Tron 7 DNAMIC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1590
    • Thomas
    • Italy

@ Daniel: welches Setup fliegst du im Dnamic bzw. welches würdest du empfehlen?
    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3678
      • Daniel
      • München

Selbst fliege ich auf der Taumelscheibe die KST X18-1809 V8 und auf dem Heck das X20-1035. Als Motor den Xnova 4025-670 mit dem 14er Ritzel (Pfeilverzahntes Getriebe vom PRO) mit eine, YGE 125 Saphir und SLS 8S 5000er Quantum 30C ... FBL Evo 8.1.

Fangen wir mit den Lipos an:
      Diese wiegen 890 Gramm und haben die gleiche gespeicherte Energie wie 6S 6700er oder 12S 3350er. Also verdaaaaamt viel, für verdaaaaamt wenig Gewicht. RTF wiegt damit mein Tron 381X Gramm, glaube genau 3810 Gramm inkl. 25F Vbackup.
      Flugzeiten habe ich 3,5 Minuten gnadenloses und hirnloses Geballer mit 2000 rpm. Wenn ich einen 3D Flug mit einem Mix aus 2000, 1840 und 1660 rpm fliege, lande ich meist immer bei 4,5 bis 5,5 Minuten.

Der Xnova 4025-670 hat zwar als Maximalpeak 157A, aber meist nur 145A, selbst bei hirnlosem 3,5 Min geballer (passt einfach nicht zum Dnamic, deshalb "hirnlos"
      Rundflug mit 1660 rpm sind über 10 Minuten und Rundflug mit 1460 rpm, sind auch gerne mal 12 Minuten. Ich muss selbst bei über 30 Grad im Schatten nie Pause einlegen und der Saphir 125 ist einfach ultra leicht und hat mit diesem Motor die optimale Auslastung, auch im Teillastbetrieb. Wenn man da einen 4225er mit etwas mehr bums nimmt, kann man im Teillast in die Stromlimitierung kommen mit etwas stottern, dann empfehle ich den 155er Saphir. Allerdings wiegt dieser knapp 60 Gramm mehr und die Power des Xnova 4025 ist mehr als nur befriedigend. Ich bräuchte nicht mehr und nehme lieber das geringere Gewicht des 125er. Zudem wären sonst auch die SLS mit 40C nötig und die 30C sind einfach super leicht und haben jetzt alle drei über 300 zyklen jeweils. Nach zwei Saisons sind diese jetzt durch, aber das dürfen sie auch sein.

Achso, beste Rotorblätter sind für mich die 700A von 1ST. Habe viele Blätter darauf ausprobiert und bin immer wieder bei denen gelandet. Wer aber mehr Wert auf kollektives Feeling, als zyklisches Feeling legt, der mag vielleicht andere Blätter lieber, für meine Präferenzen sind das aber die besten und mit etwas Pitchpump habe ich auch kollektiv viel Freude mit denen.
      Als Heckblätter sind die 107er Venture das non plus ultra und haben deutlich mehr Druck, als alle 105er und 106er die ich kenne.

Zu guter Letzt die Servos. Das KST X20-1035 ist einfach eines der besten Heckservos auf dem Markt und volle Empfehlung meinerseits.
      Die X18-1809 wiegen nicht wie angegeben knapp unter 50 Gramm, sondern so ca. 52 Gramm. Ich weiß nicht wie KST das hinbekommt, aber die haben einfach auch nach über 900 Flügen 0,0 Spiel. Und ich meine wirklich 0,000000. Ich erlaube mir oft den Spaß und lass meine Flugschüler das Spiel erfühlen und ohne Ausnahme sagen alle, dass sie das so noch nie gesehen haben, auch nicht bei Standardservos. Ich hoffe ich habe jetzt nicht totales Glück mit meinem Satz und das ist mit allen anderen so, aber ich gehe stark davon aus. Zwei Flugschüler von mir hatten auch diese verbaut und da war es bei denen genauso.

