

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2667
                    • Jens
                    • Hamburg

Hast du da Fakten, oder hast du dir das ausgedacht? Nur Verbindlichkeiten übernehmen reicht in dem Fall nicht!
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Inside-Man
                      Inside-Man

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Bist du ehemaliger oder Nach wie vor-Mitarbeiter?
                      Nach-wie-vor-Mitarbeiter.

Was mich wundert weil ich intern gerne Klartext geredet habe. Da gab's zwar noch andere aber die wurden dann immer weniger.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von Inside-Man Beitrag anzeigen
                        Nach-wie-vor-Mitarbeiter.

Was mich wundert weil ich intern gerne Klartext geredet habe. Da gab's zwar noch andere aber die wurden dann immer weniger.
                        So was kenne ich auch, also ich bin über die jetztige Endscheidung auch nicht traurig.

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Ja, so unterstuetzt man den Einzelhandel, also genau die die Graupner jahrelang die Stange gehalten haben.
                          Find ich einen feinen Zug.
                          Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                          Hier regt man sich schon über ungelegte Eier auf. Wer sagt denn, das die Sachen im Shop von Graupner/SJ günstiger sein werden als in "unseren" Shops? Ich kenne keinen Shop von einem Hersteller, der günstiger wie die Händler ist. Wäre auch nicht angebracht... Von daher heist es erstmal abwarten, bevor man sich jetzt schon über Sachen "aufregt", die wir noch gar nicht wissen.
                          Ihr versteht mich miss. Meine Prognose ist: die Preise in den "ausländischen" Online-Shops werden unter denen in Deutschland liegen. Sollte es möglich sein, auch aus D heraus dort zu bestellen, werden das einige tun. Das stärkt den Fachhandel eben gerade nicht, das Gegenteil wäre der Fall.
                          Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Wenn ein Hersteller günstiger direkt verkauft, als seine Händler es können, verkaufen die Händler des Herstellers Ware nicht mehr. Die lassen sich ja nicht verarschen. Also wieder übliches rumgeheule, über Dinge die a. nicht verstanden und b. nicht mal akkut sind...
                          Lieber Jens, ich habe das schon verstanden. Ein Beispiel aus meiner Branche, wo das zumindest zum Teil genau so läuft: DELL.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2667
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich mag mich irren, und mein "Wissen" ist da auch schon einige Jahre her, aber war es nicht so, dass DELL schon immer Direktvertrieb hatte und nie über Händler vertrieben hat?

Ich denke übrigens nicht, dass Graupner jetzt in ausländischen Direktshops günstiger sein kann, denn auch damit machen sie ihre deutschen Händler kaputt. Der Weg wär viel zu umständlich, dann sollten sie direkt den DELL Weg gehen. Graupner hat aber seinen bisherigen Markt in DE, den werden die nicht zerstören.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

OT, aber vielleicht trotzdem interessant:
                              DELL vertreibt direkt, hat aber auch Fachhandelspartner. Manche Artikel werden nur über den Fachhandelsshop verkauft (gut!), manche nur über den für Endkunden (nicht gut!). Teilweise gibt es Wunschkonfigurationen nur über den Fachhandel, während man als Endkunde aus vorgegebenen Zusammenstellungen wählen muss. Es gibt also durchaus Vorteile als Händler und man kann auch Geld mit DELL verdienen.

Aber nicht immer: manchmal sind die Artikel gleich und die Preise fast. An einer Tonerkartusche für einen Laserdrucker verdiene ich z.B. 1,65€. Manchmal gibt es Aktionsrabatte für Endkunden (z.B. auf Drucker oder ausgewählte NBs), die dann unter den Preisen im Fachhandelsshop liegen. Da kann man sich als Händler schon mal verarscht vorkommen, ja.

Kommentar

• michaDS
                                Member
                                • 03.10.2012
                                • 249
                                • micha
                                • Schweiz

Und bei anderen Firmen mußte ich auch schon mal mit Anwalt drohen, um defekte Teile innerhalb der gesetzlichen Garantie ersetzt zu bekommen.
                                Das ist nicht toll, dennoch gibt es keine "gesetzliche Garantie", nein auch in Deutschland nicht.
                                Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X