Anfänger mit ein wenig Erfahrung wei� nicht so recht.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speeedy_95
    Speeedy_95

AW: Anfänger mit ein wenig Erfahrung weiß nicht so recht.....

ich möchte keine 200€ für Fernsteurung und Sim Zahlen und dann nochmal 200€ für den heli,
    eben deswegen meinte ich ob ich die belt nehmen sollte, weil sie größer ist, was spricht eigentlich den Helicopter, ich möchte mich jetzt nicht auf die belt Fixieren, aber was spricht gegen den Heli könnt ihr ne Pro Contra liste anfangen? ich möchte auch nur druaßen fliegen, mit der belt Sr kann man ja auch anscheinen drinnen fliegen? bei 54 cm Rotordurchmesser...

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2248
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Wenn man´s kann geht jeder Heli drinnen zu fliegen und auch jeder draussen .......

Ob´s Sinn macht ist ne andere Sache.

Du hast auch an die Versicherung gedacht - kostet Geld.

Du hast an die unverzichtbare Hilfe gedacht ohne die ein Belt aber auch ein Blade CP bei Dir nur ganze 3 Sekunden hält.
      Also hier evt. Kosten für eine Vereinsmittgliedschaft etc. etc. etc. etc.

Wer ganz blauäugig einen Hubi startet ohne zu wissen was er da macht, trägt evt. noch gesundheitliche Schäden davon und gefährdet andere !
      ( Bei Koax und und Blade msr ist das ja eher ein sehr geringes Gefahrenpotential )

Ob Belt, ob Blade oder wie sie alle heissen - alle sind irgendwo gut - Du wirst zu jedem Befürworter und auch Gegner finden....

Ich habe einen Belt, werde aber besser noch ne Weile mit harmloseren Hubis üben - ist einfach besser wie ich meine !

Ich vermute jetzt mal ein eher stark limitiertes Budget und schlage deshalb Blade sr 120 als Set vor. ( Da ist das Gefahrenpotential auch noch überschaubar ....)
      mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Also ich würde dir empfehlen hier mal bei den Kleinanzeigen zu schauen. Der ein oder andere verkauft hier schonmal seinen "Erstheli".

Am Sim solltest du auf jeden Fall auch üben. Da hält der Heli länger. Bevor du nicht am Sim schweben kannst solltest du den Heli erst garnicht auspacken!

mfg Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Stone
          Stone

Meiner Meinung nach ist der Einstieg auf CP ohne Sim oder besser noch Lehrer/Schüler nicht mehr zeitgemäss.
          Ein Phoenix rc-sim kostet heutzutage unter 100 Euro inclusive Adapterkabel - und um den Sim kommst du langfristig eh nicht drum rum.
          Vielleicht hast du die Möglichkeit mal bei einem Kollegen einen Sim probe zu fliegen oder es nimmt dich vielleicht sogar jemand ans Kabel - dann kannst du mal testen ob das wirklich was für dich sein könnte.
          So ein Koax vermittelt da schnell ein ganz falsches Bild was das "richtige" Heli fliegen angeht...

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo erstmal

Wie du sicher schon festgestellt hast, reicht das am Markt erhältliche von Billigschrott bis Edelausstattung.

Von beidem ist einem Einsteiger abzuraten.

Zitat von Speeedy_95 Beitrag anzeigen
            ich möchte keine 200€ für Fernsteurung und Sim Zahlen und dann nochmal 200€ für den heli,
            eben deswegen meinte ich ob ich die belt nehmen sollte,
            Für das vorgesehene Butget ist der Belt eine gute Investition, denke aber nicht das du ihn auspacken kannst und der fliegt dann so wie in den Demovideos.

Dafür will der erst mal sauber eingestellt werden. Danach liegt`s dann an dir wie lange du crashfrei üben kannst - ohne Simulator dauert so was ca. 10 sek. Dann ist die erste Rep fällig.

weil sie größer ist, was spricht eigentlich den Helicopter, ich möchte mich jetzt nicht auf die belt Fixieren, aber was spricht gegen den Heli könnt ihr ne Pro Contra liste anfangen?
            Je nach dem was für einen Weg du gehen willst, sind die Pro und Contra`s verschieden, ich versuchs mal.

ProBelt:

- Preis
            - RTF ( einstellen und dann fliegen / schweben )
            - Günstige, gut verfügbare Ersatzteile.
            - Inkl. Funke
            - Kleinen Helis sind "hibbelig" wenn du den im Griff hast, dann kannst du alles Fliegen.

ContraBelt:
            - RTF ( man lernt den Heli erst beim ersten Reparieren kennen )
            - Qualitativ ist er nicht für die Ewigkeit gebaut, ab und zu ist ein kleiner Service nötig, ev. etwas häufiger als bei einem teureren, aber es hält sich gut in Grenzen )
            - Kleinere Helis ( unter 1 m ) benötigen mehr ßbung, bis man einen Erfolg verzeichnen kann. Was nicht heissen soll, das man damit nicht lernen kann.

ich möchte auch nur druaßen fliegen, mit der belt Sr kann man ja auch anscheinen drinnen fliegen? bei 54 cm Rotordurchmesser...
            Es ist auch nicht grad ungefärlich einen 54cm drinnen zu fliegen. Für einen Anfänger gar nicht empfehlenswert - für einen Profi schon eher im grünen Bereich.

