XGuard Magic Dämpfer erhältlich in DE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3294
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Ich fliege die XGuards in allen Helis die ich hier so rum stehen habe seit längerer Zeit sochon.
    Finde die Dinger richtig gut nur leider gehen die in das Zentralstück von meinem Specter V2 WC viel zu leicht rein (Blatthalter haben leichtes Spiel). Ich hatte zuerst die Xgurads im Verdacht und habe mir einen zweiten Satz kommen lassen.
    Dort das gleiche Phänomen...dann den Specter V2 Nitro gekauft und besagte Dämpfer passt so wie es sein soll in das Zentralstück (saugend stramm). Heißt im Umkerhschluss die Toleranzen schwanken hier bei XLPower.
    Von daher bin ich im E- Specter gezwungen die org. Pom Dämpfung zu fliegen, da ich mir deswegen kein neues Zentralstück kaufen werde.
    Beim NiTron 90 und auch Tron 7.0 oder auch T-Rex 700 Nitro sitzen die Xguards schön straff wie es sich gehört.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2230
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
      Ich fliege die XGuards in allen Helis die ich hier so rum stehen habe seit längerer Zeit sochon.
      Finde die Dinger richtig gut nur leider gehen die in das Zentralstück von meinem Specter V2 WC viel zu leicht rein (Blatthalter haben leichtes Spiel). Ich hatte zuerst die Xgurads im Verdacht und habe mir einen zweiten Satz kommen lassen.
      Dort das gleiche Phänomen...dann den Specter V2 Nitro gekauft und besagte Dämpfer passt so wie es sein soll in das Zentralstück (saugend stramm). Heißt im Umkerhschluss die Toleranzen schwanken hier bei XLPower.
      Von daher bin ich im E- Specter gezwungen die org. Pom Dämpfung zu fliegen, da ich mir deswegen kein neues Zentralstück kaufen werde.
      Beim NiTron 90 und auch Tron 7.0 oder auch T-Rex 700 Nitro sitzen die Xguards schön straff wie es sich gehört.
      Stramm reingehen sollten die beim Specter eigentlich nicht. Der Kunststoffteil der Dämpfer hat beim Specter 0,2mm Untermaß. Beim Nimbus z.B. 0,11mm. Nur der Gummiring sorgt hier um die Mitte für den Sitz. Ich hab einige Specter Zentralstücke vom V1, V2 und V2 NME/WC gemessen und hatte immer mindestens 17,99mm Innendurchmesser. XGuard 17,8mm Außendurchmesser.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3294
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Stramm reingehen sollten die beim Specter eigentlich nicht. Der Kunststoffteil der Dämpfer hat beim Specter 0,2mm Untermaß. Beim Nimbus z.B. 0,11mm. Nur der Gummiring sorgt hier um die Mitte für den Sitz. Ich hab einige Specter Zentralstücke vom V1, V2 und V2 NME/WC gemessen und hatte immer mindestens 17,99mm Innendurchmesser. XGuard 17,8mm Außendurchmesser.
        Naja dennoch sehr auffällig, dass die bei dem gleichen Zentralstück (V2 Nitro/ V2 WC) beim Elektro mit dem kleinen Finger reinschubsen kannst und beim neueren V2 Nitro es so geht wie gewohnt von den anderen Helis mit etwas Widerstand. Aber ich gebe zu bin zu faul zu messen wieviel größer jetzt die Bohrungen sind vom V2 WC Zentralstück...er fliegt ja auch mit der Baukasten Pom Dämpfung hervorragend 😁
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2230
          • Keven

Mich wundet es auch, das Untermaß bei den Dämpfern ist ja 0,2mm, nur der O-Ring drückt gegen das ZS. Die Dämpfer gehen wirklich fast Widerstandlos ins Zentralstück vor allem mit Silikonfett am O-Ring. Wenn man den O-Ring in der Mitte weglässt sollte man die Dämpfer auch einfach ins ZS fallen lassen und wieder rausschütteln können. Auch wenn man die Dämpfer falschrum bis zum O-Ring ins ZS steckt fallen die da komplett allein rein und lassen sich einfach wieder rausschütteln.

Bei den Zentralstücken dürfte es ja im Bereich von 0,01-0,02mm liegen und nicht im zehntel Millimeter bereich. Mein Nitro hat z.B. auch noch das alte Zentralstück ohne Bohrung oben und mir ist da beim Einbau kein Unterschied zum WC aufgefallen.
          Zuletzt geändert von Keven S; 19.08.2025, 13:32.

Kommentar

• Crashpilot1977
            Junior Member
            • 15.05.2017
            • 2284
            • Marek
            • Hontheim

Habe die Xguard-Dämpfer im Kraken und im Protos 700 drin. Ich finde sie richtig gut in Verbindung mit Rotorflight.Beim Protos mussten Passscheiben dazwischen.
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.08.2025, 22:15.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• kuki
              Member
              • 30.07.2001
              • 374
              • Franz
              • AT/ Linz

SAB Goblin 700 schon ausverkauft.... :-(
              Logo 690 SX V2
              Vbar NEO
              Vbar Control

Kommentar

• Joker
                Member
                • 07.02.2020
                • 196
                • Alexander

Kann mir jemand sagen, ob die Dämpfer welche für den Goblin Kraken 580 gelistet sind auf für den Goblin 570 passen?
                Die Blattlagerwelle und Lager sind identisch.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 2997
                  • Jonas
                  • Berlin

Das wäre auch sehr interessant für mich!
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• sven1275
                    Member
                    • 01.02.2012
                    • 422
                    • sven
                    • Mfv Böblingen

Kleine Frage
                    beim Nimbus 550 V2 kommen die shims wohin?
                    Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2230
                      • Keven

Die beiliegenden zwischen Dämpfer und Lager

Kommentar

Lädt...