Tron 7 DNAMIC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damir.moric
    Member
    • 04.06.2023
    • 52
    • Damir

Ich habe jetzt ein 14er Ritzel mit dem neuen pfeilverzahnten Zahnrad bestellt und teste es am 830er Motor mit 6s und 8s im Mischbetrieb mit unterschiedlichen Regleröffnungen, Regler ist ein YGE 125 LVT. Der Dario Neuenschwander hat mir vom Umbau auf 700 abgeraten, der Dnamic Kopf wurde gegenüber dem 5.8 nochmal deutlich verstärkt. Evtl. müssen auch andere Teile getauscht werden, BLW habe ich schon vom Dnamic verbaut.

Mit 6s komme ich bei 85% Regleröffnung auf etwa 1650RPM mit 14er Ritzel und dem HZR mit 121Z am 830kv Motor, an 8s mit 65% Regleröffnung gleiches Setup etwa 1700 RPM.
    Ich denke das sollte erstmal so ganz ok passen.

Kommentar

• Reto B
      Member
      • 04.11.2023
      • 190
      • Reto
      • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von driftbeatere Beitrag anzeigen
      Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

Hallo Damir
      Ich fliege mit einem 13er Ritzel bei 8S und 670er Motor (mit Pfeilverzahnung am Motorritzel).

Für 6S und den 830er brauchst du sicher ein 12er Ritzel, sonst drehst du zu hoch (bei der Pfeilverzahnung); gem. Anleitung sollten die Rotorblätter max. 2000 Umd/Min drehen.

Beste Grüsse
      Reto

Warum kleineres Ritzel?

6s und 830kV dreht doch langsamer als
      8s und 670kV

Gruss,
      Gerd
      Meine Berechnung war falsch, da hast du recht.
      Gemäss diesem Online-Tool erhält man mit 6S 830kV und 14er Ritzel sowie 8S 670kV und 13er Ritzel sogar die genau gleichen Drehzahlen/Regleröffnungen.
      M2 EVO MK2, IL Goblin Pro 520, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Geisterhexe
        Member
        • 06.12.2020
        • 17
        • Georg

Hallo zusammen

Wie würde es eigentlich mit einem PYRO 650-78 normal oder besser/sogar Competition an 8s mit 12er Ritzel ausehen? Wie wäre der im vergleich zum XNOVA 4025-670 8s und 14er Ritzel?

Kommentar

• damir.moric
          Member
          • 04.06.2023
          • 52
          • Damir

Zitat von Geisterhexe Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen

Wie würde es eigentlich mit einem PYRO 650-78 normal oder besser/sogar Competition an 8s mit 12er Ritzel ausehen? Wie wäre der im vergleich zum XNOVA 4025-670 8s und 14er Ritzel?
          Du kommst bei Deinem Setup mit Pyro 650-78 auf knappe 1600 RPM bei einer Regleröffnung von 75% am 12er Ritzel und dem 121 Zähne Hauptzahnrad. Ich probiere sobald das Wetter wieder schöner wird meinen 4025-830kv mit 6s und 8s mal aus.

Kommentar

• damir.moric
            Member
            • 04.06.2023
            • 52
            • Damir

Guten morgen zusammen, ich fliege jetzt den Tron so wie weiter oben beschrieben 14er Ritzel mit 4025-830kv Motor und 8s.
            Leider habe ich starke Vibrationen bei Drehzahlen kleiner 1700 RPM, das ganze Landegestell wackelt und es ist bei der niedrigen Drehzahl nicht fliegbar. Ab einer Regleröffnung von 58% geht es dann (bei 50 und 55% starke Vibes). Der komplette Rotorkopf mit BLW und Hauptrotorwelle ist neu und nochmal auf Zusammenbau geprüft, die grünen Dämpfer sind innen verbaut. Asl FBL ist ein Nexus im Einsatz, die Filtereinstellungen standard.
            Ich habe auch verschiedene Blätter getestet, Verhalten ist mit allen gleich. Blattspurlauf an einem Blatt etwas hin und her gedreht. Woran könnte das liegen?
            Zuletzt geändert von damir.moric; 15.06.2026, 07:32.

Kommentar

• Reto B
              Member
              • 04.11.2023
              • 190
              • Reto
              • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von damir.moric Beitrag anzeigen
              Leider habe ich starke Vibrationen bei Drehzahlen kleiner 1700 RPM, das ganze Landegestell wackelt und es ist bei der niedrigen Drehzahl nicht fliegbar.
              Hier meine persönlichen Erfahrungen:
              An meinem Dnamic Pro habe ich den Xnova 4025-670 Motor mit 12er Ritzel bei 8S, Hobbywing-ESC und Rotorflight / Nexus-XR; ursprünglich hatte ich das 13er Ritzel, benutzte den Regler dann aber unter oder um die 50%. Ich fliege jetzt meist bei 59% (ca. 1300 Umdrehungen) und 73% (ca. 1600 Umdrehungen), ohne Vibrationen.

