Die Frage ist doch auch gar nicht ob ein System störbar ist, dass ist jedes System.
Die Frage ist wie warscheinlich treffe ich auf so einen Störer. Bei einem Erdbeben der Stärke 15 wird das höchste Gebäude der Welt auch einstürzen, aber wann hatten wir Erdbeben der Stärke 15? Irdendwo sind immer Grenzen, Wenn ich einen Breidbandstörer habe fällt Futaba oder Jeti auch runter.
Morgen -servus und hallo
BESTE-SCHLECHTESTE-GEILE FUNKE-POTTHßßLICH-WERD ERSCHOSSEN AUFM PLATZ MIT DEM SENDER-FUTABA-JR THE BEST-SPEKTRUM 2KANAL SENIORENFUNKTECHNIK-TOTAL VERALTET*
Eins ist klar,jedem seine FUNKE-SENDER-ist die BESTE*
Vorschlag:auf den Messen einfach mal die Fachleute der Hersteller fragen und nicht
im Vorfeld gleich :sieht scheisse aus- DENKEN.
Nach ein paar Gesprächen mit den Vertreiber/Herstellern:
z.B MPX:es gibt keine 100%tige ßbertragungssicherheit bei der 2,4Ghz Technik.
Egal ob Spektrum/IFS/Robbe-Fasst/Jamara/Jeti.
Was michn beeindruckt hat,ist die Qualität der MPX Empfänger/Module und leider gibt es in Zukunft keine Module für Futaba oder JR.
Bei Akmod nachgefraght wegen JR/Spektrum,ins Helimodell geschaut,wie verbaut?
z.B Spektrum fliegen in den USA ca.95% der Piloten.Was ist daran schlecht?Es gibt immer mal wieder Probleme mit der Technik-im Modell-dann wird es gleich der ßbertragung vom Sender zum Modell zugeschrieben.
Ich habe seit letzem Jahr den JRPCM10X Sender auf Spektrum umgebaut und alle 4Modelle
fliegen mit einer exteren Antenne einwandfrei.Weder bei minus 10Grad wie jetzt oder letzen Sommer,haben die Empfänger irgendeine Fehlmeldung am Auslesegerät angezeigt.
Hatte selber Kollegen die DX 7 programmiert,gleiche Software wie in der JR 3810,das ging in
15Minuten für ein Helimodell-z.B.
Die Nörgelei wegen dem Aussehen,o.K-ich ´kann keine Pultsender fliegen ,andere kommen damit super zu rech,ist doch o.K so,jedem dass seine und auch mal Stöhrungen zwischen den Ohren könnens sein.Verschiedene Sender kann man nur vergleichen-DX8 gegen Baugleichen von JR oder Futaba.Was brauch ich,was kostet der Sender/Empfänger,was brauch ich nicht,muss
er vorzeigbar sein oder soll ich damit meine Helikiste fliegen.
Und Labormessungen-Bedingungen---kauf Dir in China einen Handyjammer und Du
bringst auf kurze Entfernung(10Meter) alle Systeme in Failsfe,ist das Praxisgerecht?
Die Futaba Softwareprobleme bei Modeumstellung,Le.-Schüler geht nicht usw,ja und ?
Nix ist 100%tig,einschicken-Fehler beheben ,das wars..wenn er denn auch unter der Herstellergarantie läuft,was oft nicht der Fall ist,da Selbstverschulden dann einfach
unterdrückt wird,weil das Teil ja mein Helibudget so schon gesprengt hat.
Ich glaub so langsam,es wird Zeit,dass besser Wetter wird,damit alle zum fliegen gehen und
zufrieden sind,egal ob ich mich wegen meinem Magnesiumsender nun schämen muss oder nicht.
Nix für ungut -- viel Spass und Grüsse Bernd
In wiefern ist der Fall konstruiert ? Was hat er denn gemacht Sender eingeschaltet ...
Ich möchte noch zu bedenken geben dass Spektrum in Europa nur mit 10mW sendet somit ist die Gefahr um einiges größer.
Ad Laborbedingungen:
[url]http://www.rcmodelreviews.com/myblog.shtml#indenial[/url
mfg,
Stefan
Hallo Stafan,
allein schon mit der Aussage liegst du falsch. Spektrum sendet in der EU wie alle anderen (Futaba, jeti..) 2.4Ghz Sender mit 100mW.
Die US Version sendet mit der doppelten Leistung.
Das zeigt eigentlich schon das du nicht annähernd mit dem Thema beschäftigt hast.
Bloß warum versucht mann dann anderen einzureden wie "schlecht" deren System seih.
Das auch 2,4Ghz gestört werden kann sollte jedem klar sein aber ob das im realen Leben dann auch so eintreten kann sei mal so dahinn gestellt.
Wenn dir Spektrum nicht liegt dann gibt es mitlerweile genug andere Systeme um mit denen Glücklich zu werden.
Ich wollte mir auch eine DX8 zulegen, da ich so manches E-Flite und Parkzone-Speilzeug zum binden hätte.
Nachdem die Anfrage bei horrizonhobby ergeben hat, dass das HF-Modul bei der DX8 nicht abschaltbar ist, wird es doch die Futaba T8FG.
Ich wollte mir auch eine DX8 zulegen, da ich so manches E-Flite und Parkzone-Speilzeug zum binden hätte.
Nachdem die Anfrage bei horrizonhobby ergeben hat, dass das HF-Modul bei der DX8 nicht abschaltbar ist, wird es doch die Futaba T8FG.
Grüße von Wolfram
Hi Wolfram,
meinst du HF-Modul abschalten wegen Sim-fliegen?
Wieso erachtest du das als Notwendig? (Interesse halber)
Mir gefällt die DX8 übrigens vom aussehne auch nicht so gut wie meine DX7. Aber trotzdem werd ich sie mir wahrscheinlich auch holen. Wird doch interessant, das mit der Telemetrie. Und nen 8. Kanal kann auch nicht schaden.
Schade nur das es kein "schöneres", vielleicht sogar farbiges Display ins Gerät geschafft hat. Das wär toll gewesen.
Noch was zum Thema Störanfälligkeit der Spektrum-Systeme.
Wir machten mal einen sehr interessanten Test bei mir zu Hause. (Im Winter kommt man mangels Flugmöglichkeiten auf so manchen Sch....)
Testsysteme JR DX7, X9303, Futaba FF10.
Ich habe in meinem Haus den DSL WLAN Router, einen tragbaren LCD-Fernseher mit separater WLAN-Anbindung und alles, was wir an funkübertragende Geräten finden konnten aktiviert (2 Laptops, PSP, Siemens LCD, BD-Player) Also gehörig Störfeuer!
Wir haben die Helis bei meiner Frau im EG positioniert und gingen daraufhin mit laufenden/gebundenen Anlagen in den Keller und in den 1.Stock. > alle liefen ohne Probleme/Störungen.
Daraufhin erschwerte Bedingungen: Meine Frau mit den Helis im 1. Stock (sie mußte uns immer durchsagen, ob die Helis noch auf Steuereingaben reagieren) in einem Eck des Hauses - wir im Keller im anderen Eck, also 2 Betondecken und mehrere Mauerwände dazwischen.
Ergebnis:
Spektrum DX7 kurzzeitiger Signalverlust
JR X9303 (USA Import = höhere Sendeleistung) ohne Probleme
Futaba FF10 > Totalausfall (Signalverlust)
Dies konnte mehrmals hintereinander reproduziert werden.
Und was sagt uns das für den praktischen Einsatz?
Gar nichts !!!
Da diese Konstellation an keinem Fluggelände vorkommt!
Also ich fliege eine MX22 mit Spektrum umbau, wenn die DX 8 da ist wird sie mein neuer Sender werden. Optik ist mir Wurst für mich zählt das ich ohne Timer fliegen kann, und mich die Funke warnt wenn der Akku leer wird.
Ich bin von der Unschädlichkeit hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung nicht wirklich überzeugt und habe mich damit ausgiebig beschäftigt. Wenn immer möglich versuche ich unnötige Strahlung zu vermeiden, auch und vor allem wegen meiner Kinder. FASST ist sehr hochenergetisch, Futaba baut nicht aus Zufall diese HF-Deaktivierung mit ein.
Mal was anderes. Du Kommst aus Ruit, ich aus Denkendorf. Bist Du im Ostfildener RC-Club (Flugplatz zwischen Nellingen und Ruit)?
Grüße von Wolfram
Die DX10t kommt im August und wird unter 800,- kosten.
Das ist der vorraussichtliche Termin. Mein Händler sagt das die wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres rauskommt. Der Termin der DX8 hat sich ja auch schon wieder verschoben.
Gruß
Marcus
MfG Marcus 250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
meinst du HF-Modul abschalten wegen Sim-fliegen?
Wieso erachtest du das als notwendig?
Gerüchtehalber ist es nur für Väter günstig, die Eieiei... zu grillen beim Simulator Spielen.
Für Nochnicht-Väter nicht so gut!
Beim Simmen liegt der Sender ja oft direkt am Schoß, und vor allem dauert das Simmen viel länger als die 10 Minuten für einen Akku sonst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar