Schulze hat den Geschäftsbetrieb eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaDS
    Member
    • 03.10.2012
    • 249
    • micha
    • Schweiz

AW: Schulze hat den Geschäftsbetrieb eingestellt

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
    Und ich habe immer noch ein isl636+, Baujahr 1994 und es funktioniert immer noch zuverlässig. Mehrere SW-Updates und eine Kalibrierung gab's mal zwischendurch und es hat dadurch nachträglich den Umgang mit LiIon und LiPo-Akkus gelernt.

Das nenne ich Produktpflege! Bei anderen Herstellern hätte ich in dieser Zeit bestimmt 2-3 weitere Geräte wegen nicht mehr stattfindender Produktpflege kaufen "dürfen".

Gruß Gerd
    Um deswegen gibt es Schulze nichtmehr! Im Privatkundenbereich, mit derart spezialisierten Produkten funktioniert ein solcher Geschäftsplan einfach nicht, da sehr schnell eine hohe Marktsättigung erreicht wird.

Geuss Micha
    Gruss Micha

Kommentar

• SkyNic
      modellflugschule-freeflight.at
      Flugschule
      • 12.09.2011
      • 386
      • Nicolas
      • 3550

Zitat von michaDS Beitrag anzeigen
      da sehr schnell eine hohe Marktsättigung erreicht wird.
      Da haste leider recht
      Aber was soll "Mann" machen wenn das Zeug einfach nicht kaputt wird

LG Nic

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

auf die alten Schulzes mag das zutreffen mit dem unkaputtbar.

Ich hatte von Sommer 2011 bis zum Sommer 2012 ein Next Gen II 14-500 bzw. 14-501.

Innerhalb dieses einen Jahres kam drei mal eine Rauchwolke aus dem Lader begleitet von einem kleinen Blitz und Knall, abgesehen davon jede Menge sinnlose Fehlermeldungen. Schließlich wurde der Kauf nach dem 3. Defekt rückabgewickelt (Wandlung oder wie das heißt) und ich habe mein Geld zurück bekommen.

Von einem hochqualitativen durchentwickeltem High End Produkt kann ich von meiner Erfahrung da definitiv nicht sprechen. Mittlerweile scheint sich das aber mit den neuen Firmwares verbessert zu haben, kann ich aber nicht mehr beurteilen da ich keinen Schulze Lader mehr habe...

Dazu noch massive Probleme, wenn das Schulze gleichzeitig mit anderen Ladegeräten gemeinsam an einer Spannungsquelle betrieben wurde (Solarstromanlage am Flugplatz). Die Balancerspannungen spielen total verrückt, Ladestrom schwankt erheblich usw....Betrieb praktisch nicht möglich
        Dies liegt einfach an den zu trägen Wandlern - das lässt sich auch durch ein Firmwareupdate nicht beseitigen.
        Als Abhilfe wurden dann Kondensatorbatterien gebaut, und schließlich sollte ich laut Herrn Schulze ein paar Meter Kabel zusätzlich zwischen Lader und Stromquelle einschleifen und auf eine Klorolle aufwickeln (quasi als Spule, kein Witz!).
        Da habe ich mich dann echt gefragt ob ich da ein 500€ High End Teil gekauft habe, oder einen 30€ China Lader...

Ganz zu schweigen von dem verschachtelten Menüs mit zig tausend Abkürzungen, einfach nur unübersichtlich und überladen das Ganze.
        "Großes Grafik Display": Ein schlechter Scherz, meiner Meinung.
        grafische Elemente Fehlanzeige, die Spannungsverlaufskurve ist das einzige grafische Element (und die ist für die Tonne), neben dem Schulze Logo auf dem Startbildschirm. Ansonsten nur Zahlen und Text.

Das Auslesen des internen Speichers hat übrigens auch praktisch nie funktioniert, sobald ca. 10 Ladungen drin waren funktionierte das Auslesen nicht mehr und man musste den Speicher manuell löschen, dann war natürlich genau das was man gerade auslesen wollte futsch.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein 14-350 als Leihgerät, weil die Fehlersuche beim 14-500er 2 Monate gedauert hat, hier kam zwar keine Rauchwolke raus, aber die sinnlosen Fehlermeldungen und anderen Probleme gab es dort genauso wie bei meinem eigentlichen 14-500.
        Der Service war immer gut und schnell, aber das hilft alles nix wenn der Lader an sich nicht richtig funktioniert.

