VTV Updates für VBar Evo V8 am 29.11.2025 im Livestream
Einklappen
X
-
Mittlerweile kann ich das Thema mit dem Einstellvideo nicht mehr hören. Seit Monaten wird es angesprochen aber nicht abgeliefert. Wenn das wirklich alle Probleme der V8 lösen sollte ist es jetzt, wo es ein Update auf die V8 gibt, ein trauriges Spiel von Mikado und Co.
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
👍 3- Top
-
Helischule Gonzalez hat auf Facebook ein Kommentar zur 8.2 abgegeben. Hört sich für mich eher als negativ an was er von 8.2 hällt.
Für sein Video hat er durch 8.2 jetzt einen Drehtag mehr den er machen muss und noch mal 1-2 Wochen Mehraufwand dadurch.
Ich denke das wird nix mehr mit dem Video. Kommen ja immer neue Aufgaben dazu 😀Gruß,
Marco
- Top
Kommentar
-
Nun was soll man dazu sagen ? Die V8 war halt für einige um nicht zu schreiben "viele" kein Glücksgriff. Ich bin da inbegriffen. Gebe der 8.2 gerne mal noch eine Chance.
Aber die Euphorie welche ich bei Ankündigung der V8 hatte war schnell mit Frust erschlagen
Und einige haben ja auch das Nick Wobbeln welches im Stream als kein generelles Problem der V8.x dargestellt wurde.
Die Zeit ist aktuell ja auch nicht wirklich vorteilhaft sowas langfristig zu testen. Nur wegen einem Update stell ich mich bei 0 Grad nicht auf den Platz und frier mir die Finger ab.
Die Buffer Meldungen die permanent ausgelöst wurden, habe ich auch und die Lösung die Spannung oder Warnschwelle zu verschieben, ist für mich wie eine Kompensation das die Warnmeldungen den Kunden nicht auf die Nerven geht. Dann ist der Kunde zufrieden und meckert nicht.
Die Warn App hört sich aber gut an und war eine gute Idee. Ich werde die Tage mal das update machen und schauen ob noch vor Jahresende ein, zwei Tage dabei sind wo man mal raus zum fliegen fahren kann.
- Top
Kommentar
-
<insider-an>Video? Welches Video? Hab ich was verpasst?<insider-aus> 😁Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenFür sein Video hat er durch 8.2 jetzt einen Drehtag mehr den er machen muss und noch mal 1-2 Wochen Mehraufwand dadurch.
Aber mal im Ernst... als jemand der das Online-Dings nicht angeschaut hat (ich) herrscht bei mir jetzt noch viel mehr Verwirrung als zuvor... ich les nur etwas hier über 8.0 = 8.1 ... neu 8.2 ... ich kann irgendwas irgendwie zwischen den Versionen umschalten...
hä? Entweder gibt es eine funktionierende Version mit entsprechender Info/Doku für die Endkunden oder nicht... mir fehlt leider die Zeit mich hinzusetzen und 1h ein Video anzuschauen. Kundenkommunikation welche den Namen leider nicht verdient hat.
Mittlerweile fehlt mir wirklich das Verständnis für die Probleme die es laut Forenbeiträgen gibt... Testen dort nur 2-3 Teampiloten unter Dauervolllast? Reift die (wirklich) gut bezahlte Software jetzt nur mehr beim Endkunden?
Bitte nicht falsch verstehen... ich hab meine VBar auch gern, aber wenn das so weitergeht, puh! Rumspielen und mich ärgern kann ich mit einem €300,- System auch.Zuletzt geändert von _gerhard_; 01.12.2025, 14:02.
