Nick musst Du vor einer Kurve nicht neutral stellen.
Saubere Kurve fliegen
Einklappen
X
-
neutronenstern
AW: Saubere Kurve fliegen
erst aufhören zu gieren, dann aufhören zu rollen. Sonst fliegt Der Heli nach der Kurve schräg (Seite vorraus)Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
Nick musst Du vor einer Kurve nicht neutral stellen.
- Top
-
rcsai
AW: Saubere Kurve fliegen
Würde gerne endlich mal wieder ein bisschen im Freien lernen können, da hat man keine Wände vor denen man ständig Angst haben muss. Aber es gibt hier nie Tage ohne Wind. Allerdings verführt das Outdoor Fliegen wieder mehr zum Rumbolzen, als zum vorsichtigen ßben.
- Top
Kommentar
-
AW: Saubere Kurve fliegen
Hallo an alle Kreisflugbeginner
Nochmal die genaue Ausführung für einen Vollkreis linksrum.
Einleiten: In angemessener Entfernung, leicht rechts vom Piloten aus, wird anders als bei einer einfachen Pirouettenwendung (Turn), welche zuerst durch Heckdrehen eingeleitet wird, jetzt mit je nach Geschwindigkeit und Modelleinstellung nur so viel Roll- links gesteuert, um die gewünschte Richtung und Kurvenneigung zu erreichen.
Schon während dem, mit minimalem Nick- ziehen (Nase zum Rotor) den Heli in den Kreis steuern. Zeitnah das Heck passend zum geflogenen Kreisdurchmesser nachlenken, um die Flugrichtung zu unterstützen und gleichzeitig mit angemessenem Pitch- geben, den in Kurven entstehenden Auftriebsverlust ausgleichen.
Je langsamer oder enger die Kurve geflogen wird, umso schneller und aktiver muss das Heck mitgelenkt werden.
[SIZE="1"] (-Weil der Heli nach einem halben Vollkreis die Tendenz zum Steigen und Geschwindigkeit verringern zeigt, die Nase nur ganz leicht hoch, um den Heli nicht auszubremsen und um im Kreis nicht an Fahrt zu verlieren, weiter mit Nick/Pitch anpassend eine erdparallele Flugbahn bestimmen.-)[/SIZE]
Kurve durchfliegen: Mit Roll/ Nick/ Pitch den Radius und die Geschwindigkeit entsprechend der Kurvenneigung angleichen. Dabei mit dem Heck permanent passend zum geflogenen Kreisdurchmesser nachsteuern um die Flugbahn zu stabilisieren: In den Kreis horizontal einhängen, dass es der Fluglinie folgt.
Deine Konzentration gilt der Nasen- Hecklinie, dass sie immer exakt die Flugrichtung bestimmt. In der Kurve erfordert es lediglich kleine Korrekturen. Meisten mit Roll, dann Nick/ Pitch, um die Schräglage und den Radius zu halten.
Im Idealfall sind und bleiben alle Knüppel schon beim Einleiten der Kurve in derselben Position bis zum Ausleiten.
Fliegst Du öfter eine Kurve, wirst du bald diese Einzelbewegungen zu einer unabhängigen Bewegungseinheit koordinieren können; und steuerst nur noch die Parameter nach Gefühl, was es braucht die äußeren Einflüsse wie Wind und Thermik auszugleichen. Du lenkst den Heli, nicht die Knüppel!
Nur mit Roll ohne Nick, Heck und Pitch zu geben, kippt der Heli durch Auftriebsverlust seitlich nach unten weg ohne in eine Kurve zu gehen. Mit Heck, Pitch und Nick gleichen wir so aus, dass seine Nase die gewünschte Flugrichtung einschlägt. Wird nur das Heck gelenkt, dreht sich der Heli ohne Richtungsänderung, lediglich um die eigene Achse.
Mit Roll, Nick, wird die Schräglage und vertikale Richtung gelenkt. Mit dem Heck wird nachgelenkt; und im Rückwärtskreisflug eher vorgelenkt. Mit Pitch- geben wird das Tempo bestimmt. Sowie in Relation der Auftriebverlust, die Zentrifugalkraft der Schräglage und der Geschwindigkeitsverlust ausgeglichen. Ist fast so wie eine Kurvenfahrt mit dem Motorrad.
Zuviel Nick und Heck ergibt bei gleichem Rollausschlag einen zu engen Kreis und der Heli überdreht sich. Schon anfänglich exakt erdparallel das Heck mitsteuern und nicht zu stark in die Kurve legen. Schräglage eventuell zurücknehmen. Also, mit viel Zartgefühl immer der der Nase lang! So führen, als ob Du mit deinem Heli erdparallel einen Kreis zeichnen würdest.
So lenke mit nur ganz kleinen Roll/ Nick und Heck- Korrekturen gegen Wind und Thermik den Heli durch den Kreis. Mit Pitch den Heli immer in Fahrt halten. Wobei man für die Kontrolle der Höhe mit Nick/ Pitch und der Kreisbahn mit Roll/Heck am meisten Aufmerksamkeit schenken soll.
