Freakware Lipo Lader 14s / 1200W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Freakware Lipo Lader 14s / 1200W

Hallo,
    nur noch eine kleine anektode am Rande: soweit ich weiß, wurde die Kleinspannungsverordnung für Ladegeräte im Spielzeugbereich (und da befinden sich 99% der Ladegeräte) von 50V auf 30V gesenkt, was dazu führt, dass alle Ladegeräte eigentlich nicht mehr als 6S laden können. Daher gibt es schon Lader, die der User dann mit Eigenverantwortung koppeln kann.

Ich denke der Lader von FW wird nicht als "Spielzeug" in den Handel kommen, sondern als Industrie-Gerät, was zum einem wahrscheinlich eine Zertifizierung des Herstellers bedingt (die sollte bei Deutronik gegeben sein) und zum anderen vielleicht auch andere Schutzmechanismen.

Ist aber hörensagen...

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,

bei Gleichspannung sind es doch derzeit 60 Volt .

Sonst würde es kein schulze 936 noch die neuen next und auch kein Pulsar geben.

Also 14 S ist da gerade noch im Limit Ladeschlusspannung liegt hier bei 59 Volt.

Was sich die Eu noch ausdenkt bleibt abzuwarten.

Gruß Tom
      Vielflieger

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Jaja, die EU. Kann ein Lied davon singen.
        Eigentlich ist immer noch alles möglich nur der Weg ist gepflastert mit §§.
        Ich sach nur: EU-Maschinenrichtlinie. Aaaarghhh
        Sorry, regt mich grad noch auf, dass ich mit jeder zusätzlichen "Schraube" an einer Maschine nen Rattenschwanz an Dokumenten erzeuge
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Soweit ich weiß, wurde die 60V eben schon gekippt........

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Früher war Wechselspannung 50V und Gleichspannung 120V.
            Kann ich mir nicht vorstellen, dass 30V jetzt die Berührungsspannung sein soll im DC Bereich.

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt
            Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 14:46.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Wenn aber die Einordnung von Ladegeräten sich geändert hat und die zu Spielzeug gewandert sind? dann könnte die Spannung eine andere sein, bzw. die Anforderung an den Hersteller zu beweisen, dass es kein Spielzeug ist......

Aber nochmals betont: hörensagen aus einem Telefonat mit einem Ladegerätehersteller

Albert

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich habe mir gerade das Power Peak E1 mit 315W Ladeleistung gekauft. Ich dachte das ist schon gut.
                Aber 1200W Ladeleistung ist ja wirklich der abs. HAMMER!
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Da wird der Trend wohl hingehen.
                  Ich denke in 2-3 Jahren ist der Markt voll mit solchen Ladern.
                  Einer der nächsten wird wohl der Pulsar 3 werden.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Da wird der Trend wohl hingehen.
                    Ich denke in 2-3 Jahren ist der Markt voll mit solchen Ladern.
                    Einer der nächsten wird wohl der Pulsar 3 werden.
                    Moin,

naja wenn er denn mal kommen würde, gemunkelt wird über den Pulsar 3 schon 2Jahre

Ich begrüße diese Entwicklung auf alle Fälle egal wer der "erste" ist !

Gruß
                    Ricardo

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Nein, schon vor fünf Jahren (siehe Link) hieß es bei pp-rc, man bringe den neuen Lader auf den Markt. Ich glaube nicht mehr, dass da in dieser Richtung noch was kommt.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ende letzten Jahres hatte ich die Info, er soll im ersten Quartal 2010 kommen. Das ist ja bald zu Ende.
                        Sie arbeiten dran, dann wird er auch irgendwann kommen.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Dieser sündhaft teure Lader von Freakware, ist der eigentlich schon lieferbar? Der wäre wohl eine Alternative um P3.

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

laut meinem Kenntnisstand , erscheint der FW Lader zum Ende des Sommers , für mich leider zu spät. Ich habe ja vor 4 Wochen mit dem netten Herren von PP-RC gesprochen, der sagte mir , im März 2010 würde ein def. Erscheinungsdatum des Laders genannt.
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Bergbauer
                              Member
                              • 29.01.2009
                              • 423
                              • Marc
                              • NRW

Mario, schau mal drüben ins Forum, inzw. heisst es, daß Infos (z.B. Erscheinungsdatum etc.) frühestens zu Ostern genannt werden, also im März wird das mal wieder nichts mit genaueren Infos. Das heisst dann aber noch lange nicht, daß der Lader dann auch zeitnah kommt.
                              Es geht ja schlussendlich nicht darum, ob ein bestimmtes Ladegerät zwei Wochen früher oder später erscheint. Und es gibt ja grds. auch nichts daran auszusetzen, daß man ein Produkt möglichst ausgereift auf die Kunden loslassen möchte und eben nicht mit Bananenprodukten um sich wirft. Allerdings besteht aus Kundensicht auch der Wunsch nach EINIGERMAßEN zuverlässigen Infos, da die kommende Saison vor der Tür steht und eine gewisse Planungssicherheit seitens der Kundschaft wird von vielen einfach gewünscht. Ich kann das ehrlich gesagt auch langsam nicht mehr nachvollziehen, wie man schon vor so vielen Jahren einen Lader angekündigt hat und die Termine immer und immer wieder verschoben wurden. Als potentieller Kunde komme ich mir da ehrlich gesagt verar.... vor. So langsam könnte man auch glauben, die Entwickler sind oder waren fachlich überhaupt nicht in der Lage, ein Projekt wie den Pulsar3 in angemessener Zeit umzusetzen, möglicherweise mangelt es da schlichtweg an Fachwissen.
                              Für mich persönlich jedenfalls ist der Zug bzgl. Pulsar3 jetzt auch endgültig abgefahren. Bevor ich kommende Saison gar nichts Anständiges zum Laden habe, habe ich mir jetzt übergangsweise einen anderen Lader zusätzlich besorgt, bis der Freakware-Lader im Spätsommer kommt.
                              Und noch ein Wort zum Preis: Sicherlich ist der Preis vom Pulsar3 noch nicht bekannt, und der Preis des FW-Laders erscheint vielen anfangs etwas hoch. Das Ganze relativiert sich aber deutlich, wenn man bedenkt, daß man für die volle Ladeleistung des Pulsar3 wohl ein 48V Netzteil für ein "Schweinegeld" braucht. Selbst wenn der Pulsar3 dann "nur" 600 Euro kosten würde, liegt man am Ende inkl. 48V Netzteil DEUTLICH über den von FW angepeilten 800 Euro inkl. Netzteil für den FW-Lader.

Gruß,
                              Bergbauer

Kommentar

• Hubbitesi
                                Member
                                • 20.11.2008
                                • 333
                                • Kersten
                                • Berlin

Hallo Leute

es gibt schon seit geraumer Zeit solche Ladegeräte. Das, was bei dem FW-Lader neu ist, ist der integrierte Balancer.

Dafür ist der folgende Lader bspw. voll Programmierbar, soll heißen, man kann selbst die Ladeprogramme nach gusto festlegen. Geht im übrigen sehr einfach, es gib ein kleines Programm dazu. Dann einfach über USB anschließen, hochladen und Akku anstöpseln.
                                Hersteller
                                http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

Lädt...
                                X