- Top
Kommentar
-
Finde den Zeitpunkt leider denkbar ungünstig gewählt nicht auf die Wobbelthematik einzugehen. Mittlerweile wechseln immer mehr Top-Piloten von V-Stabi auf Rotorflight. Garantiert nicht wegen der Wobbelproblematik wegen hoher Drehzahlen, sondern wegen besserer Performance. Letzter Neuzugang ist CD. Das hat entsprechende Sogwirkung, dazu kommt der extrem günstige Hardwarepreis (Sender aus dem Ökosystem und Stabi). Sicherlich wird seitens Rotorflight auch an leichterer Einstellbarkeit gearbeitet. Es gibt keine großen Mikado Helis mehr und treue sowie potentielle Kunden werden in allen Bereichen komplett im Dunkeln gelassen, seit Jahren. Ich will nicht auf Mikado rumbashen, mache mir da eher Sorgen um die Zukunft. Qualität darf gerne kosten, aber dann muss es eben auch glasklar als solche zu erkennen sein.Zuletzt geändert von helijonas; 01.12.2025, 14:20.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
👍 1- Top
Kommentar
-
Ja - und vergiß nicht - die V7 kannst du ja auch noch verwenden - du hast also 3 OptionenZitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenich les nur etwas hier über 8.0 = 8.1 ... neu 8.2 ... ich kann irgendwas irgendwie zwischen den Versionen umschalten..
Das "stört" mich auch ein klein wenig muss ich ehrlich sagen - ich hätte gerne EINE Version - die "latest & greatest" sozusagen - ich möchte als Kunde auch nicht meine Zeit mit "Testen" der unterschiedlichen Versionen verbringen - sondern Fliegen 🚁🥳
Das war und ist bei mir immer ein Argument FÜR VStabi - der Heli ist in 5min eingestellt - und fliegt super..
Wenn ich stundenlang testen wollte - da gibt es ausreichend Systeme am Markt
Aber warten wir ab - ich bin die 8.2 noch nicht geflogen - muss erst das Wetter hier ein wenig besser werden
Zuletzt geändert von thomas1130; 01.12.2025, 14:28.Stay hungry. Stay foolish.
👍 1- Top
Kommentar
-
Der „rote Faden“ geht aktuell etwas verloren.
Klar der Kunde bekommt Auswahl wenn er zwei oder drei Versionen Nutzen. Jedoch war es solange ich V Stabi nutze seid der Version 4.0 noch so Du machst dein Setup durch, früher noch mit dem PC oben Karte für Karte und hast am Ende ein fertiges Setup was geflogen ist. Heute gehts über die V-Bar direkt ohne PC und fertig- eigentlich perfekt
Da war gefühlt kein Weg links und rechts weg von der „Ideallinie“. Das ist heute anders und verwirrt da auch viele Parameter bei den Einstellungen keine direkte Wirkung zeigen. Zumindest kommt es mir teilweise so vor.
Eine kleine ToDo Liste wäre super. Bei welchem Verhalten man wo „drehen“ muss und rauf oder runter mit den Werten. Das fehlt mir in der Hilfefunktion etwas.
Ich hab mit der V8 einige Flüge probiert um eine für mich vernünftige Einstellung zu finden - vergebens…
- Top
Kommentar
-
Seite 1
Seite 2Zitat von southside81 Beitrag anzeigenVielleicht wurden die Rechte am Einstellvideo übertragen und wir bekommen endlich das Geheimnis einer perfekten V8 zu sehen.
Erst offtopic gleich zu Anfang das Einstellvideo ansprechen (zugeben lustig geschriebenZitat von southside81 Beitrag anzeigenMittlerweile kann ich das Thema mit dem Einstellvideo nicht mehr hören. Seit Monaten wird es angesprochen aber nicht abgeliefert. Wenn das wirklich alle Probleme der V8 lösen sollte ist es jetzt, wo es ein Update auf die V8 gibt, ein trauriges Spiel von Mikado und Co.
), aber dann paar Posts später, sich wie ein "hypocrite" verhalten ... welch Ironie 
Soll ich mal wieder etwas hier schreiben oder nicht? Ach was soll´s:
Also der Reihe nach:
Offtopic, aber da es hier erwähnt wurde - Rotorflight:
1: CD ist nicht gegangen, sondern wurde gegangen. Sagen wir es mal so, was er und sein Vater sich geleistet haben, war unterirdisch. Er hatte danach auch durchaus so seine Probleme mit RF und hat sich Hilfe bei anderen Piloten suchen müssen. Es ist da draußen im Profizirkus nicht alles Gold, was glänzt
2: RF ist durchaus ein fähiges System, aber in meinen Augen eines der ungeeignetsten auf dem Markt für den normalen Piloten und nur das Preisschild ist günstig. Für alle die sich einen Wechsel überlegen, nun ihr werdet es mit eurer Freizeit bezahlen. Je nachdem was euer Stundensatz ist, wird das also ein recht "teures" Unterfangen in Form von viel Lebenszeit/Freizeit und höchstwahrscheinlich noch immer Frust.