Grüße,
        Piotre
        Zuletzt geändert von piotre22; 10.04.2013, 00:50.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• T3nt@kel
          Member
          • 11.01.2009
          • 779
          • Tim
          • Wismar

Auf deutsch: Was lang hält, bringt kein Geld!
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• QuickNick
            Member
            • 02.08.2009
            • 677
            • Bernd
            • Wolfach

oh... das tut mir leid für die Firma ...
            Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Da habe ich mich dann echt gefragt ob ich da ein 500€ High End Teil gekauft habe, oder einen 30€ China Lader...
              Ich glaube da liegt der Hund begraben. Akkus werden immer günstiger, ergo achtet man nicht mehr so darauf wie gut Sie geladen/gepflegt sind. Da tut´s dann auch nen China-Lader für unter Hundert Euro. Ich bin da auch keine Ausnahme. Gut, es gibt noch ein paar Idealisten aber von denen kann man nicht Leben, insbesondere wenn es noch Mitbewerber gibt die im gleichen Preissegment mitbieten und populärer sind (Pulsar....).
              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2654
                • Frank

Ich hatte früher viel Schulze Lader und bei den Flächenmodellen auch Schulze Regler.
                Die Lader sind in die Jahre gekommen und wurden ausgemustert.

Die Regler irgendwann durch BL-Regler anderer Hersteller ersetzt.

Und heute ?

Schaut euch doch mal selbst im Keller um !
                Bei den Heli´s gibt´s genug Combo´s die das Produkte enthalten welches sich bewährt hat.
                Bei den Flächenfliegern sind doch heute schon in den Schaummodellen alles drin. Da brauch man nicht mehr suchen.

Früher hast ein Modell gekauft und dann Stunden mit verbracht dir die fehlenden Teile rauszusuchen und zu schauen was im Modell verbaut wird.

Heute ist alles schon eingebaut frisch aus dem Karton, Regler , Motor, Servo´s alles China "Müll" aber funktioniert.

Wie soll da noch Firmen überleben die vom Zubehörmarkt leben ?

Im Grund könnte es mir aber egal sein. Ich nutze schon Jahre keine Schulze Produkte mehr und hatte einmal bei einem Problem ein so hochnäsiges Feedback das für mich die Firma SChulze schon vor Jahren "gestorben" ist.

Ein Wunder das es noch so lange gehalten hat.....

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Hallo,

bei mir sieht es änlich wie bei Piotre aus.

Mein 500 dan upgedatet zum 501 hat bis jetzt 5 Reparaturen hinter sich.

Bei der letzten Reparatur wurde mir, sollte es nochmals abrauchen ein 801 versprochen.

Momentan sieht es so aus als könnten ich es beim nächsten Ausfall entsorgen.

Ich hab auch noch das alte 936 da stimme ich voll zu: Ein Grundsolides Gerät, leider konnte die

Next Serie damit nicht aufwarten. Besonders auffällig war das Gerät bei voller Auslastung ,

12S an A1 und A2.

Nebenbei habe ich einige Schulze Geräte und bezeichne mich als Kunden erster Stunde

936, Regler 32-55, 32-80, Future Xl 160 alles hervorragende Produkte.

Bei den Reglern hat man auch geschlafen die bewärten F3A Modelle 32-55 KA , 32-80 KA

hat man einfach aus dem Programm genommen, Ersatz war zwar angekündigt kam aber nie.

Und bei den Xl Reglern waren die Jetie Spinn 200- 300 eine harte Konkurenz.

Was blieb war also ein Ladegerät mit vielen Kinderkrankheiten das bei vielen mehr beim Service als im Einsatz war, letzerer war super es kam sogar jedesmal die Paketmarke für den Versand mit.

