Welchen Heli nehme ich bloss ??? (Outdoor)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullettime
    Bullettime

Welchen Heli nehme ich bloss ??? (Outdoor)

Hallihallo erstmal, ich bin der Neue.

Jetzt erstmal eine kurze Erklärung:
    Ich habe einige Foren wirklich ausgibig durchsucht und daher auch schon Antworten gefunden.
    Durch diese Antworten haben sich bei mir nun einige konkrete Fragen ergeben, die ich für mich noch nicht ausreichend als beantwortet empfinde.

Ich habe zu Weihnachten das absolut Spielzeug (Max-Z) bekommen.
    Dadurch ist bei mir das Heli-Fieber ausgebrochen!!!!
    Jetzt möchte (...ne ...eigentlich WILL !!! ) ich mehr!!!
    Jetzt konkret:

-Mein Budget ist eingeschränkt (mehr als 200,- € ist definitiv nicht drin)
    -Ich möchte unbedingt etwas Outdoor-taugliches (also geht wohl nur CP)
    -Ein Sim ist schon so gut wie bestellt (also bis zum Frühjahr sollten einige Stunden absolviert sein)
    -Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch (also werde ich keine wilden Experimente vollführen und natürlich ein Trainigsgestell nutzen)

Meine Frage(n):
    -Was kaufe ich mir zum/im Frühjahr * (Unbedingt RTF!)
    Bei mir drängt sich da irgendwie der Belt CP auf. (Gute Entscheidung?)
    -Ist der Mehrpreis von ca. 20 € für den CP X gegenüber dem CP V2 gut angelegt? Oder lieber den V2 und die 20 € für sinvolles Zubehör inverstieren?
    -Oder habe ich (für den Preis!) eine Alternative übersehen? (vlt. was von Walkera)

...über passende Antworten/Anregungen würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank schonmal. (Da ich absoluter Neuling bin, waren das bestimmt nicht die letzten fragen )

p.S.: habe auch noch den KDS450S als RTF für 239,- € gefunden. Ist zwar etwas über dem Budget, aber wenn welche sagen, dass der viiieeel besser ist, dann wäre das evtl. trotzdem eine Alternative.
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: Welchen Heli nehme ich bloss ??? (Outdoor)

Moin!!

Sim ist schonmal ne sehr gute Entscheidung ansonsten hast du keine 10 Sekunden Spass an deinem ersten CP Heli!
    Wenn du das Heckschweben gut beherrschst, würde ich dann auch anfangen mal den Heli auszupacken, Deppengestell drunter und los gehts!
    Wenn du es dir leisten kannst nimm wirklich den KDS der ist der beste von den genannten.
    Mit ihm wirst du am Ende auch den meisten Spass haben!
    Am besten besorgst du dir noch jemanden aus deiner Nähe, der mit dir nochmal über den Heli schaut und dir bei Fragen unter die Arme greifen kann.
    Anonsten kann ich nur sagen, viel lesen über das am Anfang wirklich sehr umfangreiche Thema Heli.

Viele Grüße!
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das ist echt schwer mit dem Beuge !
      Gerade für Outdoor hat man mit 200€ kaum Spielraum.
      Der KDS macht da noch einen einigermaßen guten Eindruck.
      Man darf eben nicht viel erwarten von diesen Helis aber für die ersten Flugfernsuche gehen sie noch.

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Hallo Bullettime...
        Is keine einfache Sache... Das Budget is schon relativ flach und wird sicherlich nach den ersten Flugversuchen gesprengt...( Ersatzteilkosten). N Crash kostet so gut wie immer Geld und wenns nur 10- 20 Euro sind.
        Du schreibst hier ueber collective Pitch Helikopter die generell schon anspruchsvoll in der Steuerung sind, sicherlich wenn man de Größe der Helikopter bedenkt. Für um die 200 Euronen wirds schon schwierig einen einigermassen stabil fliegenden Heli zu bekommen. Der CP ist sicherlich n brauchbarer Einstiegsheli aber auch der fliegt nicht wie im SIM.
        Und RTF bedeutet in der Preisregion(Eigentlich immer) Ready to fummel.
        Diese Helikopter fliegen nie gerade aus der Packung raus.
        Der erste Versuch mit meinem Walkera hats bewiesen und Geld gekostet.
        Ich würde dir zum Anfang erstmal zu einem Koax-Heli raten da die relativ eigenstabil fliegen und nich die Welt kosten wenns kracht.
        Oder n Blade MSR der is nahezu unkaputtbar....
        Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Kommentar

• Hansi
          Hansi

Hallo erst mal.
          Von einem MAX Z auf einen CP umsteigen finde ich etwas deftig. 3 Sekunden Flugzeit und der Spaß ist vorbei. Fange doch mit einem FP an, zB CB180d von Walkera. Der liegt in deinem Budget, ist anspruchsvoller als der MAX und ist auch draußen bei leichtem Wind fliegbar. Damit hast Du eine Weile deinen Spaß und kannst eine Menge lernen, bevor dann ein CP dran ist. Und denke ja nicht, dass sich das Teil dann fliegt, wie im Sim ...
          Koax würde ich nur noch für drinnen im Büro empfehlen, Papier verscheuchen oder Katzen ärgern.

