Tron 7 DNAMIC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reto B
    antwortet
    Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    sind die Performance Kugelköpfe für die Taumelscheibe
    Hallo Daniel
    Das tönt sehr interessant. Ich habe auf der Internetseite von Tronhelicopters keine solchen Performance Kugelköpfe finden können. Sind das etwas längere Kugelköpfe / Anlenkkugeln, die an der Taumelscheibe angeschraubt werden oder etwas anderes? Hast du ev. eine Artikel-Nr. und/oder Bezugsquelle?

Merci und Gruss
    Reto

Einen Kommentar schreiben:

• danielgonzalez
    antwortet
    Weiterhin viel Spaß beim bauen Reto

Der Tron Dnamic ist extrem beliebt bei vielen meiner Beginner und Kunstflug-Flugschülern.

Ist inzwischen zu einem Pro geupgraded. Was ich sehr empfehlen kann, sind die Performance Kugelköpfe für die Taumelscheibe. Die Kopfgeometrie wird dadurch deutlich besser und die Performance konnte ich dadurch drastisch verbessern. Ist auch bei ruhiger Flugweise noch schöner zu Fliegen und paradoxerweise noch geschmeidiger, obwohl die Kopfgeometrie dadurch ja "aggressiver" wird.

Aber moderne FBLs lieben es, wenn die Kopfgeometrie mehr in Richtung 1zu1 geht. Das war früher anders.

LG,
    Daniel

PS: tolles Setup hast Du da gewählt

• Reto B
    antwortet
    Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
    wir freuen uns über Fotos vom Baufortschritt 😎
    Kann ich probieren

Heute habe ich zuerst mal all die Tütchen meines orangen Tron 7.0 Dnamic Pro ausgelegt. Eigentlich sieht das noch recht übersichtlich aus, dachte es sind mehr:
    Tron Dnamic Pro-1.jpg

Aber bei Tron ist ja speziell, dass viele Komponenten schon vormontiert sind, allerdings noch ohne Schraubensicherung. Dies sicher ein Grund für die "reduzierte" Anzahl Tütchen.

Danach habe ich wie in der Anleitung vorgeschlagen mit der Fertigstellung des Hauptrotorkopfes begonnen, das ist die grössere Tüte oben rechts: Ich löse die erste Schraube, reinigte sie und baue sie dann mit Schraubensicherung wieder ein, dann folgt die nächste.

Ich fand jetzt diese Arbeitsweise doch recht angenehm, denn gerade beim Rotorkopf bin ich oft etwas unsicher bezüglich Richtung und Reihenfolge der verschiedenen Lagerteile. Es ist aber nicht alles vormontiert, verschiedene Einzelteile müssen noch angebaut werden, in der Anleitung ist dies gut beschrieben. Recht schnell hatte ich den Dreh raus und kam zügig vorwärts. Erst ganz am Schluss ergab sich noch ein Problem: Wahrscheinlich hatte ich eine Kunststoffpfanne den verkehrten Weg über den Kugelkopf gedrückt, dabei gab es einen Riss in das Kunststoffteil. Wie gesagt, mein Fehler.

Der (fast) fertig montierte Kopf sieht nun so aus:
    Tron Dnamic Pro-2.jpg

Das wär's für den Moment. Bei Fragen einfach melden.

• alexbs
    antwortet
    Wird sicher ein schöner leichter Heli, wir freuen uns über Fotos vom Baufortschritt 😎

• Reto B
    antwortet
    Ich habe jetzt einen Tron 7.0 Dnamic Pro bestellt, betrieben wird er mit 8S. Die einzelnen Zubehörteile kommen nun langsam rein:

Tron 7.0 Dnamic Pro.jpg

Folgende Komponenten werden verbaut:

Xnova Lightning 4025-670KV
    SLS Quantum 8S 30C/60C
    Servos für TS und Heck: KST X20-1806 V8
    Rotorblätter: 1St 700P
    Hobbywing Platinum Pro 150A 5.1
    Nexus-XR

Es sollte ein recht kompakter 700er Heli geben, der ca. 3.8 kg wiegen wird. Ich bin sehr gespannt auf das Fliegen mit dieser Grösse.

Beste Grüsse
    Reto

• Reto B
    antwortet
    Spiele auch mit dem Gedanken eines Dynamic Pros!
    Mir geht es genau gleich, wird wahrscheinlich mein erster 700er. Wird aber sicher ein Winterprojekt, im Moment will ich das gute Wetter nutzen und möglichst oft fliegen.

• Joker
    antwortet
    Sieht schon beeindruckend aus.
    Aber bei den "Profis" sieht das immer so einfach aus

• Timo1972
    antwortet

Helischule Gonsalez hat doch 2 Videos dazu gemacht.
    @danielgonzalez

der müsste ja etwas dazu sagen können

• somt
    antwortet
    Ich fliege einen Specter auf 8s 4000mah und 715er Blättern mit einem Gesamtgewicht von 4150g.
    Das ergibt eine Rotorkreisflächenvelastung von ca. 2kg/m^2. Der Heli geht super! Softes 3D bei 1600 und bei 1800 gehts richtig ab. Flugzeit bei mixed rpm ist mehr als 6min.

Wenn ich das als Referenz nehme sollte ein Dynamic mit 5000er 8s und Fullsize Servos mindestens genauso gut gehen, da die Rotorkreisflächenbelastung ähnlich oder sogar noch niedriger sein wird.

Spiele auch mit dem Gedanken eines Dynamic Pros!
    Für mich ist ein 8s 700er völlig ausreichend von den Flugleistungen her.
    Gruß,
    Marvin
    Zuletzt geändert von somt; 22.08.2025, 12:51.

• Joker
    antwortet
    Irgendwie ist es ziemlich ruhig um den Heli.
    Gibt es keine Erfahrungen von euch?
    Ich habe daheim noch Arbeitslose GDW 992 & 995 Servos und zwei 8S 5000 Akkus von SLS 40/80c liegen.
    Würde dieses Set mit einem entsprechenden Motor und Regler Sinn machen?
    Oder muss man hier auf Midi Servos und noch leichtere Akkus setzen.
    Viele Grüße

• goone75
    antwortet
    AW: Tron 7 DNAMIC

Aus der Erinnerung heraus wurde Mai 2023 als Auslieferungstermin genannt.

• *wt98*
    antwortet

Gibt es schon Infos wann der Dnamic erhältlich sein wird?

• goone75
    antwortet

Und ist auch sowas von Jacke wie Hose! Es handelt sich um eine leichte Mechanik, mit der man 700er Blätter fliegt und als Tron erkennbar ist.

• heliklaus
    antwortet

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Nein, ein gestretchter 600er
    ...kann man sehen wie man will.

• tc1975
    antwortet

Nein, ein gestretchter 600er