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Das beste Beispiel das gute und teure Produkte sich gut verkaufen und weltweit gefragt sind ist doch z.B. Kontronik. Teure High End Produkte Made in Germany.
                    Gerade im Helibereich verkaufen sich doch die Jive Regler wie geschnitten Brot und sind weltweit gefragt, wenn man mal in amerikanischen Heliforen schaut findet man extrem viele die Kontronikregler nutzen. Und wer einen 800er Heli mit 14s fliegt hat nur die Wahl zwischen Kontronik und YGE. Schulze hat auch 14s Regler (sogar bis 400A oder so), aber irgendwie hat die niemand gekauft....

Vom Prinzip her hätte Schulze auch sowas sein können wie es Kontronik momentan ist. Vor ca. 10-15 Jahren hatte Schulze auch soweit ich das beurteilen kann so eine Position. Oder anderes Beispiel YGE...

Nicht zuletzt hat sicherlich auch das mehr oder weniger nicht vorhandene Marketing und die Homepage im 80er Jahre Stil neue Kunden erst gar nicht angelockt, sondern abgeschreckt.

Mit der Erfahrung die ich mit Schulze gemacht habe (siehe letzte Seite), trauere ich der Firma jedenfalls nicht nach. Ich bin nun mit den Pulsar3 Ladegeräten glücklich geworden, High End, teuer und funktioniert genial. Da hat man das Gefühl für sein Geld ein durchentwickeltes Qualitätsprodukt bekommen zu haben.
                    Zuletzt geändert von piotre22; 10.04.2013, 11:01.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Nicht zuletzt hat sicherlich auch das mehr oder weniger nicht vorhandene Marketing
                      Das ist in der Tat heute leider das Wichtigste und dennoch für eine Ein-Mann-Technikfirma nicht gerade der spannendste Part of the game.
                      Kontronik fährt da ganz andere Kaliber auf, nackte (!) Mädchen auf Messen, jede Menge Fanboys in den Foren und Preise, die auch zum Angeben taugen. Da hat Schulze leider ein großes Loch gehabt, also im Marketing, mein ich.

Ich kann mich aber auch nicht des Eindrucks(!) erwehren, dass der Ausstieg gewissermaßen beabsichtigt oder zumindest seit langem voraussehbar war für Schulze.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

So wenige Mitarbeiter hatte Schulze gar nicht...es gab auf der Internetseite eine Rubrik mit dem Team.

Ich hatte folgendes vor zwei Jahren im rc-network gepostet (Links gehen ja leider nicht mehr, da die Schulze Homepage nicht mehr existiert)

Vielleicht etwas Offtopic hier, aber mich interessierts: Wie "groß" ist die Firma Schulze eigentlich?

Ich habe beim googeln diese Seite hier gefunden:*http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/team_de.htm*

Stand allerdings von 2009...demnach hat die Firma Schulze:
                        4*Ingenieure*(!!!!!!!!!!!!!!!!)
                        4 Techniker mit Meisterprüfung
                        4 weitere Beschäftigte in Produktion/Buchhaltung/Einkauf

Hier ist die gleiche Seite mit Stand 2005:

*http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/team_d.htm
                        da waren es sogar noch 5*Ingenieure*und insgesamt 15 Beschäftigte...haben also etwas Personal abgebaut...Aber die hohe Anzahl an Ingenieuren hat mich doch positiv überrascht...hätte ich nicht gedacht.
                        Die Links gehen nun ja leider nicht mehr, aber ich habe ja den Inhalt ebenfalls geschrieben....so klein war Schulze nämlich gar nicht...2005 waren es 15 Beschäftigte und 2009 immerhin noch 12, und davon 4 bzw. 5 Ingenieure (!!!)
                        Zuletzt geändert von piotre22; 10.04.2013, 11:22.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ok, danke, dann bin ich mit "1-Mann-Firma" falsch gelegen. Ist aber eben auch ein Marketing-Fehler, wenn man sich kleiner repräsentiert als man wirklich ist.

Kommentar

• Schemelli
                            Member
                            • 03.09.2009
                            • 98
                            • Sebastian
                            • Mannheim

Also ich dachte vor drei Jahren auch, ich kauf mir ein hochwertiges Ladegerät etc. und hab mir für einen stolzen Preis ein Schulze Next II geholt. Und wie bei vielen anderen auch war es schon zweimal in Reparatur, die verschachtelten Menüs sind eine Katastrophe, Bedienergonomie praktisch nicht vorhanden etc.

