Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-paddy
    OMP Teampilot
    • 05.11.2013
    • 138
    • Patrik

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen

Moin, das mag ja zutreffend sein das der neue m1 mehr Leistung benötigt.
    Aber wer kein 3d fliegt und nicht mit hoher Drehzahl dem word der eventuelle Leistungsverlust wohl kaum auffallen...
    Alles Panikmache
    Und du meinst Anfänger haben ein gutes Pitchmanagement und müssen nicht mal ruckartig Pitch geben?

Durch den Adapter und den eventuell korrodierten Pins am JST-XH Stecker entsteht ein enormer Widerstand was dazu führt dass die Leistung stark einbricht und LVC greifen könnte.
    OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3805
      • Michael

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
      Das ist Quatsch, beim M1V3pro liegt ein Ladekabel dabei, da muss nichts gebastelt werden.

Ergänzung: Bei LiveHobby ist sogar ein 3fach Ladekabel gelistet, wenn auch noch nicht lieferbar (wie alle Ersatzteile für den M1V3pro)
      Quatsch ist gar Nichts, wenn. man mehr als einen Akku gleichzeitig laden möchte! Mit einem Ladekabel kommt man nicht allzu weit. Aber ja: Sollten sich die Preise für die Stecker bestätigen, kann man auch gleich ein Ladekabel kaufen. So auch verfügbar, wenn es der Heli ist oder nicht gleich ausverkauft ;-) Abhängigkeit zu wenigen Quellen halt...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3805
        • Michael

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen

Und du meinst Anfänger haben ein gutes Pitchmanagement und müssen nicht mal ruckartig Pitch geben?

Durch den Adapter und den eventuell korrodierten Pins am JST-XH Stecker entsteht ein enormer Widerstand was dazu führt dass die Leistung stark einbricht und LVC greifen könnte.

Wie gesagt: Das XH Stecksystem war für diesen Zweck noch nie tauglich. Den Umstieg auf XT30 habe ich beim alten M1 sofort positiv bemerkt und zwar beim Fliegen und Laden. Und ich bin kein 3Dler reinen Blutes.

Aber dass der HV LiPo so viel Unterschied machen soll, wie es Jonas in seinem Vorstellvideo erwähnt und den 350er nicht-HV als "untauglich" abstempelt? Wegen der 0,3V Volt geringeren Startspannung? Wie viel bleibt denn davon als Differenz unter Belastung übrig?
        Grundsätzlich sind beide Typen doch mit 50C gelabelt, sprich den weniger als 7A Durchschnittsstrom beim 3D locker gewachsen, wenn die Belastbarkeitsangaben nur halbwegs realistisch sind.

Dass der alte M1 an Leistungsmangel litt, kann man ja nun wirklich nicht behaupten. Und das, obwohl er ca. 13 Gramm schwerer ist als der neue. Ich denke eher, dass man die 10% Gewichtsersparnis am neuen positiv beim Leistungsempfinden bemerkt.
        Zuletzt geändert von goone75; 06.04.2026, 07:21.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• erti74
          Member
          • 13.04.2018
          • 224
          • erti

ich bin schwer am überlegen , M1 2025 ist durchgerockt.

Zur Zeit fiege ich nur mein M2 V3 Sport.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3805
            • Michael

Wundert mich, dass man hier offenbar wieder Händlernamen nennen darf. Die Verfügbarkeit bei den paar wenigen Bezugsquellen in der EU bekommt wohl jeder selbst recherchiert. Bei den anderen wird die Verfügbarkeit des Helis sicherlich auch nicht mehr lang auf sich warten lassen. Entscheidend ist aber auch die Verfügbarkeit des "Zubehörs" (und diesbezüglich scheint es beim genannten ja noch mau auszusehen)...
            Zuletzt geändert von goone75; 07.04.2026, 16:44.

Kommentar

• Spider Mike
              Member
              • 04.09.2008
              • 270
              • Horst
              • Petershagen / NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Wundert mich, dass man hier offenbar wieder Händlernamen nennen darf. Die Verfügbarkeit bei den paar wenigen Bezugsquellen in der EU bekommt wohl jeder selbst recherchiert. Bei den anderen wird die Verfügbarkeit des Helis sicherlich auch nicht mehr lang auf sich warten lassen. Entscheidend ist aber auch die Verfügbarkeit des "Zubehörs" (und diesbezüglich scheint es beim genannten ja noch mau auszusehen)...
              Das wusste ich nicht und habe auch nicht drüber nachgedacht.🙄 Gelobe Besserung. Ersatzteile sollen wohl erst in 2-3 Wochen lieferbar sein.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3805
                • Michael

Ersatzteile sind das eine und deren Verfügbarkeit selten mit Markterscheinung eines Helis sichergestellt. Geht aber mehr um das Thema Akkus, Stecker und ggf. Ladekabel, also die Grundausstattung. Ich persönlich denke nicht gleich zu Beginn an Ersatzteile. Will einen Heli zunächst fliegen und nicht gleich eindübeln ;-)

Kommentar

• Max8200
                  Member
                  • 20.12.2024
                  • 151
                  • Lars
                  • Im Auenland

Kleiner Tip für alle die schon einen M1V3 haben oder einen planen....obwohl meiner mangels Empfänger noch nicht in der Luft war hab ich mir gestern mal alles genau angeschaut und festgestellt das die beiden Reglerkabel SEHR nah aneinander sind. Checkt das bei euren mal.
                  Kontakt hatten sie nicht, mehr als ein Blatt Papier passte aber nicht dazwischen. Ebenfalls waren von den drei Schrauben die die Kabel an den Gewindemuffen befestigen die beiden vorderen alles andere als fest. Wenn da aber mal Strom durch geht hätte das blöd werden können.

IMG_6848.jpg

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3805
                    • Michael

Da war die chinesische Montagekraft wohl etwas großzügig beim Entfernen der Kabelisolierung ;-) Ja, es empfiehlt sich, solche "Fertighelis" vor der ersten Inbetriebnahme durch zu checken. Mache ich persönlich immer, muss aber zugeben, dass ich auf dieses Detail bei einem kleinen Omphobby noch nie geachtet habe...

PS. Der nächste deutsche Händler, der Lieferbarkeit des M1 meldet. Dort kann man immerhin schon mal Akkus bekommen (noch), aber weiterhin kein lieferbares "Zubehör" in Sicht. Heißt es also warten, bis mal irgendwo "Alles" verfügbar ist...
                    Zuletzt geändert von goone75; 08.04.2026, 17:03.

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2743
                      • Frank

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Ersatzteile sind das eine und deren Verfügbarkeit selten mit Markterscheinung eines Helis sichergestellt.)
                      Ich hab sämtliche Ersatzteile für den M1 V3 Evo wie auch den Heli selbst direkt auf der RL Messe kaufen und mit nehmen können.
                      War alles aus meiner Sicht wichtige verfügbar.

- Hauptblätter und HEckprop
                      - Wellen, Haupt und Blattlager
                      - Landegestellt
                      - Boom und Frame teile…usw.

Davon gebraucht hab ich noch nix. Ich hoffe das bleibt so 😂

Kommentar

• Frankenkraken
                        Member
                        • 14.12.2024
                        • 79
                        • Bendiks

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
                        Kleiner Tip für alle die schon einen M1V3 haben oder einen planen....obwohl meiner mangels Empfänger noch nicht in der Luft war hab ich mir gestern mal alles genau angeschaut und festgestellt das die beiden Reglerkabel SEHR nah aneinander sind. Checkt das bei euren mal.
                        Kontakt hatten sie nicht, mehr als ein Blatt Papier passte aber nicht dazwischen. Ebenfalls waren von den drei Schrauben die die Kabel an den Gewindemuffen befestigen die beiden vorderen alles andere als fest. Wenn da aber mal Strom durch geht hätte das blöd werden können.
                        Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber einer meiner OMP M1V3 hatte auch die relativ "knappe" Kabelverlegung, aber nichts was sich nicht beheben ließ
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3805
                          • Michael

Das ist noch echter Modellbau: Lötstellen isolieren ;-)

Kommentar

• Spider Mike
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 270
                            • Horst
                            • Petershagen / NRW

Moin zusammen, mein M1 V3 kam gestern an. Alles eingerichtet und Erstflug war erfolgreich. Habe dabei aber festgestellt das der Heli ganz schön nach hinten und rechts weg driftet. Servos sind alle gut zentriert. Wollte eine Kalibrierung von IMU und Attitude vornehmen doch leider komme ich mit den Stickstellungen nicht in die Modi. Alle Servoausschläge sind bei +-100. Woran könnte das liegen das ich die Kalibrierung nicht starten kann? ich fliege Mode 1.

Kommentar

• Spider Mike
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 270
                              • Horst
                              • Petershagen / NRW

IMU konnte ich ja über die App kalibrieren was aber leider nichts an der Drift geändert hat. Ich muss einen Kalibrierungsflug machen, doch kann ich den ums verrecken nicht über die Sticks einleiten. Bitte um Hilfe.

Kommentar

• tom_ktom
                                Member
                                • 20.01.2020
                                • 39
                                • Thomas

Wichtig ist ja, dass er sich im Attitude Modus befindet. Außerdem musste ich meine Pitch-Kurve anpassen. Laut Anleitung (ich fliege mit Spektrum) war das Minimum -20%. Aber auch Pitch muss für die Kalibrierung auf < -90%.

Allein im Attitude Modus fand ich ihn gerade schwer zu kontrollieren. Ich hab den Kalibrierungsflug gerade hinter mir und fand ihn in dem Modus auch sehr schwer zu kontrollieren (im Vergleich zum M2 MK2). Hab die Kalibrierung dadurch auch nicht wirklich hinbekommen. Im 3D-Modus mit 70% Drehzahl hab ich ihn kaum unter Kontrolle gebracht. Schade... jetzt ist ein Rotorblatt futsch.
                                Sicher bin ich noch kein guter Flieger, aber mit dem M2 und Blade Nano S2/S3 hatte ich keine Probleme mit der Kontrollierbarkeit.
                                Da muss ich wohl mal die Leichtgängigkeit der Anlenkungen checken. Die Servo- und Taumelscheibenausrichtung sahen vorher jedenfalls echt gut aus.
                                Im OFS3+ hatte ich noch nichts verstellt und das Modell einfach vom M2 kopiert, was ja gut funktionieren sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X