Freakware Lipo Lader 14s / 1200W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • __Markus_R__
    __Markus_R__

AW: Freakware Lipo Lader 14s / 1200W

Zitat von hundemann Beitrag anzeigen
    Wow, über 1KW Leistung, wo will der die ganze Wärme loswerden bei dem geschlossenen Gehäuse?
    Selbt bei Ladern mit einem Wirkungsgrad bei über 90% braucht man irgendwann bei ein paar 100W Lüfter und/oder eine verdammt gute Kühlleistung vom Gehäuse.
    Naja, wahrscheinlich kann man sich jetzt die Spiegelei-Bratpfanne sparen :-).
    Hallo Leute,

Ich kenn den Lader sehr gut da ich den beim Entwickler schon oft gesehen hab. Das Ding hat im optimalen Arbeitspunkt (230Vac in / 50,4Vdc/25A) über 94% Wirkungsgrad. Der limitierende Faktor ist die Gehäusetemperatur die während des Betriebs nicht über 60°C steigen darf (Vorschrift). Bei Raumtemp dauert es mit der 1,2KW Leistung mehr als 20 min bis das Gehäuse diese Temperatur erreicht. Wir benötigen ca 22min um einen 5000mAh 12 Zeller nachzutanken. man hat hier ja einen Spannungsverlauf der bei 38V beginnt und bei 50,4V endet und die Stromreduktionsphase beginnt. Man hat somit ja nur eine sehr kurze Zeit wirklich die Spitzenleistung hat.
    Die Abkühlung am Gehäuse ist deutlich schneller. Ich hab auch leuten höhren die wollen eine Version mit externen Kühlkörper und Lüfter auch noch bringen und damit währen wohl knapp 2KW drin.

Ich zittiere hier nur den Entwickler dieses kleinen Laders.

Grüße Markus

Kommentar

• labmaster
      BeastX
      freier Mitarbeiter
      • 24.01.2005
      • 407
      • Walter

Der Lader wir nicht einfach so über "freakware" vertrieben, sondern die Entwicklung ist auf Wunsch und Spezifikation gestartet worden. (auch wir sind Modellflieger mit Wünschen :-) )Was dabei herauskommt, ist und dürfte wohl längere Zeit einen Standard setzen, da keine der bisher bekannten Ladegerät herstellenden Firmen über das Knowhow und die Möglichkeiten der nötigen Zertifizierungen (zumindest für Europa und USA) haben dürften um direkt an das Netz angebunden Schaltwandler für diesen Zweck zu bauen.

1. Der Lader ist absolut Generator fest, das bedeutet man kan auch mit einem günstigen "nicht Inverter" Generator aus em Baumarkt das Gerät ohne schlechtes Gewissen betreiben.

2. Der Balancer verbrät keine Leistung in Wärme, sondern verteilt die Energie höchst effizient unter den Zellen um, dabei sind alle Zellen Anschlüsse galvanisch voneinander getrennt also kann es nicht einen Kurzschluss wegen falsch angesteckem Akku geben.

3. Der Lader verwendet kein internes Netzteil, sondern konvertiert direkt vom Eingang sehr effizient die Energie auf die benötigte Ausgangspannung.

4. Optional gibt es dann ein "Low Voltage Input" Modul mit welchem eine externe gleichspannung um die 12V auf die intern zum Betrieb benötigte Spannung hochkonvertiert wird und auch hier sind immer noch 450W drinnen, also mehr als man üblicherweise als 12V Dauerhaft zur Verfügung hat.

5. ßber einen optinalen Kühltunnel an der Rückseite kann die Ladeleistung auf nahezu 2000W gesteigert werden.

6. Spezifiziert ist noch ein Busausgang z.b . um Umschaltmatrixen für mehrere Akkupacks anschließen zu können-

7. weiterhin soll es noch eine Netzteilerweiterung mit ca. 50Watt geben um einen 12 Volt Ausgang bereitzustellen an welchem man ein zusätzliches z.B. bereits vorhandenes Ladegerät anschließen kann. Das kann sehr nützliche sein, um z.B. seine Empfängerakku aufzuladen.

Der Lader hat noch viele weiter Features und der Preis relativiert sich sich ganz schnell wenn man als Vergleich z.B. ein anderes 350 bis 450Watt Ladegerät + passenden Equalizer + passendes Netzteil rechnet.

Grüße,
      Walter
      BEASTX Development Team

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Klingt interessant!! Endlich mal ne offizielle Aussage! Und wo wird "der Preis" ungefähr liegen?

Wann ist mit der Veröffentlichung zu rechnen?