Und die Hompage, mit der sich die Firma zumindest in den letzten drei Jahren der (Welt)ßffentlichkeit präsentiert hat, war mehr als peinlich. Sie sah aus, wie in den 90ern von einem 13jährigen Schüler zusammengebastelt. Da hätte jeder Laie in zwei Stunden mit einer "Baukastensoftware" wesentlich Ansprechenderes zustande gebracht. Und das ist ja schließlich auch eine Visitenkarte einer Firma.

Und da ich die guten alten Zeiten der Firma nicht kenne, muss ich sagen: für die Mitarbeiter tut es mir sehr leid, aber die Firma werde ich als Kunde überhaupt nicht vermissen.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• michaDS
                              Member
                              • 03.10.2012
                              • 249
                              • micha
                              • Schweiz

Das beste Beispiel das gute und teure Produkte sich gut verkaufen und weltweit gefragt sind ist doch z.B. Kontronik. Teure High End Produkte Made in Germany.
                              Gerade im Helibereich verkaufen sich doch die Jive Regler wie geschnitten Brot und sind weltweit gefragt, wenn man mal in amerikanischen Heliforen schaut findet man extrem viele die Kontronikregler nutzen. Und wer einen 800er Heli mit 14s fliegt hat nur die Wahl zwischen Kontronik und YGE. Schulze hat auch 14s Regler (sogar bis 400A oder so), aber irgendwie hat die niemand gekauft....
                              Kontronikregler fallen aber sicher häufiger aus als die Schulze-Regler (Lader Ausgenommen).

Aus Marketingsicht:

- "Schulze" ist kein toller Name weder in Europa, noch in ßbersee. Hier hätte ein "New Brand" schon was ausgemacht.
                              - Die Internetseite war eine Katastrophe.
                              - Das Design der Produkte war eine Katastrophe.
                              - Aktivitäten im Werbeumfeld waren so gut wie nicht vorhanden.
                              - Geringe Obsoleszenz

Ich vermute Schulze ging es schon seit Jahren schlecht, weshalb hier nichts mehr passiert ist. ßhnliche fälle kenne ich eigentlich nur von Startups oder Firmen die die Führungsperson verlieren.

Gruss Micha
                              Gruss Micha

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Vom Prinzip her hätte Schulze auch sowas sein können wie es Kontronik momentan ist. Vor ca. 10-15 Jahren hatte Schulze auch soweit ich das beurteilen kann so eine Position.
                                Zusammen mit Plettenberg-Motoren hatten sie vor 10-15 Jahren in der Flächenfliegerszene sicherlich einen super Stand, insbesondere im Wettbewerbsbereich.
                                Warum die sich nicht besser zusammen gerauft haben ist mir bis heute nicht klar.
                                Von den Produkten her hätten sie Kontronik locker abhängen können!

....so klein war Schulze nämlich gar nicht...2005 waren es 15 Beschäftigte und 2009 immerhin noch 12, und davon 4 bzw. 5 Ingenieure (!!!)
                                Einen der Ingenieure kannte ich (vor Jahren) persönlich, hochgradig begabter und kreativer Mensch!
                                Wenn man mit solchen Leuten die Zeichen der Zeit so gründlich verschläft, dann ist das ein klassischer Fall von Techniker-Tunnelblick. Marketing und Vertrieb sind auf dem Niveau eingeschlafen, als man Schulze-Regler/Lader noch auf Vorbestellung gekauft hat und die mit der Produktion nicht nachkamen.

Ein großes Problem habe ich allerdings damals schon mitbekommen, daran denkt man erstmal überhaupt nicht.
                                Es gab immer wieder massive Probleme mit der Bauteil-Versorgung, insbesondere wenn man hohe Qualitätsansprüche bei maximaler Leistung auf kleinstem Raum stellt, keine allzugroßen Chargen abnimmt, aber mit den Preisen knapp kalkulieren muss.
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X