6. Niederrhein Helidays beim FMSV Kleinenbroich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: 6. Niederrhein Helidays beim FMSV Kleinenbroich

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Martin welche Farbe hatte der Teppichklopfer denn?
    Ich denke er meint den mit dem Soundmodul...

Zitat von Sharidan Beitrag anzeigen
    Der hatte tarnfarbe Olive und ist von mir aufgefordert worden direkt zu landen.
    Die Aufforderung habe ich gehört und fand sie richtig - nur leider ist der Pilot dieser nicht nachgekommen...

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Martin welche Farbe hatte der Teppichklopfer denn?
      Der war olivgrün. Ich glaube, das war der mit dem Soundmodul.

Ich wollte noch ein allgemeines Feedback zu Kleinenbroich abgeben:

- Gut organisiert

- Versorgung prima (Fleisch, Kuchen und Pommes erste Sahne, die Wurst fiel etwas ab)

- Parkplatzsituation prima

- Viele schöne Helis

- Gute Mischung aus 3D und Scale (50% bitte beibehalten!)

- Schöner familiärer Charakter der Veranstaltung - nicht zu groß

- Moderation: [Selbstzensur]

- insgesamt: Ein schönes Event und eine gute Werbung für das Hobby....

Achim
      Was er nicht getan hat

Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2014, 11:15.

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        nehmen sie daher als gefährlicher wahr, als sie - wegen des Könnens der Piloten - in Wirklichkeit sind.
        Sorry: Quatsch. Alles Können des Piloten hilft im Falle eines technischen Problems nichts. Und vortechnischen Defekten ist niemand sicher. Ein kleiner Wackler in der Empfängerstromversorgung zur Unzeit und der Heli ist für Sekundenbruchteile nicht mehr steuerbar. Wenn er dann gerade zufällig in die "falsche Richtung" unterwegs ist...

Abstand hilft, weil er Zeit verschafft. Zeit dem herannahenden Heli aus dem Weg zu gehen. Zeit einen durch einen Verknüppler herbeigeführten Flugzustand wieder zu korrigieren.

Ich hatte ja auch das ßberfliegen der weißen Linie genannt. Das kam bei den Scalern sehr viel häufiger vor als bei den 3D-Piloten. Und mir persönlich ist es ebenfalls ziemlich egal ob im Fall der Fälle eine 15 kg Scalemaschine mit Turbinenantrieb oder ein 5 kg Trainer in mich hineinkracht....

Das Verwarnungen ausgesprochen wurden ist gut. Ich möchte aber für das nächste Mal anregen, dass solche Verwarnungen bereits während des Flugs ausgesprochen werden und das auch über die Lautsprecher, wie ich es bei anderen Veranstaltungen schon erlebt habe. Das könnte helfen, das Problem für nachfolgende Piloten sichtbarer zu machen. Eine bloße mündliche Verwarnung durch den Flugleiter nach dem Flug wird einfach zu gerne ignoriert. Eine "öffentliche" Verwarnung wirkt da schon mehr, da sie am Image des Piloten kratzt.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Achim
          Wir reden hier aber wohl nicht von Karl-Markus?
          Gruss, Michael

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Abslout korrekt was die Veranstaltung angeht!
            Und Michael M. mit seinen Kommentaren ist immer wieder erfrischend
            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Sharidan
              Member
              • 18.11.2006
              • 298
              • Achim
              • Wuppertal

ich denke er hat einfach etwas zeit gebraucht um der Aufforderung nach zu komme. Wenn man jemanden der sehr nervös ist zu sehr unterdruck setzt wird es ehre schlechter als besser. ich stand neben ihm.
              Achim

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Sorry: Quatsch.
                Es geht auch weniger polemisch!

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Alles Können des Piloten hilft im Falle eines technischen Problems nichts.
                Das stimmt. Aber fast alle Crashes, die ich bisher gesehen habe, waren auf Pilotenfehler zurückzuführen. Egal ob in Venlo, privat oder in Kleinenbroich. Es gab dazu auch hier im Forum mal eine Umfrage, die das belegt.

So ganz "Quatsch" ist das also nicht.

M.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Ich habe am Samstag in Kleinbroich einen Scaler gesehen (einen Teppichklopfer), der einmal kurz Bodenkontakt hatte und gleich darauf den Baum am rechten Ende des Flugfeldes berührt hat.

Der Flog langsam, gemütlich, mit Abstand - aber er konnte einfach nicht gut fliegen und hatte den Heli auch bei diesem Flugstil nicht unter Kontrolle.
                  Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Der Pilot kann sehr wohl sauber und sicher fliegen. Er ist einer der wenigen der nicht einfach nur drauf los fliegt.
                  Und bezüglich dem Speed Diabolo ist das auch ein Pilot der wohl schon Heli geflogen hat wo du noch nicht dran gedacht hast.
                  Er war einfach durch den 2. Diabolo in gleicher Lackierung 1 Sek. abgelenkt. Und bei 250Km+ ist dann so ein Teil schnell mal weg. Aber es gab ja genug Beobachter die ihn verfolgt haben und den Pilot drauf hin gewiesen haben.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                    Und Michael M. mit seinen Kommentaren ist immer wieder erfrischend
                    Und auch immer wieder überraschend.