Kommentar

• SirGandalf
          SirGandalf

Das hört sich auf Anhieb nicht schlecht an, aber die Frage ist ob das in
          der Praxis auch funktioniert... Normalerweise gibt es immer irgendwelche
          Kinderkrankheiten die dann irgendwie auch nerfig sind
          das wäre also abzuwarten

Kommentar

• __Markus_R__
            __Markus_R__

@labmaster

das höhrt sich so an wie wenn Freakware die Initialzündung gegeben hätte, ich kenn die Version anders, es kam wohl von der Firma und wurde verschiedenen Angeboten. Ich hörte auch das es kein OEM-Produkt ist und anderen wohl auch offen stände.

Wie gesagt ich hörte das und geb das mal als Zitat so wieder. Ist nicht von mir kommt aber so vom Hersteller

Grüße Markus R.

Kommentar

• Brenner
              Brenner

Auch auf die Gefahr voll daneben zu liegen....

nur 850Watt Dauerleistung?
              nur 400Watt Leistung an der Autobatterie?

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                Auch auf die Gefahr voll daneben zu liegen....

nur 850Watt Dauerleistung?
                nur 400Watt Leistung an der Autobatterie?
                Wie lange macht denn deine Autobatterie bei mehr als 400 Watt mit?

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Eine Frage der Größe der Autobatterie

2 x 200 AH kann man damit schon mal ein bisschen quälen, wobei das alles andere als förderlich sein dürfte.

Bei solchen Laderaten braucht man wirklich ein Moppel oder einen Festanschluss denke ich!

So wies sich liest ist das Gerät ja auch eher für den Festanschluss gedacht und nur optional mit 12 V Eingang ausgestattet.

Kommentar

• Brenner
                    Brenner

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                    Wie lange macht denn deine Autobatterie bei mehr als 400 Watt mit?
                    Momentan lade ich an 2x 208B (2x 350Watt) und einen 1010B+ (300Watt) bei voller Ladeleistung.

Natürlich muss man so dafür sorgen das die Autobatterie "nachgeladen" wird, dann stellt das aber kein Problem.

Das war allerdigns auch nicht die Beantwortung meiner Frage ;-)

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Coole Sache.
                      Ich hab drei billig Lader, dafür reichlich 12s Akkus und lade so gut wie nie am Platz.
                      Mit dem Ding wäre es umgekehrt, bzw. zuhause laufen dann keine drei Ladegeräte 4Std sondern eines 2Std.
                      Haben will!
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Gibts doch tatsächlich Leute, die meinen, die Leistung ist übertrieben.
                        Was'n Quatsch. Es gibt nur zu wenig Leistung.
                        Steht auf dem Akku drauf, das ich den mit 25A laden kann, dann will ich auch was haben, womit das möglich ist.
                        4S29P A123 haben da genau die richtige Power als Versorgungsakku

Kommentar

• Brenner
                          Brenner

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Gibts doch tatsächlich Leute, die meinen, die Leistung ist übertrieben.
                          :
                          Kommt eben immer auf die Bedürfnisse an.

Leute mit kleinen Helis oder 1C Lipos reicht die aktuelle Ladetechnik vollkommen aus. Auch die Menschen die zu Hause in Ruhe laden, da genügen, Akkus brauchen das nicht.

Mir als 5C LiFePo Flieger langen z.B. beim 600'er Pack (14S1P) auch gerade noch zwei 300Watt Lader, aber bei 14S2P im 700E ist man dann schon auf nur 2,5C eingeschränkt und kann nichts dagegen machen.

Ich bin da technisch nicht so auf Stand, aber könnte man als Hersteller z.b. eines junsi 208B Laders (350W) der dazu noch extrem kompakt ist nicht ohne Probleme ein 208B"+" herstellen aus eben zwei Geräten eins machen und dann z.B. 700Watt haben an 8S oder 600Watt an 10S (1010B+). Selbst wenn man den Preis 1zu1 umsätzt wäre man noch um die 300€.

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Moin,

also mal ganz unverbindlich da ich die Anschaffung eines gescheiten Laders und dazugehörigen Netzteil schon länger vor mir herschiebe gibt es schon einen groben Plan zu:

Erscheinungstermin?
                            ungefähre Preisrichtung?

Gruß
                            Ricardo

Kommentar

• hubsi
                              hubsi

Jep - wann kommt denn das Dingens? Saugeil und vor allem handlich. Muss her.

LG

Hubsi

Kommentar

• Steve90
                                Member
                                • 24.06.2009
                                • 226
                                • Stefan

Preislich wird sich das Ladegerät bei 600€-800€ ansiedeln.
                                Erscheinungsdatum mitte bis ende Sommer.
                                Post #1

Kommentar

Lädt...
                                X