Die Performance ist sehr gut, aber die Performance von GDW 992 oder KST X20 ist noch ein klein wenig spürbar besser, aber natürlich bei einem höheren Gewicht von ca. 60 Gramm. Wenn jemand nur hartes 3d Fliegen möchte, würde ich eher zu einem 8S Specter oder RS7 raten, auch wenn die Flugzeiten dann ca. 20% kürzer sind. Ich persönlich würde wohl die X20 verbauen, aber der Unterschied ist so marginal, aber die 60 Gramm Ersparnis für die meisten mehr spürbar, dass ich die X18-1809 V8 echt wärmstens empfehlen kann. Das ganze mit 16 mm Servoarmen und den Performance Kugelköpfen.

Für alle die geschmeidiges Flugverhalten lieben und super lange Flugzeiten bei herausragenden Auroeigenschaften haben wollen, kann ich den Dnamic echt wärmstens empfehlen. Hatte noch nie einen Heli der so gut autorotiert, was einfach bei Flugunterricht seeeeehr angenehm ist und ich habe bis auf neue Hecklager, noch nichts an Wartung benötigt. Abgesehen vom Pfeilverzahnten Getriebe, da das Schräge am Ende meiner Deutschlandtour ein Zahn zu wenig hatte.

Aber das Pfeilverzahnte klingt einfach sooooo göttlich und das schräge, total schräg, so dass ich jedem nicht PRO Piloten empfehlen kann, unabhängig von der höheren Belastbarkeit, das Pfeilverzahnte Getriebe nachzurüsten. Man braucht dabei immer ein Zahn weniger am Ritzel, als beim schrägen. Die anderen PRO Erneuerungen, kann man sich sparen, wobei das neue Design, vor allem das gelb, blaue, echt verdammt gut sichtbar ist, das orange ebenfalls.

Denke das sollte alle Fragen jetzt beantwortet haben

LG,
      Daniel

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• *wt98*
        Optipower
        Teampilot
        • 13.02.2015
        • 1590
        • Thomas
        • Italy

Danke Daniel, sehr ausführliche Erklärung! Ich war damals schon von der Qualität vom Tron 5.5 absolut begeistert, denke das sollte beim Dnamic ähnlich sein.

Bin aber am überlegen, ob ich ein 6s Setup für low-mid rpm verbauen soll. Als Blätter würde ich auf Rapids gehen.
        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3678
          • Daniel
          • München

6S ist schwerer und teurer als 8S, sowie ineffizienter und weniger Leistung. Hat also nur Nachteile.

Es gibt keinen einzigen Grund auf 6S zu gehen.

Rapids sind gut und machen Spaß, aber sind halt ineffizient. Also ca. 10% kürzere Flugzeiten. Bei 8S nicht so schlimm, bei 6S hat man aber eh schon kürzere Flugzeiten.

Kommentar

• fred99
            Member
            • 08.07.2003
            • 932
            • manfred
            • �?sterreich

Der Tron 7 Dynamic stand ganz oben auf meiner Liste.
            Leider gibt es in Ö keinen Händler der die Marke führt.
            Und die Händler bei den Nachbarn haben leider kein Interesse einen Heli nach Ö zu verkaufen.
            Darum bleibe ich vorerst bei SAB, da ist die Ersatzteilversorgung hierzulande Top.
            Zuletzt geändert von fred99; Gestern, 12:49.

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2211
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

@ Daniel, warum soll ein 6s Setup schwerer und teurer sein? Wenn es die gleiche Leistung und Flugzeit haben soll ja, aber ansonsten doch nicht?

