Rotor Live 2019

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22551
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Rotor Live 2019

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, ob das Flugprogramm wegen dem Wetter so 3D lastig war.
    Die ausgefallenen Scale-Flüge waren einzig und alleine dem Wind geschuldet. Dazu kommt dass ein Scale-Heli-Aussteller von vornherein keine Flugslots wollte und ein andere ebenfalls seine Slots erst auf der Messe abgesagt hat.
    Selbst Heiko Fischer und Bernd "2D" Pöting mussten aber abbrechen bzw konnten wegen dem Wind nicht starten. Die Böen waren besonders für die Scaler heftig.
    Nicht umsonst haben wir dann Sonntag 15:30 das Fliegen eingestellt, da selbst die 3D-Cracks abgebrochen haben.

Das die Flugshow möglichst abwechslungsreich ist, liegt aber schlicht am Angebot und der Nachfrage. Wenn ich nur 3 Scale-Aussteller, nur 1 Scale-Vorführung und nur 2 Flugschulen habe, kann ich in der Flugshow nicht viel Abwechslung bieten. Da ist einfach zuwenig angebot dar. Hier möchte ich aber auch die Show des DAeC und MFSD erwähnen, die auch mal F3C gezeigt haben. Auch die Flugschule Gonzales hat etwas besonderes und für mich persönlich interessantes gezeigt.
    Die ROTOR live belegt ebenfalls selbst einen Slot mit Scale-Helis.
    Aber das Angebot ist wenn man 3D wegnimmt recht dünn.
    Dazu kommt die Nachfrage: Wenn ihr Messegäste nur bei den spektakulären 3Dlern gejohlt und geklatscht wird, werden die 3Dler mehr spektakulär und weniger "rund" und anspruchsvoll fliegen. Wenn ihr bei den Scalern nicht um mehr Präsenz an der Flightline bittet, wenn ihr bei Gonzales und Besenschule nicht nach besonderem fragt, .... dann wird das auch nicht gezeigt. Dann kann ich auch kein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen.

Wie stelle ich das Programm zusammen:
    Die Slotlänge/-dauer hängt von der Grösse des Messestandes ab.
    Dann bekommen Scaler erstmal grundsätzlich 5min mehr, weil alleine das Einschweben von der Seite ja schon was dauert.
    Wenn ich Infos darüber habe, dass ein Slot etwas besonderes (ausser nur eine neues Produkt zeigen) will, gibt es auch 5min oder mehr dazu.
    Dann werden die Scaler, Schulen und Verbände verteilt. (2019 kammen auf 3 Scale-Slots nur 1 Andere Slot)
    Zusätzlich soll in 1h möglichst immer ein Nicht-3D-Slot sein.

Das ist eine ziemliche Fummelei bis dann das Programm grob steht ... um dann durch Sonderwünsche, Absagen u.ä. nochmal geändert zu werden.

Wer bei der ROTOR live im Team mithelfen will, kann sich gerne bewerben. Geboten wird:
    - verantwortlich für alles
    - alles machen
    - ab Donnerstag täglich 12h bis Sonntag 23:00; Pause von 22:00 bis 06:30
    - Kaffee und Getränke
    - direkter Kontakt mit den Piloten und den wirklich wichtigen Leuten
    - ... und im Team eine super Stimmung und Mordsspaß
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22551
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Wer hat denn noch alles bei diesem Rabatt-Angebot zugeschlagen?
      ßhm, ich habe einfach am Sonntag spätnachmittag noch einen zum Messepreis gekauft.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tisi
        Member
        • 15.07.2013
        • 498
        • Markus
        • http://www.fsc-duisburg.de

Es gibt halt immer verschiedene Meinung und das ist auch gut so ;-)

Für mich persönlich, war es 2019 die 4te Rotor Live! Und ich sehe das als Saisonauftakt (auch wenn ich im Winter fliege) und Treffpunkt um Freunde und Bekannte zu treffen, die man sonst nicht so oft sieht.

Grundsätzlich geht es bei Messen um Show und Präsentation von Produkten, das ist schon klar.
        Das man gute Piloten aller Sparten einlädt, ist ebenfalls gut, damit das gesamte Spektrum des Hobbys abgedeckt wird.
        Ob die -Lower, Lower Schreier- selbst Ihr Modell auf Zuruf in den Acker rammen würden und damit die Wirtschaft ankurbeln würden bleibt allerdings fraglich.

Dieses Jahr war es auch extrem windig, was das ausgewogene Flugprogramm z.B.für die Scaler Fraktion -etwas- ein geschränkt hat, ich hätte auch lieber im T-Shirt auf der Tribüne gesessen ;-).

Gut war auch die neue Standaufteilung, die mehr Raum in den Gängen und weniger Gedränge gebracht hat.

[SIZE="3"]Ich persönlich, ziehe jedenfalls, vor dem gesamten Rotor Team , die diese Messe zum 10ten mal auf die Beine gestellt haben! und auch vor den Piloten die bei dem Wind geflogen und vor allem gelandet sind, den virtuellen Hut ;-)[/SIZE]

Und auch zur 11ten werde ich sicher hinfahren (hoffentlich mal mit T-Shirt Wetter)
        Aktiv helfen würde ich auch !
        Zuletzt geändert von tisi; 11.03.2019, 11:38.
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8445
          • Torsten

Da ich bis jetzt nur diesen einen Post dazu gelesen habe dürften es wohl nicht allzu viele gewesen sein, obwohl man im Vorfeld (dem Thread dazu) hätte meinen können das Henseleit die Bude eingerannt wird.
          Die gingen weg wie warme Semmel, Samstag halb 12 waren schon alle weg, der Rest muss auf die Lieferung per Post warten.

