Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4405
    • Stefan
    • Österreich

Wo verstellt man die Update Rate wegen dem Telemetrie (Akkumanager) Problem genau???
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Max8200
      Member
      • 20.12.2024
      • 156
      • Lars
      • Im Auenland

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
      Wo verstellt man die Update Rate wegen dem Telemetrie (Akkumanager) Problem genau???
      Modell verbinden, nach links "swipen" ins Menü, runter scrollen zum Menüpunkt Makrozellen Setup und dort die erste Auswahlmöglichkeit "Ein/Ausgangskonfiguration"

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4405
        • Stefan
        • Österreich

Vielen Dank.
        werde ich auch umstellen, da ich den Akku immer wieder neu auswählen muss.
        danke
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• STC...
          Member
          • 25.04.2012
          • 413
          • Stefan
          • Losheim am See

gelöscht
          Gruß Stefan

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3825
            • Michael

Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
            Ich suche die Aussage, dass man 70% meiden soll gerade im OFS3 Manual, kann es aber nicht finden.
            Es steht in der Anleitung für die Sendereinstellung (hab jetzt nur für Spektrum geschaut) sogar, dass die Gaskurve für "normal" und "idle1" auf 70% eingestellt wird.
            Siehe Diagramm auf Seite 38...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• tom_ktom
              Member
              • 20.01.2020
              • 43
              • Thomas

Ah danke. In dem Bild vom Diagramm konnte die Textsuche natürlich nichts finden.
              Dann sollte OMPHOBBY am besten noch die Programmieranleitung für die Sender anpassen, da ja, wie gesagt, da explizit 70% für normal und idle1 angegeben sind.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4437
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                In der OMP App , was ändert sich denn bei dem Schalter basic auf expert? Bei mir sehe ich kein Unterschied. Und in welchem Zusammenhang steht denn z.b das FF auf der Basic Seite mit der auf der Advanced?
                Darf ich das nochmal aufgreifen, kann jmd dazu was sagen?
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3825
                  • Michael

Frage an die Besitzer eines Android Handys und eines M1 V3 Pro: Initialisiert bei euch das OFS3 des M1 an der App und könnt ihr Werte ändern? Und falls ja, welche Version hat die App bei euch?

Ich diskutiere nun schon seit ca. 1 Woche mit Omphobby wegen meines hier vor ein paar Seiten erwähnten Problems, dass ich das Ding nicht zum Laufen bzw. nicht an meinen Empfänger gebunden bekomme. Man kam zur Erkenntnis, ich müsse die App mit Version 1.5.22 installieren, was - Pfeifendeckel - für Android aktuell nicht möglich scheint, da mir im Play Store lediglich die Version 1.8.18 angeboten wird. Nachdem das Bliuetooth Modul verbunden ist, friert mir die App mit besagter Version ein, sobald ich einen Wert ändern möchte. Das OFS3 meines M2 V3 Pro mit Version 15.19 bekomme ich mit diesem Versionsstand der App ja schließlich auch zum Funktionieren, sprich sauberer Initialisierung und der Möglichkeit, Werte bei Bedarf zu ändern.

Ich gebe dem Ganzen ja gern eine Chance, mag aber nicht so recht daran glauben, da ja in meinem Fall - nach Studium der Anleitung - das vordergründige Problem sein müsste, dass der interne ELRS Empfänger aktiviert sein müsste, was das Binden jeglicher externer Empfänger verhinderte. Ich weiß nicht, ob dies dem Auslieferungszustand des OFS3 entspricht.

Nachdem offenbar nur Gott weiß, ob und wann die aktuelle Version der App für 70% der Handybesitzer = Android verfügbar sein wird, komme ich selbst wohl nicht so bald in den Genuss, das selbst ausprobieren zu können.

Mir ist natürlich sehr daran gelegen, mit Omphobby zügig eine konstruktive Diskussion fortzuführen, da ich den Heli ja schließlich nicht als Dauerproblemlöseprojekt erworben habe, sondern vorrangig zum Fliegen. Vielen Dank also an euch für eine Rückmeldung.

Zuletzt geändert von goone75; 13.05.2026, 17:35.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• STC...
                    Member
                    • 25.04.2012
                    • 413
                    • Stefan
                    • Losheim am See

Die aktuellste Android Version ist die 1.8.18, die funktioniert bei mir mit dem M2 V3 Pro genauso wie mit dem M1 V3 Pro ohne Probleme. Ob der ELRS Empfänger im Auslieferungszustand aktiviert war oder nicht kann ich dir leider nicht mehr sagen.
                    Gruß Stefan

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25995
                      • Thomas
                      • Österreich

Hilft zwar nicht - aber mit der iOS App funktioniert das alles mehr als problemlos - egal welche Version - und ganz ohne Diskussionen mit OMP

Vielleicht doch über einen Wechsel beim Handy nachdenken??

Aber ganz unabhängig vom Handy - der Zwerg ist wirklich SUPER - und seit ich mit meine VBC Evo fliegen kann mit dem neuen Micro VLink SBus macht es noch mehr Spaß 🥳😇
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 13.05.2026, 17:53.
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3825
                        • Michael

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                        Die aktuellste Android Version ist die 1.8.18, die funktioniert bei mir mit dem M2 V3 Pro genauso wie mit dem M1 V3 Pro ohne Probleme. Ob der ELRS Empfänger im Auslieferungszustand aktiviert war oder nicht kann ich dir leider nicht mehr sagen.
                        Danke für die Info. Dachte ich mir bereits, dass es nicht am Versionsstand der App liegen wird.

@ Lieber Thomas: Freut mich für dich (und auch alle anderen), dass dein M1 funktioniert. Wäre mir persönlich auch deutlich lieber. Gibt Angenehmeres, als ich mit solch einem Käse befassen zu dürfen. Und nein, am Handy liegt es sicherlich nicht, sonst wollte der M2 V3 Pro und viele andere Apps auch nicht, die astrein funktionieren. Mein Handy ist keine alte Möhre ;-)

Kommentar

• STC...
                          Member
                          • 25.04.2012
                          • 413
                          • Stefan
                          • Losheim am See

hast du mal die Bluetoothmodule getauscht? nicht das es daran liegt
                          Gruß Stefan

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3379
                            • Dirk

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Frage an die Besitzer eines Android Handys und eines M1 V3 Pro: Initialisiert bei euch das OFS3 des M1 an der App und könnt ihr Werte ändern? Und falls ja, welche Version hat die App bei euch?

Ich diskutiere nun schon seit ca. 1 Woche mit Omphobby wegen meines hier vor ein paar Seiten erwähnten Problems, dass ich das Ding nicht zum Laufen bzw. nicht an meinen Empfänger gebunden bekomme. Man kam zur Erkenntnis, ich müsse die App mit Version 1.5.22 installieren, was - Pfeifendeckel - für Android aktuell nicht möglich scheint, da mir im Play Store lediglich die Version 1.8.18 angeboten wird. Nachdem das Bliuetooth Modul verbunden ist, friert mir die App mit besagter Version ein, sobald ich einen Wert ändern möchte. Das OFS3 meines M2 V3 Pro mit Version 15.19 bekomme ich mit diesem Versionsstand der App ja schließlich auch zum Funktionieren, sprich sauberer Initialisierung und der Möglichkeit, Werte bei Bedarf zu ändern.

Ich gebe dem Ganzen ja gern eine Chance, mag aber nicht so recht daran glauben, da ja in meinem Fall - nach Studium der Anleitung - das vordergründige Problem sein müsste, dass der interne ELRS Empfänger aktiviert sein müsste, was das Binden jeglicher externer Empfänger verhinderte. Ich weiß nicht, ob dies dem Auslieferungszustand des OFS3 entspricht.

Nachdem offenbar nur Gott weiß, ob und wann die aktuelle Version der App für 70% der Handybesitzer = Android verfügbar sein wird, komme ich selbst wohl nicht so bald in den Genuss, das selbst ausprobieren zu können.

Mir ist natürlich sehr daran gelegen, mit Omphobby zügig eine konstruktive Diskussion fortzuführen, da ich den Heli ja schließlich nicht als Dauerproblemlöseprojekt erworben habe, sondern vorrangig zum Fliegen. Vielen Dank also an euch für eine Rückmeldung.
                            Hi,

auch bei mir funktioniert der M1 V3 Pro mit der Android App 1.8.18 ohne Probleme.
                            Der interne ELRS Empfänger meines M1 war bei Auslieferung deaktiviert.

Wenn der interne ELRS Empfänger aktiviert ist, mit Strom versorgt wird und nicht gebunden ist, macht er nach 60 Sekunden einen
                            Hotspot namens ExpressLRS RX auf.
                            Zuletzt geändert von BladeMaster; 13.05.2026, 18:19.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3825
                              • Michael

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                              hast du mal die Bluetoothmodule getauscht? nicht das es daran liegt
                              Das habe ich natürlich auch probiert. Beide Bluetooth Module funktionieren am M2 astrein, mit beiden kommt auch vermeintlich eine Verbindung am M1 zustande, nur die App meldet am M1 einen Initialisierungsfehler beim Update, siehe Screenshot im Post 320.

Was auch auffällt: Beim M2 bewegen sich die Servos nach dem Anstecken des Akkus, beim M1 tut sich diesbezüglich Nichts.

Kommentar

• tom_ktom
                                Member
                                • 20.01.2020
                                • 43
                                • Thomas

Klingt eigentlich fast danach, als ob keine Firmware drauf wäre oder nicht vollständig geladen.

Kommentar

Lädt...
                                X