Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René Hitz
    Member
    • 06.10.2020
    • 56
    • Rene
    • MGIE First Kyburg

Jetzt fehlt nur noch ein M3 in allen Varianten (Updates alle 4 Monate)

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 08.07.2003
      • 1068
      • manfred
      • �?sterreich

Timo1972
      Ich sehe einige Punkte anders.
      Ich fliege im Wohnzimmer nicht im Stabilisierungsmodus. (Ich sehe mich nicht als Profi, kann aber doch recht gut fliegen)
      Schwebefiguren/kleine Kreise in alle Richtungen (auch Heck voraus) kann man sehr gut üben. Flips etc. traue ich mich indoor noch nicht. (nein, ich habe kein riesiges Wohnzommer)
      Draußen geht alles was der Pilot kann. Telweise lege ich damit einen wilderen Flugstil als mit dem großen hin, da einfach die Crashkosten im Hinterkopf nicht so präsent sind
      Die Windanfälligkeit ist nicht so schlimm wie man vermuten könnte. Ich bin schon bei Windstärken geflogen wo die Kollegen von der Flächenfraktion zusammengepackt haben (Ist zwar kein schönes fliegen mehr, aber es geht, und der Akku ist ruckzuck leer)
      Aber bei "normalem" Wind gibt es überhaupt keine Probleme. (Ein Schwebeflugtraining eines Anfängers ist natürlich nicht sehr sinnvoll)

Natürlich ist die Performance von den 2er Größen besser.
      Die 3er Größe wird wieder besser gehen als die 2er........
      Da sollte einem ja der Hausverstand sagen. (bitte jetzt nicht persönlich nehmen)

Und ob der M2 noch wohnungstauglich ist weiß ich nicht, da muss man dann wohl wirklich schon ein Profi sein.

Wie gesagt, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und würde ihn jederzeit (für meine Anwendungsfälle) weiterempfehlen.

Aber es kommt eben wie immer auf den Verwendungszweck an.

Kommentar

• Filout
        Member
        • 16.04.2015
        • 278
        • Helmut

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1085
          • Timo
          • München Süd

fred99
          so anders siehst Du das dann ja gar nicht wie ich. Die Wohnung hatte ich ja als Ausnahme dazu ja hin geschrieben.
          Mir ist der Platz halt selbst mit 1er im Wohnzimmer zu klein. Aber klar, da nimmst du eher ein 1er wie ein 2er.
          Da bist du nicht anderer Meinung.

Und klar kann man bei 15-20 Km/h Wind einen 1er fliegen, aber sorry, das ist doch "kacke" und da fliegt der 2er einfach um Welten besser.
          Der 1er ist da wie ein Blatt das vom Wind durch die Lüfte getragen wird. Flieg mal bei 20km/h Wind ein Looping mit dem Wind und gegen den Wind. Kriegst Du den schön rund hin?
          Geht wohl nur bedingt.
          Und schweben geht mit dem 2er auch viel ruhiger. Muss jeder selber wissen für was er was braucht. Aber auf die Wiese immer 2er.
          Dazu kommt auch die Flugzeit die beim 2er deutlich besser ist.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 27.02.2026, 11:04.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Max8200
            Member
            • 20.12.2024
            • 143
            • Lars
            • Im Auenland

Ich habe (bisher) keinen 1er....ob ich den im Wohnzimmer fliegen würde....puh....garnicht mal aus Angst es könnte was mit dem Heli oder ggf mir passieren sondern eher mit dem Inventar. Ich glaube meine Frau wird mich zum ausziehen zwingen wenn irgend einer der Schränke ne Macke hat oder nen Loch in der Couch etc ist nur weil ich der Meinung war ich muss im WZ Heli fliegen
            Andersrum ist der M1 nicht so viel größer wie zB ein XK110...mal abwarten was die ROTOR live so bringt. So lange Mikado nicht endlich mal wieder kleine Empfänger im Programm hat bin ich da eh aussen vor.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25928
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
              So lange Mikado nicht endlich mal wieder kleine Empfänger im Programm hat bin ich da eh aussen vor.
              Genau das ist der springende Punkt
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Frankenkraken
                Member
                • 14.12.2024
                • 74
                • Bendiks

weiß man schon ob der integrierte Empfänger mit ELRS 4.0 ab Werk kommen wird?

