Ich warte erst mal ab, wie das mit dem Satelitt so funktioniert. Habe da so meine Bedenken wegen Reichweite und Empfangsstärke.
Der neue VBar Control Sender von Mikado
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Der neue VBar Control Sender von Mikado
Ich warte erst mal ab, wie das mit dem Satelitt so funktioniert. Habe da so meine Bedenken wegen Reichweite und Empfangsstärke.
-
Warum?Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenIch warte erst mal ab, wie das mit dem Satelitt so funktioniert. Habe da so meine Bedenken wegen Reichweite und Empfangsstärke.
Kommentar
-
Weil es so wie ich es sehe zu jedem VStabi nur einen Satelitten mit 2 Antennen gibt. Wenn ich hier so im Forum lese, dann gibt es mit dem VStabi und den Spektrum Satelitten öfters Probleme und es ist meiner Meinung nach nicht bewiesen, dass diese von Spektrum verursacht werden. Und dann sind es 2 Sat's die an unterschiedlichen Stellen im Heli plaziert werden können. Im Prinzip hat man mit dem VStabi Empfänger die gleiche Gegebenheit wie beim 7200BX Beast-Empfänger. BeastX empfiehlt für diesen jedoch einen zusätzlichen Sat zu verwenden, wenn der Heli etwas gößer ist.
Hier ein Bild aus meinem Voodoo 400. Den Sat sieht man nicht, ist aber verbaut.Angehängte Dateien
Kommentar
-
..Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Also zu den Spektrum-Satelliten kann ich nicht viel sagen, aber dort ist es doch so, dass nur mit einem Empfänger + Sat bzw. zwei Satelliten überhaupt Antenna-Diversity überhaupt gegeben ist. Bei den meisten anderen Systemen hat man zwei Antennen an einem Empfänger und damit Diversity.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenWeil es so wie ich es sehe zu jedem VStabi nur einen Satelitten mit 2 Antennen gibt. Wenn ich hier so im Forum lese, dann gibt es mit dem VStabi und den Spektrum Satelitten öfters Probleme und es ist meiner Meinung nach nicht bewiesen, dass diese von Spektrum verursacht werden. Und dann sind es 2 Sat's die an unterschiedlichen Stellen im Heli plaziert werden können. Im Prinzip hat man mit dem VStabi Empfänger die gleiche Gegebenheit wie beim 7200BX Beast-Empfänger. BeastX empfiehlt für diesen jedoch einen zusätzlichen Sat zu verwenden, wenn der Heli etwas gößer ist.
Bei Jeti z.B. sind die Satelliten vollwertige Empfänge (mit Diversity), nur dass halt keine Servoanschlüsse dran sind. Ob ich nun so einen Empfänger verbaue oder einen normalen Empfänger und diesen dann via Summensignal anschließe, darin sehe ich keinen Unterschied.
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Julian, ist auch nur so ein Verdacht von mir, der sich nicht belegen lässt. Kann absolut sein dass Du Recht hast. Ich kenne halt nur mein Spektrum-System und weiss, dass ich noch nie Probleme damit hatte. Ich verwende aber immer grundsätzlich einen Empfänger + Sat und nicht die VStabi-Satelitten-Lösung. Aber wir wissen ja nicht wie der VStabi Empfänger aufgebaut ist.
Kommentar
-
Sorry, aber das stimmt nicht.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigeneil es so wie ich es sehe zu jedem VStabi nur einen Satelitten mit 2 Antennen gibt. Wenn ich hier so im Forum lese, dann gibt es mit dem VStabi und den Spektrum Satelitten öfters Probleme und es ist meiner Meinung nach nicht bewiesen, dass diese von Spektrum verursacht werden. Und dann sind es 2 Sat's die an unterschiedlichen Stellen im Heli plaziert werden können. Im Prinzip hat man mit dem VStabi Empfänger die gleiche Gegebenheit wie beim 7200BX Beast-Empfänger. BeastX empfiehlt für diesen jedoch einen zusätzlichen Sat zu verwenden, wenn der Heli etwas gößer ist.
Das ist kein "Satellit" im Sinne von Spektrum, sondern ein Diversity-Empfänger wie ihn viele andere Hersteller auch verwenden.
Die Spektrum Satelliten (und auch das 7200BX) haben kein Diversity. Es schauen zwar zwei Drähte raus, allerdings handelt es sich hierbei um einen Dipol.
Gruß Stefan
Edit: Warum wird nicht mehr angezeigt wenn in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden?Zuletzt geändert von don_king; 20.02.2014, 23:08.
Kommentar
-
100% übereinstimmung.Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen......Der Sender ist schließlich der Link zwischen meinen Händen und dem Heli, und was nutzen mir alle möglichen Features wenn ich mit dem Sender in der Hand kein gutes Gefühl entwickle..
Daher währe für mich persöhnlich sicher nicht nach dem veröffentlichen von ein paar Daten klip und klar das ich das Ding haben muss sondern frühestens nach dem ich das Teil mal befumelt habe.. vorher wird nicht geheiratet
.....
Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen
Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
gde2011
Genau, bei Spektrum Sats ist immer nur die linke Antenne aktiv (von der Seite betrachtet wo man den Stecker sieht).
Deshalb sind zwei für Reichweitensicherheit notwendig
aber nicht zwingend
Kommentar
-
Hallo backfx,
einfach mal auf die Mikado Seite gehen und dort die verfügbaren Infos lesen ;-)Wie aber wird das bei der Akku-/Zellenspannung und Kapazität aussehen? Davon weiß das Stabi ja nichts und dafür wird es wahrscheinlich weitere Sensoren brauchen - wie bei allen anderen Systemen auch
Steht direkt da, das weitere Hardware zum mesen benötigt wird.
Gruß,
Werner
PS: Warum Beiträge fehlen ...... Thomas hält den Thread sauber
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Weil ich als Moderator hier jede Art von unsachlichen, provokativen oder OT- Beiträgen lösche.Zitat von unicorn Beitrag anzeigenwarum verschwinden hier immer wieder beiträge?
Und glaube mir, ohne diese Arbeit - man nennt das auch "Moderation"
- wäre der Thread wegen "Eskalation" schon längst geschlossen.
Zuletzt geändert von thomas1130; 21.02.2014, 08:53.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Es ist ohne Zweifel besser als die Idee mit dem Laptop
Allerdings ist dieses Produkt ja dann eher nur für Leute die hauptsächlich Helis fliegen, mit Vbar, von Mikado und sonst nix.
Für den Weg der Kompatibilität und Freiheiten ist das sicher nicht der perfekte Weg.
D.h für alle die etwas mehr im Modellsport machen außer Mikado zu fliegen und Vibrationen im Flug zu analysieren, ist dieser Sender keine echte Option. Allein die dx8 hat schon mehr Schalter und selbst die werden bei etwas erweiterter Anwendung knapp.
Es wird natürlich Leute geben die eben nur Mikado fliegen aber aus dem Bauch hätte ich mal gesagt, hätte man sowas eher als kleines optionales Tablet o.ä. realisiert, hätte es jeder der auch nur ein Vbar in seiner Flotte hat, an sein Sender bauen können.
Das ist jetzt kein "Hater-Post" oder ich bin dümmer als die Ingenieure, aber ganau so sieht man das halt als Verbraucher und das ist halt auch wichtig.
Im übrigen trägt jede Meinung hier in ieiner Weise der Entwicklung bei.
Man kann es drehen wie man will, dem schönen Trend mit einem guten Sender für alles wird hier nicht gefolgt.
Ein Tablet oder Smartphone auf einen Halter am Sender gesteckt (abgesehn von der ßbertragungsart) bietet in absolut JEDER Hinsicht MEHR!"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Tuner
Als ich mir gestern den Post so angesehen habe und dann den Sender war ich doch erstaunt.
Ich finds gut, daß die einen haben und so schlecht sieht das gar nicht aus.
Für V-Stabi Kunden, glaube ich, genial
Mir gefällt das Teil und hochwertig wird der bestimmt sein.
Die Idee mit dem RTF, auspacken, Akku laden und fliegen hat was, auch bei Micado.
Ich hoffe die Entwickler lesen mit, denn das finde ich auch so, es kann eigenlich nur weiter helfen.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIm übrigen trägt jede Meinung hier in irgendeiner Weise der Entwicklung bei.
Bin gespannt wann das kommt. Ist nur noch eine Frage der Zeit.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenEin Tablet oder Smartphone auf einen Halter am Sender gesteckt (abgesehn von der ßbertragungsart) bietet in absolut JEDER Hinsicht MEHR!
Bei Parrot hat man das schon. Da gibt es so ne Drone die fliegst du mit einem Joistick der Playstaion und dem Händy oben eingeklemmt für die Kammera.
Fliegen für Jedermann, so kann man das sagen.
Und dann, ja dann...
sind die Infiziert
Jep, ja, so hab ich das Live schon erlebt. Das erste was dann kam war eine DX8 und so ging es dann weiter...
Gruß Tuner
Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 10:02.
Kommentar
-
Ich finde die Idee zu dem Sender gut. Vor allem die umfangreiche Live-ßvertragung ist genial. Mit der Bandbreite werden sie kaum ein Problem bekommen, da eine hohe Reichweite wie bei anderen RC-Systemen (zür große Segler und Jets) nebensächlich ist, dadurch kann man mehr Daten übertragen. Und wenn die dann wegen zu hoher Entfernung langsamer übertragen werden, auch egal.
Das Design.... polarisiert, um es diplomatisch auszudrücken
Schaun wir mal, was es kostet.
Und du hat leider keine Ahnung vom BX. Das BX hat keinen Dipol, sondern einen Diversity Empfänger integriert. Mit 2 aktiven Antennen, zwischen denen umgeschaltet wird. Genauso wie ein AR6255 oder 6260. 2x Koax=2x Antenne. Dipol=2x gleich lange Drahtstummel im 180° Winkel.Zitat von don_king Beitrag anzeigenSorry, aber das stimmt nicht.
Das ist kein "Satellit" im Sinne von Spektrum, sondern ein Diversity-Empfänger wie ihn viele andere Hersteller auch verwenden.
Die Spektrum Satelliten (und auch das 7200BX) haben kein Diversity. Es schauen zwar zwei Drähte raus, allerdings handelt es sich hierbei um einen Dipol.
Gruß Stefan
Edit: Warum wird nicht mehr angezeigt wenn in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden?
@Katze: Die Antennen deines BX sind denkbar schlecht positioniert, wenn du einen neuen Thread dazu aufmachst, könnte ich dir da ein wenig Tips geben.
Ein Satellit ist ein Empfänger. Wie "echte" Empfänger. Da ist genau dasselbe drin, nur daß das Signal seriell ausgegeben wird. Wenn man nicht versteht, wie man Empfänger platzieren muß, ist das kein grundsätzliches Problem des 2.4GHz Systems oder Spektrums oder was auch immer.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar