Der neue VBar Control Sender von Mikado

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helambo
    Helambo

AW: Der neue VBar Control Sender von Mikado

Alles was dazu beiträgt die Handhabung der Technik im Heli zu vereinfachen ist sinnvoll.
    Programmierung des FBL-Systems über Sender und Anzeige aller Parameter sowie Vib-Analyse etc. direkt im Sender vereinfacht das Heli-Fliegen.
    Wenn das FBL-Event-Log in Echtzeit per Ansage verwertet werden kann, erhöht das die Sicherheit und macht also Sinn.

Klar gibt es bereits eine Reihe von guten Sendern. Aber diese Features gibt es so noch nicht.
    Insofern interessantes Produkt!
    Dass dabei eine gewisse "Kundenbindung" an den Hersteller einhergeht lässt sich bei diesen Features kaum vermeiden, ansonsten wäre je eine offene FBL-Datenschittstelle erforderlich, was wohl (in nächster Zeit) kaum umsetzbar ist.
    Das ist sicherlich auch nicht ganz ungewollt. Wird im ßbrigen auch von anderen Herstellern seit langem praktiziert (z.B. BNF-Modelle mit onboard Empfänger bzw. Empfänger-FBL-Einheit, welche die Nutzung eines bestimmten Senderherstellers erzwingen).

Kommentar

• killroy-tattoo
      Member
      • 16.09.2009
      • 345
      • Frank
      • Bremen

Was mich noch interessieren würde ist wie man den Sender am Sim anschließt....?
      Goblin 700 Competition,Goblin 500
      MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Pedrostein
        Member
        • 05.03.2011
        • 189
        • Peter

Ich bin sicher kein Massstab fuer fortgeschrittene Helipiloten aber:

Mein VStabi hat mein Fluglehrer eingestellt und ich habe seitdem den USB-Stecker nicht mehr eingesteckt. Um die Features wie Vibrationsanalyse, etwaige Fehlermeldungen fuer Spannungsabfall, Signalverlust beim Fliegen zu nutzen, muesste ich einen Laptop aufs Flugfeld mitnehmen. Daher scheint mir ein Sender, der diese Features in Real Time und ohne Zusatzgeraete zugaenglich macht, als klarer Fortschritt.

Als Nachteile sehe ich:

1 Satelit - wie sieht es da mit Montage und Empfang aus gegenueber 2 Spektrums links und rechts am Hubschrauber?

fix eingebauter Akku - ich habe immer fuer meine Spektrum immer 4AA Reservebatterien dabei, sollte ich mal vergessen haben, den Sender auszuschalten oder die Akkus dem Ende zugehen. Bei einer iPod-Loesung muss man praktisch immer ein Ladegeraet und -kabel mithaben, auch steigt die Gefahr, dass man aus Gier mal mit einem an der Untergrenze geladenen Sender fliegt - nicht optimal fuer die Betriebssicherheit.

Ansonsten ist der Sender eine bestechende Loesung - mit einer Menge an wichtigen Infos direkt am Display. Als naechster Schritt sollte der Regler in die Steuerung/Telemetrie einbezogen werden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Ein/Aufsteiger sich zu einer Logo-VBar-Kombi auch diesen Sender zum Heli dazunehmen. Sollte ich jemals von meiner Dx6i, die nach dem Totalausfall eines Potis waehrend der Garantiezeit (blieb netterweise auf Fullpitch haengen), der geringen Spannungstoleranz und den unterdimensionierten Steckern der Sateliten nicht gerade mein absolutes Vertrauen geniesst, auf einen neuen Sender optieren, waer fuer mich bisher Futaba erste Wahl gewesen. Das hat sich nunmehr geaendert.

Schon bei den Modellautos hatte ich immer Sender und Empfaenger aus einer Hand. Da das Vstabi zwischen Empfaenger/Sateliten und Servo/Regler sitzt, scheint mir die Signalaufbereitung von einem Hersteller bis zu den Servos und dem Regler bei einem Heli erst recht eine ideale Loesung zu sein.
        Zuletzt geändert von Pedrostein; 20.02.2014, 15:18.
        mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• ColaFreak
          ColaFreak

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
          1 Satelit - wie sieht es da mit Montage und Empfang aus gegenueber 2 Spektrums links und rechts am Hubschrauber?
          Wie bei Futaba, Jeti und Graupner auch. Einfach ein Empfänger mit zwei Antennen richtig positioniert.

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Scheint ja eine interessante Alternative zu den bestehenden Systemen zu werden. Bin mal gespannt wie die Lösungen für andere Modelle (ohne Vstabi/Fläche) aussehen werden.

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Das letzte was man in meinen augen braucht,
              ist wieder ein ßbertragungsprotokoll was mit nirgends kompatibel ist.
              Da lobe ich mir die Mhz Zeiten.

Interessant der Sender, aber notwendig keinesfalls.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

Schon bemerkenswert was Mikado da auf die beine stellt.

Aber neu ist davon leider gar nichts!

Nur so schön wie Mikado präsentiert hat das bis her noch niemand....

Kommentar

• sepp62
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 390
                  • Bernd

Jetzt noch die Motor und Getriebeparameter eingebbar machen und einen Link zum Motor-Controller, dann können z.B. gleich solche Meldungen ausgegeben werden: "Warnung: Erhöhte Vibration am Heckrotor".

An solchen Beispielen sieht man, welches Potential solche Konzepte haben und wie sie am Ende (bedingt durch Wettbewerb) alle voranbringen.

Auch wenn man über proprietäre Lösungen schimpfen kann, man bringt nie alle im Sinne des technischen Fortschritts zur Kooperation.

Daher ist es gut, wenn einzelne ihren Weg gehen und solche Produkte machen.

Ich wünsche Mikado viel Erfolg mit diesem Produkt !