Kommentar

• rc-paddy
                  OMP Teampilot
                  • 05.11.2013
                  • 130
                  • Patrik

Nein, kommt mit 3.x.x.
                  Kann man aber wie jeden anderen ELRS Empfänger ganz fix updaten.
                  OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2703
                    • Frank

Welche Auswahl muss ich dann im Web Flasher bei ELRS treffen um die Bin für den internen RX zu erzeugen ?

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2703
                      • Frank

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Genau das ist der springende Punkt
                      Ich hab meinen ersten M2 Evo MK2 auch mit Mikado geflogen. Dieser Kombination mit den irreführenden Mikado Makrozellen weine ich keine einzige Träne nach seid ich die kleinen auf ELRS und Radiomaster umgestellt habe.

Das geht so easy und selbst eine Radiomaster TX15 mit Touch und Farbdisplay kostet gerade mal 1/4 von einer Mikado Evo und geht was Telemetrie betrifft in den kleinen Dinger um Welten besser

Einen Mikado RX6 Empfänger habe ich mit breitem grinsen lachend verkauft. War froh das der Weg war und ging für über Neupreis damals raus weil es die Mini Dinger nicht mehr von Mikado original gab

Kommentar

• rc-paddy
                        OMP Teampilot
                        • 05.11.2013
                        • 130
                        • Patrik

Zitat von madness Beitrag anzeigen
                        welche auswahl muss ich dann im web flasher bei elrs treffen um die bin für den internen rx zu erzeugen ?

omphobby - ofs3+
                        OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4369
                          • Stefan
                          • Österreich

Na ja wenn Mikado die kleinen Empfänger bringt, dann könnt ich ihn mir schon vorstellen.
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25928
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                            Dieser Kombination mit den irreführenden Mikado Makrozellen weine ich keine einzige Träne nach seid ich die kleinen auf ELRS und Radiomaster umgestellt habe.
                            Die Mikado Makrozellen sind echt eher "wenig optimal" - besser die von der OMP Seite verwenden - mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Ich hab auch so eine Zorro mit ELRS - klar das ist schon super mit Telemetrie & Co - bloß liegt das Ding halt in der Hand wie ein Gamecontroller - und weniger wie eine Funke..

Und jetzt neben der Evo noch eine Radiomaster TX... kaufen - hmm - ich weiß nicht..
                            Lieber wäre mir, Mikado bringt endlich sinnvolle kleine Empfänger raus - und ich kann weiter mit der Evo+ fliegen - die bin ich gewohnt - und ich mag ungern mehrere Funken.

Na mal schauen - irgendwas ist ja angeblich "in der Pipeline" - optimalerweise ja vielleicht auch mit Telemetrie Anbindung ans OFS
                            Sollte aber besser bald kommen

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2703
                              • Frank

thomas1130
                              Jepp die Zorro wäre da auch nicht der Sender der ersten Wahl. Boxer oder TX15. Die kosten ja kein Vermögen.

Mikado bringt da aber in nächster Zeit sicher nichts das zum OFS3 passt. Müsste ja umgekehrt sein. Das OFS müsste Mikado „sprechen“
                              Und mal ganz ehrlich wenn ein Empfänger kommt, wird der sicher nicht zum Preis von 9,90 Euro zu haben sein wie zum Beispiel ein kleiner BetaFPV für ELRS.
                              Selbst der Radiomaster RP2 ist für unter 25 Euro zu haben, aber wir kommen vom Thema ab. Der M1 hat ja internes ELRS und brauch keinen weiteren Empfänger sofern man auf der ELRS Schiene bleibt.

Und für alles andere sind ja genug Schnittstellen wie S-Bus - DSMX usw vorhanden

Kommentar

• sme
                                sme
                                Member
                                • 21.02.2008
                                • 868
                                • Stefan
                                • Düsseldorf

Da der aktuelle Logo 200 Telemetrie kann, ist das wohl weniger eine Frage des Können sondern eher des Wollens.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

Lädt...
                                X