Kasama - Srimok 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: Kasama - Srimok 90

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Anregungen!
    Ich bin seit ein paar Tagen mit dem Bau des Srimok beschäftigt. Der erste Eindruck des Helis, den ich hier aus dem Forum hatte (insbes. über die Baufotos von Tom), hat sich voll bestätigt!

Eine wahrhaft ehrenvolle Aufgabe, diesen Heli zu bauen. Die Passungen bzw. Teile allgemien sind so präzise gefertigt, dass das Schrauben eine echte Freude ist

Zum Linearlager komme ich erst noch, deshalb kann ich dazu erst mal nichts neues berichten.

@Tom: Glückwunsch zum Geburtstag auch von mir! Feiert schön ...

Grüße,
    Uli

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Hallo noch mal,

habe nun eben den Heckrotor samt Anlenkung fertiggestellt. Und jetzt endlich ist auch das Linearlager verbaut.
      Alles passt wieder sehr gut - also Heckrotor läuft satt und sehr spielarm genau so wie der Umlenkhebel des Heckgestänges im hinteren Chassisbereich. Vorbildlich!

Aber, und das ist nun etwas enttäuschend!
      Das sagenumwobene Linearlager verschlechtert bei meinem Modell die Leichtgängigkeit der gesamten Anlenkung anstatt hier eine erhoffte Verbesserung zu bringen! Kann ich noch gar nicht richtig fassen ... Wie gesagt, die anderen beteiligten Komponenten sind genial leichtgängig.

Woran das liegt ist aber vermutlich auch klar: Das Gestänge vom Umlenkhebel (Chassis) wird direkt mit seinem anderen Ende im Linearlager geführt (dort ist der Abschluss eine zylindrische Passung aus Metall, die für sich alleine sauber im Linearlager läuft!). Der Kugelkopf des Hebels im Chassis beschreibt eine Kreisbahn, so dass es eine, zwar geringe, aber vorhandene Auf- und Abwärtsbewegung des Gestängeanfangs gibt. Und genau das bewirkt nun einen rauen Lauf des Linearlagers in bestimmten Bereichen. Bei mir im Mittleren Bereich – im Bereich der Vollausschläge ist es gut. Werde nun morgen versuchen, das noch etwas besser hin zu kriegen, so bi ich erst mal nicht damit zufrieden.

Auf den Fotos hatte ich es im Vorfeld ja nicht erkannt – aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auch am Eingang des Linearlagers ein Kugelkopf ist, der dieses „Verkippen“ verhindert.

*
      Habe ich mich doch die ganze Zeit gefragt, für was wohl diese Art Lagerung der Heckanlenkung gut ist, so kann ich im Moment dazu nur sagen: Dem Anschein nach zu gar nichts! Außer, dass das Ganze an dieser Stelle ungewohnt kompliziert zu Bauen ist und man eine Lagerung mehr hat, die gut gefettet sein will. Abgesehen von der Zusätzlichen Reibung, die auftreten kann.

Soweit erst mal mein Eindruck dieses Details direkt nach dem Bau. Womöglich offenbart die Anlenkung bei vibrierendem System im Flugbetrieb irgendwelche Vorteile (welche genau weiß ich aber gerade leider auch nicht).
      Im Moment denke ich aber eher darüber nach, die klassische Lösung mit durchgehendem Kohlestab (Rohr) zu realisieren.

Jetzt erst mal drüber schlafen ...

Grüße,
      Uli

Kommentar

• AndreasF.
        Member
        • 02.09.2008
        • 369
        • Andreas
        • Linz

Endlich ist meiner auch komplett fertig!

@Tom
        Danke für die geile Haube!

Hier die Bilder .....
        Angehängte Dateien
        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• AndreasF.
          Member
          • 02.09.2008
          • 369
          • Andreas
          • Linz

.... und noch zwei ....
          Angehängte Dateien
          [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• AndreasF.
            Member
            • 02.09.2008
            • 369
            • Andreas
            • Linz

.... und die letzten!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Schick schick.
              Viel Spass damit.

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Hallo,

weiß jemand, wo bzw. wann es Ersatzteile für den Srimok 90 gibt? Habe im Netz keine Quelle gefunden.

@Tom: Hast du schon Teile am Lager?

Grüße,
                Uli

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

Sieht ja echt fetzig aus das Teil... fast zu schade um damit zu fliegen.

Kommentar

• Digger
                    Digger

wirklich ein schöner heli ist aber auch schon auf hensleit niveau vom Preis her.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                      wirklich ein schöner heli ist aber auch schon auf hensleit niveau vom Preis her.
                      schöner is er auf jeden Fall .... sieht nicht aus wie ne Wurfkeule aus dem Mittelalter.

Kommentar

• The_Birdeater
                        The_Birdeater

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        schöner is er auf jeden Fall .... sieht nicht aus wie ne Wurfkeule aus dem Mittelalter.

Optisch lässt der Srimok auf jeden Fall jeden Hensel alt aussehen, aber das ist auch nicht wirklich schwer. Das ist (wie immer) Geschmacksache. Die Hensels in punkto Qualität, Zuverlässigkeit etc. zu schlagen wird weitaus schwieriger sein...

Kommentar

• Santos
                          Santos

Die Haube ist schon echt geil, aber wie du schon sagst

Das ist (wie immer) Geschmacksache.
                          anders schön halt

Kommentar

• AndreasF.
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 369
                            • Andreas
                            • Linz

Also bei der Qualität der Teile kann der Srimok sicher mit Henseleit mithalten, denn besser gehts wohl kaum!
                            Wie zuverlässig und alltagstauglich der Heli dann is, wird sich ja nu raus stellen! Aber was soll da viel sein, bei der Qualität?!

Das Gewicht: 4,37kg ohne Sprit!

Grüsse
                            Andi

Kommentar

• johann1239
                              johann1239

Habi ihr eigendlich schon Erfahrungen wie die Kühlung so ist
                              Mann siht ja ein grosses Alu Lüfterrad, aber keiner schreibt was genaues,
                              es wurde auch noch nichts geschrieben wie die Flugeigendschaft ist!
                              Bis jetzt wurde ja nur geschrieben das die haube gut aussieht!

Gruss johann

Kommentar

• uliguid
                                Member
                                • 23.02.2009
                                • 416
                                • Uli

Hi Johann,

ich warte für meinen gerade noch auf das Hatori, ansonsten ist er startklar! Werde mich dann gerne auch zu diesen Fragen äußern!

Ich finde es auch etwas komisch, dass sich so gut wie gar niemand zum Flugverhalten des Srimok äußert. Auch in anderen Foren wurde das schon öfters als "sonderbar" empfunden.

Bin deshalb noch mehr gespannt, wie meine Eindrücke sein werden!

Letztendlich zählt aber auch hier nur die selbst gemachte Erfahrung! Wie oft hat man schon gelesen, dass dies und das genial fliegt oder sonstwie klasse ist und war dann bitter enttäuscht ...

Grüße,
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X