Erstflug mit Rex 500 + HC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirtmaker
    shirtmaker

AW: Erstflug mit Rex 500 + HC

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die DVD vom HC geladen in der alle Schritte super erklärt sind.
    Noch einfacher wäre es direkt in die Bedienungsanleitung zu schauen. Liegt dem HC bei oder kann auf der Robbe Site herunter geladen werden.
    Dort ist auch ein Schulungsvideo zu finden.

Zudem ging es mir nicht um die von Dir beschriebene Lagerückführung, sondern darum, dass das HC bei jeder Knüppelbewegung (also wenn Du fliegst)
    übersteuert wird und gar nicht eingreift oder wie Du geschrieben hattest selbst "fliegt".

Würde das HC jederzeit dagegensteuern, wäre ein Fliegen in der Folge gar nicht möglich.

Die ßbersteuerung des HC lässt sich am PC auch einstellen.

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Hm, mal was ganz anderes:

Was steuern, bzw. bedeuten die Prozentwerte in den Einstellung eigentlich genau?

Geben diese Werte an wie stark der HC eingreift, sprich, wie stabil die Regelung ist, oder ist es so, dass je höher der wert ist, desto mehr Stickausschlag nötig ist das Ding "ausser Kraft" zu setzen?

So ganz hab ich das ehrlichgesagt noch nicht begriffen...

Charlie

Kommentar

• mark0511
        mark0511

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        Hm, mal was ganz anderes:

Was steuern, bzw. bedeuten die Prozentwerte in den Einstellung eigentlich genau?

Geben diese Werte an wie stark der HC eingreift, sprich, wie stabil die Regelung ist, oder ist es so, dass je höher der wert ist, desto mehr Stickausschlag nötig ist das Ding "ausser Kraft" zu setzen?

So ganz hab ich das ehrlichgesagt noch nicht begriffen...

Charlie
        Hi Charlie!

Da sind wir schon 2
        Ich habe hier im Forum schon gelesen das Piloten mit hoher Prozentzahl anfangen und mit zunehmender Sicherheit reduzieren bis zum kompletten Auschalten!
        Bitte mich korrigieren wenn ich falsch liege!

Lg

Mark

Kommentar

• mark0511
          mark0511

Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
          Noch einfacher wäre es direkt in die Bedienungsanleitung zu schauen. Liegt dem HC bei oder kann auf der Robbe Site herunter geladen werden.
          Dort ist auch ein Schulungsvideo zu finden.

Zudem ging es mir nicht um die von Dir beschriebene Lagerückführung, sondern darum, dass das HC bei jeder Knüppelbewegung (also wenn Du fliegst)
          übersteuert wird und gar nicht eingreift oder wie Du geschrieben hattest selbst "fliegt".

Würde das HC jederzeit dagegensteuern, wäre ein Fliegen in der Folge gar nicht möglich.

Die ßbersteuerung des HC lässt sich am PC auch einstellen.
          Hi!

Genau das muss ich einstellen das ßbersteuern!!

Mark

Kommentar

• shirtmaker
            shirtmaker

In der HC Software (->klick) wird das HC nach den eigenen Erfordernissen konfiguriert.

Anschließend lässt sich im Sender nun die zuvor am PC eingestellte Unterstützung (Stabimode+Empfindlichkeit) des HC runterregeln.

Werksseitig steht das HC in der Pilot-Kanal-Voreinstellung auf 70%.

Kommentar

• mark0511
              mark0511

In der HC Software (->klick) wird das HC nach den eigenen Erfordernissen konfiguriert.

Anschließend lässt sich im Sender nun die zuvor am PC eingestellte Unterstützung (Stabimode+Empfindlichkeit) des HC runterregeln.

Werksseitig steht das HC in der Pilot-Kanal-Voreinstellung auf 70%.
              Danke Jens!

Kommentar

• shirtmaker
                shirtmaker

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
                Danke Jens!

Gerne.

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Danke, ist mir schon klar, dass die Software nicht nur zum gucken, sondern zum konfigurieren da ist.

Aber: Was genau stellen diese z.B. 70% denn nun dar? Ist der Heli dann zu 70% stabil? Und ich muss nur 30% steuern? oder, brauche ich 70% um den Heli selber zu übernehmen? Und überhaupt: 70% von was?!?!
                  Was in des Teufels Namen sind 70%? Und warum?
                  Ist es analog zum Gyro zu sehen, wo eine hohen Empfindlichkeit (btw: stellen die 70% etwa eine Empfindlichkeit dar? Und wenn ja, von was?) z.B. ein Heckwackeln produziert, so produzieren zu hohe Werte im Hor.- oder Pos.-Mode eine insgesamte Instabilität des Apparates?