Gruß Torsten

Kommentar

• TimoHipp
            Member
            • 27.03.2009
            • 463
            • Timo

Da ich bis jetzt nur diesen einen Post dazu gelesen habe dürften es wohl nicht allzu viele gewesen sein, obwohl man im Vorfeld (dem Thread dazu) hätte meinen können das Henseleit die Bude eingerannt wird.
            Hallo zusammen...

Ich habe diese Infos bekommen. In Bezug auf Verfügbarkeit des TDF´s auf der Rotor live.

Zitat: Die Sabine hatte nur 16 bausätze dabei. Die waren alle weg. Der Rest muss verschickt werden

Hat mir einer geschrieben der dort war. Daher dürfte niemand leer ausgegangen sein.

Gruß Timo
            Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5306
              • Christian

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Wer bei der ROTOR live im Team mithelfen will, kann sich gerne bewerben. Geboten wird:
              - verantwortlich für alles
              - alles machen
              - ab Donnerstag täglich 12h bis Sonntag 23:00; Pause von 22:00 bis 06:30
              - Kaffee und Getränke
              - ... und im Team eine super Stimmung und Mordsspaß
              Das mache ich und dann gibt es zu 50% Power Heckschweben für Anfänger im Flugprogramm.

Spaß beiseite, vielen Dank für deinen Einsatz Jürgen. Waren Super Eindrücke und hat Spaß gemacht. Bin immer noch ganz heiss auf Bilder/Videos und mit den Gedanken vor Ort.
              Moin

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Den virtuellen Hut schwenke ich mit ... Was für ein Aufwand für die kleine Heligemeinde. Piloten aus aller Welt fliegen ein. Zig Ehrenamtliche helfen. Das ist toll. Allein, und hier oute ich mich als absoluter Fan, um Tareq fliegen zu sehen. Ich kam gerade, als er beim ersten Versuch die Heckrotorblätter rasiert hatte um dann mit dem Kraken zu starten. Es sog mich förmlich in die Figuren rein. Ich habe Tareq noch nie live liegen gesehen. Die Energie, die in den Flügen steckt, hat mich umgehauen. Natürlich waren auch andere tolle Flüge dabei. Vor Allem aber konnte ich mich mit angenehmen Menschen unterhalten ... Die Heliseele konnte auftanken. Also: ein Riesen Danke an alle Beteiligten ... Liebe Grüsse, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Aha. Echt jetzt? Die wirklich wichtigen Leute?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zum Beispiel die Mädels und Jungs vom Catering...

Kommentar

• schuco-uli
                      Member
                      • 12.04.2007
                      • 51
                      • ulrich

Hallo ,mal eine frage an alle die auf der Messe waren. An einem Stand war eine rote Bell 47 zu sehen kann mir jemand den Hersteller sagen bzw. den jenigen der dieses Modell vertreibt.
                      Gruß Uli

Kommentar

• mauerheli
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 308
                        • Alfred

Zitat von schuco-uli Beitrag anzeigen
                        Hallo ,mal eine frage an alle die auf der Messe waren. An einem Stand war eine rote Bell 47 zu sehen kann mir jemand den Hersteller sagen bzw. den jenigen der dieses Modell vertreibt.
                        Gruß Uli
                        Die wurde von Bernd und Heiko Fischer gebaut, also kein Hersteller

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• morpheus
                            Member
                            • 23.06.2003
                            • 720
                            • Andreas
                            • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Falls jemand einen schwarzen USB Stick verloren hat, die Firma Vario hat einen gefunden und sucht den Besitzer (Facebook Beitrag Fa.Vario)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

War ein nettes Wochenende und wieder schön paar "alte" Freunde wieder zu sehen

Btw war das Fliegen auf dem Feld mit den zwei Fußballtoren hinter dem Parkplatz das Jahr auch verboten? Oder solange die 5KG Grenze eingehalten wurde "erlaubt"
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Vicente_cgn
                                Member
                                • 19.03.2009
                                • 635
                                • Thomas
                                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Ich war Samstags da und möchte mich an dieser Stelle ebenfalls bei den Organisatoren, Ausstellern und den mutigen Piloten für einen sehr kurzweiligen Tag in Iffezheim bedanken.

Für mich war es die 9te Rotor-Live und ich möchte fast sagen dass es auch meine beste war. Ich konnte mich an allen Ständen in Ruhe mit Händlern bzw. Teampiloten über interessante Produkte unterhalten, die Contest-Flüge waren größtenteils auch nach meinem Geschmack und die Spannung als Bernd mit dem 60kg-Heli in der Luft war bzw. danach der Drache war unübertroffen.

Leider konnte ich nicht zu Jans Vortrag gehen da parallel dazu für mich interessante Flugvorführungen stattfanden. Ich hoffe, der Vortrag schafft's nach YouTube wie auch damals schon die Vorstellung des TDR II. Nächstes Jahr werde ich erstmalig zwei Tage für den Besuch einplanen damit ich wirklich auf nichts mehr verzichten muss.

Viele Grüße,
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X