Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirtmaker
    shirtmaker

T-Rex 550 Erstflug

Ich konnte gestern Abend noch bei Comtec meinen Heli RTF mit Helicommand abholen.

Mein erster Gedanke war, "wow, was für ein Brummer!"

Und da das Wetter heute dann zumindest zeitweise ein Erbarmen hatte, konnte ich 3 Akkulandungen lang das neue Modell und die ebenfalls neue Graupner MX-16 beim Heck-, Seit- und Naseschweben kennenlernen.

Das Helicommand hatte der Hdl. so eingestellt, dass es nicht zu stark unterstützt, andererseits aber dennoch ein großes Sicherheitsgefühl vermittelt.

Somit war dies bislang das erste Mal (als nun 8. Heli seit Sommer), dass bei mir ein Erstflugtag ohne Beschädigungen am Modell oder anschließende Ersatzteilbestellungen zu Ende ging.

[YOUTUBE]WsrmJQGQtCE[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 19:24.
  • leusel
    leusel

AW: T-Rex 550 Erstflug

Gratulation!
    Freu dich, wenn du das ding ohne Hilfe vom HC fliegst und ihn nur als "HeliRetter" nimmst.

Wünsche dir noch viele Tage dieses Jahr fürs üben

Kommentar

• Der Lehrling
      Der Lehrling

Hallo Jens,

ich würde ehrlich gesagt, nicht mal auf die Idee kommen an eine Hauptstr. meinen
      Testflug zu machen.

Wobei ich bei einem neuen Hubi genau so ungeduldig wäre.

Gruß,
      Ron

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Glückwunsch zu dem wirklich schönen Heli und natürlich dem erfolgreichen Erstflug!

Echt der erste Erstflug ohne Crash? Und der 8. Heli seit Sommer? Hattest Du keine Hilfe? Ich dachte schon ich hätte einen harten Lernweg (bis jetzt 4 crashs, kann dafür jetzt aber Rundflug) gehabt...

Aber jetzt fühlst Du Dich bestimmt

Ich habe heute meinen neuen T-Rex 550 grösstenteils zusammengeschraubt. Nur noch Motor einbauen, Regler proggen, 3G und Gestänge einstellen. Hoffe ich komme morgen zum Erstflug

Kommentar

• Dinofan
          Dinofan

Glückwunsch zum super Heli, sehr gute Entscheidung.

Aber sag mal im Ernst, dass ist echt keine gute Location für so einen grossen Heli, der braucht eine freie Wiese und viel Platz gerade bei Erstflügen wenn man noch nicht so sicher ist. Wenn da etwas passiert.....

Nur meine Meinung. Ansonsten noch viele gute unfallfreie Flüge.

Martin

Kommentar

• shirtmaker
            shirtmaker

Zitat von Dinofan Beitrag anzeigen
            dass ist echt keine gute Location für so einen grossen Heli
            Die Location war imho schon ok, nur die Hochspannungsleitung hat etwas gestört.

Kommentar

• KoaxKalli
              KoaxKalli

herzlichen glückwunsch
              wirklich ein toller Heli (ich muss mich mit so ner 450 Gurke zufrieden geben)
              immer fleißig üben dann machste im frühjahr die ersten Loops

Kommentar

• BrokenArrow69
                BrokenArrow69

@shirtmaker: Hast Du den Original Regler? Oder hat Dein Händler gleich einen anderen eingebaut?

Ich habe heute beim Erstflug Probleme mit dem Heck gehabt. Es ist einfach nicht ruhig zu bekommen und laut diversen Foren soll das mit dem Original Regler zusammenhängen.

Kommentar

• bart2005
                  Member
                  • 11.07.2010
                  • 361
                  • Bartek
                  • Bonn

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
                  Die Location war imho schon ok, nur die Hochspannungsleitung hat etwas gestört.
                  Glückwunsch zum neuen Heli - der 550er ist schon klasse!

Aber Hand aufs Herz - die Location ist alles andere als OK. Reicht schon einfach ein ausgefallenes Servo, mit etwas Pech beschränkt sich der Schaden nicht "nur" auf den Heli, wenn ich mir die gut besuchte Straße im Hintergrund ansehe...
                  Never touch a running system...

Kommentar

• shirtmaker
                    shirtmaker

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                    @shirtmaker: Hast Du den Original Regler? Oder hat Dein Händler gleich einen anderen eingebaut?

