Tron 7 DNAMIC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2213
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Mit der richtigen KV und Übersetzung kann man die Peaks auch an 6s sehr gut beherrschen. Klar hat man weniger Leistung und das Drehzahlband geht nicht so weit nach oben wie an 8s. Aber den DNamic kann man problemlos so auslegen, dass er mit 4025er, 125er Regler und 6s 5000ern (sogar 30C je nach Maximaldrehzahl) tiptop läuft und nichts überfordert ist.

Ich habe für mehrere dutzend auch schwere fullsize 700er Helis 6s Setups ausgelegt und es gab nie die Probleme mit derartigen Peaks. Man muss einfach sinnvoll mit der Übersetzung und Motor KV arbeiten und gerade bei sehr leichten Mechaniken braucht man das ganze ja nicht auf Drehzahlen auslegen die man ohnehin nicht fliegt oder auch keinen Sinn mehr machen.
    Zuletzt geändert von Keven S; 15.12.2025, 17:12.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2213
      • Keven

Im DNAMIC wäre z.B. der 4025 mit 830KV und 14er Ritzel bei einer Maximaldrehzahl von 1650rpm ein top Setup. Da reicht der 125er total easy aus mit 6s 5000er 30C. Das 15er Ritzel würde bei dem geringen Mechanik Gewicht auch noch gehen und maximal 1800 wenn man das Setup vom Stil her nicht ans limit fliegt.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3680
        • Daniel
        • München

Ist aber eine Milchmännchenrechnung, da man ja dann das Ritzel so klein wählen muss, dass nur 1600 rpm oder weniger gehen.

Und selbst dann, hat man physikalisch immer die 33,3% Unterschied plus eben auch da einfach den schlechteren Wirkungsgrad.

Und ein 8S 3800er, wiegt genauso viel, wie ein 6S 5000er bei gleicher gespeicherter Energie.

D.h. auch bei maximal 1600 rpm, spart man Geld bei 8S, da die Lipos deutlich weniger belastet werden, sprich länger halten.

Selbst wenn man nur Rundflug macht, macht 6S keinen Sinn, da 8S selbst bei gleichem Regler und C Rate exakt viel wiegt und man hat selbst da längere Flugzeiten,. durch den höheren Wirkungsgrad.

Und 6S 5000er 30C und 8S 3800er 30C wiegen und kosten praktisch gleich. Man hat also bei 6S egal wie man es dreht und wendet, in keinem Szenario einen Vorteil.

So wie wir vor 20 Jahren unsere 320er alle mit 3S betrieben haben, so ist heute zu 99% alles 6S.

Vor knapp 20 Jahren gab es noch keine 6S 1300er Lipos wirklich zu kaufen, da alle 3S 2200er oder 2500er verwendet haben. Heutzutage gibt es 6S wie Sand am Meer. So wird es auch mit 8S Lipos sein. Vor fünf Jahren war die Auswahl gering und die ersten guten 8S Regler kamen mit YGE.

Heutzutage ist ein 6S Setup einfach Unsinn bei einem 700er.

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2213
          • Keven

Die meisten wollen deshalb 6s Setups weil sie die Akkus haufenweise rumliegen haben und 8s extra angeschafft werden müssten. Daher wird hier der Kompromiss eingegangen. Ich sag ja nicht, dass an 6s irgendwas besser ist. Aber ein 6s Setup ist nicht schwerer und kann top ausgelegt werden. Man muss da halt auch an den Kunden denken was er mit dem Heli vor hat und nicht das was du mit dem Heli machen würdest und was der Heli und Antrieb potentiell maximal kann. Die meisten die ein 6s Setup in Erwägung ziehen haben nie vor in Leistungsbereichen zu fliegen in denen das ganze Probleme mache würde.

Und natürlich muss ein Setup so ausgelegt werden, dass nur eine sinnvolle Drehzahl geht. Jemand der typischerweise ein 6s Setup fliegen will, dem reichen auch solche Drehzahlen das geht normal Hand in Hand. Auch bei 8s macht eine Übersetzung auf mehr als 1850rpm eigentlich keinen Sinn.
          Zuletzt geändert von Keven S; 15.12.2025, 17:35.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3680
            • Daniel
            • München

In meinem Tron Dnamic habe ich bei 88% Regleröffnung genau 2000 rpm und diese werden perfekt gehalten mit Peaks selten über 145A.

Das schöne ist, dass ich auch auf 1460 rpm herunterregeln kann, auch diese Drehzahl wird perfekt gehalten und die Stromlimitierung des 125er YGE, die im Teillastbereich ja deutlich früher kommt als die 210A bei hoher Regleröffnung, greift selbst im 3D mit Teillast und 1460 rpm nie. Motor, Regler und Lipo bleiben immer im entspannten Bereich.

Ich kann also wirklich komplett alles abdecken von Rundflug 12 min, bis knackiges 3D mit 2000 rpm und knapp 4 Minuten.