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Achja was ist eigentlich mit dem Akku?

Sehe ich das richtig dass der Akku nicht wechselbar ist? IPhone Wegwerf/Einschickpolitik?
                    Es gab früher schon sender , die aufgeschraubt werden mussten um an den akku zu kommen..!!!

Der Akku ist ein 4000 mit 10std dauerbetrieb!!! innerhalb 1 std schnellladefähig im sender!!! oder langsam über dein autoradio oder laptop am usb..

Wo siehst du ein problem?? dass er nicht rausfallen kann wie die 4aa zellen aus einer dx6i??

Gruß Paul

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Von Styling, Aufmachung und Konzept her kommt mir die Geschichte so vor, als wollte Mikado besonders die junge Iphone-Fraktion bedienen ("ausnehmen" hätte ich jetzt beinahe geschrieben), die gewohnt ist, dass ihre proprietären Geräte nach 2 Jahren trotz nur marginaler Verbesserungen der Nachfolgeprodukte ausgeschieden werden.

Das Zeitalter der Wegwerf-Elektronik bekommt also hier ein I-Tüpfelchen, nachdem sich Graupner und Spektrum schon seit Jahren darum bemühen.

Aber man gewöhnt sich dran, muss ich zugeben. Vor 10 Jahren haben die GPS-Geräte angefangen, fixe Akkus drin zu haben. Gebracht hats nix, aber durch den Gewöhnungseffekt war es dann doch nicht so schlimm. "Wozu" darf man sich aber auch bei Druckertinte nicht fragen.

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Das Zeitalter der Wegwerf-Elektronik bekommt also hier ein I-Tüpfelchen, nachdem sich Graupner und Spektrum schon seit Jahren darum bemühen.
                        Welch ein Quark! Was hat das mit dem Sender zu tuen? Ist der nur schlecht, weil Du ihn nicht gut findest?

Gruß

Felix

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich habe doch nicht gesagt, dass er schlecht ist. Ein Eiphone ist auch nicht schlecht an sich, aber es wird alle 2 Jahre ausgetauscht. Das befürchte ich auch bei diesem Sendersystem. Marketing, Styling und technisches Design legen das nahe.

Ausgetauscht aber nicht, weil es kaputt ist (der Akku höchstens), sondern weil wieder etwas Neues kommt. Und weil der Akku eh schon fast hinüber ist, kauft man halt wieder was anderes.
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.02.2014, 17:22.

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Von Styling, Aufmachung und Konzept her kommt mir die Geschichte so vor, als wollte Mikado besonders die junge Iphone-Fraktion bedienen ("ausnehmen" hätte ich jetzt beinahe geschrieben), die gewohnt ist, dass ihre proprietären Geräte nach 2 Jahren trotz nur marginaler Verbesserungen der Nachfolgeprodukte ausgeschieden werden.

Aber man gewöhnt sich dran, muss ich zugeben. Vor 10 Jahren haben die GPS-Geräte angefangen, fixe Akkus drin zu haben. Gebracht hats nix, aber durch den Gewöhnungseffekt war es dann doch nicht so schlimm. "Wozu" darf man sich aber auch bei Druckertinte nicht fragen.
                            Sag mal Taumel, woher weißt du denn eigentlich, dass der Akku nicht gewechselt werden kann? Evtl. kann man den Sender ja öffnen...und vielleicht besitzt der Akku ja einen Stecker den man abziehen kann...mal im Ernst, du versuchst doch einfach nur wieder rumzutrollen, deinen Zählerstand zu erhöhen und aufgrund der Tatsache, dass du dich ggü. Neuerungen verschließt, diese engstirnige Ansicht auch anderen aufzuzwängen...

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2224
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Sorry Mods, das bleibt garantiert mein einziger OT-Beitrag in diesem Thread.
                              Wie oder wo kann ich das einstellen, dass ich den unerträglichen Mist von Taumel S. nicht mehr lesen muss?

Da gibts doch irgendwo so nen Ignore-Modus, oder?

Danke Danousek, ciao Taumel :-)
                              Zuletzt geändert von Blaichi; 20.02.2014, 18:01.

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Idee sehr gut, spannende Sache.
                                Aus Geschäftspolitischer Sicht sicher ein sehr cleverer Schachzug.
                                Vereinigung aller Funktionen und Zusammenlegung.

Aber:
                                für mich als Modellbauer/Flieger ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.
                                Ich würde mir einheitliche Standards wünschen für die Schnittstellen und Daten der diversen Elektronikspiereien wie Stabi/Telemetrie/Sender/Regler/ßbertragungsprotokolle...
                                Maximale herstellerunabhängige Flexibilität, kompatibel zueinander.

Statt dessen sich dieser Industriezweig zusammenrauft, versucht jeder seine eigene Nieschenposition aufzubauen und auszubauen und erfolgreich zu sein. (Klar, würde jeder Gewinnorientierte Unternehmer so machen).

Schade.. m.M. die falsche Entwicklung, ich frage mich immer wieder, ob wir im Jahr 2014 bereits diesen technologischen Fortschritt auf dem PC und Elektronikmarkt hätten, wenn jeder versucht hätte seine eigenen Standards durchzusetzen... Naja in den 80ern und 90ern gabs ja diese Entwicklung irgendwie auch dort...
                                Daher besteht Hoffnung, das so eine Entwicklung auch mal im Modellbausektor stattfindet. Standards wie USB, Bluetooth, IP-Protokolle, Bus-Schnittstellen, diverse Anschlüsse,...

Schade, nichts für ungut, verdammt gute Idee und konzeptionell sehr gut durchdacht, aber für mich persönlich unbrauchbar.
                                Zuletzt geändert von garfield2412; 20.02.2014, 18:16.
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X