Helicoach Shop hat sein Angebot erweitert - SAB, Mikado, OMPhobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2230
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Den Protos 700 finde ich auch genial, einer der schönsten Helis und in der Zeit die ich ihn hatte war er absolut problemlos.

Man muss nur darauf achten das ein Motor verwendet wird mit einer durchgehenden 8mm Welle um die Kräfte zuverlässig aufzunehmen.

Sehr schade das es hier in Europa kaum noch Kunden dafür gab, obwohl es immer noch einer der schönsten Helis ist.

Anscheinend wird bevorzugt das gekauft was "neuer" ist.
    Leider wusste ich damals als ich die Prôtos 700 beim Re-Release von XLPower ins Sortiment aufgenommen habe auch noch nicht, dass den 700er auch vorher fast niemand gekauft hat. MSH hat laut meinen Infos die ganzen Jahre bevor die Insolvenzmasse von XLPower aufgekauft wurde weltweit nur in etwa 300 Stück verkauft. Zu der Zeit war der Helimarkt aber noch deutlich größer und lebendiger.

Ich denke viele die damals einen Prôtos zu MSH Zeiten hatten, waren von der extrem schlechten Qualität abgeschreckt und haben das evtl. auf die neu releasten Helis übertragen. XLPower hat bei der Übernahme ja auch fast alle von MSH produzierten CNC Teile und viele Formen weggeschmissen und neu gemacht. Ich hab immer versucht das zu kommunizieren und bewerben, dass es hier einen giganitschen Qualitätssprung nach oben gab, aber die Botschaft kam nie richtig an.

Dann wurde von recht einflussreichen Leuten in der Szene verbreitet, dass die Prôtos 700 Geometrie nicht gut mit VStabi funktioniert, was aber nie stimmte und wo später auch zurückgerudert wurde. Das hat auch nochmal viel Schaden verursacht.
    Zuletzt geändert von Keven S; 17.01.2026, 15:27.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2243
      • Thomas
      • Chiemgau

Ich finde der - obwohl ich kein 3d kann- dass der p800 sau geil fliegt. Was nervig war istcdie lapprige Anlenkung. Hab jetzt alles gegen xlpower specter Pfannen und Gestänge sowie Kugeln von SAB getauscht. Siehe da, Blattspulauf top und vibrationswerte im schweben zwischen 7 und 12.

Zuletzt geändert von thomas1130; 17.01.2026, 16:51.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3521
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        Puh, Protos 700 einer der schönsten? Dieses riesige Tellerrad war schon sehr gewöhnungsbedürftig - habe mich gefragt warum man das nicht eine Nummer kleiner wählt mit einem angepassten Motor wie beim neuen SAB F3C Genesis - klar, nicht optimal, aber für 90% der Anwender wäre das auch als Trainer vermutlich völlig ausreichend..
        Das Rad ist doch schon verkleinert worden🤔 Ich glaube, die Meisten haben überhaupt nicht mitbekommen, dass alles überarbeitet wurde :/
        Zuletzt geändert von Fetzi; 18.01.2026, 00:03.

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4319
          • Stefan
          • Österreich

Was würdet ihr nehmen Specter 700 oder Omp m7?
          Würde ja jetzt alles von einem Händler kommen.
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3002
            • Jonas
            • Berlin

Schwere Entscheidung, für mich hat der Specter aber optisch die Nase vorn. Die neuen Ultimate Hauben finde ich richtig geil!
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2654
              • Frank

Ich wäre beim M7... Der Heli geht perfekt für mein Empfinden. Hab 3 Stück aktuell 2 am laufen. Einer schlummert als Backup noch in der Kiste.
              Zuletzt geändert von Madness; 20.01.2026, 11:16.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3867
                • Timo
                • Darmstadt

Ich bin beim Specter... sehr bewährt... sehr leise... leicht und fliegt gut

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4319
                  • Stefan
                  • Österreich

Werde den Specter nehmen. Lg
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                  X