Neue Radiomaster FBL, Nexus-X und Nexus-XR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SuperMatti
    Junior Member
    • 26.03.2025
    • 9
    • Matthias

Stromsensor?

Hat mal jemand von Euch einen Stromsensor an das Ding angeschlossen?
    Bin bislang die Mateg G474 Heli und Hlite mit Rotorflight geflogen. Die haben einen ADC Eingang an denen man den Matek Stromsensor (oder was selbstgefrickeltes) anschließen kann. Dachte, das wäre irgendwie Standard.
    Sonst hätte ich den Nexus XR gerne mal für den 700er getestet, den ich gerade fertigmache.

Kommentar

• NightHawk
      Junior Member
      • 03.01.2025
      • 5
      • Lukas

Ich verwende selbstgebaute Stromsensoren über den UART Port.
      Der Standard ist aber den Stromsensor des ESCs über die Telemetrie des ESCs zu verwenden. Dazu wird der Telemetrieport des ESC an den TLM Anschluss am Nexus angeschlossen.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3512
        • Holger

Falls von Interesse: Radiomaster hat gerade ein paar eigene Sensoren rausgebracht. Unter anderem auch einen Stromsensor.
        Gruß Holger

Kommentar

• SuperMatti
          Junior Member
          • 26.03.2025
          • 9
          • Matthias

Zitat von NightHawk Beitrag anzeigen
          Ich verwende selbstgebaute Stromsensoren über den UART Port.
          Der Standard ist aber den Stromsensor des ESCs über die Telemetrie des ESCs zu verwenden. Dazu wird der Telemetrieport des ESC an den TLM Anschluss am Nexus angeschlossen.
          Ja, aber mein ESC für den Heli (Jive pro 120+ HV) wird wohl von der Telemetrie von RT nicht unterstützt. Hatte mir den WCS1500 Stromsensor bestellt und plane auch, den über Controller (AVR oder so) an die serielle Schnittstelle des Nexus anzuschließen.

Kommentar

• SuperMatti
            Junior Member
            • 26.03.2025
            • 9
            • Matthias

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
            Falls von Interesse: Radiomaster hat gerade ein paar eigene Sensoren rausgebracht. Unter anderem auch einen Stromsensor.
            Super, schaue ich mir an!
            Damit wäre das Nexus XR für mich wieder im Rennen!
            Ich hätte sonst ein psychologisches Problem, im einem 5Kg-4kW-700er Heli ein 45€ FBL im 3D gedruckten Gehäuse zu betreiben! (hatte mit RT+ELRS bislang keinen einzigen Aussetzer oder Empfangsprobleme im Gegensatz zu meinen Spektrum Erfahrungen vor über 10 Jahren...)

Kommentar

• SuperMatti
              Junior Member
              • 26.03.2025
              • 9
              • Matthias

Du meinst vermutlich den hier:
              ERS-CU01 - Real-Time Current Sensor for compatible ExpressLRS PWM Receivers
              Ist ja lustig, dass der gerade jetzt erscheint. Habe ihn aber nur bei RC-Hangar15 gesehen und dort ist er vergriffen.
              Mal schauen, wo man den bekommt.

Kommentar

Lädt...
              X