Kommentar

• Einherjer
            Einherjer

Rtf ist ja nett aber crashen wird ein rtf auch mal und dann musst du sowieso schrauben . Und mit der Anschaffung ist es lange nicht getan , ein heli macht laufend kosten und wenn es nur die Versicherung ist die du haben MUSST.
            Aber mit dem KDS liegst du schon ganz gut - ist da auch ein ladegerät und Akkus bei?

Kommentar

• Pupuyang
              Member
              • 23.03.2010
              • 813
              • Sascha
              • 76437 Rastatt

200€ sind echt wenig. Wenn du noch damit rechnen musst ein Ladegerät zb zu kaufen.

Ich Persönlich würde dann lieber noch etwas warten und noch mehr sparen. Sonst kaufst du 2x.

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Wenn 200€ deine Budget grenze ist kommst du nicht weit. Wie schon gesagt je nachdem was du hast oder was nicht kommt da noch der ein oder andere Euro oben druff. Sparen sparen sparen und dann was anständiges kaufen

Kommentar

• Eco8Star
                  Eco8Star

Also ich würde dir den walkera cb 180Z empfehlen. Weiß nicht warum der 180D dir hier empfohlen wird aber der ist generell nicht mehr so ganz up to date.
                  also mit dem FP heli lernst du schon mal ziemlich viel und stellt eine herausforderung dar, sodass dann der umstieg von FP zu CP einfacher ist.
                  Den Walkera cb 180Z bekommst für 180€ inkl. alukoffer und allem drum und dran 2,4Ghz Anlage Lipo usw. Das würde dein budget hergeben.

Das einzige was man beim 180Z machen sollte bevor man fliegt sind die schrauben bei den Bell Hiller Hebeln nachziehen und die Motorschrauben mit schraubensicherung behandeln.

Dann steht dem spaß nichts mehr entgegen.

Kommentar

• Redzone
                    Member
                    • 12.06.2010
                    • 144
                    • Udo
                    • Köln

Hi,

vor 9 Monaten stand ich genau vor dem selben Problem. Ich wollte nix ausgeben, aber CP Heli fliegen. Ich habe mir damals den Belt CP V2 geholt und angefangen. Warum? Weil mir alle davon abgeraten haben, ich aber meinen Kopf durchsetzen wollte und weil es bei Youtube Videos gab, wo der ganz anständig flog.

Heute, 9 Monate später, weiß ich, das die Jungs aus dem Forum Recht hatten. Den Belt habe ich schon nach 2 Monaten gegen einen gebrauchten 450 Rex ausgetauscht. Dann hab ich erst fliegen gelernt.

Bei den 200 EUR RTF Helis ist der Frust als Anfänger wirklich vorprogrammiert. Auch wenn Du vorher am Sim geübt hast. Ich will jetzt hier nicht wieder die ewige "wer billig kauft, kauft 2 mal" Diskussion lostreten, aber das stimmt nunmal.

Wenn, dann nimm den KDS, da liest man am wenigsten schlechtes drüber. Der Belt war für mich als Anfänger grenzwertig. Vergiss aber nicht, dass Du zum Heli wenigstens noch Zubehör benötigst. Das fängt an mit einem Satz Werkzeug (ca. 35 EUR), einem zweiten oder dritten Akku (jeweils ca. 25 EUR - sonst ist der Spaß nach 5 Stunden laden am mitgelieferten Lader schon nach 6 Minuten wieder vorbei).

Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß und [Geheim] Der Heli Virus ist nicht heilbar [/Geheim]

Viele Grüße

Udo
                    T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Als erstes würd ich mir einen Sim anschaffen ( Interface gibts für 20 E beim Grossen C ) als Software erst mal HeliX V0.9 ( gratis und voll lauffähig )

Dann mal üben, üben, üben - gerade mit kleinem Butget ist Simen billiger als dauernd Ersatzteile zu kaufen.

Heli:

RTF ist nix - wenn man einen Heli sicher in die Luft bringen will, baut man ihn selber auf und stellt ihn perfekt ein.

