Shape 9.0 Rigid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: Shape 9.0 Rigid

Hallo Leute,

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
    Ich fliege auch mehrere 2x6s Packs, aber eine Akkurutsche habe ich mir bislang noch nicht gebastelt. Ich finde, das ist unnötiges Gewicht und ich habe auch kein Problem die Packs einzeln im Schacht zu befestigen.
    Gruß
    Helmut
    Wie Du siehst, hier gehen die Meinungen schon wieder auseinander.

Das Mehrgewicht von 20-50g für eine Akkurutsche und deren Führungen kann man bei den jetzigen Gewichten der Mechaniken und den Gewichtseinsparungen durch z.B. Jive-Regler mit BEC und dadurch wegfallende seperate Empfängerstromversorgungen usw. wohl verkraften.

Man sollte vor Allem aber nicht vergessen, wie ich schonmal erwähnt hatte, dass gerade bei den FBL-Systemen wie V-Stabi etc. und dafür ist der Heli nun mal ausgelegt, die Genauigkeit des Schwerpunktes des Modells eine sehr große Rolle spielt oder besser gesagt ist es eine Grundvorraussetzung, damit das System überhaupt einwandfrei arbeitet und hier ist eben eine Akkurutsche mit Anschlag und somit immer der gleichen Position des/der Lipos schon vorteilhaft!
    Der schnellere Akkuwechsel ist dann noch ein kleiner Bonus!

Wenn meine zukünftigen Helis keine Akkurutsche haben, werde ich diese auf jeden Fall entsprechend umbauen und nachrüsten!

@Helmut:
    Befestigst Du Deine 2x 6s-Lipos etwa einzeln im Heli oder hast Du beide Lipos doch auch mit einer Schiene oder ähnlichem miteinander verbunden, wie es die meisten doch wohl sowieso machen um nicht zwei einzelne Lipos in den Heli reinzufummeln?

Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2009, 23:44.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

... doppel post sorry
      Zuletzt geändert von mguw; 25.11.2009, 23:59.
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
        Man sollte vor Allem aber nicht vergessen, wie ich schonmal erwähnt hatte, dass gerade bei den FBL-Systemen wie V-Stabi etc. und dafür ist der Heli nun mal ausgelegt, die Genauigkeit des Schwerpunktes des Modells eine sehr große Rolle spielt oder besser gesagt ist es eine Grundvorraussetzung, damit das System überhaupt einwandfrei arbeitet
        Hallo

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen! Ganz im gegenteil ich fliege am logo mit 4900er und 4000er packs an der selben stelle. Die fast 300g Gewichtsunterschied verschieben somit den SP um gute 2cm. Das merke ich beim Flug überhaupt nicht, man sieht halt nur etwas Eiern bei piros.

(ok mit vstabi 3.6 merkte man das auch durch ein schaukeln bei hartem pitch pumping, wie es mit 4.0 ist weiss ich nicht aber ich denke das geht jetzt auch?)

grüsse

MArcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• rcedu
          rcedu

Zitat von SpaceExplorer Beitrag anzeigen
          Also Ihr habt mich überedet.

Das Video wurde mit Modul 0,7 Hauptzahnrad gedreht und entsprechend vorsichtig ist Klaus auch geflogen.
          Kopfdrehzahl ca. 1500-1600 Akkus SLS ZX 5000
          Flugzeit 6 min. entnommene Kapazität 2600 mAh.
          Motor Scorpion 4035-400
          Regler Jive 80 HV.
          12,5° Pitch und 8 zyklisch

viel Spaß beim guken

Ihr braucht Quick Time 7

http://www.shape-helicopters.de/video/shape-11-2009.mov
          Super Video super Heli und schön geschmeidig geflogen!

Mein Audacity sieht, bzw. hört, aber von dem Video eher die Drehzahl bei 1830-1860 (deutlicher Peak bei 61-62Hz) kann das sein?
          Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2009, 00:05.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich Denke jeder gute Ingenieur und Konstrukteur hat ein offenes Ohr für konstruktive
            Vorschläge und macht sie seine Gedanken .
            Und wenn es was zu Verbessern gibt wird er das bestimmt auch noch machen .
            Aber so etwas kommt nicht an einem Tag der Heli muß sich bewähren und wenn er vielleicht mal seinen ersten Crash mit dem Heli hatte und er sieht das da was nicht so Passt ,er es bestimmt überarbeitet.

Aber jeder der etwas Ahnung von Helis oder Qualität hat der sieht sofort das das
            kein 08&15 Modell ist.
            Da sind einige Stunden an Gehirnschmalz eingeflossen und er hat sich viele gute Gedanken gemacht.
            Perfekt ist bei einem sehr guten Konstrukteure auch nichts es gibt immer was zu verbessern aber das ist bei so einem Produkt meist im Minimaleistischen
            Bereichen !!!

Die größte Herausforderung ist aus 2-3 Prototypen eine Serie für den Altgaspiloten zu machen.
            Und in für viele verschiedene Piloten Alltags tauglich zu machen .
            Ich glaube das ist das schwierigste an so einem Projekt .
            Einen Heli für sich selbst zu entwickeln oder für einen Top Piloten ist eine Sache aber für
            viele 100 oder 1000.........ist schon was anderes .
            Stell ich mir jedenfalls so vor ?

Und zu Meckern haben immer welche was egal wie Toll der Heli wird .
            Das sieht man ja am TDR und anderen Super Helis.

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

habe seit einem halben Jahr jetzt die Schiene im Rigid im Einsatz.

Das mit den Bändern war mir zu dof, habe bei meinem Stil reproduzierbar die Akkus vorne raus geschossen und mit BEC is des ned lustig. Vorne Sichern schaut egal wie ned schön aus, daher die schönere Variant zum Nachrüsten.

Auch nach 3 Abstürzen am Rigid keine Probs damit!
              Schlechter oder unterschiedlicher Schwerpunkt macht sich immer in Figuren bemerkbar. Egal ob AC3X oder V4.
              Wennst den Heli gut einstellst dann is der Trimmflug sowieso ned notwendig an der V4 wie am AC3X. Stelle meine Helis nurmehr immer am Tisch sauberst ein und dann gehts ab ohen eiern oder sonst was.

LG
              WWaldi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Strobi
                Member
                • 18.01.2009
                • 392
                • Sebastian
                • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Frank,
                was soll ich sagen, ich bin begeistert. Habe mir heute Morgen mal den kompletten Fred durchgelesen, ich war ganze zwei Stunden an den Bildschirm gebunden...

Finde diesen von Dir entworfenen Heli wirklich einzigartig und richtig edel, habe mir auch gleich ein vor Dir eingestelltes Bild auch gleich als Hintergrundbild eingerichtet (ich hoffe, das ist ok für Dich):

Bin gespannt, wie es mit Deinem Projekt weitergeht, drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, sodass Du ihn vielleicht eines Tages wirklich serienreif hast... Denn das Design und die Technik gefallen mir sehr gut.

Bin mit meinem MP-XLe wirklich zufrieden, aber einen großen Bruder à la Shape 9.0 könnte er noch vertragen...

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Sebastian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• SpaceExplorer
                  SpaceExplorer

Hallo Sebastian,

genau solche Fans wie Dich brauche ich.
                  Nächste Woche werden dann alle drei Shape fertig sein und müssen dann zum Gruppenbild ins Fotostudio um endlich mal die Website fertig zu machen.

im Anhang noch ein kleiner Vorgeschmack.

Klar kannst Du den Shape als Hintergrundbild verwenden, habe ich schließlich auch.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Strobi
                    Member
                    • 18.01.2009
                    • 392
                    • Sebastian
                    • Holzgerlingen / Schönaich

Hey Frank,
                    na da bin ich aber mal gespannt, wie die Fotostudio-Bilder werden, sicherlich genial, bei solch einem Fotomodell...
                    Sorry, aber ich muss es nochmals sagen, mir gefällt Dein Design richtig super gut. Das Video ist echt genial, wenn der Heli beim Landen im flachen Gras versinkt. Macht sich richtig gut, dass er nicht so viel Bodenfreiheit hat... (mir läuft das Wasser förmlich im Mund zusammen)!

Sag mal, wann wird denn Deine Home-Page für den Surfer ansurfbar sein?

Wünsche Dir einen schönen Abend!

Grüssle Sebastian

Kommentar

• Elias
                      Member
                      • 21.10.2007
                      • 367
                      • Elias

Hallo Frank,

der Shape ist echt der Hammer . Aber leider wohl nicht für einen Schüler zu bezahlen

Viele grüße,

Elias
                      Logo 500

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik
                        • Regensburg (Beratzhausen)

Da ich mich durch den Kommentar von JensLein auch bisl angesprochen fühle wegen der Regler Geschichte, mal nen kurzes Statement.
                        Das war von meiner Seite her kein Gemecker oder so, sondern rein mein Gedanke der mir so gekommen ist, als ich andere Postings gelesen hab, die den Platz des Reglers angesprochen haben.
                        Ich für meinen Teil, versuche bei meinen Helis auch möglich alles innen im Chassis zu verbauen. Die Bedenken, dass ein harter Aufsetzer möglicherweiße den teuren Regler der unten dran hängt beschädigt, teile ich somit auch. Daher wollte ich meinen Gedanken aufschreiben, um evtl. einen Denkanstoß zu geben, wie man das umgehen könnte.

Dann zu den neuen Bildern: Die drei Shapes in Reih und Glied sehen eifnach toll aus und auch ich muss sagen, der Heli sieht wirklich edel aus. Bei diesen Bildern könnte ich wirklich schwach werden. So nen 90er E-Heli hätte schon was. Nur muss dann auf jeden Fall der Logo weichen ... Naja bis zur Serienreife ist eh noch ne Weile hin und was sich bis dahin tut ...

Aber auf den Bildern sieht man versch. Motoren. Testest du versch. Setups und postest dazu auch erfahrungen hier bzw. dann auf deiner HP?
                        Helis/Equipment

Kommentar

• SpaceExplorer
                          SpaceExplorer

Zitat von DDM Beitrag anzeigen

Aber auf den Bildern sieht man versch. Motoren. Testest du versch. Setups und postest dazu auch erfahrungen hier bzw. dann auf deiner HP?
                          Ja wir werden verschiedene Motoren und Stabi Systeme Testen, werden aber dann nach den Tests natürlich eine Empfehlung für die zu verbauenden Komponenten geben, welche am besten abgeschnitten haben.

Wenn wir nur ein Sytem testen würden, dann hätten wir ja eigentlich nicht getestet, weil in der Realität sich natürlich keiner an die empfohlenen Komponenten halten muss.
                          Darum werden wir die gängigsten auf dem Markt vorhanden Komponenten testen um auch die Standfestigkeit des Helis beurteilen zu können.

Zu den Testergebnissen kann ich nur sagen, das da was ganz neues für jeden Shape Piloten umgesetzt wurde, aber lasst Euch einfach überraschen.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Man du machst das aber Spannend Frank !
                            Da Juckt einem ja die Rübe ........!

Das mit den Test von Verschiedenen Komponenten ist die einzig Vernünftige Art einen Heli
                            Marktreif zu machen .
                            Sonnst würde Frank am ende ja dumm da stehen wenn er nicht mal weiß und sagen kann
                            welche Komponenten alle in seinem Heli funktionieren.
                            Er wird dann wohl eine Empfehlung geben wie Jan es ja auch gemacht hat ......!
                            Das heißt aber nicht das man nur damit Fliegen kann .
                            Aber so schaut der Heli ja wahrlich nicht aus das er nur mit einem Setup Fliegen würde.

Einfach nur Geil bin weiter hin gespannt !

Kommentar

• hardlanding
                              Member
                              • 04.10.2007
                              • 685
                              • Michael
                              • Ori -> Chicago

ich bin auch absolut begeistert von dem Heli,
                              vllt wird er ja bis zur nächsten Saison*

Viele Grüße Micha
                              Gruss Micha
                              UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                              JR Vibe SG E12

Kommentar

• SpaceExplorer
                                SpaceExplorer

Zitat von hardlanding Beitrag anzeigen
                                ich bin auch absolut begeistert von dem Heli,
                                vllt wird er ja bis zur nächsten Saison*

Viele Grüße Micha
                                klar nächste Saison
                                Es muss halt das Feedback passen, dann wird es auch mit dem Shape passen.

Kommentar

Lädt...
                                X