Ich bin bisher erst fünf RF geflogen, davon selbst nur eines optimiert. Von den fünf waren zwei unterirdisch, so dass ich freiwillig vorzeitig wieder gelandet bin, eines flog sehr gut, hat aber bei eckigen Loopings ordentlich nachgeschlagen und auch bei anderen Figuren schlechter performt. Hat mir aber durchaus gefallen.
Ein anderes bin ich von einem sehr bekannten Profi geflogen und ich fühlte mich bei Piroflips super wohl, aber bei Seitentiktoks super unwohl, war null im Timing. Und auch bei diesem Heli des RF Profi, hat es bei niedrigen Drehzahlen soooo heftig und gefährlich nachgeschlagen, dass ich Angst hatte, das es jetzt den Heli zerreißt. Habe sofort die Drehzahl erhöht.
Dann ging es vom Einrasten relativ gut, aber es hat bei jedem Stopp ebenso störend nachoszilliert. Habe das auch auf Video und man sieht es mehr als nur deutlich.
Und bezüglich des RF Heli, welchen ich gegen Bezahlung optimiert habe (die anderen vier nur Testgeflogen), so musste ich ein viiiielfaches der Zeit reinstecken, um nur ansatzweise die Performance einer von mir gut eingestellten V8.1 zu bekommen. Ich warte immer noch auf den Heli mit RF, der mich vom Hocker reißt. So gerne würde ich mal die RF Helis von MCK, Kyle Stacy und Kenny Ko Fliegen. Bin schon so viele Helis von Profis geflogen und noch kein einziger flog clean. Ein einziger bisher hat mir Spaß gemacht, aber selbst der hat heftig Nachgeschlagen. Ein einziger war clean, aber total langweilig und das aus ein paar Dutzend im laufe der Jahre ... die Profis lassen ihre Helis nur "clean" aussehen und haben einfach so viel Talent, das alles Auszusteuern. Die merken oft gar nicht, dass die das unterbewusst Aussteuern. Habe mal einen Profi darauf hingewiesen, dass bei Seitentiktoks sich das Heck übelst wegdreht. Wollte das mit erst gar nicht glauben und meinte, ich würde da reinsteuern. Meinte dann nur, dass ich das sehr wohl Aussteuern könnte, aber ich beim Testen mich eben dazu zwinge, das nicht auszusteuern. Er ist dann seinen Heli geflogen, flog Seitentiktoks und meinte nur dann ... "oha, Du hast wirklich recht, ist mir nicht aufgefallen, dass ich das immer Aussteuer".
RF hat mich vor kurzem auch angeschrieben, sie würden mich gerne sponsern. Glaubt mir, ich wäre bei Mikado auch weg, so wie ich von Kontronik mal weggegangen bin, als sie technisch überholt wurden und ihr Servicepolitik sich verschlechterte. Nutze erst seit 8.6.25 die Cloud, da davor nur Classic genutzt. Bin alleine 2025 gut 130-140 Helis eingeflogen. Darunter waren auch RF und viele andere FBLs ... ich bin nicht ohne Grund noch bei Vbar. Mit keinem anderen System erreiche ich diese Performance und so extrem schnell. Teilweise habe ich nur zwei Flüge benötigt um 95% Performancezufriedenheit zu erreichen. Da kann kein anderes System aktuell da ran ... bis auf Wave bin ich wirklich alles schon geflogen. Sicherlich werde ich 2026 auch Wave und das neue Spirit mal Fliegen und optimieren dürfen.
Angebot: Der erste der mich Wave fliegen lässt, der muss nichts dafür zahlen. Ich optimiere seinen Heli völlig kostenlos. Also falls einer Wave hat und in der Nähe München wohnt, gerne melden
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
👍 7- Top
Kommentar
-
Ontopic - V8.1 vs. 8.2:
Nun auf meiner FB Seite wurde ja schon hingewiesen und ich habe heute nochmals paar Flüge gemacht:
Mein Resümee ist danach noch vernichtender, da Einrastverhalten unterirdirsch schlecht. Aber eine sehr positive Eigenschaft hat die V8.2. Da ähnelt es nun dem RF bei Piroflips und Pirocircles und performt echt verdammt gut. Ich bin echt kein Pirocircleprofi, aber da fühle ich mich echt so wohl, wie noch nie, noch mehr, wie bei RF. So viel zum positiven. Bzw. noch eine "positive" Sache. Fast alle stellen ihre V8 falsch ein und so kann die 8.2 sich durchaus wie eine Verbesserung anfühlen. Hängt halt davon ab, von welchem Niveau euer Heli zur V8.2 her kommt. Probiert es einfach aus, vielleicht seid ihr danach glücklicher und vergesst dadurch sogar, dass ihr da auf ein Video von mir wartet
Mein Fazit V8.2 aus der Perspektive einer perfekt eingestellten V8.1:
Völlig unbrauchbar für mich, wenn man nicht eine Evo+ fliegt und die Hallknüppel auf "crazy" stellt. Ich mag "crazy" sonst null, aber der ist echt für die V8.2 m.A.n. notwendig, sonst sind alle negativen Aspekte, noch viel stärker ausgeprägt.
- Einrastverhalten unter aller Sau. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, das Tareq in Thailand und kurz davor die V8.2 fliegt und auch Dunkan, bei Tareq bin ich mir fast absolut sicher. FB Links sind hier ja nicht gewollt, daher geht auf die FB Seite von Goosky und schaut euch das Video vom Tareq an was wie folgt heißt: "RS7 Ultra Demonstration - First Public Flight!"
Ich habe ab der Mitte ca. aufgehört zu zählen, sie oft der Heli von Tareq hässlich nachschlackert auf der Nickachse, z.B. bei 0:35 und zig mal davor und zig mal danach.
Nun ich habe alles mögliche Versucht in der halben Stunde die ich heute hatte, aber nichts hat geholfen. Trotz 2300 rpm in Bank 2, hat mein Specter Ultimate genau so wie bei Tareq heftig nachgeschlackert. Auch bei 4-Gezeiten Flips, so wie bei Tareq und Duncan bei ihrem Tandemflug, auch siehe FB Goosky anderes Video. Das Einrastverhalten der 8.2 ist unter aller Sau. Ich konnte damit auch keinen sauberen Sägezahn mehr fliegen, da total schwammig und unpräzise im Stoppverhalten.
Also wirklich das einzige was ich sauber damit Fliegen konnte, waren eben Pirofiguren, sowie geschmeidiges flüssig dynamisches, sanftes Fliegen. Damit er sich aber um die Mitte nicht mehr so komplett tot anfühlt, habe ich heute bei der V8.2 das Expo um gut 35% reduziert. Immer noch komisch im Schweben und um die Mitte herum, aber das hat es drastisch verbessert. Fliege sonst meist 30% auf der TS und diese haben sich mit der 8.2 ohne Witz wie gefühlte 60% angefühlt. Jetzt mit nur 20% Expo bei Drehrate 130 deutlich angenehmer. Immer noch zu "tot" um die Mitte herum, aber aushaltbar. Aber Einrastverhalten eben total schwammig, undefiniert und zudem eben mit heftigem Nachschlagen ... also echt unter aller Sau.
Witzigerweise haben fast alle mit meiner Setupmethode erflogenen Parameter, auch bei der 8.2 am besten harmoniert. Beim z.B. Gain ist die 8.2 unempfindlicher auf etwas zu hoch, Steuerverhalten aber super zickig im Vergleich zur 8.1 mit massiven Auswirkungen auf das eh schon schlechte Einrastverhalten der 8.2.
Wenn ihr aber einen ganz bestimmten dynamischen weichen Flugstil habt, gebt der 8.2 eine Chance. Ihr solltet nur eben Hallknüppel hoffentlich im Einsatz haben, diese auf crazy stellen und eben das Expo um gut 35% reduzieren. Wer also so super weiches 3D ala Simone Zunterer mag und kein knackiges und gutes Einrastverhalten benötigt, der könnte durchaus dann mit der 8.2 glücklicher werden.
Vom 8.6 bis Ende Oktober habe ich 85 V8 Kundenhelis optimiert und allen war das Einrastverhalten enorm wichtig. Mensch bin ich froh, dass ich das nicht mit V8.2 machen musste, sonst hätte ich jetzt mehrere Dutzend unzufriedene Kunden
Denke den meisten hier ist das Einrastverhalten, ebenso wichtig.
Bin immerhin froh, das die 8.1V behalten wurde, weil sonst würde ich komplett Ausrasten und bin ebenso nach meinen Testflügen der V8.2 total erleichtert, dass mein Setupguidevideo und die Methode für V8.1 noch genauso relevant ist.
Aber bin ziemlich frustriert, denn so habe ich halt jetzt schon zwei Wochen einfach für mein Setupguidevideo verloren. Denn ab der Ankündigung des VTV am 22.11, habe ich kaum mehr weiter daran gearbeitet, da ich ja wusste, dass da wohl etwas größeres kommt und ich dann natürlich völlig im dunklen getappt habe und einfach kein Bock hatte, da weitere Zeit reinzustecken um dann am 29.11 zu erfahren, dass alle Arbeit umsonst war.
Das ist jetzt zum Glück nicht der Fall, aber mal abgesehen von den schon jetzt verlorenen zwei Wochen, darf ich morgen nochmals bei 5 Grad raus, weil ich unbedingt noch etwas für meine 8.1 testen möchte, aus der 8.2 wurde ich nämlich inspiriert. Weil heute ist mir dann leider das Tageslicht eine halbe Stunde zu früh ausgegangen. Dann heißt es eine Nacht darüber schlafen und dann hoffentlich ist der Frust genug neuer Motivation gewichen, um wieder weiter zu Arbeiten. Dann heißt es Intro komplett neu machen, schauen was ich noch alles so jetzt weglassen und überarbeiten kann/muss und was ich dann zusätzlich an 8.2 jetzt reinbringen muss und wie. Gar kein Bock, aber Hilft ja leider nix.
Ich habe voll den Backflash aus 2009. Damals hat Mikado gefühlt nur auf ihre Teampiloten, vor allem Kyle Dahl, gehört und die 5.0 herausgebracht. Diese war sooooo langweilig clean, dass damit Kyle Dahl zwar damit besser geflogen ist, aber der Unmut groß in der Community war. Ich habe damals auch im Rc Heli Forum entsprechend geschrieben, so dass Uli mich dann für die 5.1 oder 5.2 beta mit ins Bott geholt hat und mir alle möglichen Untermenüs freigeschaltet hat mit einer Betapc Software. So kam u.a. auch die Padelsimulation wieder zurück und diverse andere Dinge, so dass das Fliegen mit 5.X wieder Spaß gemacht hat. V8.2 erinnert mich voll an diese super langweilige, emotionslose 5.0
Ziehe jetzt einfach meinen Stiefel durch und bringe auch noch ein Vbar Control Verbesserungsvideo zusätzlich heraus, weitere Wochen Arbeit hin oder her, ist jetzt auch schon völlig egal. Weil in den knapp über 1500 Flügen und über 123h Nettoflugzeit im letzten halben Jahr, habe ich so viele Dinge bei der UX und UI bemerkt, da könnte soooo viel noch herausgeholt werden. Zudem geniale Ideen, die das Optimieren von Helis im Flug soooo viel erleichtern würde und unser aller Vbarleben einfach stark verbessern würde. Könnte die ganzen Vorschläge jetzt auch Mikado per Email schreiben oder am Telefon, aber ich habe gut zwei Jahre auf Mikado gefühlt jeden Monat am Telefon eingeredet, sie sollen doch bitte den Optimierer auf dem Heck und Taumelscheibe standardmäßig ausschalten, weil ich bei nahezu jedem Kunden deren Heli ich optimieren soll, die Verschlimmbesserungen des Optimierers gradebiegen muss. Nie ist etwas passiert. 2017 mein Vstabischnellsetupvideo herausgebracht, in die Kamera einen Witz gebracht über die Optimierer und sie sollten sich doch bitte mal darum kümmern und gut zwei Wochen später von einem Kunden erfahren, dass in einem Update still und heimlich endlich die Optimierer standardmäßig auf "aus" geschaltet wurden.
