Neue Azure Rotorblätter AZ 700 PRO und AZ 715 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

Die 700 pro und 715 pro sind auch wieder zwei verschiedene Blätter.

Das 715er pro ist ein nicht übertrieben, lebendiges Blatt was in die Allroundrichtung geht und fliegt sich sehr angenehm. Passt absolut perfekt zum Specter V2.

Das 700 pro hingegen ist voll auf Wendigkeit gezüchtet auf kosten der Eigenstabilität, dazu kommt das es noch weicher ist als das 715 pro also ist es eher was für leichte Mechaniken.
    Ich kann mir das super vorstellen für ein 6-8s Setup oder für einen Nitro wo man mit weniger Leistung noch ansprechend 3D fliegen möchte.
    Das war mir nicht bewußt/bekannt. Vielleicht teste ich dieser Tage mal ein 715er.
    Moin

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3407
      • Toni
      • Hof / Pößneck

und jetzt noch der vergleich zu den Ultimate oder neuen 1st.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8530
        • Torsten

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Dann gefällt dir warscheinlich nicht der "weiche" Faktor. Das wirkt zyklisch so als würde man mit einer weicheren Kopfdämpfung fliegen.
        Pitch kommt auch ein wenig verzögert.
        Ja genau das, für mich fühlt es sich indirekt an, als wäre Spiel in der Mechanik.
        Von daher meiner Meinung kein Fortschritt, sondern Rückschritt.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4986
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Also das kann ich so nicht bestätigen.
          Vielleicht mal am Setup bissl schrauben
          Mit den 715 Pro ist der Specter auf den Punkt, von Verzögerung oder einem anderen Delay keine Spur.
          Direkt, zackig und abartig Druck. Das ist das beste Blatt für den Specter.
          Meiner Meinung nach
          Die 715 Pro hab ich auch schon auf anderen Helis getestet. Auch gut, aber lange nicht so wie auf dem Specter. Das passt wie Arsch auf Eimer.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3843
            • Timo
            • Darmstadt

Ist schon ein kleines bisschen weicher, dass fällt richtig auf wenn man die alten Azure 715 mal zum Vergleich raufschraubt, die sind so bocksteif auf Pitch aber insgesamt auch etwas schwieriger zu beherrschen in manchen Situationen

Ich fliege die 715 pro am liebsten

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5353
              • Christian

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              und jetzt noch der vergleich zu den Ultimate oder neuen 1st.
              Die 1st in der A Version hatte ich mal ne zeitlang auf einem Minicopter Heli geflogen. Für mich war es ein eher langweiliges Blatt. Im Vergleich zum alten 1st effizienter aber auch ruhiger. Da ist das alte 1st Blatt eher schon mal am knattern, was ich bei den alten Blättern eigentlich ganz gut fand.

IMG_6099.jpg
              Moin

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4986
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Die Ultimate 700 sind sehr hart und sehr direkt. Werden bei höherer Drehzahl für mich etwas unangenehm. Ist ein gutes Blatt, aber man muss mit umgehen können.
                Bei den 1st, joa, die allerersten 690 waren wirklich gut. Vom Feeling her bissl wie die Rotortech 690, nur mehr Druck auf Pitch und deutlich wendiger. War eigentlich ein richtig gutes Blatt. Als 710mm Version extrem wendig, abartig Druck auf Pitch. Die waren viel zu heftig.
                Die 700 A und auch die P waren für mich persönlich relativ enttäuschend. Die Version P haben weniger Drehrate als die Rotortech 690, und die sind schon träge. Die Version A ist mir viel zu wendig. Bei viel Speed brauch man den rechten Knüppel nur ankucken bäumen die auf.
                Auch das Gefühl auf Pitch, einfach nicht meins. Ich konnte bei Seitentictocs kaum die Höhe halten.
                Der Strömungsabriss kommt früh und ohne Vorwarnung. Und der Stromverbrauch ist auch ordentlich.
                Alles meine persönliche Erfahrung. Möchte auch niemand ans Bein pinkeln. Die Blätter sind einfach nicht meins. Andere finden die richtig gut
                zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5353
                  • Christian