Das ist das tolle beim Tron Dnamic mit 8S. Man kann einfach alles mit einem Setup abdecken und es ist preislich zudem noch das günstigste. Billiger geht's nur mehr mit noname Motoren und XDfly/HW. Wobei zumindest HW und Teillast noch nie so problemlos gehen. Xdfly ist der Governor besser als bei HW,.aber da habe ich zu wenig Erfahrung mit,.als das ich die so bedenkenlos empfehlen kann,.wie YGE/Xnova Kombi.

Sodala,.ich denke da ist nun wirklich alles nun gesagt und die Forumnutzer haben auch zusätzliche wertvolle Infos rein über die Mechanik des Dnamics bekommen

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6758
              • Timo
              • MFG Tangstedt

RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5343
                • Christian

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                Haha, genau.....jedes Argument hier, findet auch immer ein Gegenargument und jeder Liebhaber einer Akkugröße, wird für sich seine Gründe besitzen warum er die bevorzugt. Ein allgemein-gültiges Besser oder Schlechter gibt es da meines Erachtens weniger. Ein Beispiel: wenn man die Akkukabel als Gewichtsnachteil darstellt (Kabel ist übrigens nicht gleich Kabel), sollte man die Massenschwerpunkte im Modell ebenfalls betrachten und hier ist der 8S oder ein leichter 10S/12S meist Massenzentraler positioniert (durch die größeren/schwereren Regler im Vorbau), was sich wiederum auf die z.b. Flug-Performance bei schnellen Richtungswechseln auswirken kann. Man kommt bei genauer Betrachtung schnell dahinter, dass jede Argumentation für oder gegen eine Akkugröße seine Liebhaber bzw Pro und Kontras besitzt und da geht es primär um persönliche Vorlieben, wie das es den großen allgemein gültigen Vorteil bei dem ein oder anderen Akkusystem gibt. Grundsätzlich würde ich mich aber soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sich 12S ein Stück weit durchgesetzt hat und das manche Argumente, welche bei 8S vs 10S oder 6S genannt werden, beim 12S System sehr griffig werden. Mal abgesehen vom gesamt Idealgewicht eines Helisystems. Ich bin 6S/8S710S und 12S ausgiebig geflogen und habe heute ein paar Staubfänger mit 6S sowie ein paar Alltagsmaschinen mit 12S. Die anderen Akkugrößen sind im Laufe der Karriere hinten runter gefallen, weil deren Nachteile größer wurden wie die Vorteile. Zu guter letzt hat es auch etwas mit dem Einsatzzweck zu tun. Ist man z.b. räumlich sehr begrenzt und kann nur auf einem z.b. Fußballplatz fliegen, wäre 12S sicher nicht meine bevorzugte Wahl. Hat man einen Platz, der auf einer Bergkuppe viel Wind ausgesetzt ist, dafür aber einen groß nutzbaren Luftraum besitzt, starte ich dort nicht mit 6S Maschinen usw..
                Moin

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3680
                  • Daniel
                  • München

Die sinnvollste Zellenzahl ist hauptsächlich von der zu erwartenden Leistungsanfoderung abhängig, die wiederum von der Heligröße, dem Wunschgewicht, Flugstil und der damit verbundenen Wunschdrehzahl einhergeht.

Daher fliegen wir keine 700er mit 3S 20000er und 400er nicht mit 12S 1000er und 3D Wettbewerbspiloten fliegen ihre 700er nicht mit 8S oder 10S.

Es ist also keine Geschmacksache. Aber jedem steht es frei, vom sinnvollsten abzuweichen.

Am objektiv sinnvollsten ist folgendes bei 700er:

Ultraleicht 700er mit ca. 3,6-4.2 kg und ca. 4kW Peak ist es 8S.
                  700er mit rund 5kg oder mehr mit ca. 8kW bis 10kW Peak ist es 12S.
                  700er Speedhelis 16S mit Langzeitpeaks von über 10 kW, wobei Gleichspannungen erst ab unter 60V unbedenklich zu berühren sind, weshalb 16S in Deutschland verboten ist und es 14S daher am sinnvollsten sind, wenn man noch die Sicherheit bedenkt.

Die 10S bei Speedhelis ist dem Reglement zu verdanken, nicht weil es sinnvoll ist.

Ich dachte es wäre echt alles gesagt, aber ich habe hier die Forumnutzer unterschätzt ^^

Der wirklich einzig Szenario, weshalb man in einem ultraleicht 700er 6S einsetzen sollte wäre es, wenn ein Pilot auch einen 5kg 700er mit 12S hat und die gleichen Akkus einsetzen möchte.

Wobei die maximale Lipoanzahl drei beträgt und ... ach lassen wir das hier. Ich bin raus ... jeder der 6S Fliegen möchte, soll halt 6S Fliegen, sich dann aber nicht beschweren, dass die Flugzeit zu kurz ist, der Heli zu wenig Leistung hat, die Lipos nicht so lange leben oder ein anderer Pilot seinen Tron noch leichter bekommen hat, weil er 8S 4000er einsetzt, statt 6S 5000er und trotz etwas leichter, mehr Leistung hat, länger Fliegt, weniger Geld ausgegeben hat und seine Lipos länger halten.

Kommentar

• Simon81
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 521
                    • Simon
                    • Stuttgart

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    Ich finde die Diskussion zwischen Daniel und Keven sehr interessant und auch sachlich geführt. Ich suche perspektivisch einen leichter 700er, falls mein Logo 690 mal ernster runterfallen sollte und der Dnamic mit 6S- oder 8S-Konfiguration wäre dafür aktuell auf meiner Shortlist.

Kommentar

• carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 578
                      • carsten

bin auch interessiert dabei obwohl mein voodoo mit 620 und 8s schon gut geht......aber man weiss ja nie was passiert

Kommentar

• Simon81
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 521
                        • Simon
                        • Stuttgart

Hallo Daniel,

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Wenn man aber auf die 20% Flugzeit verzichten kann, dann empfehle ich sogar den Specter, über den Tron.
                        Kannst du die Gründe hierfür kurz ausführen.

Besten vorab und viele Grüße
                        Simon

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1494
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                          Ich suche perspektivisch einen leichter 700er, falls mein Logo 690 mal ernster runterfallen sollte und der Dnamic mit 6S- oder 8S-Konfiguration wäre dafür aktuell auf meiner Shortlist.
                          Ich probiere in näherer Zeit den Soxos Strike 7.1 Light. Mochte ich anfangs gar nicht, aber je mehr ich mich mit dem beschäftigt habe, umso mehr gefiel er mir.
                          Der Tron ist nicht so meins.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3680
                            • Daniel
                            • München

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                            Hallo Daniel,

Kannst du die Gründe hierfür kurz ausführen.

Besten vorab und viele Grüße
                            Simon
                            Klar Simon,

sehr gerne

Erst einmal für alle, ich habe etwas von KST X18-1809 Geschrieben und ich meinte natürlich die X15-1809. Diese sind mit 45 Gramm angegeben und wiegen aber so 49-49,5g.

Aber jetzt zu deiner Frage:

Die Mechanik Specter vs. Tron Dnamic trennen gut 500 Gramm. Das ist natürlich bei einem Ultralight 700er, eine kleine Welt. Vor allem wenn man 3D Fliegt, dann muss jedes Mal diese 500 Gramm beschleunigt und wieder abgebremst werden. Das Getriebe und Heck vom Specter ist rund 10% effizienter, als bei einem RAW. Wenn man da zwei identisch aufgebaut hat, dann fliegt man mit dem Specter 12 Minuten Rundflug, wo man mit einem RAW nur so 10,5 Min erreicht.

Das Getriebe und der Heckantrieb vom Tron Dnamic muss unglaublich effizient laufen, weil die knapp 20% kürzere Flugzeit bei einem 8S Specter vs. 8S Tron Dnamic kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nur an den 500 Gramm alleine liegt. Allerdings ist es so, dass ich bei einem Tron Dnamic auf ca. 1800 rpm gehen muss, um die gleiche Performance vom Pitch zu fühlen, wie bei einem Specter mit ca. 1650 rpm. Man darf also beide Helis nicht bei gleicher Drehzahl vergleichen. Wenn man dies einkalkuliert, dann sind es in der Praxis keine 20% mehr, sondern vielleicht nur mehr etwas über 10%. Sind im Rundflug halt knappe 1,5 Minuten Unterschied an Flugzeit.

So viel zur Flugzeit.

Performance:
                            Hauptunterschied ist die Breite des Kopfes, sprich Länge Blattlwelle, sowie länge der Blatthalter, sowie Breite Zentralstück. Specter sind es 17,7 cm, beim Tron Dnamic nur 13,9 cm. Der Effektive Rotorkreis, ist also doch schon deutlich kleiner beim Tron, zudem ist der Kippwinkel der Blattwelle anders und die Kopfdämpfung deutlich kürzer in der Länge. Man merkt dies bei Tiktoks und bei Piroflips, dass die Performance bei einem Specter schon noch mal eine Ecke besser ist. Wer also viel Wert auf diese zwei Figuren legt, der ist mit einem 8S Specter deutlich besser beraten. Wer aber mehr Wert auf Loopings, Rollen, Funnels, Rainbows usw. legt, der hat mit dem Tron Dnamic ein absolutes Effizienzwunder. Zudem ist die Heckperformance des Dnamic bei niedrigen Drehzahlen top.

Meinen Logo 690 bin ich damals mit 12S 5000er und 4,8 Kilo ca. geflogen. Schwer zu sagen, ob jetzt der Dnamic oder ein 8S Specter eher da an das Fluggefühl herankommt. Wie breit ist denn der Logo 690 vom Kopf her? Aus dem Bauch heraus, hätte ich jetzt so 15,5 cm geschätzt.

Kommentar

Lädt...
                            X