Ich habe heute beim Erstflug Probleme mit dem Heck gehabt. Es ist einfach nicht ruhig zu bekommen und laut diversen Foren soll das mit dem Original Regler zusammenhängen.
                    Bei mir ist auch der RCE BL70G drin, bislang ohne Probleme.

Hast Du Heli1 (Soft Start) oder Heli2 (Soft Start+Govener Mode) programmiert?

Vorletzter Sound beim Akkuanlegen 2xPingeln=Heli1, 3xPingeln=Heli2

Govener Mode soll bei dem Regler u.a. offensichtlich auch zum Aufschaukeln des Hecks führen.

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Ja, danke für den Tipp. Benutze den Steller Modus. Hatte schon gehört, daß es im Governor Probleme geben kann.

Was hast Du für eine Gaskurve?

Kommentar

• shirtmaker
                        shirtmaker

Gestern habe ich ein größeres Areal gewählt und 2 weitere Akkuladungen verflogen.

Allerdings war die Fläche für größeren Rundflug aufgrund der an allen Seiten angrenzenden Bäume noch zu klein. Da mir bei den gestrigen Temperaturen auch schnell die Finger klamm wurden, habe ich nach 2 Akkus aufgehört.

Dennoch hat es mir einen Heidenspaß gemacht, den T-Rex weiter kennen zu lernen.

Das Ding hat wesentlich mehr Kraft als mein vorheriger Belt CP CX und liegt prima in der Luft.

Mit dem 1. Lipo Graupner V-MAXX 4500mAH 45C habe ich sogar rund 11min und mit dem 2. (eigentlich für den geplanten T-Rex 500 angeschafften) Turnigy 3300mAh 30C immerhin noch gut 6min.

Leider hat mich der extrem schwergängige untere Haubenverschluss beim Einschnappen 2 Fingernägel gekostet (aua). Der Verschluss scheint mir auf Dauer irgendwann abzubrechen, so schwer wie er geht. Da muss ich mir zukünftig irgendeine andere Lösung einfallen lassen.

Meine Frau hat gestern auch noch mal ein paar Aufnahmen gemacht.

[YOUTUBE]K61EW4gJRQQ[/YOUTUBE]

Kommentar

• leusel
                          leusel

Ein Tipp!
                          Pass auf das du nicht so nah bei dem Modell stehst, wenn du startest. Man(n) weis nie was da passieren kann.
                          Wenn deine Frau neben dir ist, ist das ganze aus meiner Sicht noch etwas sicherer, da musst du nicht auf 2 Stellen achten wo der Heli nicht hin darf

mit nem 5000mA kannst du locker 12-15 MInuten schweben, Gaskurve so ca 80-85%

Kommentar

• copi
                            copi

äh, irgendwie finde ich die Moralapostel hier immer wieder lustig.

Finds toll das Du das Gerät in der Luft hast! Und es sieht schon richtig gut aus, wie du knüppelst - Heizen kann jeder, aber kontrolliert langsam fliegen ist ganzschön schwer.

LG Copi

Kommentar

• Ralph S.
                              RC-Heli TEAM
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph
                              • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
                              Gestern habe ich ein größeres Areal gewählt und 2 weitere Akkuladungen verflogen.

Allerdings war die Fläche für größeren Rundflug aufgrund der an allen Seiten angrenzenden Bäume noch zu klein. Da mir bei den gestrigen Temperaturen auch schnell die Finger klamm wurden, habe ich nach 2 Akkus aufgehört.

Dennoch hat es mir einen Heidenspaß gemacht, den T-Rex weiter kennen zu lernen.

Das Ding hat wesentlich mehr Kraft als mein vorheriger Belt CP CX und liegt prima in der Luft.

Mit dem 1. Lipo Graupner V-MAXX 4500mAH 45C habe ich sogar rund 11min und mit dem 2. (eigentlich für den geplanten T-Rex 500 angeschafften) Turnigy 3300mAh 30C immerhin noch gut 6min.

Leider hat mich der extrem schwergängige untere Haubenverschluss beim Einschnappen 2 Fingernägel gekostet (aua). Der Verschluss scheint mir auf Dauer irgendwann abzubrechen, so schwer wie er geht. Da muss ich mir zukünftig irgendeine andere Lösung einfallen lassen.

Meine Frau hat gestern auch noch mal ein paar Aufnahmen gemacht.

[YOUTUBE]K61EW4gJRQQ[/YOUTUBE]
                              ßber dich hin weg fliegen und dabei noch ducken solltest du dir in Zukunft besser verkneifen, das kann böse ins Auge gehen.

Kommentar

Lädt...
                              X