Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max8200
    Member
    • 20.12.2024
    • 143
    • Lars
    • Im Auenland

rc-paddy
    Wird's in Zukunft auf der HP von omphobby nen Radiofile geben wo das bereits "hinterlegt" ist? Unterscheiden sich die Files für den M2 V3 und den M1 V3 im Setup oder bleibt das gleich weil sowieso das OFS3 alles "managed"?

Mein M1 V3 steht zumindest hier und wartet auf nen Empfänger....mal schauen ob ich den vom M2 da rein stecke bis MIkado was neues hat. thomas1130 and Homer : Seit ihr den Zwerg schon geflogen mit der VBar?

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25920
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
      Seit ihr den Zwerg schon geflogen mit der VBar?
      Ich hab ihn noch gar nicht gekauft - fliege aktuell einen M2 V3 Pro mit "ausgepacktem" RX-only ..

Den M1 kauf ich erst, wenn Mikado endlich den passenden Mini-SBus-Empfänger bringt

IMG_6589.jpg
      Zuletzt geändert von thomas1130; 11.03.2026, 16:27.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Max8200
        Member
        • 20.12.2024
        • 143
        • Lars
        • Im Auenland

Achsoooo, ich dachte du hättest schon einen
        Lt Uli soll sich das mit den Empfängern nur noch um Tage handeln...mal schauen was draus wird

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5031
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich habe meinen heute eingeflogen. Mit der VBC.
          Schreibe gleich was dazu
          zu viele Helis...

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2246
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
            Das geht so easy und selbst eine Radiomaster TX15 mit Touch und Farbdisplay kostet gerade mal 1/4 von einer Mikado Evo und geht was Telemetrie betrifft in den kleinen Dinger um Welten besser
            Selbst wenn man mit Mikado Empfänger Telemetrie hätte wäre das für mich keine Alternative. Die Latenz eines VStabi RX mit Sbus macht mir bei den Micros (habs im M2 probiert) absolut keinen Spass. Schon mit einem Futaba SBus Empfänger ist das spürbar besser. Mit ELRS dann nochmal ganz was anderes. Je kleiner der Heli wird desto deutlicher wirken sich die Latenzunterschiede für mich aus. Hab lieber nen zweiten Sender dabei und maximale Performance.
            Zuletzt geändert von Keven S; 11.03.2026, 17:22.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2703
              • Frank

Richtig - zumal selbst eine Standard TX15 die alles kann und Farb Touch hat, selbst in DE für 179 Euro zu haben ist. Da kost der Heli mehr als die Funke
              Eine Radiomaster Boxer oder selbst eine Pocket geht schon für weniger Geld.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25920
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Die Latenz eines VStabi RX mit Sbus macht mir bei den Micros (habs im M2 probiert) absolut keinen Spass. Schon mit einem Futaba SBus Empfänger ist das spürbar besser.
                Hmm - das wusste ich so nicht..

Wieso sollte das eigentlich so sein?
                Das Mikado Protokoll ist ja eher eigentlich sehr schnell - die Prozessoren auch - und die "Umrechnung" auf SBus sollte doch nicht so viel Zeit verbrauchen..

Merkwürdig..
                Zuletzt geändert von thomas1130; 11.03.2026, 20:55.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5031
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Selbst wenn man mit Mikado Empfänger Telemetrie hätte wäre das für mich keine Alternative. Die Latenz eines VStabi RX mit Sbus macht mir bei den Micros (habs im M2 probiert) absolut keinen Spass. Schon mit einem Futaba SBus Empfänger ist das spürbar besser. Mit ELRS dann nochmal ganz was anderes. Je kleiner der Heli wird desto deutlicher wirken sich die Latenzunterschiede für mich aus. Hab lieber nen zweiten Sender dabei und maximale Performance.
                  Guter Einwand und auch nachvollziehbar.
                  Fast perfekte Überleitung für mich😁
                  Da die Radiomaster noch gute drei Wochen dauern wird, ich aber den M1 unbedingt testen wollte habe ich kurzerhand einen entstrippten Rx-Only 7-Kanal Empfänger eingepflanzt. Der wiegt gute 7 Gramm und versaut so ein wenig Johnnys Bemühungen den M1 so leicht wie möglich zu machen. Aber immer noch besser als noch drei Wochen (oder vielleicht auch länger) warten.
                  Das Wetter heute ist auch alles andere als ideal. Und was am allermeisten nervt: Nur ein Akku😵‍💫
                  Aber was willst machen. Drei Minuten fliegen, 10 Minuten laden
                  Als erstes ist aufgefallen: Der M1 V3 Pro wird sehr zahm eingestellt ausgeliefert. Aber das wurde ja bereits erwähnt. Mit der App ist das flux umgestellt. Und generell unterscheidet sich das Setup schon deutlich vom M2 V3. Aber auchden hab ich im Laufe der Zeit auf mich eingestellt und angepasst. Das wird mit dem M1 auch so sein.
                  Der erste Flug war reltiv unspektakulär. Trotz Wind erstaunlich stabil in der Luft, vor allem sind die geflogenen Figuren ohne grosse Korrekturen möglich. Für so einen Zwerg ist das richtig gut. Natürlich merkt man gerade auf Pitch den Wind. Aber zumindest gilt für mich auch bei den Grossen: am Liebsten gar kein Wind. Aber wann hat man das schon. Den M2 hatte ich mit bei. Ganz anderes Kaliber.
                  Wie auch immer, ich freue mich schon bei Flügen ohne Wind. Oder in der Halle. Das wird richtig gut.
                  Achso und eingedübelt bin ich auch schon 😂 Bei nem Flip kopfüber in die Wiese. Abgeputzt, hingestellt und weiter. Nix kaputt😀
                  Das Setup werde ich nachund nach anpassen. Aktuell habe ich nur an der Wendigkeit, Expo und Drehzahlen gespielt. PID kommen später wenns windstill ist oder zumindest nahezu. I muss noch runter, ist mir zu „steif“ in Funnels.
                  Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ganz anders Fliegen als mit dem alten M1.
                  Bleibt im Hangar.
                  Andere Haube werde ich mal versuchen. Auf der Wiese mit Bäumen, Sträuchern zwischen Häusern sieht man auch das Pink nicht so gut. Werde wohl rot-blau wie beim M2 nehmen.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5031
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Hab einen "Bug" in meinen Einstellungen: Der Schalter für S.BUS Range steht falsch. Deshalb kam mir der M1 so zahm vor. Das muss ich morgen nochmal korrigieren.
                    Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25920
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Der Schalter für S.BUS Range steht falsch.
                      Das ist mir auch schon passiert beim M2 - wobei schwören könnte, er war mal richtig.. - glaube das ist bei einem FW Update irgendwie wieder zurückgesetzt worden..

Dann "lahmt" er ganz ordentlich
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 11.03.2026, 22:05.

Kommentar

• matze35
                        Member
                        • 30.10.2013
                        • 57
                        • Matthias

Danke für Eure Hilfe!

Es war tatsächlich die Software Drezahleinstellung voraktiviert. Bei Spektrum muss Kanal 7 dann von -100/0/100 eingestellt werden.

Nun funktioniert es.

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4366
                          • Stefan
                          • Österreich

Was ist das für ein Schalter „Sbus-Range“ und wie sollte der stehen?
                          Muss ich mal bei meinem m2v3 pro kontrollieren.
                          lg
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5031
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Gute Frage. Ich denke das steht auch im Manual.
                            Da ich mit den kleinen Empfängern S.Bus ausgebe ist es ja mehr wie logisch dass der Schalter aus S.Bus stehen sollte.

Ich war gestern nochmal kurz in der Mittagspause. Leider ist es immer noch sehr windig und ich hoffe auf Sonntag oder eventuell heute kurz in die Halle. Trotz allem fliegt der M1 erstaunlich stabil. Das ist genau der richtige Heli für wenig Platz um mal bissl Spass zu haben. Der lässt sich super präzise und soft steuern. Flips und Rollen mit wenig Drehzahl, einen engen Funnel einfach herrlich.
                            Oder man schaltet auf Bank 3 und Feuer frei. Zweiter Einschlag gestern nach nem Flip (zu spät negativ Pitch gegeben). Abgeputzt, hingestellt, weiter gehts. Natürlich hilft auch der weiche Boden mit. Tdem war das nicht nur auf die Wiese geplumpst. Ein Blatt steckte tief im Boden.
                            Gestern kam mein zweiter Lipo. Zumindest hab ich so weniger Wartezeit.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• MrMaJo
                              Senior Member
                              • 14.02.2007
                              • 1920
                              • Marco
                              • Bottrop

Mein M1 lag jetzt fast ne Woche im Karton. Das ist ja garkeine artgerechte Haltung.
                              Musste ihn dann heute mal am Feld testfliegen. Leider Regen. Kurz 1/4 Akku ging durch.

Fühlt sich gut an das Teil. Ordentlicher Sprung vom alten ersten M1, den ich auch habe.
                              Den alten hab ich vor kurzem auf Rotorflight umgebaut.
                              Mal schauen ob der alte auch an die Performance des neuen rankommen kann....

Hoffe morgen wird besseres Wetter, dann wird weiter geflogen, getestet und Spaß gehabt.

Grüüüße
                              Gruß,
                              Marco

Kommentar

• slowfinger
                                Member
                                • 26.12.2023
                                • 101
                                • Robert
                                • München

Wo bekommt man denn passende Lipos für den neuen M1?

Kommentar

Lädt...
                                X