Hier mal der Wortlaut des deutschen Luftfahrtbundesamtes. Man hat einfach den Begriff "Drohne" in den Texten verwendet, eigentlich geht es ganz allgemein darum:
"UAS*ist die Abkürzung für*Unmanned Aircraft System*(unbemanntes Luftfahrzeugsystem) und besteht aus einem unbemannten Luftfahrzeug sowie der Ausrüstung für dessen Fernsteuerung.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird ein zivil genutztes*UAS*auch als Drohne bezeichnet, wobei der Begriff Drohne ursprünglich nur für militärisch genutzte*UAS*verwendet wurde und eigentlich auch nur für den fliegenden Teil des -Systems-. Zum unbemannten Luftfahrtsystem gehören weiter die Steuereinheit und die Signalübertragungsstrecke.".
Axel, Gewue, da habt ihr recht. Aber die EU-Verordnung (welche dann über dem LBA steht), benennt alle UAV (unbemannte Luftfahrzeuge, einschl. UAS, Modellflug) als "Drohne". Hier wird nicht mehr unterschieden.
@Gewue:
Für uns Modellflugpiloten im klassischen Sinn gilt Art. 4 Kategorie open privat hergestellt A1 (bis 250g MTOM) und A3 (bis 25kg MTOM) mit den jeweiligen Anforderungen.
Für Flüge im Verband dann entsprechend nacht Art. 16.
Gruß
Breiti
Nachtrag:
Sorry, jetzt bin ich auf DE eingegangen.
Aber Art. 4 gilt EU weit. Somit auch in ß.
so die Registrierung wäre geschafft, die Registrierungsnummer ist aber eine lange Buchstaben-Zahlen-Kombi - mal sehen wo die Nummer einen Platz finden kann.
Hat den Onlinetest schon wer probiert, bei mir lädt die Registrierung jetzt schon seit 15min ??
Andreas
Zuletzt geändert von thomas1130; 31.12.2020, 08:16.
Die Online Testübung habe ich vor ein paar Tagen schon mal gemacht ohne vorher die ßbungen zu machen.
Nach gut 10 Minuten war ich durch und hätte theor. auch bestanden.
Also in der Prop wurde aktuell bestätigt, daß es eine ßbergangsfrist für Betrieb auf dem Modellflugplatz bis Ende 2022 gibt. Somit kann man auf diesen unter deren bestehenden Bedingungen weiter fliegen, jedoch AGL bis max. 120m.
Plätze, wo schon eine AE über diese Grenze haben dürfen auch über AGL 120m.
Nur bezüglich des Kenntnisnachweises mWn - die Regisitrierungspflicht gilt AUCH am Modellflugplatz ab sofort - so lese ich das zumindest...
der Fehler war mein Passwort, es dürfen einige Zeichen nicht enthalten sein, darauf wird zwar beim ersten Versuch hingewiesen, wenn man es ändert, lädt es aber unendlich lange.
aber zum Test: die ßbungsfragen kommen zum Großteil gar nicht vor, oder sind stark verändert, nichtsdestotrotz ist der Test relativ einfach machbar, leider erfährt man dann die falschen Fragen nicht mehr.
Nachtrag: man erfährt es, hatte wohl 100%, falls die Anzeige stimmt
Andreas
Zuletzt geändert von thomas1130; 31.12.2020, 08:16.
@AB sehe gerade du hast die Registrierung mit der Polizzennummer vom Aeroclub gemacht.
Wurde diese anstandslos akzeptiert? Mir wurde gesagt es ist noch in Klärung ob diese Polizzennummer verwendet werden darf???
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
@AB sehe gerade du hast die Registrierung mit der Polizzennummer vom Aeroclub gemacht.
Wurde diese anstandslos akzeptiert? Mir wurde gesagt es ist noch in Klärung ob diese Polizzennummer verwendet werden darf???
auf der Homepage vom Aeroclub gibt es dazu eine Zusammenfassung, wo die Polizzennummer angeführt ist, und dass man diese verwenden sollte.
Denke aber nicht, dass die Nummer an sich direkt geprüft wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar