Neuheiten von SAB Rotor Live 2024
Einklappen
X
-
SAB Goblin RAW 420 Competiton 499€
SAB introduced the Direct Drive on this class of helicopter and as you may know, we sold more than 2500 KITS.
However, in pursuit of improving performance, we determined that the Direct Drive could no longer be the correct solution. The evolution of the RAW 420 will use a motor belt drive.
This is how the RAW 420 Competition was born. Lighter, faster, more flexible in the selection of the desired head speed at a higher performance level.
• Main rotor diameter 935mm (with 420mm blades)
• Main blade length 380 to 420mm
• Tail rotor diameter 190mm (with 70mm tail blades)
• Tail blade length 60 to 70mm
• Micro size cyclic servos (23mm)
• Mini size tail servo (35mm)
• Maximum battery size: 40x50x135mm
• Recommended battery: 6s 2200/2700 mAh
• Recommended motor: 3020 – 3215 – 3220
• Recommended KV motor: 900-1000 KV
• Recommended battery weight: 350-420 grams
• Recommended ESC: 60 (70-80A is required only for hard 3D flight with temperatures above 30°C)
• Tail rotor ratio 4:1
• 8mm main shaft
• 5mm tail shaft
Raw 420 main features:
• Quick release battery tray with integrated connectors
• Zytel HTN resin blade grip arms (sacrificial)
• It is not necessary to remove the canopy to replace the batteries.
• Main ratio 1:5/6
• Tail ratio 4:1
Zuletzt geändert von bronti; 23.02.2024, 16:28.
-
Gute Idee - mach ichZitat von MrMikeBravo Beitrag anzeigen
Hab mein Post mal angepasst, man könnte aber eigentlich den Thread in "Neuheiten von SAB Rotor Live 2024" umbenennen, da SAB ja wahrscheinlich einige neue Helis vorstellen wird und für jeden neuen Heli jetzt ein Thread im Newsforum aufzumachen fände ich ein bisschen übertrieben
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mein Post mal angepasst, man könnte aber eigentlich den Thread in "Neuheiten von SAB Rotor Live 2024" umbenennen, da SAB ja wahrscheinlich einige neue Helis vorstellen wird und für jeden neuen Heli jetzt ein Thread im Newsforum aufzumachen fände ich ein bisschen übertriebenZitat von diabolotin Beitrag anzeigenheißt das Thema nicht: „SAB IL Goblin 700 Neuheit Rotor Live 2024“?
Das gerade gezeigte Foto ist „back to the roots“ und beim RAW 420er wieder der gleiche einstufige Riemenantrieb, wie beim Goblin 420/380 vor 10 Jahren.
-
heißt das Thema nicht: „SAB IL Goblin 700 Neuheit Rotor Live 2024“?
Das gerade gezeigte Foto ist „back to the roots“ und beim RAW 420er wieder der gleiche einstufige Riemenantrieb, wie beim Goblin 420/380 vor 10 Jahren.Zuletzt geändert von diabolotin; 23.02.2024, 15:14.
-
Der Raw 420 hat auch ein upgrade zum einstufigen Riemengetriebe bekommen, daher würde ich vermuten, dass der neue 700er dann auch ein einstufiges Riemengetriebe bekommen wird.
SAB Goblin RAW 420 Competiton | | Models \ Helicopters \ SAB GOBLIN \ Goblin 420 SAB Christmas Sale | Remote Control Shop Helicopters ALIGN, Kasama, Outrage, Tarot, Airswimmer, Spektrum
Wahrscheinlich wird der Raw/Kraken 580 dann diese Jahr auch noch ein Riemenantrieb bekommenZuletzt geändert von MrMikeBravo; 23.02.2024, 15:21.
-
Jetzt ist die Frage, was ist der bei SAB klassische Riemenantrieb:
Bisher einstufiges Riemengetriebe und darauffolgendes Zahnrad-Getriebe. (Untersetzung ~10:1)
Bei dem auf der Rotor Live 2023 vorgestellten Urukay Genesis nur einstufiges Riemengetriebe. (Untersetzung ~5:1)
für mehr müsste das Hauptzahnrad doppelt so viele Zähne/Umfang haben. Das Zahnrad am Motor kann nicht viel kleiner werden, da sonst zu wenig Eingriff.
Ich hoffe auf ein zweistufiges Riemengetriebe. Bei einstufig wie am vorgestellten Genesis sind keine Standardmotoren nutzbar, und es fehlt zusätzlich an Drehmoment. (aber sehr wahrscheinlich wird es genau so kommen…)
-
Und es gab den nächsten Teaser:
Sieht für mich nach einem RAW 420 in neuem Design aus allerdings ohne Direct Drive und statt dessen mit klassischem Motor/Riemen Antrieb.
FB_IMG_1708690314352.jpg FB_IMG_1708690319739.jpg
-
Im deutschen Sprachraum kommt man darauf, wenn man sich mit zu viel Anglizismen umgibt, wahrscheinlich weil man damit moderner wirken will...Zitat von flydown Beitrag anzeigenMal eine Zwischenfrage: Wie kommt man eigentlich auf “Boom“ für die Bezeichnung des Heckauslegers?
Für mich ist "Boom" das Resultat einer ziemlich spontanen Energieentladung
Zuletzt geändert von goone75; 22.02.2024, 18:04.
-
Ahja. Danke. Klingt für mich nur jedes MalZitat von jobier Beitrag anzeigenBoom ist im englischen technischen Sprachgebrauch auch der "Ausleger"...
-
Ich denke die Übersetzung werden sie geändert haben im Vergleich zum Prototypen letztes Jahr von der Rotor. Sonst hat man ja nicht die "freie" Auswahl an Motoren und Setups.
-
Falls der einstufige Riemenantrieb vom Genesis der Rotor Live 2023 gemeint ist,Zitat von MrMikeBravo Beitrag anzeigen…Der sieht dem Genesis welcher 2023 auf der Rotorlive ausgestellt wurde schon sehr ähnlich.
Ich vermute das dann der neue Goblin dann wahrscheinlich einen Riemenantrieb bekommen wird.
gibt es schon einen passenden Motor mit ~260KV zu kaufen?Zuletzt geändert von diabolotin; 22.02.2024, 14:54.
-
Boom ist im englischen technischen Sprachgebrauch auch der "Ausleger"...
-
Mal eine Zwischenfrage: Wie kommt man eigentlich auf “Boom“ für die Bezeichnung des Heckauslegers?
Für mich ist "Boom" das Resultat einer ziemlich spontanen Energieentladung
-
Es gab wieder ein Teaser Video auf Facebook, diesmal für den Genesis Competition.
Der sieht dem Genesis welcher 2023 auf der Rotorlive ausgestellt wurde schon sehr ähnlich.
Ich vermute das dann der neue Goblin dann wahrscheinlich einen Riemenantrieb bekommen wird.
Die Haube vom neuen Goblin könnte ein ähnliches Design wie des Raw haben und der Heckboom könnte ähnlich wie der vom Kraken sein.