Hallo Rico,

deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meine 710er 1st sind auch schon älter. Die Nachfolgenden 1st hatten einen etwas runderen Blattanschluss und haben mir nie sogut gefallen wie die aus der früheren Generation. Mit den alten 1st sind TT Figuren ein kleines Träumchen. Es ist aber auch ein wenig mein Poser Blatt, wenn man es mal "knallen" lassen möchte. Ich würde behaupten, es ist das beste 1st Blatt was ich je hatte, danach kommt irgendwann das aktuell Neue, welches ich nur als A Blatt testen konnte, aber auch Stress mit aufbäumen bzw Übersensibilität hatte. Nach oben kommt dann aber erst mal ne zeitlang nichts und dann die RT welche leicht abgeschlagen den AZ Pro sind, die bei mir die aktuelle Nr1 beschreiben. Kein anderes Blatt hat mich sosehr abgeholt oder bringt soviel Schwung und "Frische" in den Flug. Der Antritt ist einfach toll. Die Azure Pro sind so ziemlich das Gegenteil vom z.b. 700er SAB Werksblatt. Wenn man das mal gegeneinander tauscht, wird der Heli so langweilig, dass man den gar nicht mehr anfassen möchte. Da habe ich bemerkt, was so die AZ Pro ausmacht. Ungeachtet der technischen Details, ist es im Gesamtpaket das Gegenteil von langweilig. Die Beobachtung haben wir mit Vstabi ebenso am Kraken und am Raw nachvollziehen können. Wobei ich die Beschreibung vom Keven noch ergänzen würde, dass eine Maschine mit gutem CW Wert mehr von den AZ Pro hat wie ein "Windsegel/Dickschiff". Der Vergleich mit Kraken und Raw zeigte das ebenso wie ein Vergleich zwischen Minicopter und PSG. Diese explosive Beschleunigung der AZ Pro macht einfach Spaß.

Ich meine, vielleicht kennt der ein oder andere das von Autos. Wenn man auf ein Fahrzeug mit mehr PS umsteigt ist es ok. Zurück auf einen Wagen mit weniger ist dann meist ein Drama. Manche Unterschiede muss man in beide Richtungen wahr nehmen um Sie richtig beurteilen zu können.
                  Zuletzt geändert von Chris Lange; 22.09.2024, 09:51.
                  Moin

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3804
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Also ich werde mir den IL Goblin mit 8s aufbauen, getreu wie vorher den Specter und den Piuma. Allerdings mit dem 4030-710 von Xnova (hatte vorher den 4025-670). Hierzu liegen die Azure 700Pro schon hier. Denke ich werde bei 4,5 KG landen. Nach den Berichten von Keven und Timo müsste das Blatt ja dann perfekt dazu passen. Drehzahlen sind 1200/1500 und 1800 geplant. Bin gespannt.
                    Gruß Christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2763
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Gibt es den Motor denn irgendwo zu kaufen ?
                      Ich habe aktuell keine Seite gefunden wo es 8s x Nova Motoren gibt

Ich habe auf dem Spector V2 aktuell die roten 715er.
                      Könnte mir auch vorstellen die 700er pro mal zu testen. Soll ja wohl das perfekte Blatt für den Heli sein mit 8s.
                      Zuletzt geändert von Joh; 22.09.2024, 11:39.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3843
                        • Timo
                        • Darmstadt

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        Also ich werde mir den IL Goblin mit 8s aufbauen, getreu wie vorher den Specter und den Piuma. Allerdings mit dem 4030-710 von Xnova (hatte vorher den 4025-670). Hierzu liegen die Azure 700Pro schon hier. Denke ich werde bei 4,5 KG landen. Nach den Berichten von Keven und Timo müsste das Blatt ja dann perfekt dazu passen. Drehzahlen sind 1200/1500 und 1800 geplant. Bin gespannt.
                        Gruß Christian
                        Sollte richtig gut gehen

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Junior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2284
                          • Marek
                          • Hontheim

Ich habe die Azure 700er, 1st 690er die alten getestet und mich haben sie nicht abgeholt.Was mich als Daumenflieger abgeholt hat, sind die RT-U und zwar die neuen.Die alten gehen auch, sind auch etwas lauter und etwas aggressiver auf zyklisch. Die Prothese 700 flog mit den RT-Ultimate(neu)wie ein neuer Heli. Die originalen SAB-Blätter finde ich passen null zum Kraken S, da finde ich die RT-U deutlich geiler. Soundtechnisch sind die RT-U(neu)eher ein leises und präzises Blatt.Für micht ist RT-U neu bestes Blatt.Die Rage 700 finde ich auch klasse.Natürlich passen die RT nicht zu jedem Heli.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.09.2024, 22:55.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6761
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...es gibt neue Ultimates? Was ist der Unterschied zu den "alten"?
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3407
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Jonas meinte irgendwo hier mal das es nur eine optische Anpassung gab aber keine innerlichen Werte geändert wurden. Würde das Verhalten eher auf eine Serienstreung beziehen.
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3843
                                • Timo
                                • Darmstadt

Neue Ultimates habe ich auch noch nicht gesehen.
                                Ist auch allgemein schwierig aktuell irgendwo welche zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X