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
              Und die Händler bei den Nachbarn haben leider kein Interesse einen Heli nach Ö zu verkaufen.
              Lust dazu hätten die sicher, aber leider wurde der freie Binnenhandel in der EU für kleine Unternehmen durch extreme finanzielle und bürokratische Hürden defakto abgeschafft, und manche möchten halt nicht wie die meisten illegal weitermachen da ist das Risiko zu hoch.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• fred99
                Member
                • 08.07.2003
                • 932
                • manfred
                • �?sterreich

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Lust dazu hätten die sicher.........
                Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich kaufe regelmäßig aus anderen EU Ländern ein. Das war bis jetzt kein Problem. Klar dass die Versandkosten meist etwas höher sind als im eigenen Land.
                Aber ehrlich gesagt kenne ich ich mit diesem Thema such nicht aus.

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3484
                  • Holger

Lust dazu hätten die sicher, aber leider wurde der freie Binnenhandel in der EU für kleine Unternehmen durch extreme finanzielle und bürokratische Hürden defakto abgeschafft, und manche möchten halt nicht wie die meisten illegal weitermachen da ist das Risiko zu hoch.
                  Sorry für OT: Kannst du mal ein paar Stichpunkte nennen welche Hürden das sind? Weil eigentlich sollte ja dieser freie Binnenhandel einer der Vorteile der EU gegenüber früher sein.

Gruß Holger

Kommentar

• Reto B
                    Member
                    • 04.11.2023
                    • 148
                    • Reto
                    • Wasseramt/SO - Schweiz

Hier der zweite Teil zum Bau meines Tron 7.0 Dnamic Pro:

Es ist fast wie ein Adventskalender, jeden Tag ein Tütchen :-)
                    Heute öffne ich nun dasjenige zum Heck.
                    Tron Dnamic Pro-1.jpg
                    Beim Heck ist schon alles vormontiert, es muss nichts zusätzliches mehr angebaut werden. Aber auch hier müssen gemäss Anleitung alle Schrauben gelöst und mit blauem Loctite gesichert werden. Dabei ist wirklich wichtig, dass man zuerst die Anleitung anschaut und sich die richtige Reihenfolge überlegt. Es wird auch gleich am Anfang zum Heck darauf hingewiesen, dass unbedingt die zwei Schrauben für den Heck Pitch Arm gem. Anleitung Seite 17 gesichert werden müssen. Und das macht man am besten möglichst am Anfang, denn ohne ein paar andere angeschraubten Teile zu lösen, hat man zu wenig Platz und wenn man die schon gesichert hat, macht man die Arbeit zwei Mal (wie ich...).

In weniger als einer Stunde sind alle Schrauben gereinigt und gesichert. Bei einigen hatte ich das Gefühl, dass da bereits Schraubensicherung dran war, doch in der Anleitung steht klar, dass man alle Schrauben selber sichern muss.

Als nächstes möchte ich die Blatthalter lösen. Doch hier brauche ich ein Spezialwerkzeug, das man separat für rund 20 Euro kaufen müsste. Das steht schon ganz am Anfang der Anleitung, wo alle benötigten Werkzeuge aufgelistet werden. Ich habe mir allerdings das Teil mit FreeCAD selbst nachkonstruiert und dann mit dem 3D-Drucker zwei Mal gedruckt, funktionierte problemlos.
                    Tron Dnamic Pro-3.jpg
                    Anders als die meisten Hersteller hat nämlich bei Tron die Rotorwelle nicht ein Loch mit Gewinde, wo man eine Schraube reindreht, sondern die Welle wird etwas abgedreht und darauf ein Gewinde geschnitten und es braucht dann eine Mutter. Diese Konstruktion soll stabiler sein, als die teils nur noch dünnwandigen Wellen.
                    Bei meinem M4 Max war die Heckrotorwelle jedenfalls ein paar Mal verbogen. Ich vermute allerdings, es lag primär an meinen nicht immer butterweichen Landungen im hohen Gras. Mal schauen, ob die Welle vom Dnamic Pro hier härter im Nehmen ist...

