VTV Updates für VBar Evo V8 am 29.11.2025 im Livestream

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3668
    • Daniel
    • München

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
    Das ehrt mich, wenn ich dich inspirieren konnte
    Aber im Ernst: Es ist ja keinesfalls böse gemeint wenn ich hier was schreibe. Du als Profi stellst so ein System wahrscheinlich im Vorbeigehen ein.
    Ein Anfänger braucht sicher länger. Aber bei dem Preis kann man sich schon einen Vorteil gegenüber anderen Systemen erwarten.
    Aber bei manchen Kommentaren hat man ja das Gefühl, das es nur das eine gibt und der Rest nicht zu gebrauchen ist.
    8.1 ermöglicht genau das. Easy einstellen für Anfänger, wie Profis, so einfach wie bei keinem anderen System. Ja, nach über 90 V8 Helis,.ist es für mich tatsächlich ein Kindergeburtstag, aber das wird es dann auch für euch sein,.sofern ihr in der Lage seid alle Einstellmoves zu Fliegen. Ein guter 3D Pilot wird halt immer einen Heli besser eingestellt bekommen, als ein Anfänger.

Aber keine Sorge,.ich versuche auch wann immer möglich einfache Einstellmoves zu zeigen,.die auch ein solider Anfänger fliegen kann

Und bezüglich anderen System:
    Ich habe bis auf das neuste Spirit wirklich alles geflogen und auch eingestellt. Mich mit einige Systeme auch sehr intensiv beschäftigt und eingelernt. Wenige sind wirklich richtig gut,. aber die wenigen die richtig gut sind, ist keines davon auch nur ansatzweise für mich so leicht zum Einstellen, wie eben 8.1.

Man sieht es auch bei den Pros. Da gibt es aktuell nur zwei Systeme,.die stark vertreten sind. Das hat seine Gründe.

Mikado lebt aber gerade auf dünnem Eis, obwohl es das nicht müsste. Bezüglich dessen, werde ich auch darauf dann eingehen. M.A..nach bräuchte es nur ganz wenige Änderungen, damit Miakdo die nächsten Jahre komplett save sein könnte und die hohen Preise damit mehr als gerechtfertigt wären.

Bin übrigens ein großer Fan von "Konkurrenz belebt das Geschäft". Ohne Microbeast, wäre Vbar nie bezahlbar geworden und ohne ein anderes System, wäre Vbar nicht so im Zugzwang aktuell.

Davon profitieren wir alle
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• fred99
      Member
      • 08.07.2003
      • 907
      • manfred
      • �?sterreich

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      M.A..nach bräuchte es nur ganz wenige Änderungen, damit Miakdo die nächsten Jahre komplett save sein könnte
      Wenn es sich in EdgeTX integrieren lässt kaufe ich es. (und vermutlich auch tausend andere)
      Aber das ist wohl gegen die Firmenphilosophie, die wollen ein exlusives System bleiben. Ob es noch lange gut geht wird sich zeigen.

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 966
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Es gab ja schon einmal ein Mikado Stabi, welches auch mit anderen Sendern geflogen werden konnte. Aber davon hat sich Mikado seit der EVO verabschiedet.
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• fred99
          Member
          • 08.07.2003
          • 907
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
          Aber davon hat sich Mikado seit der EVO verabschiedet.
          ....schwerer Fehler!

Kommentar

• Max8200
            Member
            • 20.12.2024
            • 110
            • Lars
            • Im Auenland

Finde ich garnicht. Je mehr man "sein" System ggü anderen Systemen öffnet, je mehr Entwicklungs- und Programmierarbeit muss man investieren was man auch wieder rein holen muss. Dazu kommt: Je mehr Möglichkeiten man dem User gibt, je mehr Fehler können sich seitens einer nicht ganz sauberen Software und erst recht userseitig durch Falschbenutzung einstellen. Da sind wir wieder beim Punkt den ich zB an Mikado genau so wie an Apple als absoluten Pluspunkt ansehe. Der Kram funktioniert in seiner eigenen Bubble einfach. Ich vermisse nichts, der Weg ist ggf manchmal ein Anderer aber man kommt ebenso ans Ziel.
            Am Ende gibt es bei ALLEM einen der es besser, schneller, weiter oder einfach ANDERS macht oder kann, ob es immer erstrebenswert ist dem nachzueifern dürft ihr selber entscheiden 😉