So hat er mich unter anderem mit folgenden Aussagen überrascht: Die Blattlänge beim T-Rex 500 ist 500mm, Das Dragrace zwischen Eric Ehrstein und Eric Weber hat Eric ganz knapp gewonnen, es gibt 18 Teilnehmer beim Dragrace usw. usw.

Das ganze ist eine Weile ganz unterhaltsam und unfreiwillig komisch, aber manchmal habe ich mir einfach echte Informationen gewünscht. Bei aller Symphatie, die MiMeng menschlich versprüht - und das würde ich keine Sekunde in Abrede stellen - ein fachlich und organisatorisch gut informierter Co-Moderator als "Einflüsterer" könnte helfen, auch die Inhalte etwas anzuheben.

Martin

Kommentar

• Sharidan
                      Member
                      • 18.11.2006
                      • 298
                      • Achim
                      • Wuppertal

Leute geht es hier noch um die Helidays oder um eine Grundsatzdiskussion. Die sollte doch bitte in einem anderen Rahmen diskutiert werden .
                      Achim

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Sorry aber das ist absoluter Quatsch. Der Pilot kann sehr wohl sauber und sicher fliegen. Er ist einer der wenigen der nicht einfach nur drauf los fliegt.
                        Und war das dann Absicht von ihm? Mit dem Scaler den Baum zu streifen? Nur mal so gefragt. Ich hatte das als Show-Effekt nicht erkannt.

Und bezüglich dem Speed Diabolo ist das auch ein Pilot der wohl schon Heli geflogen hat wo du noch nicht dran gedacht hast.
                        Na dann, war das vermutlich auch ein Show-Effekt über den Zuschauern.

Man sieht mal wieder, ich habe keine Ahnung!

Leute geht es hier noch um die Helidays oder um eine Grundsatzdiskussion
                        Aber das bezog sich doch alles auf die Helidays!?! Oder nicht?

Martin
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2014, 11:32.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Und auch immer wieder überraschend.

So hat er mich unter anderem mit folgenden Aussagen überrascht: Die Blattlänge beim T-Rex 500 ist 500mm, Das Dragrace zwischen Eric Ehrstein und Eric Weber hat Eric ganz knapp gewonnen, es gibt 18 Teilnehmer beim Dragrace usw. usw.

Das ganze ist eine Weile ganz unterhaltsam und unfreiwillig komisch, aber manchmal habe ich mir einfach echte Informationen gewünscht. Bei aller Symphatie, die MiMeng menschlich versprüht - und das würde ich keine Sekunde in Abrede stellen - ein fachlich und organisatorisch gut informierter Co-Moderator als "Einflüsterer" könnte helfen, auch die Inhalte etwas anzuheben.

Martin

Sorry Martin vielleicht ist das für dich alles doch zuviel gewesen. Der größere Teil der Gäste und Piloten kommt immer wieder gerne zu den Helidays.
                          Auch wenn da soviel schief läuft
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Es war Windig! und er ist von einer Böe erwischt worden die íhn dort hin gedrückt hat!
                            Es sind übrigens mehrere Piloten dem Baum etwas näher gekommen als gewollt!
                            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Und war das dann Absicht von ihm? Mit dem Scaler den Baum zu streifen? Nur mal so gefragt. Ich hatte das als Show-Effekt nicht erkannt.

Na dann, war das vermutlich auch ein Show-Effekt über den Zuschauern.

Man sieht mal wieder, ich habe keine Ahnung!

Aber das bezog sich doch alles auf die Helidays!?! Oder nicht?

Martin
                              Wie wäre es denn mit selber mal da vorne stehen und fliegen????
                              Und sich dann über andere aufregen.
                              Gruss, Michael

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Wie wäre es denn mit selber mal da vorne stehen und fliegen????
                                Und sich dann über andere aufregen
                                Das heißt, das Gemeckere über den Flugstil von Timo Cürlis ist damit auch erledigt?

Ich bin dafür! Lasst uns auch nicht mehr über die 3D-Piloten mosern, dann mosere ich auch nicht mehr über die anderen!

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                                Es war Windig! und er ist von einer Böe erwischt worden die íhn dort hin gedrückt hat!
                                Es sind übrigens mehrere Piloten dem Baum etwas näher gekommen als gewollt!
                                Das stimmt und davon geht auch die Welt nicht unter. Ich sagte schon, dass das Event eine gute Werbung für unser Hobby war. Meine Anmerkungen zu den Flugfehlern waren die Reaktion auf das übliche Gejammere über 3D-Piloten, hier über Timo Cürlis.

M.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2014, 11:41.

Kommentar

Lädt...
                                X