Je günstiger und auch kleiner ein Heli ist, desto wichtiger ist eine perfekte Einstellung ( Mechanisch )

- Belt: Der fliegt eingentlich gut, lässt sich gut Schweben üben und auch für den Rundflug geht der noch sehr gut. Zum Turnen ( 3d oder schneller Kunstflug ) hat der einfach etwas zu wenig Power.

KDS: Etwas teurer aber vom mechanischen her den Trex 450 ebenbürtig.

Ich rate dir also folgendens:

- Sim Kaufen
                      - Heli Kaufen
                      - Am Sim üben bis zum umfallen
                      - Währenddessen den Heli sauber aufbauen, Einstellen und dann erst fliegen.

In diesem Hobby wirst du um das Basteln / Reparieren nicht herumkommen - von daher ist es sinnvoll sich von Anfang an mit der Technik auseinanderzusetzen ( Zerlegen des RTF und Wiederaufbau )

Dann gäbe es da noch die HK Clone ( oder auch CopterX u.s.w.) hier ist aber noch weniger RTF und mehr Schrauben / Basteln angesagt. Und es gibt keine Sets ( du musst dir alles seber aussuchen, inkl. Lader, Funke u.s.w. )

Egal was du kaufst - achte auf die Ersatzteilversorung.

Grx Phi

PS: Plane ( bei Belt oder KDS ) einen besseren Lader und mehr Akkus ins Butget ein. Mit einem Akku, der noch 2 h zum Laden braucht ( am Origninallader ) lernt man nicht wiklich schnell...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• veasel
                        Member
                        • 27.01.2011
                        • 326
                        • Jörg

Hallo Bullettime,

wie meine Vorredner kann ich dir auch aus meiner Erfahrung nur raten zu sparen und einen richtigen Heli zu kaufen.
                        Ich hab mit dem Walkera 1#A angefangen weil ich auch nicht gehört habe was andere gesagt haben. Jetzt flieg ich nen CopterX 450 AE mit vernünfigen Komponenten und das ist einfach was ganz anderes. Wenn du gleich am Anfang nur negative Erlebnisse uns Frust mit deinem Heli hast, wirst du das Hobby wohl nicht weiterbetreiben wollen...und das wäre schade!!
                        Von den genannten Helis wäre der KDS auch meine Empfehlung...da hast du aber noch keine Lipos und keinen Lader.
                        Ich würde dir eher zu dem Heli2Go Set von freakware raten. Das ist zwar ne ganze Ecke teurer aber du hast VIEL mehr davon...

Grüße

Jörg

PS: der Heli-Virus ist wirklich nicht heilbar!! )

Kommentar

• Maltroc
                          Maltroc

Kauf dir den Blade SR . Kostet unter 200€ und ist alles drin.

O/

Kommentar

• Blackmoon21
                            Blackmoon21

JO, der Blade SR ist gut und man kann auch schon leicht 3D lernen mit ihm.
                            Wenn du dir noch nicht ganz so sicher bist, versuchs doch mal mit dem Hier:
                            Walkera UFLYs, für 170€
                            neueste Version, überarbeitet und ist alles bei.
                            Wenn du (ist'n FP) den nimmst, brauchst du nicht ganz so viel am
                            Simulator üben weil er nicht so schwer ist aber schon ein richtiger, guter FP.
                            Wenn du den dann fliegen kannst wirst du mit teureren CPs keine Probleme mehr haben,
                            zudem ist er auch noch viel crashsicherer als die CP-Helis.
                            Hat auch noch 3-Achs-Gyro, ist also trotztdem schön stabil.
                            Zudem sieht er schöner aus nee wirklich.
                            Grüße Philipp
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 09:45.

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                              Kauf dir den Blade SR . Kostet unter 200€ und ist alles drin.
                              Und vor allem ist er sehr, sehr gutmütig und tötet bei einem Anfänger nicht gleich alle Illusionen

Zum Thema Belt noch eines: Wer mit nem sauber eingestellten Belt ned fliegen kann, kanns mit am 450er Rex auch nicht!

RTF bedeutet eben nicht immer, das das Ding auch wirklich aus der Schachtel raus gut fliegend eingestellt ist.
                              Klar, ein gut gebrauchter Heli aus zuverlässiger Quelle ist in der Regel so eingestellt, das er fliegt. Das ist bei einem Belt RTF eben nicht gesagt - liegt aber nicht am Belt sondern an den Gurken, die ihn zusammen klöppeln.

Bis ein Anfänger an nen Punkt kommt, wo ihm die sicherlich vorhandenen Schwachstellen des Belt auffallen, vergeht erstmal sehr viel Zeit...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X