Alles verstanden?- Dann los!- Stimmt die Kreisrichtung?
- Jetzt ohne zittern, tief durchatmen. Eingeleitete Knüppelpositionen und Fahrt halten- abwarten bis der Kreis fertig ist. Ruck zuck ist der Heli schon herum.
Kurve ausleiten: Mit Roll die Kurvenneigung reduzieren, gleichzeitig Nick reduzieren, das Heck auf der Fluglinie halten und Pitch reduzieren.
Einwandfrei, Gratulation!
[SIZE="1"]Bei einem besonders langsam geflogenen Vollkreis hat man etwa ab der zweiten Hälfte das Gefühl, als ob zwei Kurven zusammengefügt werden. Meistens hilft da schon ein wenig Pitch und Heck zucken, um die Kreisbahn zu halten. Die Reaktionen der Knüppelausschläge von Nick, Roll und Heck soll im Sender annähernd gleich eingestellt sein. Wird da Heck ständig über- oder untersteuern, dann ändere die Dual Rate oder das Expo![/SIZE]
Merke: -Kurve: Roll einleiten, und sofort Nick- ziehen und Pitch- geben. Dabei gleichzeitig das Heck nachlenken-!
Bitte die einzelnen Schritte in der der Reihenfolge einprägen.
Viel Spass beim ßben.
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
- Top
Kommentar
-
rcsai
AW: Saubere Kurve fliegen
Wenn ich "Nick ziehe" bremst der Heli doch ab? Oder verstehen wir was verschiedenes unter "ziehen"?
- Top
Kommentar
-
AW: Saubere Kurve fliegen
Halllo
Der MSR X ist wohl drehzahlgesteuert.
Mal das Kleingedruckte lesen.
Die Ausführung gilt für CP Helis.
Beim MSR X dürfte es aber so ähnlich sein.
Einfach mal ausprobieren.
Herzliche Grüße
Lord BernhardZuletzt geändert von LordBernhard; 27.08.2012, 13:42.Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
- Top
Kommentar
-
AW: Saubere Kurve fliegen
Das passiert in der Kurve eben nicht. Mit Nick kannst du maßgeblich den Radius des Kreis bestimmen, du musst allerdings sofort mit Roll und Nick nachkorrigieren.Zitat von rcsai Beitrag anzeigenWenn ich "Nick ziehe" bremst der Heli doch ab?
Etwas vereinfach kann man sagen:
Ganz langsame Kurven: Ganz wenig Roll und Nick, ganz viel Heck
Ganz schnelle Kurve (Keine Speedcircle!): Ganz viel Roll und Nick, ganz wenig Heck
Ich würde empfehlen mit den schnellen Kurven anzufangen. Die sind wesentlich einfacher zu fliegen.
Und am besten suchst du dir eine riiiiieeesen Wiese um die ersten Kurven und Kreise zu fliegen.
Glaub mir, es ist von der Psyche her ein riesen Unterschied ob du dir wegen irgendwelcher Wände Gedanken machen musst.
Draußen kann man sich viel einfacher dazu überwinden den Kreis voll durchzuziehen.
- Top
Kommentar
-
rcsai
AW: Saubere Kurve fliegen
Ich besitze doch einen CP Heli, nämlich den MCPX.
Mit dem Nick ziehen bezog ich mich auf die Passage "Einleiten". Sollte ich die Kurve nicht mit einem Nick drücken (nach vorne beschleunigen) und nicht mit einem "Nick ziehen" beginnen?
- Top
Kommentar
-
neutronenstern
AW: Saubere Kurve fliegen
Du kommst doch schon mit Geschwindigkeit an. Also muss Du kein nick drücken. Das wäre sogar gar nicht gutZitat von rcsai Beitrag anzeigenSollte ich die Kurve nicht mit einem Nick drücken
.
In einer normalen Kurve (Rotor innen) wird nick gezogen.
- Top
Kommentar
-
AW: Saubere Kurve fliegen
Da fällt mir noch eine gut ßbung ein.Zitat von rcsai Beitrag anzeigenWenn ich "Nick ziehe" bremst der Heli doch ab? Oder verstehen wir was verschiedenes unter "ziehen"?
Fliege einfach nach vorne. Dann Höhe halten, ein Stück nach links und folgend ein Stück nach rechts.
Die Kurven immer größer, bis der Heli so etwa 1/4 Kreis beschreibt.
Erst wenn das ganz sicher klappt, einfach so weiterfliegen, bis der Heli herum ist.
Nick drücken und Gas ist Fahrt nach vorne.
Wenn alle Knüppelpositionen gleichzeitig in Endstellung Kurve bewegt werden, ist es auch möglich aus der Standschwebe heraus einen Kreis zu fliegen.
Einfach probieren.
Ich bin gerade dabei eine Lösung zu finden im Rollenkreis nicht auszubremsen.
