Neue Azure Rotorblätter AZ 700 PRO und AZ 715 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3294
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Und welche Blätter passen gut zum RAW Nitro?
    Die RTU 700 haben uns da am besten gefallen, wobei die S701 auch gar nicht mal so schlecht waren, aber die RTU sind
    um einiges präziser.

Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6761
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...aber sind solche Blätter mit um die 220gr nicht kontraproduktiv am Nitro?
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3294
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        ...aber sind solche Blätter mit um die 220gr nicht kontraproduktiv am Nitro?
        Moin Timo,
        wo steht das die 220g wiegen?
        Glaube die hatten um die 200g und wenn man einen Motor fliegt der das durchzieht
        geht das schon gut oder glaubst du die S701 / S700 wären effizienter als die RTU am Nitro?

Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6761
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Keine Ahnung. Meine U700 wiegen 218gr
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8528
            • Torsten

Ich denke heutige Blätter werden nicht mehr bewusst auf Verbrenner abgestimmt. Dafür ist deren Anteil mittlerweile zu Unbedeutend geworden.
            Gibt es heute überhaupt noch einen Teampiloten, welcher sich bei einem Contest für einen Nitro entscheidet? Ich denke nicht und die Azure Pro Serie zielt auch sicher nicht auf Anfänger ab.
            Zuletzt geändert von Heli87; 03.04.2024, 12:31.

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1014
              • Matze

Moin,

ich benötige neue Blätter für meinen Kraken 700s für gemütlichen weiträumigen Kunstflug bzw F3C Einlagen.

Da mir die neuen Azure 700 Pro sehr gut gefallen die Frage ob die dafür geeignet sind oder doch zu hippelig für mein Vorhaben?

Bisher hatte ich die DH Blades 691 drauf, mit denen ich sehr zufrieden war.

Grüsse
              Matthias

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4985
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Die DH sind schon gute Blätter. Ich würde da eher die 715 nehmen. Ich kenne die 700er Pro zwar nicht, aber auch die normalen AZ 700 brauchen schon etwas Drehzahl für gut Druck auf Pitch. Die Pro sind ja noch etwas weicher.
                Ich habe die 715 Pro auch auf meinem Kraken S und finde die mega. Allerdings fliege ich schon mehr 3D.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8528
                  • Torsten

Habe jetzt auch die AZ 715 Pro und AZ115 Pro auf dem Specter V2, nachdem ich über Jahre hinweg die roten AZ 700 darauf geflogen bin.
                  Fliegt sich wie ein Flummi.
                  Die 10 Punkte Leichtigkeit in der Neo habe ich direkt mal auf Null gesetzt.
                  Ansprechverhalten ist komplett anders. Wie wenn man einen Turbolader im Heli hätte, aber trotzdem Mega präzise.
                  Muss mich erst noch ein bisschen auf die Blätter einstellen. Aber machen guten Eindruck. Waren auch perfekt gewuchtet und Blattwurzel Maßhaltig.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 12.05.2024, 23:54.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4985
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ich find die 715 auf dem NME eigentlich ziemlich geil
                    Nicht so „hart“ wie die roten 715, aber tdem präzise finde ich. Mit viel Speed sind die ein Träumchen. Stationäres Gehampel geht aber auch.
                    Ist n ziemlich gutes Allroundblatt mit viel Schub.
                    Allerdings haben die mir auf dem Raw nicht so gut gefallen. Aber auf dem NME sind die Hammer.
                    Flieg die mit so 1850-1900 RPM.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Cappmann
                      Member
                      • 04.04.2012
                      • 45
                      • Josef
                      • Wörrstadt

Habe die AZ 715 Pro und dem AZ 105 Pro auf meinem TDSF macht richtig Spaß!!!
                      Fliege ihn mit ca.1300 RPM

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5353
                        • Christian

Ich fliege die Azure Pro 700 als Haupt und mit 105er Länge als Heck auf zwei PSG Seven. ein Kollege fliegt die Blätter auf einem Strike.

Wir konnten bei allen drei Helis feststellen, das es sogut wie kein aufregenderes Blatt gibt. Es wird irgendwie nie langweilig. Das Blatt hat einen sehr guten Antritt und eine top Beschleunigung. Bei der Leistungsumsetzung wirkt es als ob auch das letzte Elektron aus dem Lipo auf der Blattspitze zum tanzen gebracht wird. Es fühlt sich an, als ob man von einem biederem Mittelklassefahrzeug in einen Sportwagen steigt. Ich konnte mein Gehampel mit gut 200U/min weniger durch fliegen und hatte immer noch einen Reserveüberschuss. Für mich ganz klar eines der gelungensten Blätter der Zeit.

