[img width=763 height=768]http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8576[/img]
Logo 500 DX
Logo 500 Mechanik
[img width=807 height=768]http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8579[/img]
Logo 600 3D
[img width=688 height=768]http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=8585[/img]
Logo 600 V-Stabi
na ja - wenn man es genau nimmt sind es nur 2 Helis - aber in 3 Ausführungen
Allerdings decken diese mit einer Basis die Größe von 1150mm bis 1450mm Rotordurchmesser ab. Das spart Kosten die hoffentlich auch wir zu spüren bekommen. Mit der Größe treffen sie wohl auch die breite Masse der Heli-Flieger.
Zunächst war ich etwas enttäuscht so viel Plastik zu sehen (war ja eigentlich zu erwarten). Aber irgendwie wirkt der Aufbau durchdacht und das Chassis erfüllt mit wenigen Teile viele Funktionen.
Der alt ehrwürdige Logo wird ja nun nochmals bei Graupner versilbert als Logo 10 Compact (siehe Neuheitenprospekt auf deren Website).
finde ich nicht, überleg mal wie genau so ein Zahnrad laufen muss (Höhenschlag) und wie genau das Ritzel sitzen muss damit das überhaupt was bringt. Und das noch bei einem Spritzgussteil, aus technischer Sicht m.M.n. völlig daneben.
Was an einem Spritzgusszahnrad edel sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz...
Die Idee mit der Pfeilverzahnung finde ich vom Ansatz her gut- wie sich das ganze horizontal zentrieren läßt, ist mir noch ein komplettes Rätsel. Der Gedanke an die aufwendig zu fertigen Motorritzel macht mir bei Hr.B. Ersatzteilpreisstrategie regelrecht Angst. Wenn man da einfach mal herumprobieren will, wird's sicher richtig teuer. Und wo ich bei besagtem Herren bin; wenn er die neuen Produkte schon der geneigten Fangemeinde präsentiert, warum nicht mit UVP, Releasedatum und Flugvideo ? Und wo auch ich mich gerade zum Spekulieren hinreißen lasse; welche Rolle spielt wohl das große "G" dabei? Hatten die nicht seinerzeit auch Heim-Helikopter einfach mal aufgekauft ?
Trotz vieler weiterer offener Fragen, das Chassis finde ich vom ersten Eindruck konzeptionell sehr geil.
Wenn die mögliche Motoreinbaubreite der Akkuschachtbreite entspräche, würden da sogar zwei A123 FePo-Zellen nebeneinander hineinpassen.
Mit malsehenwannmaneinenfliegensiehtigen Gruß
Jörg
Was soll sich da nicht zentrieren lassen. Man läßt das Ritzel locker auf der Motorwelle, schiebt das ganze an das Hauptzahnrad, schraubt den Motor fest und zieht dann das Ritzel fest, fertig.
Schön ergänzt ! CAD-Bildchen eiern nicht- Plastikzahnräder schon.
Kann aber sein, daß sich eines der Zahnräder ,wenn dann wohl das HZ auf der Freilaufhülse, axial verschieben läßt und somit quasi selbstzentrierend wirkt.
mein Revo hat ein Kunsstoffhauptzahnrad. da eiert nix
das hat ja wohl der hersteller in der hand, ob er billigzeugs oder präzisionsware verbaut.
denke kaum, dass sich da ein deutscher hersteller eine blöße gibt.
Ich kann Stefan nur zustimmen
Die Pfeilverzahnung ( Chevronverzahnung ) mag im Bereich von Zahnradpumpen zu Reduzierung von Pulsationen sinnvoll sein, scheint mir aber im RC - Heli mit Spritzgussteilen ( und damit verbundenen Verzügen und Toleranzen ) vollig Fehl ab Platze.
Bei einem Modul 0,5 bzw. 0,7 sind die Anforderungen an den Rundlauf und den Höhenschlag zur Nutzung der unbestritten vorhandenen Vorteile der Pfeilverzahnung nach meiner Meinung nicht erreichbar.
Ein schlecht eingestelltes bzw. gefertigtes pfeilverzahntes Zahnradpaar ergibt hier eher Nachteile im Bezug auf Verschleiß , Lagerbelastung und Laufruhe
Das Chassis hat unbestritten Vorteile, da deutlich breiter in den nutzbaren Bereichen vom Motor und Akku.
Wem das Zahnrad nicht gefällt, kann ja das alte draufmachen, ansonsten halt abwarten.
Gruß Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar