Wie soll die Sache in einem Jahr denn aussehen? SJ hat nun einen bewährten und funktionierenden "Direktvertrieb" in Europa und wird das sicher noch ausbauen. Das die nicht SJ Produkte alla Long verschwinden ist klar.
Selbst wenn sie in eine adäquateres Gebäude umziehen oder die ein oder andere Position nach Korea verlagert wird, wird die Entwicklung und der Vertrieb weiter gehen.
1. Ein ausländisches Unternehmen kauft eine deutsche Firma - das heißt, Kapital fließt ins Land. Wir werden vermögender!
2. Ein in Deutschland entwickeltes Produktsortiment (HoTT Software kommt im Wesentlichen aus Kirchheim!) wird weiter verkauft über einen in Deutschland ansässigen Vertrieb und erhält sogar weltweiten Marktzugang - das hält Gewinne im Land und füllt den Steuersäckel! Die Politiker können weitere Wahlgeschenke finanzieren und endlich den Mindestlohn einführen!
3. Mein HoTT System wird mit Sicherheit ein paar Jahre weiter gewartet - bei dem Geld, das die Koreaner hier in die Hand nehmen, kann man mindestens 3 Jahre Graupner-Verluste finanzieren.
4. Die Entlassenen Graupner-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben jetzt viel mehr Zeit für ihre Familien - verhungern werde sie bei uns nicht, keine Sorge!
5. Ein innovatives Unternehmen (SJ) bekommt direkten Zugang zu einem attraktiven Markt mit sehr interessierten Kunden - da werden neue Produkte und Innovationen für unser Hobby entstehen.
6. Die Stammtische - auch die digitalen - haben für Monate viel Stoff, um sich die Mäuler zu zerreißen über unfähige Manager, Pfennigsfuchser, Schnäppchenjäger, böse Kapitalisten, Schlitzaugen ...
Viele Grüße
Peter
p.s. Kann sich jeder selbst überlegen, was daran satirisch, zynisch oder ehrlich ist.
6. Die Stammtische - auch die digitalen - haben für Monate viel Stoff, um sich die Mäuler zu zerreißen über unfähige Manager, Pfennigsfuchser, Schnäppchenjäger, böse Kapitalisten, Schlitzaugen ...
Welchen Sinn sollte es denn machen, den geschrumpften Betrieb auf diesem Gelände zu betreiben? Als Eigentümer der Firma würde ich mir da auch eine passende Bleibe suchen.
Die passende Logistik kann man sich auch von Femdfirmen einkaufen.
1. Ein ausländisches Unternehmen kauft eine deutsche Firma - das heißt, Kapital fließt ins Land. Wir werden vermögender!
2. Ein in Deutschland entwickeltes Produktsortiment (HoTT Software kommt im Wesentlichen aus Kirchheim!) wird weiter verkauft über einen in Deutschland ansässigen Vertrieb und erhält sogar weltweiten Marktzugang - das hält Gewinne im Land und füllt den Steuersäckel! Die Politiker können weitere Wahlgeschenke finanzieren und endlich den Mindestlohn einführen!
3. Mein HoTT System wird mit Sicherheit ein paar Jahre weiter gewartet - bei dem Geld, das die Koreaner hier in die Hand nehmen, kann man mindestens 3 Jahre Graupner-Verluste finanzieren.
4. Die Entlassenen Graupner-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben jetzt viel mehr Zeit für ihre Familien - verhungern werde sie bei uns nicht, keine Sorge!
5. Ein innovatives Unternehmen (SJ) bekommt direkten Zugang zu einem attraktiven Markt mit sehr interessierten Kunden - da werden neue Produkte und Innovationen für unser Hobby entstehen.
Viele Grüße
Peter
p.s. Kann sich jeder selbst überlegen, was daran satirisch, zynisch oder ehrlich ist.
Und (deutsches) Know How wird abgezogen. Warten wir mal ab was wird. Ich kann mich erinnern als Siemens seine Handysparte nach Asien verkaufte, der deutsche Standort war genau noch so lange vorhanden bis das Wissen von BenQ aufgezogen war und dann wurde dicht gemacht.
Ich persönlich finde es schade wenn ehemals etablierte Firmen den Bach runter gehen. Und Graupner war ja nicht irgendeine Firma im Modellbausektor. Auf der anderen Seite ist es bestimmt auch zum Großteil schlechtes Management und selbst verschuldet.
Letztendlich ist es wohl besser es geht mit SJ weiter als gar nicht.
Der Witz ist alt und wird auch nicht besser mit der Zeit. Asiaten sind im Modellbau garantiert nicht auf europäisches Know How angewiesen!
Bei Telefonen übrigens auch nicht.
...ist mir erst mal alles egal. Hauptsache ich muss meine MC 32 HoTT nicht auf den Müll werfen, weil es keinen Service mehr gibt und HoTT nicht mehr weitergeführt wird. Da dieses unheilvolle Szenario nun ja erst mal abgewendet ist, kann ich wenigstens weiter fliegen und muss mich nicht schon wieder nach einem neuen Sender umsehen...die Graupner Insolvenz hat ja auch ganz schöne Blüten in meinem Umfeld getrieben: MC 32 HoTT mit allem Schnickschnack für 700,€ beim Händler usw. usw.
Komisch, dass das noch niemandem aufgestoßen ist:
Für wachsende Umsätze und effizientere Entwicklung und Herstellung von Produkten wird zudem der globale Ausbau des Vertriebsgebiets in UK, USA, Japan und Australien sorgen. Auf den bisherigen Vertriebsweg über den Fachhandel wird besonderen Wert gelegt. Dieser wird durch einen Direktvertrieb per Online-Shop ergänzt, jedoch werden im Online-Shop zunächst keine Produkte des HoTT Fernsteuersystems in den Märkten Deutschland, ßsterreich und Schweiz angeboten. Der Aufbau des eigenen Online-Shops soll vor allem eine breitere und durchgehende Verfügbarkeit von Graupner/SJ Artikeln für alle Kunden sicherstellen.
Auf gut deutsch: wir doofen Deutschen/ßsterreicher/Schweizer dürfen die Sender entweder mit Fachhandelsaufschlag hier kaufen (weil, wir wollen ja alle den Fachhandel unterstützen, gell?) oder wie der Rest der Welt unter Umgehung des Fachhandels im ausländischen Online-Shop. Toll ausgedacht.
Auf gut deutsch: wir doofen Deutschen/ßsterreicher/Schweizer dürfen die Sender entweder mit Fachhandelsaufschlag hier kaufen (weil, wir wollen ja alle den Fachhandel unterstützen, gell?) oder wie der Rest der Welt unter Umgehung des Fachhandels im ausländischen Online-Shop. Toll ausgedacht.
Kai,
da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Da der Fachhandel - zumindest der mir bekannte - Null Wert liefert, ist diese Position nicht durchzuhalten und nicht viel mehr als ein frommer Wunsch. Es gab ja bereits lange vor der Insolvenz diverse Kampfpreisangebot von "Fachhändlern" mit Schwerpunkt Online-Vertrieb. Das wird sich jetzt eher noch beschleunigen - und das ist auch gut so.
Die Erklärung musste taktisch von der neuen Geschäftsführung in dieser Form abgegeben werden, damit nicht auf Anhieb wichtige Vertriebskanäle und Abverkaufsläger verloren gehen und die Abverkaufspreise auf breiter Front ins Rutschen geraten.
Hier regt man sich schon über ungelegte Eier auf. Wer sagt denn, das die Sachen im Shop von Graupner/SJ günstiger sein werden als in "unseren" Shops? Ich kenne keinen Shop von einem Hersteller, der günstiger wie die Händler ist. Wäre auch nicht angebracht... Von daher heist es erstmal abwarten, bevor man sich jetzt schon über Sachen "aufregt", die wir noch gar nicht wissen.
Ja, so unterstuetzt man den Einzelhandel, also genau die die Graupner jahrelang die Stange gehalten haben.
Find ich einen feinen Zug.
Ich geh viel lieber in einen Laden dessen Inhaber ein Jet-Flieger ist als in den Model-Netto de nur Billigschaum verhoekert.
Den Kram kauf ich online, da gibts eh keinen Service.
Aber einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort der einem auch mal den Sender einstellen kann ist schuetzenswert.
Wenn ein Hersteller günstiger direkt verkauft, als seine Händler es können, verkaufen die Händler des Herstellers Ware nicht mehr. Die lassen sich ja nicht verarschen. Also wieder übliches rumgeheule, über Dinge die a. nicht verstanden und b. nicht mal akkut sind...
Es kann noch so viel neues Kapital fließen ,effizientere Entwicklung
und Herstellung von Produkten globaler Ausbau des
Vertriebsgebiets in UK, USA, Japan und Australien gesorgt werden.
Das alles bringt nichts wenn man keinen besseren und freundlichern
Kundenservice anbietet.
Denn da lief auch einiges schief.
Ich persönlich bin in Sachen Graupner und Kundenservice sehr entäuscht worden und habe alle Produkte aus meinem Hobby Bereich verbandt.
Aber egal !
Trotzdem wünsche ich ihnen alles gute denn Graupner gehört einfach
weiterhin zum Modellbau.
Früher hatte doch jeder etwas von Graupner egal ob bei den Fliegern ,
Cars ect. jeder kannte Graupner.
Ich kannte sie sogar als ich noch keinen Modellbau machte .
Das ist wie mit Märklin kennt auch jeder.
Made in Germany gilt überwiegend noch für Autos.... Das war es dann aber schon fast...
NEIN - tut es nicht !
Erstens kommen ne Menge Autos von "deutschen" Firmen nicht mehr aus Deutschland,
Zweitens werden die Zulieferer dazu gedrängt immer Billiger zu liefern, das geht nur noch durch Verlagerung.
Es war u.A. die Automobilindustrie die sich extrem massiv dafür eingesetzt hat, daß eine geplante EU Richtlinie die eine Herkunftsbezeichnung wie "Made in Germany" nur noch dann zulassen wollte wenn mind. 50% des Produkts auch aus Germany kommen, nicht umgesetzt wurde.
Das hätte praktisch kein Auto aus D mehr erfüllt.
Jetzt geht es darum wer zusammenbaut. d.h.
Wenn z.B. Junsi auf die Idee käme, seine Lader hier zusammen zu schrauben, dann wären sie "Made in Germany"
Das wurde z.B. jahrelang mit Toshiba Notebooks so gemacht, von denen stammte nichts aus D, aber sie wurden hier assembliert.
Dafür wird zunehmend der Begriff "Engineered in Germany " ( siehe z.B. Reifen von Continental) verwendet.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar