Riesenkäfer mit Fernsteuerung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirüpel
    Member
    • 24.06.2008
    • 84
    • Lars- Uwe
    • Ã?berall

AW: Riesenkäfer mit Fernsteuerung...

Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigen
    Ne. Spaß beiseite. Ich finde den ferngesteuerten Käfer genial. Er soll ja in der Lage sein, eine Minikamera zu transportieren. Da eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten im Katastrophenschutz. Wenn Leute in Gebäuden/Grubenschächten verschüttet sind, kann man den Käfer durch ein winziges Loch ins Innere leiten und dann per Fernsteuerung fliegen lassen. So kann extrem Zeit gespart werden, beim Finden von ßberlebenden.

Es ist im übrigen nur ein Käfer. Möchte nicht wissen, wieviele Mücken, Fliegen und nützliche Spinnen schon von den Moralisten zerklatscht wurden, die sich hier so künstlich aufregen. Das sind wahrscheinlich noch nicht mal Vegetarier...
    Hier werden wie schon so oft in der Vergangenheit fragwürdige wissenschaftliche Errungenschaften verklärt. Dr. Mengele lässt grüßen. Wissenschaft und Fortschritt um jeden Preis. Entgegen jedlicher Moral und vor allem Respekt einem lebendem Wesen gegenüber.
    Wo bleibt da die unantastbare Würde jedes einzelnen Lebewesens? Ich denke jede Fliege würde sich lieber erschlagen lassen als ferngesteuert ohne eigenem Willen durch die Gegend zu fliegen.
    Wenn so etwas egal mit welcher Begründung toleriert wird ist der Weg zum nächstem Schritt nicht mehr weit.
    Ich will mich hier sicherlich nicht als Moralapostel hinstellen, aber das sind ganz einfach Tierversuche die in mir Abscheu erwecken.
    Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

• Dingydigger
      Dingydigger

Hier wird in diesem Zusammenhang Dr. Mengele herangezogen? Versuche an einem Insekt mit Menschenversuchen in Konzentrationslagern zu vergleichen, halte ich für absolut geschmacklos und überzogen.

Natürlich kann man sich aus ethisch-moralischen Gründen von Tierversuchen aller Art distanzieren. Auch ich würde mir keinen ferngesteuerten Käfer zum Wochenendvertreib kaufen. Wenn der Käfer jedoch Menschenleben schützen oder gar retten kann, halte ich den Einsatz für vertretbar. Denn das ist der Sinn dieser Forschung.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 10:16.

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Der Versuch am Käfer an sich ist ja nicht das Problem. Das Problem sind die Möglichkeiten, die das Ganze ermöglicht.
        Irgendwann wird es gesteuerte Affen geben und schlussendlich auch gesteuerte Menschen?
        Ich bin durchaus ein Technikfreak aber den Respekt vor dem Leben sollte man nie verlieren.
        Schlussendlich hat jeder Mensch ab Geburt eien Chip im Gehirn, der ihm sagt, wie er wählen soll usw.
        Auch der Schutz von Menschenleben zählt für mich nicht als Argument. Das klingt doch sehr nach Patriot Act und anderen Schweinereien die angeblich zum Schutz von Mensch und Bevölkerung erlassen und entwickelt werden.
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
          Die nächsten die dann dran sind, sind dann Wirbeltiere, ferngesteuerte Ratten. .
          das gibt es schon. ich habe hier ein jpg eines zeitungsauschnittes, kann das aber leider nicht einstellen. wer es lesen mag soll sich bei mir melden. oder falls es jemand einstellen kann

micha

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigen
            Wenn der Käfer jedoch Menschenleben schützen oder gar retten kann, halte ich den Einsatz für vertretbar. Denn das ist der Sinn dieser Forschung.
            Ich denk eher weniger, dass es sich bei der Zielsetzung des Projekts um Schutz oder Rettung handelt.

Code:
            der [B][COLOR="Magenta"]Militär[/COLOR][/B]forschungsbehörde DARPA mitfinanzierten Projekts
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Dingydigger
              Dingydigger

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
              Ich denk eher weniger, dass es sich bei der Zielsetzung des Projekts um Schutz oder Rettung handelt.

Code:
              der [B][COLOR="Magenta"]Militär[/COLOR][/B]forschungsbehörde DARPA mitfinanzierten Projekts
              Wenn ich zu lebensbedrohlichen Aufklärungszwecken einen Käfer auf den Weg schicke und keinen Menschen, schütze ich den Menschen dadurch. Dies trifft natürlich nicht nur auf zivile, sondern auch auf militärische Einsätze zu.

Aber laßt uns das ganze Thema nicht komplett zerreden. Ich fand es faszinierend, wie einfach sich ein Käfer exakt fernsteuern läßt. Rein wissenschaftlich betrachtet.

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Nun ja, trotz aller Technikfaszination sollten ethische Aspekte nicht außer acht bleiben. In die Falle mit der tollen Technik sind schon genug gegangen. Forscher und Ingenieure sollen keine Erfüllungsgehilfen für irgendwelche Machtansprüche sein.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Auf einem Pferd reiten ist auch nichts verächtliches - und wird in unseren Breiten nur noch zur unterhaltung gemacht.

Der Käfer bekommt doch auch nur einen künstlichen Reiter und wird dann wenigstens sinnvoll eingesetzt (hoffentlich)

Beim Wort "Tierversuch" immer gleich auf zu schreien finde ich auch etwas einfältig. In wieweit ist es denn moralischer Tiere "an zu pflanzen" damit wir unkompliziert an Fleisch kommen, als Tiere zu missbrauchen um Medikamente zu testen??

Würden wir Tier und Mensch als Lebewesen gleichstellen, dann wäre sogar der unterschied zwischen Kriminellen, die Menschen zu ihrer sexuellen Befriedigung im Keller halten und Bauern, die Tiere im Stall zur Hungerbefriedigung halten garnicht mehr SO groß...
                  Ok das Beispiel ist SEHR extrem, und ich will einen Bauern auch keineswegs mit den kränksten Seelen unserer Medien vergleichen.

Aber zu meinen man wäre ein guter Mensch, weil man was gegen ferngesteuerte Käfer hat ist Selbstbetrug!
                  lg
                  Martin

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Ist es nicht, Ethik soll ja grade die Grenzen untersuchen und ggf. setzen. ich habe nicht gegen Tierversuche, wenn sie medizinischen Zwecken dienen und den Platz am Ende der Nahrungskette (oder ist es doch der Anfang?) gebe ich nicht freiwillig auf. Aber, Tier- und andere Versuche zu militärischen Zwecken kann man damit sehr wohl ablehnen. Ebenso halte Tierversuche für Kosmetika auch für über. Sollen die Eulen, die sich anmalen das Risiko doch selbst tragen. Ebenso gibt es einen Unterschied zwischen Fell und Pelz. Gegen Fell habe ich nichts, es erfüllt den Zweck.

On Topic: bei dem Viech bin ich mir nicht sicher. Aber die Mißbrauchswahrscheinlichkeit ist imho auch mal wieder höher als der Nutzen für die friedliche Welt.

Pferd reiten ist nicht vertretbar: Mit dem Essen spielt man nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X