Jetzt mal BTT:
            Die 8.2 ist für mich aktuell kein Diskussionsthema, M4 und TDSF fliegen extrem gut mit der 8.1, meinen TDF Neuaufbau werde ich direkt mit der 8.1 aufsetzen und der Rest sind SBUS Modelle.... ein wenig finde ich es aber auch "komisch" warum es nicht mal einen ordentlichen Changelog gibt mit Anhaltspunkten wo man bei welchem Problem ansetzen sollte, aber so sei es nun mal. Nach der Zeit mich ins Mikado Universum einzugrooven komme ich damit aktuell besser klar als mit dem Graupner System welches ich die 25 Jahre davor genutzt habe.

Ich für meinen Teil freue mich aufs Einstellvideo und auch den 8.2 Zusatz und im Frühling ist dann der Winterblues bei den Meisten eh verflogen und wir können alle wieder ohne kalte Finger in die Luft gehen.
            Zuletzt geändert von thomas1130; 05.12.2025, 14:56.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3668
              • Daniel
              • München

Hallo Lars,

gehe beim TDF auch unbedingt auf 8.1! Ich gehe in meinem Einstellvideo explizit auch darauf ein, wieso die meisten bereits jetzt super glücklich sind mit deinen genannten Helis, aber andere Piloten mit anderen Herstellern total die Probleme haben. Bei all deinen genannten Helis, muss man nämlich keine Tricks anwenden, wundert mich also nicht, dass Du so glücklich mit diesen bist

Bezüglich 8.2 noch eine lustige Anekdote von heute:

Mit einem Kumpel von mir am Mittwoch Online geflogen und dann halt am Ende auch etwas über die 8.2 gequatscht. Meinte dann er soll die einfach mal ausprobieren, sich ein eigenes Bild davon machen und habe ihm ein paar Tipps gegeben.

Heute ruft er mich an und meinte so, dass er die 8.2 geflogen sei und jetzt in der hohen Drehzahl sich das gar nicht mal so übel angefühlt hätte.

Ich: "ja und um die Mitte nicht total tot? Und wie war das Einrasten?

Er: "ja nö, fühlt sich recht angenehm an und das Einrasten wäre nicht schlecht gewesen

Ich: "ach krass okay, bist der erste Kumpel von mir, der eine gut eingestellte 8.1 hat und die 8.2 bevorzugt. Aber okay, wenn es ihm gefällt wäre es ja super.

Habe dann zig mal nachgehackt, ob den das Einrasten wirklich gut gewesen wäre, weil ich das halt mit der 8.2 nie über Note 5 bekommen hätte.

Als er dann meinte, er hätte den Tipp mit dem Expo reduzieren nicht beachtet und wo er denn das Expo im Menü finden würde (Fliegt erst ein Jahr, aber schon verdammt gut mit Piroflips und Pirotiktoks usw.). Da bin ich dann etwas stutzig geworden, weil Mitte nicht tot bei 8.2 bei hohem Expo schon seeeehr verdächtigt

Ich: "sag mal, hast Du überhaupt nach dem Update umgestellt auf 8.2?"

Er: "ja klar, mir wird am Anfang 8.2 angezeigt"

Ich: Aaaah, jetzt wird einiges klar. Du musst schon den Algorithmus auf 8.2 umstellen. Du bist mit 8.1 weiterhin geflogen!

Er: "ups, öh ah okay, dann probiere ich das nachher aus.

Ich: na dann bin ich gespannt, was Du zum 8.2 Algorithmus dann sagst

So zwei Stunden später bekam ich eine Sprachnachricht die wie folgt genau lautete:

"Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Äh ja, das ist mal ein Satz mit nix, diese modifizierte Taumelscheibe! Ich bin sofort zurück auf die 8.1 und hatte meine sechs Akkus Spaß. Die modifizierte Taumelscheibe, nee, nee. Dad is ein Quatsch, gut, dass die hin und herstellbar ist. Danke für die Info und ja beim Stoppen er schwingt nach, ist schwammig, die macht wirklich keinen Spaß. Ja soviel von meiner Seite zu 8.2 Taumelscheiben Dedöns."