Für draussen ist grösser = besser, man kann weiter weg fliegen ohne die Fluglage aus den Augen zu verlieren.

Als Simulator lässt sich die Esky- Funke verwenden, du brauchst nur noch ein passendes Kabel für die Funke.

Die Software ( HeliX V 0.9 ) ist gratis.

Wünsch dir viel Spass an dem neuen Hobby - du wirst sehen es lässt einem nicht mehr los

Der SR währe auch eine gute Wahl, kenne das Modell aber nicht genauer.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Speeedy_95
              Speeedy_95

okay, danke an alle ein sehr großes danke, okay ich habe mich gegen die Belt entschieden, dann werde ich mir eher die Blade Sr kaufen, wenn ale hier dafür sind, das mit der Versicherung ist klar, das war mir auch schon vor dem kauf klar. Mein Budget liegt nicht im rahmen von 250 euro, bloß mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Es ist auch nicht mein einziges hobby, also Schlussvolgerung -> Balde SR kaufen. Simulator habe ich (Real Flight) und dann mal weiter in diesem netten Forum weiter Schaun.

Kommentar

• Speeedy_95
                Speeedy_95

ehm oder was haltet ihr davon, ist halt kein 3D heli....

meinungen?

Kommentar

• Catweazle
                  Catweazle

Also ich weiß nicht ob mann das Fliegen nennen kann wenn man im Wohnzimmer 4x6x2,5m schweben tut.Dazu is wahrscheinlich nur nen Minicopter außen Discounter gut.Wenn Indoor dann in einer Halle mit fast 10m höhe.

Und wenn man nicht mehr als 250€ ausgeben will is der Belt/Blade gar nicht so schlecht.Nach dem Kompletten zerlegen und zusammenbau,bekommt man auch die ersten erfahrungen vor dem crash.Oder bei Ebay nach was gebrauchten guggen ab und zu gibs da tolle sachen.

lg Cat

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Heli ist grundsätzlich nicht schlecht.

Es fragt sich was du willst

Willst du Schweben und Runden Fliegen und nicht mehr, dann ist der Dragonfly sicher eine Möglichkeit.

Oder willst du dich in Richtung Kunstflug oder 3d weiterentwicklen ? Dann Unbedingt mit dem SR anfangen, dies hat folgenden Grund:

- Die Umstellung von FP auf CP braucht ein anderes Pitchmanagement das man sich antrainieren muss z.B. muss man sich die "Panikreakton" Gasknüppel runter abgewöhnen mit den CP`s.
                    Sonst rast der mit vollem Neg. Pitch in den Boden.

Wenn dir die FP`s gefallen, lies dir mal den Funcopter Thread durch - ev. währe das auch eine Option für dich...

Grx Phi

Kommentar

• X-Blade
                      X-Blade

Hallo,

habe mir den Walkera CB180Z gekauft, komplett mit Alukoffer für 230€
                      Macht echt Spass der kleine......und draussen fliegen kann man auch.

Kommentar

• neumeister77
                        neumeister77

Hallo X-Plade,
                        ich will mir auch einen Walkera CB 180D zulegen.
                        Drinnen fiege ich bereits einen HACK.
                        Aber meine Wohnung ist sehr klein und draußen macht es bestimmt auch viel mehr Spaß.
                        Mich würde interssieren wie Du damit zurecht kommst ??
                        Heiko

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von neumeister77 Beitrag anzeigen
                          Hallo X-Plade,
                          ich will mir auch einen Walkera CB 180D zulegen.
                          Drinnen fiege ich bereits einen HACK.
                          Aber meine Wohnung ist sehr klein und draußen macht es bestimmt auch viel mehr Spaß.
                          Mich würde interssieren wie Du damit zurecht kommst ??
                          Heiko
                          Hallo

Ich konnte den auch schon testen ( allerdings als Robbe Arrow XL, ist ja der gleiche ). Der ist durch die grösse schön schwebestabil. Auch durch den Rundflug lässt er sich recht flott bewegen, voraussetzung ist, das das Poti auf der Steuereinheit aggressiver eingestellt wird, sonst hat man zuwenig Zyklischen ausschlag um sich gegen den Wind zu wehren.

Obwohl in der Robbe- Werbung 20 Kmh Wind angegeben sind, würd ich sagen, das es ab 10 kmh nur noch den Cracks spass macht.

Auch ist er relativ stark, so eine Flycam oder was in der grösse kann der gut heben.

Ein Punkt den man beachten muss sind die Motoren, die werden im Sommer recht warm ( abkühlpause zwischen 2 Akkus ) gerade wenn du eine Cam dranmachst, dann auf die Motortemp ein Auge haben.

Grx Phi

Kommentar

• neumeister77
                            neumeister77

Hi Phi,
                            Danke für die Tipps
                            Ein guter Freund hat mir den Walkera CB 180 D mit Ersatzteilen zu einem guten Preis angeboten.
                            Ich Denke zum ßben genau das richtige.
                            Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                            X