So ist das halt mit dem Helifliegen.
Kaum hat man etwas gelernt, kommt schon die nächste Hürde.
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
- Top
Kommentar
-
HP0408
AW: Saubere Kurve fliegen
Kann ich nur bestätigen. Am Sim und mit dem mcpx waren Kurven und Achten kein Problem aber mit dem 450 Rex hab ich mich einfach nicht getraut, weil zu wenig Platz und im Hintergrund der Wald war für die Lageerkennung auch absolut kontraproduktiv. Hab mir dann ne große freie Wiese gesucht, und dann ging es auf einmal total einfach. Also ich würde sagen viel Platz ist dein Freund.Und natürlich sicheres Heckschweben - hat mir meinen Heli schon ein paarmal aus einer kritischen Situation gerettet.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenUnd am besten suchst du dir eine riiiiieeesen Wiese um die ersten Kurven und Kreise zu fliegen.
Glaub mir, es ist von der Psyche her ein riesen Unterschied ob du dir wegen irgendwelcher Wände Gedanken machen musst.
Gruß HapeZuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 17:53.
- Top
Kommentar
-
rcsai
AW: Saubere Kurve fliegen
Hatte eben mal 3-4 windstille Minuten, wo ich testen konnte. Irgendwie glaube ich, ich bin zu blöd Kurven zu fliegen. Viele sagen man sollte erste Kurven fliegen können bevor man das Nasenschweben kann. Habe selbst in der Wohnung kein Problem den MCPX in allen Himmelsrichtungen zu schweben, aber eine Kurve fliegen ist echt ein Ding der Unmöglichkeit. Als dann wieder langsam Böen aufkam, hab ich einfach mal ein Loop probiert und siehe da, ich kann Loops. Dabei will ich doch nur kontrolliert übers Feld jagen können. *heul*
Ich glaub ich brauch einen 2ten MCPX und eine Menge 420mAh Akkus. Hehe
Nochmal zum Verständnis: Aus der Fahrt heraus ziehe ich Nick zu mir (Bremse) und drücke Roll nach rechts um eine Kurve im Uhrzeigersinn zu fliegen?
- Top
Kommentar
-
AW: Saubere Kurve fliegen
Vielleicht hilft dir ja die Analogie zum Flächenflieger (ein Hubschrauber fliegt sich in Normallage nämlich sehr ähnlich, wenn er erstmal Fahrt aufgenommen hat):
Dort kommt du auch aus dem Vorwärtsflug, leitest die Kurve ein, indem du die Querruder betätigst (=Roll). Danach steht das Flugzeug schief in der Luft und wird innerhalb kurzer Zeit abstürzen, wenn du nicht das Höhenruder ziehst (=Nick). Durch die Schräglage des Flugzeugs, stehen die Wirkrichtungen der Ruder nämlich genauso schief, sodass das Höhenruder nicht nach oben, sondern schräg in Richtung des Kreismittelpunkts zeigt. Das funktioniert beim Hubschrauber fast genau so, nur dass du dank Heading Hold das Heck aktiv durch den Kreis führen musst.
Nach der Kurve dann einfach Nick loslassen, mit Roll gerade stellen und evtl. das Heck zurück in de Flugahn korrigieren..
Wenn du einen Sim hast, dann schnapp dir einfach mal einen Flächenflieger und versuche damit ein paar Kurven, ich denke du kommst dann recht schnell drauf.
Grüße
Karsten
- Top
Kommentar
-
AW: Saubere Kurve fliegen
Mal etwas zur Aufmunterung, eine saubere Kurve ist eine recht schwierige "Figur" da alle vier Funktionen passend
aufeinander abgestimmt zu steuern sind.
Da der mcpx bei etwas zu viel Nick ruck zuck die Fahrt abbaut und dann sogar recht leicht in den Rückwärtsflug gerät
wird das ganze noch zusätzlich erschwert.
Bei zu geringer Geschwindigkeit und etwas zu viel roll schmiert er auch gerne und schnell ab.
Die saubere und so simpel wirkende Kurve ist alles andere als einfach.
- Top
Kommentar
-
AW: Saubere Kurve fliegen
Danke, das macht mir tatsächlich Mut. Hab auch hin und wieder Kurven versucht und es war frustrierend. Also: ßben... ßben.... ßbenZitat von BladeMaster Beitrag anzeigenMal etwas zur Aufmunterung, eine saubere Kurve ist eine recht schwierige "Figur" da alle vier Funktionen passend
aufeinander abgestimmt zu steuern sind.
Da der mcpx bei etwas zu viel Nick ruck zuck die Fahrt abbaut und dann sogar recht leicht in den Rückwärtsflug gerät
wird das ganze noch zusätzlich erschwert.
Bei zu geringer Geschwindigkeit und etwas zu viel roll schmiert er auch gerne und schnell ab.
Die saubere und so simpel wirkende Kurve ist alles andere als einfach.
- Top
Kommentar

Kommentar