Ich dann nur mit 😂😂😂😂 zurück geantwortet. Ich war echt schon beunruhigt, da ich seinen Heli zwar mit der falschen Kopfdämpfung eingeflogen habe und ich daher nicht das maximale herausholen konnte und er jetzt die richtige drinnen hat, ich ihn aber seitdem nicht mehr gesehen habe und seinen Heli zu Ende optimieren konnte. Aber ich habe zwei Stunden lang dann doch angefangen zu zweifeln, weil "tot um die Mitte" ist ja noch etwas subjektiv, aber das Einrasten mit der 8.2 einfach eine Vollkatastrophe ist und ich einfach alle Register versucht habe zu ziehen, das irgendwie hinzubekommen und dann sagt er mir einfach, bei ihm wäre das Einrasten aber super 😲🤣
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8526
                • Torsten

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                Es gab ja schon einmal ein Mikado Stabi, welches auch mit anderen Sendern geflogen werden konnte. Aber davon hat sich Mikado seit der EVO verabschiedet.
                So viel ich weiß kann die Evo immer noch mit Fremdsender geflogen werden, man muss halt die Mikdo Antennen mit kaufen.

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2401
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Ja, geht mit V7. Mit V8 benötigt man noch zusätzlich ein Einstelltool.
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8526
                    • Torsten

Wie sieht das aus?

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2401
                      • Jan

Ich fliege in zwei Helis das Evo (mit ausgepinnten Antennen) und V7, eingestellt via PC Software. V8 bleibt da außen vor.

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2597
                        • Frank

Mit welchem Sender ?

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2401
                          • Jan

Da geht jeder Sender, in meinem Falle Futaba und Jeti.

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3434
                            • sven

mit 9.0 und PID wird's Gamechanger

Früher war es mal das Volks stabi .sie Verlangen Premium Preis hauen eine Software raus wo der Teamer sagt alles toll besser

VBar EVO VLink:
                            • V 8.2 Hauptrotor Regelkreis Update.
                            • Serielle Links sind jetzt kompatibler und zuverlässiger.
                            • Meue Makrozelle "Latch"
                            • Testmode aufgeräumt, im Testmode gibt es jetzt keinen Einfluss vor Regelkreis mehr.

in der heutigen Zeit, wo es 53€ alu fbl gibt mit Rescue und andere dafür 370€ Verlangen ,dann muss ich auch Premium bieten, zig Leute beklagen sich nick wippen ,aber hört sich bei denen an Einzelfall!

Daniel wird ein Video bringen , ok gut, aber das sollte die Aufgabe von Mikado sein einen Leitfaden zu erstellen !

Die user wo jetzt ein open source FBL kaufen sparen sich um 300€ , aber müssen es mit ihrer Freizeit bezahlen ,und lernen das System zu verstehen YouTube videos discord rf Foren usw es ist eine große Plattform

Vielleicht sollte Mikado sich auch mal mit einem open source Programmierer zusammen tun , das wird halt die Zukunft sein!

Denke USA Asien da boomt das open source ohne ende! da steigst mir ner T15max und nexus mit 300€ ein RTF

Wenn ich mit Mikado starte bin ich mit 1000€ dabei

Jeder muss für sein Geld hart arbeiten, und die 8.2 dann für die Competition Piloten und Hall gimbals toll ,wenn das gut geht mit 2500 am Kopf toll, aber die anderen 95% brauchen das nicht!

Spirit hat auch Reagiert mit dem 88$ Fbl So langsam muss sich was ändern im FBL game !

Zuletzt geändert von bronti; 06.12.2025, 11:58.

Kommentar

• MrMikeBravo
                              Member
                              • 10.04.2023
                              • 195
                              • Kilian

Ich empfehle übrigens, Kritik an Mikado bzw. an deren Produkten sowie auch z. B. Verbesserungsvorschläge einfach mal im VStabi-Forum (https://www.vstabi.info/forum/index.php) zu posten. Dann bekommt Mikado das auch mit.​

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3434
                                • sven

Zitat von MrMikeBravo Beitrag anzeigen
                                Ich empfehle übrigens, Kritik an Mikado bzw. an deren Produkten sowie auch z. B. Verbesserungsvorschläge einfach mal im VStabi-Forum (https://www.vstabi.info/forum/index.php) zu posten. Dann bekommt Mikado das auch mit.
                                Mach dir keine Sorgen die Lesen hier auch mit!

Kommentar

Lädt...
                                X