Ich hatte am Anfang vorallem Probleme, dass sich der Heli beim Hochdrehen recht stark "schüttelte", bis ich die Rotorblätter viel strammer anzog, als bei meinem M4 Max. Ab diesem Zeitpunkt war dieses Problem gelöst. Jetzt ist das Schütteln beim Hochdrehen immer ein Indikator, dass ich die Schrauben wieder etwas nachziehen muss.

Ich habe im tiefen Tourenzahlbereich auch Vibrationen, abhängig aber von den Rotorblättern:
              Mit den 1st 700P komme ich bis etwa 1150, tiefer beginnt auch das Landegestell relativ stark zu vibrieren, unter 1000 ist dann wieder gut.
              Mit den neuen Venture 701 komme ich nur bis etwa 1300 Umdrehungen, dann beginnen ebenfalls die Vibrationen.
              Beide Blätterpaare habe ich kontrolliert und sie waren perfekt ausgewuchtet (von Werk aus).
              Dann habe ich noch Funtech 700 F3C Blätter, die waren überhaupt nicht gut ausgewuchtet, doch nach der Korrektur kam ich auch mit diesen bis auf knapp unter 1200 Umdrehungen.
              Am liebsten fliege ich aber mit den 1st 700P, leider sind sie fast überall ausverkauft.

Der untere Teil des Rumpfes ist (bei mir) überraschend "flexibel", d.h. nicht sehr verwindungssteif, der obere Teil ist aber absolut nicht verwindbar. Dies ist wahrscheinlich der Leichtbauweise geschuldet. Möglicherweise ist das ein Grund für die (bei mir) leicht höheren Vibrationen.
              Warum du aber bereits unter 1700 RPM so starke Vibrationen hast und der Heli unfliegbar wird, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Möglicherweise ist irgend etwas lose oder du hast irgendwo eine Unwucht oder irgend einen Fehler in der Konfiguration von ESC oder FBL.

Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dem Dnamic Pro und habe seit Januar schon über 500 Flüge damit absolviert.

Kommentar

• somt
                Member
                • 08.09.2021
                • 178
                • Marvin

Meist ist das Blattspurlauf. Aber daran wurde ja schonmal herum-optimiert. Ich hatte das mal vei meinem Specter da war es sehr wahrscheinlich Servogetriebespiel. Aber auch eher bei 1000-1200

Kommentar

• Bernd
                  Member
                  • 16.07.2001
                  • 210
                  • Bernd

Ich fliege auch den Dnamik Pro, allerdings mit 7S und den Tron Motor mit 810 KV. Habe mir aber das 12er Ritzel eingebaut.
                  meine Drehzahlen: 1180/1500/1750. Ich habe zwischen 1200 und 1450 rpm ein leichtes Wobbeln und umgehe diesen Bereich.
                  Habe die 90Shore Dämpfung eingebaut. Hat aber nichts am Wobbeln geändert. Ist zu meinem Lieblingsheli mutiert.
                  Vibrationen keine. Ich tippe auch auf Blattspurlauf….. meinen stelle ich penibel auf der Werkbank ein und ist immer perfekt!

Kommentar

• Reto B
                    Member
                    • 04.11.2023
                    • 190
                    • Reto
                    • Wasseramt/SO - Schweiz

Wenn du den Heli ohne Blätter bis 1500 Umdrehungen hochlaufen lässt, schüttelt er sich dann auch? Wenn nein, müsste es an der Befestugung, Einstellung, Anlenkung oder Auswuchtung dieser liegen.

Kommentar

• damir.moric
                      Member
                      • 04.06.2023
                      • 52
                      • Damir

Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt etwas mit den Prozenten bei der Drehzahl rumgespielt bis ich bei Drehzahlen gelandet bin bei denen die Vibration nicht mehr sichtbar ist. Ein paar Prozent mehr oder weniger und es ist komplett weg. Ist also gelöst für mich, der Tron fliegt super an 8s.

Kommentar

• TRACON
                        Member
                        • 02.07.2009
                        • 167
                        • Andreas
                        • DUS

Hatte diese Schüttelei beim Hochlaufen auch, aber dann neulich Reto's Rat befolgt, und die Blätter fester angezogen. Schwups, weg war es. Vorher tendierte ich eher zum lockerer Festziehen. Das funktionierte nur bedingt. Jetzt sind sie schön stramm und keine Schüttelei. Natürlich vor dem Start des Motors die Blätter exakt ausrichten.

Ansonsten eigentlich null Vibrationen. Der TRON hat aber einen bestimmten Drehzahlbereich, in dem er sich in der Luft gerne etwas schüttelt bzw. eine leichte Nick Oszillation hat. Den gilt es zu vermeiden. Ist so zwischen 1250-1350 RPM bei mir. Wurde von Experten auch bestätigt.

Persönlich fliege ich den 1060/ 1460/ 1700 RPM. Habe ein 8S Setup XNova 4025/ 670 und YGE Saphir 155, RT Ultimate 700 Blätter, VBC Evo.

Kommentar

Lädt...
                        X