"neue" Graupner/Sj servos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: "neue" Graupner/Sj servos

Das schlechte Anlaufverhalten gibt es eigentlich nur bei unseren Brushless-Gleichstrommaschinen wenn sie ohne Geber ausgerüstet sind. Das heißt der angeschlossene Steller weiß nicht wo der Rotor des Motors steht. Mit im Motor eingebauten Gebern gäbe es derartige Probleme nicht.

Corelessmotoren (Glockenankermotoren) haben viele Vorteile, z.B. findet keine Ummagnetisierung statt, das Rotations-Trägheitsmoment ist gering und die Kommutierung ist wie bei allen Bürstenmotoren im Motor eingebaut und muss nicht von einem Drehzahlsteller geleistet werden. Die Ansteuerung eines Corelessmotores ist viel simpler und billiger als bei einem BLS-Motor.
    Bis auf den Kohlenverschleiß ist der Corelessmotor sehr gut für Servos geeignet.

Gruß Andreas

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Immer wieder erstaunlich wie alles angenommen und schön geredet wird, was die Firmen auf den Markt werfen... *omg* Bald gibt es wohl 700er Bürsten Motoren für unsere 700er Helis, damit man den Rotor nicht anschubsen muss lol so einen Quatsch mit dem anschubsen habe ich noch nie gesehen!

Aber schon klar, lieber habe ich ein Servo das Bisschen mehr Leistung bringt, aber auf Grund von Kohlenabbrant irgend wann seinen Dienst im Flug verweigert... Da geht die Rechnung am Ende sicherlich voll auf lol

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
        Aber schon klar, lieber habe ich ein Servo das Bisschen mehr Leistung bringt, aber auf Grund von Kohlenabbrant irgend wann seinen Dienst im Flug verweigert... Da geht die Rechnung am Ende sicherlich voll auf lol
        Um die Haltbarkeit der Servos braucht man sich nun wirklich keine Sorgen machen. Die halten genauso wie BLS Servos.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

so einen Quatsch mit dem anschubsen habe ich noch nie gesehen!
          Du bist ja noch jung. Ich habe das auch seit 23. 4. 2013 nicht mehr gesehen (wegen des Wetters). Aber zuvor schon oft.

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Du bist ja noch jung. Ich habe das auch seit 23. 4. 2013 nicht mehr gesehen (wegen des Wetters). Aber zuvor schon oft.
            Alt bin ich nicht wirklich, das ist wahr, betreibe das RC Hobby trotzdem seit fast 20 Jahren... BL Motoren haben auch bei den RC Cars extrem große Akzeptanz gefunden, da wird fast nichts mehr anderes gefahren! Die Sensorlosen BL-Motoren/Regler haben ein raues Anlaufverhalten, das stimmt, ein wirklicher Nachteil ist das nur bei den Crawlern... Ansonsten gibt es einen leichten Ruck damit der Regler die Position des Stators bestimmen kann und dann gehts normal weiter...

Wüsste keinen Grund wieso man nun den Rotor anschubsen müsste, außer man hat im Regler etwas ganz falsch eingestellt...

Kommentar

• Tom.E
              Tom.E

Preis wäre interessant, klingt ja soweit sehr gut.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Immer wieder erstaunlich wie alles angenommen und schön geredet wird, was die Firmen auf den Markt werfen... *omg* Bald gibt es wohl 700er Bürsten Motoren für unsere 700er Helis, damit man den Rotor nicht anschubsen muss lol so einen Quatsch mit dem anschubsen habe ich noch nie gesehen!

Andre: Du hast völlig Recht.
                Ich kann oft nur den Kopf schütteln was hier behauptet wird, besonders wenn man bedenkt das der Freilauf z.B. ein Anschupsten des Motors sowieso nicht möglich macht.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                  Anschupsten des Motors
                  Es wird der Rotor angeschubst, sagte ich, nicht der Motor!
                  Lesen, nicht schütteln!

Kommentar

Lädt...
                  X