Selbst Heiko Fischer und Bernd "2D" Pöting mussten aber abbrechen bzw konnten wegen dem Wind nicht starten. Die Böen waren besonders für die Scaler heftig.
Nicht umsonst haben wir dann Sonntag 15:30 das Fliegen eingestellt, da selbst die 3D-Cracks abgebrochen haben.
Das die Flugshow möglichst abwechslungsreich ist, liegt aber schlicht am Angebot und der Nachfrage. Wenn ich nur 3 Scale-Aussteller, nur 1 Scale-Vorführung und nur 2 Flugschulen habe, kann ich in der Flugshow nicht viel Abwechslung bieten. Da ist einfach zuwenig angebot dar. Hier möchte ich aber auch die Show des DAeC und MFSD erwähnen, die auch mal F3C gezeigt haben. Auch die Flugschule Gonzales hat etwas besonderes und für mich persönlich interessantes gezeigt.
Die ROTOR live belegt ebenfalls selbst einen Slot mit Scale-Helis.
Aber das Angebot ist wenn man 3D wegnimmt recht dünn.
Dazu kommt die Nachfrage: Wenn ihr Messegäste nur bei den spektakulären 3Dlern gejohlt und geklatscht wird, werden die 3Dler mehr spektakulär und weniger "rund" und anspruchsvoll fliegen. Wenn ihr bei den Scalern nicht um mehr Präsenz an der Flightline bittet, wenn ihr bei Gonzales und Besenschule nicht nach besonderem fragt, .... dann wird das auch nicht gezeigt. Dann kann ich auch kein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen.
Wie stelle ich das Programm zusammen:
Die Slotlänge/-dauer hängt von der Grösse des Messestandes ab.
Dann bekommen Scaler erstmal grundsätzlich 5min mehr, weil alleine das Einschweben von der Seite ja schon was dauert.
Wenn ich Infos darüber habe, dass ein Slot etwas besonderes (ausser nur eine neues Produkt zeigen) will, gibt es auch 5min oder mehr dazu.
Dann werden die Scaler, Schulen und Verbände verteilt. (2019 kammen auf 3 Scale-Slots nur 1 Andere Slot)
Zusätzlich soll in 1h möglichst immer ein Nicht-3D-Slot sein.
Das ist eine ziemliche Fummelei bis dann das Programm grob steht ... um dann durch Sonderwünsche, Absagen u.ä. nochmal geändert zu werden.
Wer bei der ROTOR live im Team mithelfen will, kann sich gerne bewerben. Geboten wird:
- verantwortlich für alles
- alles machen
- ab Donnerstag täglich 12h bis Sonntag 23:00; Pause von 22:00 bis 06:30
- Kaffee und Getränke
- direkter Kontakt mit den Piloten und den wirklich wichtigen Leuten
- ... und im Team eine super Stimmung und Mordsspaß

Kommentar