Die Lager sind gemäss Anleitung bereits gefettet, ich nehme sie trotzdem auseinander um dies zu kontrollieren. Es ist tatsächlich alles mit einem grünen Fett geschmiert. Beim Zusammenbau dann ein Vorteil dieses Spezialwerkzeuges:
                    Tron Dnamic Pro-2.jpg

Man drückt damit die Lager wirklich schön im korrekten Winkel in den Blatthalter, da verkantet absolut nichts. Das finde ich wirklich praktisch.
                    Damit ist dieser Teil einbaufertig.

Als nächstes muss man am Heckausleger eine spezielle Führung für das Carbonheckgestänge montieren. Ich denke Bilder sagen hier mehr als tausend Worte:
                    Tron Dnamic Pro-5.jpgTron Dnamic Pro-7.jpg
                    Sieht kompliziert aus - ist es irgendwie auch:
                    Man führt also dieses Spezialteil mit einer ersten Mutter obendrauf in den Heckausleger und montiert darauf dann zuerst die eine Schraube der Führung, dann zieht man den Klotz wieder raus, dreht ihn um 180°, setzt an der richtigen Position die zweite Mutter rein, schiebt das ganze wieder in den Heckausleger und schraubt nun die zweite Schraube rein. Sieht am Schluss sehr chic aus, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich wartbar, denn diesen Klotz schiebt man mit dem Carbongestänge rein und da klebt man im nächsten Schritt die Gewindebolzen drauf...

Tron Dnamic Pro-8.jpg
                    Die Gewindebolzen klebe ich mit 2-Komponentenkleber auf das Carbongestänge. Wichtig: Das Gewinde muss man auch mit Loctite sichern, es ist nur eingedreht.

Als letzter Punkt zum Heck baue ich nun den Heckrotorkopf in den Heckausleger, dies passt perfekt und sieht nun so aus:
                    Tron Dnamic Pro-10.jpg
                    Tron Dnamic Pro-9.jpg
                    Das wär's für heute.

Beste Grüsse
                    Reto
                    M2 EVO MK2, M4 MAX

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 01.09.2001
                      • 2463
                      • peter
                      • Poysbrunn

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                      Der Tron 7 Dynamic stand ganz oben auf meiner Liste.
                      Leider gibt es in Ö keinen Händler der die Marke führt.
                      Darum bleibe ich vorerst bei SAB, da ist die Ersatzteilversorgung hierzulande Top.
                      bei rcforever.pl hättest ihn sogar versandfrei bekommen

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3800
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Wieso ist der Tron Dynamic mit 1650 Gramm angegeben und der Tron Elite mit 2290 Gramm Leergewicht? Sind da wirklich 640 Gramm Unterschied zwischen den beiden Mechaniken?
                        Gruß Christian
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3441
                          • sven

Dnamic Leichtbau und Elite panzer

hier im Vergleich 7.0 Elite vs 7.0 Advance beide Mechaniken auf dem Bild unten

und Rotorkopf Dnamic vs Elite

DETAILS: ELITE

• Ultra-Compact, 100% Real Carbon Main Frame
                          • 15mm Hollow Main Shaft – Lightweight power with zero flflex.
                          • Beefed-Up Main Rotor Head
                          • Main Shaft Support Tube – Maximum stability.
                          • 21mm Thick CNC Herringbone Split Main Gear / 125T – Brutally strong.
                          • Angled Frame Design – More tail clearance. Cleaner takeoffffs. Smoother landings.
                          • Belt Tensioner
                          • Programmable Head
                          • Sealed Thrust Bearing Head Design (14mm) – Precision meets durability like never before.
                          • World-First Blade Grip Holder Crash Protection – Innovation that hits back.
                          • Linear Head Geometry
                          • New Tail Case, Rotor Design & Geometry
                          • 8mm Tail Belt
                          • Aerodynamic Canopy – Aggressive, sleek, and made to slice through the air.
                          • Painted Boom & Tail Fin – Bold looks. High-vis.
                          • Rigid Design.
                          • Up to 730mm Main Blades Supported.
                          • Angled battery compartment that simplififies battery changes

Specififications – Tron 7.0 ELITE

• Height: 368 mm
                          • Width: 213 mm
                          • Length: 1396 mm
                          • Max. main blade length: 730 mm
                          • Max. tail blade length: 115 mm
                          • Battery compartment space: 60 × 67 mm (height)
                          • Main gear tooth count: 125T
                          • Motor pinions available: 13T / 14T / 15T / 16T / 17T (13T included in kit)
                          • Tail ratio: 5.16 (default)
                          • Dry weight: 2290 g (incl. battery tray and canopy)

Tron 7.0 Dnamic PRO Helicopter Kit, without blades and electronics.
                          • • CNC Herringbone maingear 121 T
                            • Motor herringbone pinion available : 13T /14T /15T /16T (14T motor pinion is included in kit)
                            • Tail maindrive pulley 101T
                            • Tail back side pulley options available /20T /19T /18T Tail gear ratio up to 5.6 possible ( 5.05 =20T stock )
                            • Mechanic weight with canopy and batterie tray =1650 grams.
                            • Mini or full-size cyclic servo option. (Adapters included in kit)
                            • Motor mounting features a bearing block supported pinion, reducing overall wear on the power system and drive train.
                            • Compatible with a wide range of motor sizes. 4020, 4025 or 4225 series. ( 6mm shaft diameter with min 15mm lenght required )
                            • Weight RTF = ( 3700 grams with 6s-5500mah lipo 3* FULL LOW PROFILE servo1* FULL TAIL servo, ESC- Scorpion130HV ,Scor pion 4225 size motor.
                            • Supersonic canopy mounts included in kit. ( front and backside )
                            • Semi Fusion edition design included in kit. ( frame and tail fin stickers )
                            • Heavy duty one way bearing and hub design.
                            • Innovative FBL tray. ( Adjustable dampening hardness)
                            • Full painted octa boom design with oval side shapes,
                          • • Capable to use a wide range of lipo batteries. ( 6S-5000mA to 5500mAh 7S 4500-5000mAh /8S-4500mAh recommended or 12S- 3300mAh stickpack )
                            • High visibility canopy for perfect orientation in flight. 2 option available.
                            • Headspeed range from 1100rpm up to maximum 2000rpm!

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von bronti; Gestern, 14:45.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3678
                            • Daniel
                            • München

@ Daniel, warum soll ein 6s Setup schwerer und teurer sein? Wenn es die gleiche Leistung und Flugzeit haben soll ja, aber ansonsten doch nicht?
                            Warum sollte man auf Leistung und Flugzeit verzichten wollen? Zudem verzichtet man immer bei 6S auf Flugzeit und Leistung, abgesehen von deutlich mehr Geld und Gewicht.

Kann ich gerne erklären:

Sofort klar ist ja, dass bei 6S zu 8S die Strompeaks deutlich höher sind. Der Unterschied zwischen 6S zu 8S ist ja 33%, aber in der Praxis sind die Strompeaks bei 6S deutlich höher, als diese 33%.
                            Den im Tron Dnamic passen nur 4225er oder 4025er rein und diese Motoren laufen voll in die Sättigung rein. Sprich die Strompeaks werden so hoch, dass der Wirkungsgrad dieser Motoren drastisch sinkt, so dass für die geforderte Leistung an der Motorwelle (Da brauchen wir ja die Leistung) trotz hoher Peaks, diese kaum steigt, da der Wirkungsgrad noch weiter sinkt und in Folge dessen die Peaks noch weiter steigen, ohne eben das davon viel an der Motorwelle ankommt. Während ich bei einem 8S Setup im Tron Dnamic meist nur 145A schaffe, genehmigen sich die 4025er/4225er bei 6S gerne mal über 60% mehr, sprich deeeeeeutlich über 200A.

Der für mich beste Regler ist der YGE Saphir 125 und 155. Bei 8S reicht der 125er dicke aus beim Xnova 4025-670, bei 6S und dem 4025-1120, braucht es aber unbedingt den 155er Saphir.

Bei 8S komme ich mit echten 30C Lipos von SLS noch aus, der Quantum 8S 5000 30 wiegt 890 Gramm. Da die Ströme bei 6S aber gut 60% oder mehr höher sind, benötige ich da Minimum echte 50C, besser 65C.

Und nun zur Rechnung Gewicht:

Saphir 125 vs. 155 mit Kabel knapp über 50 Gramm Unterschied

SLS Quantum 30C 8S 5000er wiegen 890 Gramm ein 6S 65C Quantum SLS 6650er gibt es zwar nicht (ein 6S 6650er, hat die gleiche gespeicherte Energie, wie ein 8S 5000er), wenn man aber den 6S 5000er 65C Quantum auf 6S 6650mAh hochskaliert, dann würde dieser ca. 1033 Gramm wiegen, also 143 Gramm mehr.

Macht also knapp 200 Gramm Unterschied aus im Gewicht.

Preis:

Regler 125er zu 155er sind 50 Euro:
                            Lipo 30C zu 65C sind knapp 40% mehr. Heißt wenn ich 3X 8S Quantum 5000 30C nehme, dann sind das 3x155 Euro, ein 6S Quantum 65C 6650mAher kostet hochskaliert ca. 215 euro, das wären also bei drei Lipos 645 Euro, statt 465 Euro, also ganze 180 Euro.

Zudem halten Lipos bei 8S über 300 Zyklen, bei 6S durch die enormen Peaks und allgemein höhere Ströme, weniger lange. Sprich da verbrennt man nochmals mehr Geld.

Macht also 230 Euro Unterschied, da die Lipos bei 6S weniger lang halten, ist der Unterschied in der Praxis noch höher.

Flugzeit:

Durch die 200 Gramm mehr Gewicht natürlich gerade im 3D kürzere Flugzeiten, aber vor allem der deutlich höhere Wirkungsgrad bei mittleren und maximalen Belastungen sorgt für 10-15% kürzere Flugzeiten.

Leistung:
                            Brauchen wir nicht reden, 8S hat dadurch, dass die Motoren nicht ständig in die Sättigung laufen und somit deutlich mehr Leistung an der Motorwelle ankommt, ist das Leistungsplus deutlich spürbar.

6S Vorteile:
                            nix, nada, niente ... weil selbst wenn man nur einen 6S Lader besitzt, bekommt man für die 230 Euro Preisunterschied, einen 8S Lader und kann den 6S Lader verkaufen und macht selbst da noch Plus.

8S ist bei ultra leichten 700er die leichteste Kombi, da man bei 12S ebenso mit 30C natürlich wunderbar klar kommen würde, der Aureus 105HV aber 20 gramm ca. mehr wiegt und 60 Euro mehr kostet. Zudem wiegt ein 12S 3300er 30C (Pendant zu 8S 5000er), wiegen zudem mehr, durch die internen längeren Kabel.

Der letzte Heli der mit 6S noch halbwegs vernünftig zu betreiben wäre m.A.n., wäre ein ultra leicht aufgebauter Nimbus 550. Aber selbst bei dem, würde ich auf 8S 4000er 30C gehen, da man da auch keinerlei Geld spart bei 6S und da reichen dann bei 6S auch keine 30C aus, sondern 40C. Sprich mehr Gewicht und Geld. Also auch da macht 8S mehr Sinn.

