T-REX Süchtling stellt sich mal vor..

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  • Quax2012
    Quax2012

    #136
    AW: T-REX Süchtling stellt sich mal vor..

    Naja... das Problem ist ja beim mCPX prinzipiell auch lösbar.
    Langes Heckrohr und ein leistungsfähiger Akku reichen schon.
    Wer noch mehr will - das Heck vom 120SR paßt auch dran.
    Oder ein größerer Motor mit größerem Rotor...
    Dann bleibt das Heck auch beim Pitchen ruhig.

    Prinzipiell erzeugt der Hauptrotor ein Drehmoment.
    Je mehr Auftrieb er erzeugt, desto größer dieses.
    Das muß das Heck eben ausgleichen. Dafür entscheidend sind:
    Hebelweg (Länge des Hecks) und Schubstärke des Heckrotors.
    Letzteres hängt wieder ab von: Heckdrehzahl, Heckrotordurchmesser,
    Anstellwinkel der Heckrotorblätter, Form der Heckrotorblätter.


    Und so isses halt beim 130X auch. Ich vermute mal, eine relativ niedrige
    Kopf- (und damit auch Heck-)drehzahl verbunden mit starken Pitchausschlägen...
    Dann kann auch das beste Heck schwammig werden.

    Wenn man hier "low-RPM-Threads" liest, kommt da das Heck öfter mal an die Grenzen.

    Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 07:49.

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    • heli-chris
      heli-chris

      #137
      AW: T-REX Süchtling stellt sich mal vor..

      Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Naja... das Problem ist ja beim mCPX prinzipiell auch lösbar.
      Langes Heckrohr und ein leistungsfähiger Akku reichen schon.
      Wer noch mehr will - das Heck vom 120SR paßt auch dran.
      Oder ein größerer Motor mit größerem Rotor...
      Dann bleibt das Heck auch beim Pitchen ruhig.

      Prinzipiell erzeugt der Hauptrotor ein Drehmoment.
      Je mehr Auftrieb er erzeugt, desto größer dieses.
      Das muß das Heck eben ausgleichen. Dafür entscheidend sind:
      Hebelweg (Länge des Hecks) und Schubstärke des Heckrotors.
      Letzteres hängt wieder ab von: Heckdrehzahl, Heckrotordurchmesser,
      Anstellwinkel der Heckrotorblätter, Form der Heckrotorblätter.


      Und so isses halt beim 130X auch. Ich vermute mal, eine relativ niedrige
      Kopf- (und damit auch Heck-)drehzahl verbunden mit starken Pitchausschlägen...
      Dann kann auch das beste Heck schwammig werden.

      Wenn man hier "low-RPM-Threads" liest, kommt da das Heck öfter mal an die Grenzen.

      Viele Grüße,
      Achim
      wird noch ne weile dauern bei mir, bis ich weiß was genau gemeint ist...aber macht nix, ich beisse mich schon durch, hab gestern eh alles verstellt bei meinem heli, also auf anfang wieder alles zurück...

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      • Quax2012
        Quax2012

        #138
        AW: T-REX Süchtling stellt sich mal vor..

        Wenn Dir die Funtionsweise des Ganzen nicht klar ist,
        würd ich da an Deiner Stelle nicht so viel verstellen...

        Beim Verstellen auf gut Glück wird das in der Regel nicht besser...

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        • Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

          #139
          AW: T-REX Süchtling stellt sich mal vor..

          Wenn der 130er beim Pitchen rausdreht, rutscht sehr warscheinlich ein Zahnrad auf der Welle durch, welches dann bei geringerer Belastung wieder mitdreht. ( entweder C, oder D-rad !)

          Wenn der 130er technisch in Ordnung ist dreht da absolut kein Heck raus, egal wie die Drehzahl ist !

          Evtl nächste Frage in der Bladeabteilung stellen, da werden sie geholfen


          Gruß

          Murdoc

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          • heli-chris
            heli-chris

            #140
            AW: T-REX Süchtling stellt sich mal vor..

            hey,

            ich würde gerne ein Senderpult haben, wer hat erfahrung mit solchen Pulten...egal ob
            von Freakware etc...ich komme mit funke an bauch drücken nicht wirklich zurecht......auch der riemen alleine hilft mir nicht viel...

            und bitte keine kommentare ala " erst fliegt er nie und jetzt will er nichtmal mehr basteln, das soll modellbau sein", des könnten sich bestimmte personen sparen...wir stecken mitten im hausbau und um 23 uhr sowas ist schicht im schacht, weil um 4.45 uhr ruft der beruf, ich geh ja auch noch arbeiten.. und am WE will ich Plug and Play fliegen mal ne stunde etc....sonst wirds wieder nix, also kein basteln, sondern fertiges Pult für meine DX6i...

            ich geh dann mal weiter wände verputzen......

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