Bekanntlich gibt es kein Sonnenschein ohne Schatten und so haben sich nach Hunderten von Flüge die Schattenseiten ebenfalls klar profiliert. In allen drei "Test" Maschinen befindet sich das Spirit GTR. Hier musste überall stark korrigiert werden, um die Stops ruhig zu bekommen. Mitunter sind die Regler auf max aufgedreht und es ist so halbwegs akzeptabel. Wirkliche Ruhe strahlt der Heli im Stop nicht aus. Ein Blätterwechsel behebt die Beobachtung sofort. Daher vermute ich das Merkmal bei den Blättern im Zusammenspiel mit dem Spirit. Aus Mangel an Alternativen und weil es wirklich eine Kleinigkeit bzw jammern auf hohem Niveau ist, wurde ein Wechsel des FBL nicht getestet.

Ich selbst tendiere dazu, dass wenn etwas richtig gut ist, werden Kleinigkeiten kritisieret. Hat man sich früher noch über Leistung oder irgend ein geartetes aufbäumen etc beschwert, ist es heute die Ausstrahlung von Sicherheit und Ruhe in einem harten Stop. Vermutlich sind die Stops bei dem ein oder anderen Blatt auch nicht besser, aber das ist dann auch im ganzen nicht auf dem Niveau von den Azure pro und damit ist man da wohl Akzeptanzfreudiger.

Für mich ist sind die Azure Pro ein wirklich sehr gelungenes Blatt, welches ich mir (Stand heute) auch immer wieder ersetzen werde. Es ist preislich nicht so überzogen wie der ein oder andere Mitbewerber, sieht sehr gut aus (Geschmackssache) und ist schön Leistungsbetont, was insbesondere auch für die Heckblätter gilt.

IMG_6959.jpg
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Chris Lange; 21.09.2024, 08:09.
                        Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3841
                          • Timo
                          • Darmstadt

Moin moin,

ich finde Azure Blades richtig gut, die machen einige wirklich gut fliegende Blätter.
                          Was etwas schade ist, es ist keine klare Linie in der Abstimmung drin sprich jedes Blatt fliegt sich völlig anders. Das hat zwar auch eine positive Seite, denn so kann man sich das Blatt aussuchen was am besten zu einem oder dem Gesamtsystem passt, aber dafür muss man erstmal wissen und testen wie es überhaupt fliegt.
                          Gutes Beispiel sind die Azure 385 die ich aktuell fliege, da denkt man eigentlich kleiner 380er Heli.... joa das muss auf jeden Fall sehr lebendig ausgelegt sein aber genau das Gegenteil ist der Fall. Das geht voll in Richtung Präzision und hat nur ein minimum an Wendigkeit.

Die 700 pro und 715 pro sind auch wieder zwei verschiedene Blätter.

Das 715er pro ist ein nicht übertrieben, lebendiges Blatt was in die Allroundrichtung geht und fliegt sich sehr angenehm. Passt absolut perfekt zum Specter V2.

Das 700 pro hingegen ist voll auf Wendigkeit gezüchtet auf kosten der Eigenstabilität, dazu kommt das es noch weicher ist als das 715 pro also ist es eher was für leichte Mechaniken.
                          Ich kann mir das super vorstellen für ein 6-8s Setup oder für einen Nitro wo man mit weniger Leistung noch ansprechend 3D fliegen möchte.

VG
                          Timo

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8528
                            • Torsten

So unterschiedlich sind sie Erfahrungen.
                            Ich hatte die AZ700 in Rot auf dem Specter V2 und war Mega zufrieden.
                            Habe dann zum Spaß mal die AZ715 Pro getestet und war nicht so begeistert. Jetzt sind wieder die roten AZ700 drauf.

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3841
                              • Timo
                              • Darmstadt

Dann gefällt dir warscheinlich nicht der "weiche" Faktor. Das wirkt zyklisch so als würde man mit einer weicheren Kopfdämpfung fliegen.
                              Pitch kommt auch ein wenig verzögert.

Interessanterweise gefällt gerade das den ganzen Elite Piloten - MCK, Kenny, CD fliegen das 715 pro, sogar Kan ist von Ultimate auf 715 Pro umgestiegen.
                              Ich denke der flow ist besser in einigen Figuren die dann einfacher für die Pro´s zu fliegen sind.

Die alten roten haben deutlich spürbar mehr härte.

Aber ich bevorzuge mittlerweile auch das neue 715 pro.

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3460
                                • sven

Zum Thema Azure schaut mal beim Keven rein

Auch eine Weile nach dem Release der neuen Azure 700 und 715 Pro Rotorblätter fragen sich noch viele welches Blatt die richtige Wahl für ihren Flugstil und Heli ist. Hier geben wir euch eine Übersicht und helfen euch bei der Auswahl. Wichtig ist es hier zu wissen, dass Azure Rotorblätter was die Flugeigenschaften angeht keiner […]

Kommentar

Lädt...
                                X