Bei 500er geht 6S hingegen super, da macht dann 8S keinen Sinn, da es keine entsprechenden sinnvollen 8S Komponenten gibt, wie einen ultra leichten 8S 90er Regler oder entsprechende 8S Lipos.
                            Zuletzt geändert von danielgonzalez; Gestern, 16:40.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2211
                              • Keven
                              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ah ok, ja gut ein 1000KV oder sogar 1120KV Motor an einem 700er ist ja auch eine Fehlauslegung, dann ist es klar, dass du auf den größeren Regler und die viel höheren Peaks kommst. Richtig ausgelegt hat man in etwa die gleichen Ströme wie an 8s bei 20% weniger Leistung.
                              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3678
                                • Daniel
                                • München

Tut mir leid, aber da muss ich Dir widersprechen. 4kW Peaks sind Standard im 3D mit einem Ultraleicht 700er.

Selbst bei gleicher Spannungslage von 3,4V je Zelle wären das 147A Peak bei 8S und bei 6S 195A. Es ist physikalisch unmöglich, dass ich auf die gleichen Peaks herauskomme. Zudem ist der Wirkungsgrad bei 4025er und selbst 4030er Motoren (4030er passt in den Specter z.B. wunderbar rein, aber Dnamic ist 4025er absolute Grenze vom Platz her) deeeeeutlich schlechter, weshalb man 230A bis 250A, teilweise sogar noch höhere Peaks bei 6S hat. Daher auch der größere Regler.

Ein Specter geht mit 8S ja schon noch sinnvoll in so ca. 4,5-4,6 Kilo, aber da braucht man deutlich höhere Peaks und Grundleistung, als bei einem Dnamic. Mit einem Dnamic hat man rund 20% längere Flugzeiten, als bei einem Specter mit 8S.
                                Zudem braucht der Specter sinnvollerweise einen 4030er und 155er Regler, sprich mehr Geld und Gewicht.

Wobei man sagen muss, dass ein Specter mit 8S schöner fliegt, als ein Tron Dnamic mit 8S. Aber man bezahlt dies mit rund 20% kürzeren Flugzeiten und eben höheren Ausgaben, da 40C, statt 30C, sowie 4030er, statt 4025er und 155er, statt 125er Regler.

Wenn man aber auf die 20% Flugzeit verzichten kann, dann empfehle ich sogar den Specter, über den Tron.

Habe das so alles einem Kunden von mir erklärt und er hat sich für den Specter entschieden (bzw. umentschieden), das ich ihm den im Frühjahr aufbaue.(den, den ich neulich bei Dir bestellt habe, aber noch nicht bekommen habe ), aber seeeeehr viele von meinen Flugschülern, haben sich einen Tron Dnamic geholt.

Beides geniale Helis, wobei nur der Tron Dnamic der wahre ultraleicht 700er ist. Wobei er durch die kürzeren Abstand der Blatthalter, eigentlich präzise gesagt ein 680er ist und kein 700er. Aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein

Ich war kurz davor mir einen 8S Specter aufzubauen und den Tron Dnamic damit zu ersetzten, aber dann waren die Performance Kugelköpfe eine solche Aufwertung in der Performance, dass der Dnamic blieb, neben meinen 12S Specter Schulungshelis. Wo ich dann schwach werden würde, sollte ein ultraleichter 700er von XL Power kommen. Bis dahin, bleibt aber der Dnamic als mein einziger nicht Specter Schulungsheli.

Wann immer ich 230V zur Verfügung habe setzte ich fast nur die Specter ein, aber wenn ich auf meine Versorgerakku in meinem Auto zurückgreifen muss, bedeuten 8S 5000er einfach 60 Ladungen, statt nur 45 Ladungen, mit 12S 5000er und der Tron Dnamic kommt zum Einsatz. Zudem ist er noch leiser, als der Specter.

Aktuell einfach eine Traumkombi für meine Flugschule, mit diesen beiden tollen Helis
                                Zuletzt geändert von danielgonzalez; Gestern, 17:00.

Kommentar

Lädt...
                                X