DAS ist mein Problem. Ich sehe Werte, weiss aber nicht, was die darstellen!

Charlie
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 19:46.

Kommentar

• mark0511
                    mark0511

Danke, ist mir schon klar, dass die Software nicht nur zum gucken, sondern zum konfigurieren da ist.

Aber: Was genau stellen diese z.B. 70% denn nun dar? Ist der Heli dann zu 70% stabil? Und ich muss nur 30% steuern? oder, brauche ich 70% um den Heli selber zu übernehmen? Und überhaupt: 70% von was?!?!
                    Was in des Teufels Namen sind 70%? Und warum?
                    Ist es analog zum Gyro zu sehen, wo eine hohen Empfindlichkeit (btw: stellen die 70% etwa eine Empfindlichkeit dar? Und wenn ja, von was?) z.B. ein Heckwackeln produziert, so produzieren zu hohe Werte im Hor.- oder Pos.-Mode eine insgesamte Instabilität des Apparates?

DAS ist mein Problem. Ich sehe Werte, weiss aber nicht, was die darstellen!

Charlie
                    Hi Charlie!

Ich hoffe das morgen mein Kabel kommt dann können wir gemeinsam rätseln

Schönen Abend noch

Mark

Kommentar

• mark0511
                      mark0511

Hey Charlie das könnte Dir helfen, die Software wird wirklich gut erklärt!!

Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 22:25.

Kommentar

• shirtmaker
                        shirtmaker

Aber warum schaust Du dann nicht darin einfach nach?

Es wird dort jeder Einstellbutton ausreichend erklärt.

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Grundsätzlich hast Du das schon recht - die Hilfe ist wirklich nicht schlecht. Aber was genau die Prozente steuern steht da auch nicht!

Ich hab jetzt gestern Abend noch von Joachim HC ein paar Hinweise bekommen, die mir schon mal weitergeholfen haben. Die Prozente sind wohl analog zu nem "normalen" Kreisel zu sehen, also, wenn man hier zu hoch geht, dann kann die Fuhre anfangen zu schaukeln, was gerade in Bodennähe und im Positionsmodus ja relativ, hm, spannend für den Piloten werden kann.

Ich werds jetzt mal so machen, wie er mir vorgeschlagen hat, sprich mal mit 50% im Horizontalmodus abheben, und dann in nem Meter oder so auf Position umschalten, und die Empfindlichkeit dann soweit hochdrehen, bis er zum "eiern" anfängt.

Dann sollte das passen.

Aber wie gesagt, was die Werte genau bedeuten, weiss ich deswegen immer noch nicht...

CHarlie

Kommentar

• shirtmaker
                            shirtmaker

Grundsätzlich hast Du das schon recht - die Hilfe ist wirklich nicht schlecht ... Aber wie gesagt, was die Werte genau bedeuten, weiss ich deswegen immer noch nicht.
                            Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du es Dir so schwer machst?

Schau nicht in der Hilfe nach, sondern direkt in den einzelnen Kartenseiten der Software (falls kein HC über USB angeschlossen ist, einfach Reset bei Factory-Einstellungen drücken).

Es wird dort (wie von Dir gewünscht) zu jeder Einstellung (Mouseover) erklärt, was sie bewirkt und welche Folgen eine Erhöhung oder Verringerung der Werte mit sich bringt.

Leichter geht es nicht.

Kommentar

• mark0511
                              mark0511

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du es Dir so schwer machst?

Schau nicht in der Hilfe nach, sondern direkt in den einzelnen Kartenseiten der Software (falls kein HC über USB angeschlossen ist, einfach Reset bei Factory-Einstellungen drücken).

Es wird dort (wie von Dir gewünscht) zu jeder Einstellung (Mouseover) erklärt, was sie bewirkt und welche Folgen eine Erhöhung oder Verringerung der Werte mit sich bringt.

Leichter geht es nicht.
                              Ich habe heute endlich mein PC-Kabel bekommen, wollte gleich starten ABER das Kabel hat einen COM-Stecker das ist ja unglaublich, wer produziert noch COM Stecker??
                              Jetzt muss ich mir morgen einen Adapter kaufen und dann kann ich endlich mal mit Euch mitreden!

Lg

Mark

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Hm, komisch. Das PC Kabel, welches bei meinem HC dabei war, hatte gleich "nur" nen USB Stecker dran.
                                Naja, aber das kriegste bestimmt auch noch in den Griff!

Charlie

Kommentar

Lädt...
                                X