Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen günstig und billig, gell?
Was mich an Deiner Aussage nur stört ist diese extrem egozentrische Note, die da mitschwingt.
Nur weil es in der Natur des Menschen liegt muss es nicht o.k. sein...
...das bezieht sich jetzt aber explizit nicht(!) auf die RC-Toy Verkaufsaktion.
Zur Begründung (die Dir vermutlich am deutlichsten zeigt, dass auch deine Haltung Dir schaden kann):
1. Wenn ein Händler Pleite geht stellt eine "sunk cost" Betrachtung an. Das heißt, er verkauft sein gesamtes Lager für die Preise, die er gerade noch bekommen kann, auch wenn die gezahlten "sunk costs" höher liegen.
2. Du freust Dir ein Loch in den Bauch und kaufst jede Menge Zeugs so billig wie möglich.
3. Der andere Händler, der sich so gerade noch über Wasser halten kann, geht nun auch Pleite, weil alle Kaufinteressenten so handeln wie Du, und bei ihm nichts mehr kaufen.
4. Auch er geht Pleite, und das Spiel geht von vorne los.
5. Irgendwann gibt es nur noch sehr wenige Händler, die aufgrund von extremer Personalkürzung auf kosten des Services, die Preise gerade so halten können.
6. jetzt kommst Du natürlich und beschwerst Dich in einem Forum, dass der Service des Händlers so beschissen ist, und Du deine Ersatzteile schon wieder nicht vor dem WE bekommen hast....
7. Der Händler kann jetzt entweder die Preise anheben, was man dem Kunden allerdings nie wirklich vermitteln kann, oder er geht ebenfalls Pleite, weil die Kunden keinen Bock mehr auf den schlechten Service haben.
8. Das "schönste": während dieser ganzen Geschichte sind etliche Jobs auf der Strecke geblieben. All diese arbeitswilligen Menschen müssen nun Arbeitslosengeld beantragen. Und was meinst Du, wer das nachher zahlen darf?!?
9. Und nun kommst Du und erzählst uns etwas über überhöhte Steuern?!?!?
Nur mal so zum nachdenken!
P.S.: Um es nochmal klar zu stellen: ich habe absolut nichts gegen die RC-Toy Aktion... es geht mir nur um die generelle Aussage.

Kommentar