zunächst einmal kann ich verstehen, dass es viele genervte Piloten hier gibt, die keine Lust mehr haben auf folgende Frage zu antworten: Könnt Ihr mir dabei behilflich sein einen guten Einstieg in dieses spannende Hobby zu finden und mir bei der Auswahl eines vernünftigen Heli zu helfen? Dennoch versuche ich es hiermit.
Meine Anforderungen:
1. Spaß haben
2. Soll möglichst auch indoor fliegen, um viel und (wetter-) unabhängig fliegen zu können
3. Soll möglichst einen guten ßbergang von Koax (bisher) zu "echten" Helis werden, alle wichtigen Flugmanöver (nicht zwangsläufig 3D) sollten möglich sein
4. Kosten sollten möglichst nicht höher als 300€ mit Funke liegen, obwohl ich weiß, dass hier viel der TREX 450 im Set empfohlen wird und ich ihn auch gerne hätte aber für den Anfang finde ich 800€ zu viel und für zu Hause zu groß. Den werde ich mir dann vielleicht als nächstes holen.
Folgende Auswahl habe ich mal zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wenn Verbesserungen vorgenommen und Vorschläge gemacht werden. Bei der Schwierigkeit habe ich nur geraten (nicht geflogen) auf der Basis dessen, was im "Heli-WIKI" steht, dass kleinerer schwieriger zu fliegen sind und CP in der Regel auch schwieriger als FP ist. Ich denke, dass Helis mit >35cm H-Rotordurchmesser eher eingeschränkt indoor zu fliegen sind, habe aber dennoch einige aufgenommen.
Heli Rotor Gewicht Preis Vermutete Schwierigkeit
Blade mSR 18cm 28g 130€ inkl Funker ***
Align TREX 100s 19,2cm 32g 129€ inkl Funker+ Sim ***
Walkera CB100 20,2cm 66g 149€ inkl Funker ***
Blade mCP X 24,5cm 45,5g 189€ inkl Funker (CP) ****
Walkera HM 4G6s 30,2cm 88g 230€ inkl Funker (CP) ****
+ 2801 Pro
Blade 120 SR 32cm 106g 200€ inkl. Funker ***
mit DX6i
Walkera CB180Z 44,5cm 288g 209€ inkl Funker ***
Blade SR 55,2cm 340g 175€ inkl Funker (CP) ***
Blade 400 3D 71,8cm 665g 279€ inkl Funker ***
mit DX6i
Der Walkera 4G6s mit 2801 Pro habe ich bei einem ausländischen Händler für den sagenhaften Preis gefunden. Der wäre, wenn er nicht so schwierig zu fliegen wäre (Vermutung) auch mein Favorit. Interessant könnte auch der TREX 100 sein, da er auch einen Simulator zum üben enthält.
Vielen Dank für die Antworten
Kommentar