Hoffentlich kann ich das dann mit dem Video dann ebenso bewirken. Weil Mikado ist im Zugzwang. Die anderen Hersteller wie RF und Spirit mit Wave machen ordentlich Druck und da heißt es eben auch manchmal sich von bisherigem zu lösen und flexibler zu werden. Aber Uli ist klasse und da bin ich mehr als nur zuversichtlich. Helfe da auch gerne mit, wenn Mikado das wünscht.
Sodala, der lange Text war nicht nur für euch, er war in erster Linie Frustrationstherapie für mich
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Mikado nicht in den nächsten Wochen eine V8.3 herausbringt und die V8.1 einfach in Ruhe lässt, damit ich endlich fertig werde. Die 8.1 ist nämlich unglaublich gut, auch wenn ich da schon so die ein oder andere Idee für eine Verbesserung hätte. Diese Ideen werde ich aber erst im Video veröffentlichen und dann öffentlich und intern diskutieren. Wie gesagt, gar keinen Bock auf eine V8.3 ... erst wieder irgendwann 2026 
Abschließend vielleicht noch eine Sache. Wieso Mikado die V8.2 jetzt herausgebracht hat, erschließt sich mir nicht ganz. Wirkt für mich nach einem Schnellschuss, die 333hz nach denen viele Schreien, mit der Brechstange zum Laufen zu bekommen. Die sind durchaus oft die beste Frequenz, aber eben nicht immer.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
👍 10- Top
Kommentar
-
Also dass RF schlecht sein soll höre ich zum ersten Mal. Da gibt es genug "normale" Piloten wie mich von denen ich das gehört habe. Also aus dem "echten" Leben.
Dass es ein wenig mehr Arbeit ist als früher bei Vstabi ist auch nichts Neues. Aber wenn dann dafür das Ergebnis stimmt, kräht kein Hahn mehr danach.
Es ist ja auch nicht so dass V8 grundsätzlich schlecht ist. Definitiv war das ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe Helis die fliegen fantastisch damit. Aber die andere Hälfte eben nicht. Und mir fehlen dann die passende Parameter damit ich das einstellen kann. In dieser Zeit der Herumprobiererei hätte ich sicher auch einen passabel fliegenden Heli mit RF eingestellt.
Ich verstehe die Politik von Mikado nicht. Wie damals mit den bösen Gimbal.zu viele Helis...
👍 5- Top
Kommentar
-
Das Thema könnte man jetzt wieder endlos weiterführen.
Sicher kann man mit dem Vstabi in 10 Minuten einen Heli in die Luft bekommen. Aber der ist bestimmt nicht perfekt eingestellt, er fliegt halt meist schon ziemlich gut. (nicht immer, wenn man sich so umhört) Um es perfekt zu bekommen muss man schon mehr Zeit investieren. So wie bei jedem System.
Ist mit RF nicht anders.
Hier dauert das Grundsetup vielleicht etwas länger. Aber wenn ich einmal ein Preset erstellt habe, kann ich mir das in wenigen Minuten auf den neuen FBL Controller übertragen und gehe fliegen. Die Feineinstellung muss man natürlich noch anpassen.
Ich glaube auch, dass es immer mehr Presets zum download geben wird. Man findet ja schon einige. Dann gehts nur noch ums Feintuning.
...aber eigentlich gehts hier ja um das Vstabi-Updae
- Top
Kommentar
-
Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
-
Also mir erschließt sich der Hintergrund der V8.2 leider auch nicht. Ich hab am Sonntag mal ein Update einer meiner Helis gemacht und bin raus aufs Feld. Fliegt sich komisch. Ich fühlte mich gar nicht mehr so richtig mit dem Heli verbunden. Das Einrastverhalten war auch sehr schlecht. Hab dann nach 30 Sekunden Fliegen gleich wieder auf die V8.1 gewechselt. Sau geil wie vieeeeeelll besser die TS dann wieder war. Die anderen Sachen aus der VTV-Folge finde ich gut.Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
- Top
Kommentar

Kommentar