Naja... das Problem ist ja beim mCPX prinzipiell auch lösbar.
Langes Heckrohr und ein leistungsfähiger Akku reichen schon.
Wer noch mehr will - das Heck vom 120SR paßt auch dran.
Oder ein größerer Motor mit größerem Rotor...
Dann bleibt das Heck auch beim Pitchen ruhig.
Prinzipiell erzeugt der Hauptrotor ein Drehmoment.
Je mehr Auftrieb er erzeugt, desto größer dieses.
Das muß das Heck eben ausgleichen. Dafür entscheidend sind:
Hebelweg (Länge des Hecks) und Schubstärke des Heckrotors.
Letzteres hängt wieder ab von: Heckdrehzahl, Heckrotordurchmesser,
Anstellwinkel der Heckrotorblätter, Form der Heckrotorblätter.
Und so isses halt beim 130X auch. Ich vermute mal, eine relativ niedrige
Kopf- (und damit auch Heck-)drehzahl verbunden mit starken Pitchausschlägen...
Dann kann auch das beste Heck schwammig werden.
Wenn man hier "low-RPM-Threads" liest, kommt da das Heck öfter mal an die Grenzen.
Viele Grüße,
Achim
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