Neue Radiomaster FBL, Nexus-X und Nexus-XR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 986
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

Neue Radiomaster FBL, Nexus-X und Nexus-XR

Von Radiomaster gibt es neue Nexus FBL Systeme

RadioMaster are a team of radio control model enthusiast with a long history in the RC industry. We have assembled a passionate group of engineers to develop the RadioMaster product line. Answering the calls of hobbyists around the globe.
  • MrMikeBravo
    Member
    • 10.04.2023
    • 198
    • Kilian

Hier mal noch die technischen Daten:

NEXUS-X

NEXUS-XR

Features
    • Optimized for Rotorflight 2.2: Engineered for peak performance and compatibility.
    • Precision Control: STM32F722 MCU and ICM42688P 6-axis gyroscope/accelerometer for superior flight dynamics.
    • Flight Logging: 256MB onboard flash memory for detailed logging and tuning.
    • Versatile Connectivity: Multiple UART ports support CRSF, ELRS, S.BUS, and more.
    • Plug’n’Play ExpressLRS: Solder-free locking connector for RP3-H ExpressLRS receivers (sold separately).
    • More PWM Pins: Additional pins for expanded control in complex setups.
    • CNC-Machined Aluminum Case: Sleek, rugged design doubles as a heat sink to keep the system cool.
    • Tail Servo/ESC Support: Compatible with 760μs/1520μs tail servos and ESCs.
    • 12V Servo Support: Capable of supporting 12-volt servos.
    • Wide Voltage Range: Supports 3.6V–70V external power input for flexible setups.
    • Improved BEC: Stable, reliable power delivery to electronics for enhanced performance.
    • Isolated Power Supplies: Dedicated 1.8V (gyro), 3.3V (MCU), and 5V (interfaces) to minimize noise.
    • USB-C Accessibility: Lightweight, flexible USB-C extender cable for easy access in tight builds.
    • Compact and Lightweight: Ideal for any helicopter build.
    • Rotorflight Rescue: Standard feature for enhanced safety in emergencies.
    • Optional Case Color: Grey / Gold / Red / Blue / Purple.
    Specification
    • Item: Nexus-X Helicopter Flight Controller
    • Firmware: Rotorflight 2.2
    • MCU: STM32F722RET6
    • Gyro (IMU): ICM42688P
    • Flash Memory (Black Box. IC): 256MB (W25N02KVZEIR)
    • Barometer: SPL06-001
    • Uart: 5 - S.BUS[UART1], TELEM[UART2],PORT-A[UART4], PORT-B[UART6], PORT-C[UART3]
    • Servo: S1, S2, S3, TAIL Servos (Up to 12V )
    • Rpm Sensor: 1 - FROM ESC FREQUENCY SENSOR
    • AUX: 1
    • Ext voltage input (tele): 3.6-70v
    • Receiver Support: CRSF, ELRS, GHOST, S.BUS, SUMD, IBUS, XBUS, EXBUS, PPM, MSP
    • Voltage Supply(DC): 5 - 16V
    • A-B-C Serial Port Power Output: 5V - 1.5A
    • Telemetry: S.BUS, HoTT, S.Port, MSP, EDGETX, ELRS
    • ESC: PWM, Oneshot, Multishot, Dshot
    • Support Tail ESC: 760μs/1520μs Servo
    • Support Tail Motor: Yes
    • Demensions: 44.70 x 26.50 x 12.30mm
    • Weight: 20.6g
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Reto B
      Member
      • 04.11.2023
      • 157
      • Reto
      • Wasseramt/SO - Schweiz

Auf YT gibt es diverse Videos dazu, eines der informativsten stammt von Jonas:
      M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 994
        • Timo
        • München Süd

Danke für die Info. Ich habe mir das Video angeschaut und bin froh das ich Nix Neues brauche . Vorteile sind das man mit mehr Speicher mehr Flüge loggen kann. Aber ist nicht so wichtig für mich . Die zusätzliche Ports brauche ich nicht . Sind aber nice . Der spannungswingang bis 70v ist nice bei billig esc ohne telemetry zb oder bei kleinen helis . Der integrierte Empfänger ist gut bei kleinen helis . Also schön zu sehen das man verbessert . Schön für mich das der alte genauso gut ist aber etwas weniger Ausstattung / steckmöglichkeiten hat
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hab mir jetzt das Nexus-Xr geholt. Ist es eigentlich normal das das Gerät beim programmieren ca. 40grad warm wird? Gemessen natürlich, nicht gefühlt.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• trexter
            Member
            • 03.04.2014
            • 151
            • Daniel

Ja, das Gehäuse wird als Kühlkörper für den Prozessor genutzt. Da steckt schon Rechenleistung drin.

Gruß,
            Daniel

Kommentar

• aguemues
              Junior Member
              • 30.03.2024
              • 3
              • Arda

Hallo zusammen, weißt jemand wie man nexus xr mit radiomaster tx16s sender binden kann?

Kommentar

• TomBa
                Member
                • 29.12.2006
                • 408
                • Thomas

Am einfachsten mit der Binding Phrase: https://www.expresslrs.org/quick-sta...#unique-phrase

Kommentar

• aguemues
                  Junior Member
                  • 30.03.2024
                  • 3
                  • Arda

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                  Am einfachsten mit der Binding Phrase: https://www.expresslrs.org/quick-sta...#unique-phrase
                  Ich habe einen Elrs Empfänger RP3 schon gebunden mit Nexus und tx16. Ich konnte aber mein tx16 mit intergriertem Empfänger in nexus xr nicht binden. Danke trotzdem 👍🏻

Kommentar

• gehrne
                    Member
                    • 19.02.2020
                    • 152
                    • Gerhard

Zitat von aguemues Beitrag anzeigen

Ich habe einen Elrs Empfänger RP3 schon gebunden mit Nexus und tx16. Ich konnte aber mein tx16 mit intergriertem Empfänger in nexus xr nicht binden. Danke trotzdem 👍🏻
                    - Firmware Version die gleiche im Sender und Empfänger. Die vorderste Stelle. 3.x bindet nur mit 3.x
                    - Im Sender LBT Version installiert und im Empfänger auch? (oder FCC auf beidem - in EU aber nicht zulässig)
                    Grüsse
                    Gerhard

Kommentar

• Luckybiker
                      Member
                      • 11.08.2017
                      • 27
                      • Daniel

Hallo,

Benötigt der Hobbywing 150A 5.1 am Nexus XR einen Telemtrie Apapter? Bekomme leider keine Telemetrie Werte mit dem vom Programmier Port gezogenen Kabel zum Port c am Nexus. Am Port wurde auf ESC Telemtrie gestellt und in der Auswahl auf Hobbywing V5.

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 615
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Half duplex und rx/tx pinswap aktiviert? Glaub HW braucht beides.
                        Im Power tab bei Batterie, beide dropdown Menüs auf ESC Telem gestellt?
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Luckybiker
                          Member
                          • 11.08.2017
                          • 27
                          • Daniel

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
                          Half duplex und rx/tx pinswap aktiviert? Glaub HW braucht beides.
                          Im Power tab bei Batterie, beide dropdown Menüs auf ESC Telem gestellt?
                          Vielen Dank für den Tipp, habe ich vorhin umgestellt. Leider funktioniert es immer noch nicht

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 944
                            • Norbert
                            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Luckybiker Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für den Tipp, habe ich vorhin umgestellt. Leider funktioniert es immer noch nicht
                            Kabel richtig herum angeschlossen und auch nur Masse und Signal? Beim Daten Port ist die Masse Leitung Außenseitig zum Gehäuse und Signal nach innen. Welches Kabel nutzt du? Ich nehme auch beim Nexus immer das das VBar Kabel welches dem Regler beiliegt. Das Nexus sollte auch einen Adapter DSM Buchse zu Servo Stecker haben. Beim alten Nexus war es einfacher da gab es noch den DSM Port.
                            Angehängte Dateien
                            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Luckybiker
                              Member
                              • 11.08.2017
                              • 27
                              • Daniel

Danke ich hab’s nun hinbekommen.
                              Ja, da war ein Adapterkabel dabei. Genau so gemacht wie bei meinem alten Nexus am anderen Heli… den Port in Rotorflight zugeordnet. Das Kabel auch gedreht zum Testen brachte keinen Erfolg.
                              Ich habe vorhin das Video von Jonas über das Nexus XR geschaut. Da sagte er, dass das Nexus jetzt hinten einen Telemetrie-Anschluss hat. Den hatte ich beim Verkabeln übersehen…🙄
                              Darüber funktioniert es. Über die seitlichen Ports geht’s bei mir nicht, obwohl man die Telemetrie in Rotorflight jedem Port zuordnen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X